Neue TTS2300 hat Bild- und Tonstörungen auf div. Sendern

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir endlich meine Technotrend Premium S2300 "modded" beim DVB-Shop bestellt und letzte Woche endlich die Lieferung bekommen (freu). Das AV-Board für RGB ist auch schon bestellt.


    Ich habe die Karte auch gleich eingebaut zu der "fast" baugleichen Hauppauge und das hat auf den ersten Blick auch sofort funktioniert (Primäres Device auswählen, Aufnehmen und andere Transponder gucken, etc.).


    Als ich ein bißchen herumgezappt habe kam ich zu den Sendern wie VIVA oder TERRANOVA und hat fette MPG-Klötzchen und abgehackten Ton. Das Phänomen gibt sich auch nicht nach einiger Zeit, sondern wird eher schlimmer. Bei VIVA wird dann auch irgendwann das Bild schwarz.


    Das Problem scheint aber nur die TT zu haben. Die Hauppauge im Allein-Berieb hat nie diese Symptome gezeigt und auch im Doppelbetrieb, wenn ich die Hauppauge zum primären Device mache oder von der Hauppauge eine Aufnahme mache, ist Bild und Ton i.O.


    Ich habe als Sofortmaßnahme mal hier im Forum nach eine aktuellen Firmware gesucht und Testweise die dvb-ttpci-01-F22623.fw installiert (vorher dvb-ttpci-01-FC2623.fw) aber ohne Effekt. Das Problem besteht weiterhin.


    Meine sonstige Ausstattung ist unten in der Signatur zu finden. Der logread hat keine Einträge zu dem Problem. Das heitß als letztes ist geloggt, daß man auf den Kanal gewechselt hat. Mehr nicht.


    Weiß einer Rat, was ich machen muß (andere Firmware, neuer Kernel, sonsitge Treiber / Einstellungen)?


    Ich möchte ungern die Hauppauge zum primären Device machen, weil sonst gleich das AVBoard wieder abbestellen kann. Einziger Workaround ist halt die gewünschte Sendung aufnehmen und zeitversetzt gucken. Das kann aber irgendwann, wenn man vielleicht noch eine andere Aufnahme laufen hat mal in die Hose gehen ;).


    Bin über jeden Tip dankbar.


    Gruß Jafar


    PS: Ich habe die Forensuche schon bemüht, aber noch nichts brauchbares gefunden. Und ich weiß auch nicht so richtig, nach was ich in dem Fall suchen soll.

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Hi,


    nur um sicher zu gehen: DECT kann da keine Rolle spielen, oder? Unterschiedliche Karten sind dau auf unterschiedliche Art und Weise anfällig.


    Wenn kein DECT, vergiss, was ich geschrieben habe :)


    rael

  • Zitat

    Original von sparkie
    wie hast du die Verbindung beider Karten zur Antenne geloest?


    Auf dem Dachboden habe ich einen 12-fach-Multiswitch und im Wohnzimmer zwei Twin-Dosen, die jetzt auch alle beleget sind ;) (2 Satreciever und die beiden Karten im LinVDR-PC).


    Eine DECT-Telefon (Siemens Gigaset) haben wir schon, aber das hat bisher keine Probleme bereitet und eigentlich sind die Hauppauge und die TT doch Baugleich. Zudem ist die Hauppauge eine Rev 2.2 also älter.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Das mit alt und neu bei den Karten... das habe ich mir abgeschminkt.


    Ich würde es einfach mal probieren... kostet nix und Du hast schnell Gewissheit. Wie in so manch anderem Thread bereits zu kesen, spiele ich wieder mit dem Gedanken, alles auf schnurgebundene Telefone umzustellen. Ich habe das DECT-Problem trotz neuer Karten und guter Verkabelung einfach nicht in den Griff bekommen.


    rael

  • Hi,


    Naja bei DECT Probleme spielt neben der guten! Abschirmung des Tuners auch die Verkabelung eine große Rolle.


    Nicht alles was der Baumarkt hergibt sollte auch verbaut werden ;)


    Bei meinem Kumpel gab es auch irre Probleme mit DECT und seinem 0815 Receiver, nachdem ich dem dann mein Kabel (gekauft in einem Fachmarkt) verbaut habe, war das Problem dauerhaft erledigt.


    Das schlimme, das Kabel aus dem Baumarkt war kaum günstiger in der Anschaffung als das aus dem Fachmarkt. Mein Haus hat mehrere DECT Telefone, alle in der nähe des Kabel und ich habe keinerlei Probleme (und ich habe hier zwei Dreamboxen *fg*)


    Ich denke aber eher, das die Firmware nicht geladen war, kann es sein, das Du zwar die Firmware ins Hoplug verzeichnis kopiert, aber nich den Symlink darauf angepaßt hast? Die Datei dvb-ttpci-01-fw muss auch auf die neue Firmware zeigen.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • wie machen sich eigentlich diese DECT Probleme, von denen hier immer wieder zu lesen ist, bemerkbar? Da duerfte das Bild ja nur sporadisch mal kurz schlecht werden, nehm ich mal an, weil die Telefone ja wohl keinen Dauerstrich senden, oder?

  • HI,


    unterschiedich, das Problem ist das die Basis dauernd und die Telefone Pulsartig senden, die Fehler sind meist Blockartefakte bis hin zu kompletten aussetzer.


    Am beliebtesten ist dabei Sat1/Pro7 da DECT und eben genannte Sender eine ähnliche Frequenz aufweisen.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • kris:

    Zitat

    Basis dauernd und die Telefone Pulsartig senden,


    Danke fuer die Info. Das waere natuerlich wirklich uebel, wenn die Basis tatsaechlich permanent abstrahlt. Ich kann die Aktivitaet meiner DECTs recht gut mit einem alten Anrufbeantworter beobachten. Der gibt Brummgeraeusche ab, sobald er mit HF geflutet wird. Dieser 'Indikatot' schlaegt bei mir nur im Falle von Telefonaten dauernd, ansonsten nur in Minutenabstaenden an. Eine Wirkung auf SAT Empfang habe ich noch nicht beobachtet.

  • Zitat

    Original von kris
    ...
    Ich denke aber eher, das die Firmware nicht geladen war, kann es sein, das Du zwar die Firmware ins Hoplug verzeichnis kopiert, aber nich den Symlink darauf angepaßt hast? Die Datei dvb-ttpci-01-fw muss auch auf die neue Firmware zeigen.


    MFG
    Kris


    Keine Bange den Symlink habe ich angepaßt.
    Gibt es neben der Firmware noch andere Treiber (nicht Kernel), die evtl. aktualisiert werden müßten oder könnten?


    Ich werde mal versuchen das DECT-Telefon auszuschalten (Basis und Mobilteil). Ich hoffe nur, daß der AB nicht die Ansagetexte verliert. Ich habe nämlich keine Lust die neu aufzusprechen.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Update,


    also die DECT-Telefon sind es nicht (zumindest nicht die im Haus ;)). Ich hatte eben alle Mobilteile und Basisstationen ausgeschaltet. Der selbe Effekt. Die Hauptkanäle (ARD, ZDF, Sat1, Pro7, RTL und co.) fuinktionieren aber z.B. Terranova ist nur Gehäcksel, sowohl Bild als auch Ton und die haben nicht mal DD sonder nur mpeg. Interessanterweise hat der logread eben etwas ausgespuckt:



    Er verliert den Kanal. Die alte Hauppauge tut das nicht. Ist die Karte evtl. Defekt?


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • interessant, ich habe das selbe problem...


    läuft es denn bei dir, wenn du eine aufnahme startest?


    ich habe in meinem Thread: -> Hier


    ich habe jetzt den effekt, dass ich bei einer aufnahme anfangs keine probleme hatte, aber jetzt im dauerzustand probleme habe,... signalstärke unverändert zu dem schauen können...


    ich glaube inzwischen, es ist hexenwerk am gange....


    mfg

  • Ich habe das Problem in den Griff bekommen. Siehe Beitrag im Hardware-Forum.
    Es war wohl eine defekte Karte.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!