[BETA] Ultra-Low-Budget-VDR - LinVDR 0.7 mit FBXine

  • Howto Xine-Only mit Linvdr 0.7 [BETA]


    Voraussetzung:
    Voraussetzung ist eine GraKa mit vidix-Unterstützung, nach den Modulen die bei Xine dabei sind, sind das folgende:


    cyberblade_vid.so
    mach64_vid.so
    mga_crtc2_vid.so
    mga_vid.so
    nvidia_vid.so
    pm2_vid.so
    pm3_vid.so
    radeon_vid.so
    rage128_vid.so
    savage_vid.so
    sis_vid.so
    unichrome_vid.so


    Mit einer Mystic hat das ganze auch auf einem P3 600 funktioniert (nur bei Einblendung der Menüs ruckelts ein bisschen!), sonst geht auch der normale FrameBuffer, dann braucht man aber mehr CPU-Power!


    Außerdem braucht man eine Soundkarte, die von dem Kernel per OSS unterstützt wird (Versuch macht kluch / Google ist dein Freund ;-))


    So geht's:


    1. Mahlzeits Iso installieren (oder von Hand Linvdr-MT-Cody-Tarandor-DocSeltsam usw.)


    2. Mein VDR-Update installieren (tar xjf /wo/ist/die/datei/vdr-1.4......tar.bz2 -C/) -> [UPDATE] VDR 1.4.1-3 für LinVDR 0.7


    3. Mein Plugin-Lib-Update installieren -> [UPDATE] VDR 1.4.1-3 für LinVDR 0.7


    4. die notwendigen Module für die Soundkarte aktivieren (also soundcore, snd, snd-pcm und das jeweilige Modul für eure Karte (Google hilft weiter)). Aktivieren heißt in der runvdr in die Modules-Liste eintragen!


    5. Mit dem setup fbtv benutzen auf ja setzen.


    6. In der runvdr (/etc/init.d/) die Zeile:


    if [ x$START_FBTV == x"yes" ]; then
    fbtv -t 10 2>/dev/null >/dev/null &


    ändern in:


    if [ x$START_FBTV == x"yes" ]; then
    startfbxine.sh 2>/dev/null >/dev/null &


    7. Neustarten und sich freuen!


    Solltet ihr Standard-Frame-Buffer benutzen wollen, müßt ihr die Datei /usr/bin/startfbxine.sh editiren und statt vidixfb nur fb eintragen!


    Was kann das ganze:


    Momentan hat man damit einen kompletten VDR mit text2skin-Menüs. Auch die meißten Plugins sollten funktionieren (mp3ng z.B.), ich habe aber nur ein paar getestet. Fast alles hängt davon ab, wieviel Power der Rechner hat, da er hier ganz auf sich alleine gestellt ist!


    Bei Problemen, meldet euch! Die Anleitung ist momentan noch Beta, also in der Entwicklung, aber wenn die HW passt, sollte es klappen!


    Keine Erfahrung habe ich mit TVOut, da alle karten die ich habe und die vidix unterstützen leider keinen TV-Ausgang haben! Wäre also über Feedback dankbar!


    Ich arbeite noch an: TV-Out und AC3-Passthrough


    Vielen Dank an XWeber für seine Hilfe bei der Xine-Compilierung! DANKE! :]


    Viel Spaß damit!


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Woooow, vidix + Linvdr0.7 !!! :achdufresse :applaus


    Ich hab gestern noch gepostet, das das nix werden wird, da linvdr0.7 woody basiert ist. :rolleyes:


    Klasse, dann kann ich ja in den nächsten Tagen mal meine neue Radeon-9550-SE via DVI an meinem LCD anschließen.


    Feedback gibt es dann so bald wie möglich.


    Gruß
    Wicky


    P.S. AC3-passthroug wäre klasse ;)

  • Hoffe du hast einen dicken Proz, das ist ne ganze Menge Holz! Weiß auch nicht, wie es mir H264 (oder wie das hieß) aussieht!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Lade grade das Paket nochmal hoch, hatte die falschen Vidix-Module reingepackt! Habe aber den Eindruck, das nicht alle Karten für die es Module gibt das wirklich können:


    Test:
    Raedon 7000 - OK
    Matrox Mystic G200 - SW-Balken rechts (ca 1/5 des Bildes)
    Nvidia Vanta TNT2 M64 - Nix geht
    Numbernine S3 Savage 4 - Nix geht


    Glaube ein kompatibilitätsliste wäre cool!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • [UPS] :gap [/UPS]

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Um die Quallität zu verbessern sollte man übrigens die Auflösung der FB-Console in der Grub.conf (vga=0xXXX) anpassen:


    Code
    |640x480  800x600 1024x768 1280x1024
    ------+-------------------------------------
    8bpp  |    301     303     305     307   
    16bpp |    311     314     317     31a   
    24bpp |    312     315     318     31b


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi Toxic-Tonic,


    wie finde ich herraus welche Grafikkarte vidix-Unterstützung hat?


    Habe im VDR ein Asus P4R800 V-Deluxe verbaut darauf ist eine ATI RADEON 9100IGP verbaut.


    Würde diese auch gehen? Habe auf den Asus Seiten leider nichts gefunden.


    Danke für eine Antwort und Danke für Deine Arbeit :D


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Yazariel
    Hi Toxic-Tonic,


    wie finde ich herraus welche Grafikkarte vidix-Unterstützung hat?


    Habe im VDR ein Asus P4R800 V-Deluxe verbaut darauf ist eine ATI RADEON 9100IGP verbaut.


    ...nach Infos bezüglich unterstützen Karten habe ich auch lange gesucht. Die einzige Quelle, die ich gefunden habe, war der Source Code von vidix. D.h. wenn es keine andere Quelle gibt, dann wirst du nur hier schlauer:
    http://vidix.sourceforge.net/
    Download der Quellen:
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=76356


    Gruß
    Wicky

  • hallo,


    In der Dokumentation zum mplayer stehen einige Vidix unterstützt Karten.
    Siehe hier


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Ich arbeite noch an: TV-Out und AC3-Passthrough


    Zunächst mal: Danke!


    Habe mir das ganze noch nicht selber angeschaut, aber:


    Woran hapert's denn beim AC3-Passthrough? Zumindest bei Alsa ist das eher simpel, sollte doch bei OSS nicht großartig anders sein. Eigentlich sollte sich "Pass Through" in ~/.xine/config einstellen lassen.


    Wenn du Unterstützung dabei brauchen solltest, einfach aufschreien ;)


    Gruß,
    Holger

  • Problem weiß ich noch nicht! Habe mich bisher noch nicht probiert, zumal ich noch keine Karte mit Spdif habe! Warte noch auf einen neuen Rechner, dann probiere ich das! Glaube man mußte bei den Xine-libs irgendwas aktivieren! Gruß Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Problem weiß ich noch nicht! Habe mich bisher noch nicht probiert, zumal ich noch keine Karte mit Spdif habe! Warte noch auf einen neuen Rechner, dann probiere ich das! Glaube man mußte bei den Xine-libs irgendwas aktivieren! Gruß Toxic


    Hmmm... nicht das ich wüßte; und ich habe xine dann doch schon öfter mal kompiliert. Das geht mit den richtigen Einstellungen eigentlich aus der Box heraus.


    Mit anderen Worten:
    Man sollte es wohl einfach mal ausprobieren. Ich selber würde allerfrühestens am WE dazu kommen; leider wäre linvdr nicht meine erste Wahl für einen "Framebuffer-Client", da ich keine Auflösungen mittels /etc/fb.modes übergeben kann (oder doch?) So richtig motiviert bin ich daher nicht; helfen kann ich aber gerne.


    Gruß,
    Holger

  • Das fb.modes ist von DirectFB, aber du kannst die Auflösung über die besagte FB-Console ändern! Wie gesagt, es ist alles noch beta! Ich kann nur sagen, das man so ein Bild bekommt! :) Gruß Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Das fb.modes ist von DirectFB, aber du kannst die Auflösung über die besagte FB-Console ändern! Wie gesagt, es ist alles noch beta! Ich kann nur sagen, das man so ein Bild bekommt! :) Gruß Toxic


    Ja, ist klar. Allerdings komme ich mittels Grub-Code leider nicht zu 720x576@50. Alle anderen Auflösungen sind bei PAL SDTV nunmal leider Mist.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Hoffe du hast einen dicken Proz, das ist ne ganze Menge Holz! Weiß auch nicht, wie es mir H264 (oder wie das hieß) aussieht!

    :) HDTV plane ich noch nicht. Wenn ich SDTV bei mir zum Laufen habe, kann man ja mal weiter gucken. Meine CPU ist aktuell ein Duron 1400. Gehe nicht aus, das damit viel geht.


    Funtioniert der mplayer auch mit vidix Unterstützung? Der normale ist doch IIRC ohne kompiliert?

  • Hi Toxic-Tonic!


    Ich habe heute nach Deiner wirklich guten Anleitung einen Ultra-Low-Budget-VDR für meinen Bruder aufgesetzt. Nach einigen Anlauf-Schwierigkeiten bekomme ich nun immerhin schon ein Bild auf den Monitor, kann im Menü navigieren, etc.


    Das große Problem ist nun, daß das Bild bei den meisten Sendern (z.B. Pro7, SAT.1, Kabel1, etc.) gestört ist - wenn fbxine mit Parameter "-V vidixfb" gestartet wurde. Einige Sender hingegen funktionieren einwandfrei (z.B. DSF, 9live, HSE, also die absoluten Knaller-Sender ;) ) Ich habe es mit 2 verschiedenen Grafikkarten ausprobiert. Bei beiden werden alle Sender korrekt dargestellt, wenn fbxine mit "-V fb" gestartet wird (es ruckelt dann aber ziemlich).


    Und noch eine Frage, auf die ich auch nach einigen Recherchen keine Antwort gefunden habe: Warum funktioniert im LinVDR-Setup die Auswahl der Plugins nicht mehr? Wenn ich auf Plugins gehe, dann flackerts nur kurz.


    Möglicherweise bin ich einfach nur zu dusselig, oder es ist einfach schon zu spät...


    Gruß,


    mrcivi

  • Zitat

    Original von mrcivi
    Und noch eine Frage, auf die ich auch nach einigen Recherchen keine Antwort gefunden habe: Warum funktioniert im LinVDR-Setup die Auswahl der Plugins nicht mehr? Wenn ich auf Plugins gehe, dann flackerts nur kurz.


    ...im Thread zum neuen VDR von Toxic-Tonic steht die Lösung in Form einer angehängten SETUP.pl.


    Die alte SETUP.pl kommt mit der VDR-API nicht klar.


    Die gestörten Sender kann ich auf meiner ATI-Radeon 9550SE via vdix+DVI nicht bestätigen. Ich nutze DVB-T


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft das ganze jetzt auch. Hat ein wenig gedauert, aber das lag nicht an Toxic-Tonics Paket, sondern am PC auf dem es installiert wurde.


    Meine Hardware/Software
    - Duron 600MHz
    - Arbeitsspeicher 128MB
    - ATI Radeon 9550SE
    - Soundblaster Live 5.1
    - Anschluss via DVI am 40" LCD
    - vesafb Auflösung: 1280x1024
    - fbxine -V vidix !!


    Was ist mir aufgefallen?


    Bildqualität:
    ++ Das Bild wirkt auf meinmem 40"-LCD einiges schärfer als mit YUV :D
    ++ Das Bild steht sehr ruhig :D
    ++ DIe Farben wirken natürlicher als mit YUV :D
    o nur selten leichte Treppenartefakte an geraden Linien. (Häufiger sichtbar als mit einer dxr3)


    Performance/Stabilität
    - Die Wiedergabe ist bei mir absolut flüssig, sobald jedoch ein OSD eingeblendet wird, ist der Duron600 überfordert und das Bild ruckelt massiv.
    - Ich kann höchstens eine Stunde TV schauen und der VDR-Prozess bzw. fbxine bleibt stehen. :(


    Mein persönliches Fazit:
    Riesiger Dank an Toxic-Tonic. Ich hätte sonst eine ganze Menge Zeit mit Kompilieren verbracht und konnte so recht schnell DVI testen.


    Die Bildqualität ist hervoragend und ich muss nur noch herausfinden, was zur Instabiliät bei mir führt. Eventuell läßt sie sich durch ein wenig mehr MHz beseitigen. Ich muss mir das noch genauer anschauen. Aber Toxic-Tonic schreibt es ja schon, STATUS=BETA. D.h. es gilt noch nach Ursachen zu forschen.


    Leider habe ich wenige Informationen im Netz zu vidix und/oder fbxine gefunden. Wenn jemand hier gute Links gefunden hat, dann würde ich mich über diese freuen.


    Insbesondere interessiet mich, wie man AC3 und PCM zum laufen bringt.


    Toxic-Tonic. Wie sieht es bei dir mit der Stabilität aus?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Insbesondere interessiet mich, wie man AC3 und PCM zum laufen bringt.


    Na gut, jetzt hast du meinen Forschergeist geweckt :D Ich werde das ganze nachher auch mal ausprobieren.


    Mal so nebenbei:
    Schon irgendwie lustig; Man redet sich hier im Forum teilweise den Mund fusselig, dass bei einem LCD VGA/DVI *immer* besser aussieht als RGB/YUV. Glauben tut's einem nie jemand, ausser er sieht es selbst. Zum Thema Vidix habe ich auch schon Ewigkeiten gebettelt, um xine nicht immer nur wegen Vidix selbst bauen zu müssen, aber das hat auch nie jemanden wirklich interessessiert. Schön, dass jetzt langsam Schwung in die Sache kommt...


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!