vdr1.3.39 und Suse 10.1

  • Hallo,


    Habe nach einigen Problemen beim Kompillieren von vdr1.4 aufgegeben und die in Suse 10.1 enthaltene installiert. Ausserdem verwende ich das Perlscript (v0.02) zum starten von TVTIME als Viewer.
    Das Problem: Nach dem Starten des vdr mit runvdr kommt erstmal nichts. Erst nach dem Scannen mit dvbscan und dem Starten des runvdr- Scriptes kommt das TV- Programm. Das funktioniert reibungslos, bis TVTIME nur noch wechslend ein grünes bzw. blaues Bild. Der Ton ist immer noch hörbar, aber umschalten o.ä. geht nicht mehr. Weiss jemand woran dass liegen kann?


    Konfig:
    Architektur: x86_64
    OSS: Suse 10.1
    DVB-Karte: Hauppauge DVBs Rev.2.1
    VDR: 1.3.39
    Viewer: TVTIME

  • Öhm,


    ich lese gerade Du hättest das Kompilieren von VDR 1.4 'aufgegeben'. Also eigentlich hättest Du gerne 1.4 für SuSE 10.1? Das hab' ich mir doch vor einer oder zwei Wochen als fertiges RPM irgendwo runtergezogen. Es scheint auch zu funktionieren (es lief die ARD), was ich allerdings mangels korrekter VT- und LIRC-Einstellung nicht so recht testen konnte.
    Also wenn Du eigentlich 1.4 willst, solltest Du vielleicht auch mal nach einem 'vdr13'-rpm für SuSE 10.1 googlen. Ich bin hier auf der Arbeit und kann nicht mehr nachvollziehen wo ich das herhatte, aber ich hab' wirklich nicht lang suchen müssen. Wenn alle Stricke reissen kann ich es auch von zuhause aus zumailen.


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Sorry, dass ich das hier so in aller deutlichkeit sagen muss aber:
    Alles was mit Multimedia zu tun hat ist bei SuSE SCHROTT!!!
    Den VDR von SuSE kannste vergessen. Es gibt sicherlich so manchen, der ihn am laufen hat und der glücklich ist - aber für die mesiten ist das ding nich zu gebrauchen.
    Bei mir laufen aber zwei VDR unter SuSE 10.0 und ein Client mit xine ebenfalls unter 10.0 und den VDR zu übersetzen hat eigentlich noch nie Probleme bereitet (hatte vorher ne SuSE 9.3 und da ging auch alles)
    Wenn du es nicht schaffst den VDR zu kompilieren würdeich mal sagen du hast überhaupt keins bis ein paar wenige Developer tools / includes / sources installiert.
    Der VDR brauch ja noch nicht mal ein ./configure. Einfach downloaden, entpacken, make und fertig.
    Bei den Plugins mag es kniffliger werden da diese Abhängigkeiten gerade im Bereich mpeg tools etc. haben die bei SuSE "aus lizenttechnischen Gründen" nicht bewältigbar sind. Aber DA hilft Packman dann weiter. Den VDR würde ich IMMER kompilieren und NIE als RPM installieren.

  • Hallo, hab den vdr-1.4.1-1 bei mir unter suse10.1 am laufen
    suse Installation von CD nicht DVD, also alles 32-bit like
    und folgende Pakete nicht von der CD, also aus dem netz nachinstalliert:



    alles nach der jeweiligen Anleitung im README der Pakete
    ja, auch einen anderen nasm habe ich gebraucht für irgendein plugin oder so :§$%


    die firmware F2xxxxx kommt nach /lib/firmware
    Bei den DVB Treibern habe ich die AV71xxx Quellen durch die aktuellen von hier komplett eingespielt.


    http://linuxtv.org/hg/~endriss…a/dvb/ttpci/;style=gitweb


    und kernelquellen von der CD einspielen und
    - preemtives multitasking einschalten
    - scheduler auf cfq einstellen
    - für die videopartition ext3 wählen


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

    Einmal editiert, zuletzt von frithjof ()

  • kann ich auch nur als gut bestätigen.


    Suse10.1 mit vdr1.4.1 rennt.

    Asus Pundit M2A690G - Athlon64x2 2GHz - PVR350 - Ubuntu 7.1 - VDR1.4.7 -
    pvr350-2008-01-26 - pvrinput-1.0.0_20070523 - streamdev-20070921 - twolame0.3.12 - vdradmin-am-3.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von stone ()

  • Hallo, Danke erstmal für die Anregungen. Natürlich würde ich es auch vorziehen den vdr selbst mit den Plugins zu kompilieren. Ich hoffe mal, dass ich alle benötigten Developer- Tools und Quellen installiert habe, da ich andere Programme erfolgreich kompilieren kann. Allerdings lässt sich kvdr nicht kompilieren (habe auch schon die QT-Pfade beim ./configure mit angegeben, so wie es hier im Board zu lesen ist => ./configure findet QT trotzdem nicht, obwohl installiert; ist aber ein anderes Thema!). Deshalb habe ich mal die Shell-Ausgabe vom vdr- make- Befehl:
    erstmal ohne Plugins:


    mit Plugins:


    Werdet ihr daraus schlau? Vor allem ist es eigenartig, dass da "sind gleiche Datei" kommt.

  • Das hatten wir doch schon mal. Das compilieren hat geklappt - soviel kann ich dir schon mal sagen. Also alles bis auf das channelscan plugin. Aber der vdr wurde erfolgreich compiliert. Die anderen Plugins auch. Das mit dem Kopieren der Plugins wurde hier schon mal besprochen. Die Plugins sind alle fertig kompiliert werden nur nicht kopiert weil sie genau da hin kopiert werden sollen wo sie schon sind. Such mal hier im Forum nach "sind die gleiche Datei" - sollte helfen. Ansonsten: Herzlichen Glühstrumpf. Dein VDR sollte eigentlich jederzeit losrennen...

  • es ist alles okay bei dir.
    wenn Du in der PLUGIN/lib dir die files löscht kann make sie auch dort hin kopieren.
    wenn ein plugin wegen fehlender APIVERSION nicht gebaut wird kannst Du im makefile
    die Zeile mit "VDRVERSION = " kopieren und eine Zeile mit "APIVERSION = " erstellen
    in der Zeile im makefile in der das plugin ins lib dir kopiert wird VDRVERSION durch APIVERSION ersetzen.


    so hat's bei mir dann auch geklappt.

    Asus Pundit M2A690G - Athlon64x2 2GHz - PVR350 - Ubuntu 7.1 - VDR1.4.7 -
    pvr350-2008-01-26 - pvrinput-1.0.0_20070523 - streamdev-20070921 - twolame0.3.12 - vdradmin-am-3.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von stone ()

  • Hallo,


    Nach einiger Verzögerung und probieren hab ich den vdr-1.4.1 compiliert und die funktionierenden Plugins von Hand in die Verzeichnisse kopiert. Der VDR funktioniert mit dem runvdr- Skript einwandfrei. Das mit den API- oder VDR- Versionen hab ich mit einer Pluginsammlung umgangen, in der die Versionen bereits richtig gesetzt waren.


    Wie schon erwähnt funtioniert der vdr, sogar ohne vorher scannen zu müssen. Dabei verwende ich den Treiber von Suse.


    Dennoch bleibt ein dickes Problem: ich bekomme weder mit xawtv (hat unter Suse 9.3 hervorragend funktioniert) noch mit kmplayer ein Bild (Fernsehbild schwarz, Ton ok, umschalten geht). Der kmplayer zeigt sogar die channel- Liste und mit der geht auch das Umschalten. Wenn ich tvtime verwende kommt das Bild, aber nach ein paar Minuten blinkt das Fernsehbild nur noch rot und grün, aber der Ton ist weiterhin glasklar da. Desweiteren verstehe ich nicht, warum ich das DVB- Bild mit kmplayer nicht bekomme, aber mit dem mplayer kann ich ohne Probleme Filme von Platte oder Scheibe ansehen. Das sollte doch eigentlich das selbe sein mit dem Bild anzeigen oder? Ach so, den neuesten NVIDIA- Treiber für meine MSI NX6600GT-VTD128 (AGP) hab ich drauf und es wird mir auch die 3D- Unterstützung angezeigt.
    Der kvdr lässt sich im Übrigen immer noch nicht kompilieren, da das configure- Skript nach Angabe der QT- Pfade die KDE- Dateien nicht findet. Woran das allerdings liegt......? Installiert habe ich aber eigentlich alles, was man zum Kompilieren benötigt, da ich beispielsweise Cinelerra und andere grössere Softwarepakete ohne Probleme installieren konnte. Oder liegt das daran, dass ich ein 64bit- System (32bit- Devel- Pakete sind i.Ü. auch installiert) mit SMP- Kernel hab?


    Kann mir da irgendjemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!