[ANNOUNCE] Alternative Channel-Patch 0.0.2 für vdr 1.4.0

  • Hallo zusammen,


    anbei eine leicht verbesserte Version des AlternativeChannel-Patchs für vdr 1.4.0 (sollte auch für ältere Versionen anwendbar sein). Letztlich wurde beim Laden der channel_alternative.conf eine Prüfung auf korrekte IDs hinzugefügt. Das könnte sonst in Emergency Exits enden...


    Was macht der Patch?
    Der Patch erweitert VDR um die Möglichkeit, jedem Kanal einen Alternativ-Kanal für eine Aufnahme zu hinterlegen. Damit ist es möglich in einem System mit mehreren Empfangsarten (z.B. DVB-C und analoge Kanäle) einen Fallback auf einen anlogen Kanal für die Aufnahme eines qualitativ besseren DVB-C Kanals einzurichten.


    Was bringt mir das?
    Man kann damit für alle Aufnahmen den vermeindlich besseren DVB-C Kanal im Timer hinterlegen. Ist für diesen Kanal keine DVB-C Karte beim Timer-Start verfügbar, dann versucht VDR den alternativen analog-Kanal für die Aufnahme zu verwenden. Ist dieser auch nicht verfügbar wird's wohl nix mit der Aufnahme. :D


    Wie nutze ich den Patch?
    Erstmal entpackt man die Datei im Anhang mit tar -xvjf vdr-1.4.0_AlternativeChannelPatch_0.0.1.tar.gz. Dadurch erhält man 2 Dateien: den eigentlichen Patch und eine Beispiel-Konfigurationsdatei. Letztere muss man in das Konfigurationsverzeichnis vom VDR kopieren und umbenennen in channel_alternative.conf. Danach wechselt man in das vdr-Verzeichnis und ruft patch < vdr-1.4.0_AlternativeChannelPatch.diff auf. Das sollte zumindest bei vdr 1.4.0 ohne Rejects funktionieren.
    Nun muss man die Konfigurationsdatei anpassen. Dazu hinterlegt man in dieser Datei pro Kanal für den man diese Funktion nutzen will ein ChannelID-Paar im Format ChannelID;alternativeChannelID. Diese Zeile bedeutet: wenn bei einer Aufnahme des Kanals mit der channel ID ChannelID dieser Kanal nicht verfügbar ist, benutze stattdessen den Kanal mit der ID alternativeChannelID.


    Wie bekomme ich die ChannelIDs raus?
    Am einfachsten mit dem Perl-Skript "printchannels.pl" aus dem tvmovie2vdr-Pakets.


    Was macht der Patch nicht?
    Er ändert nichts am Verhalten des VDRs beim Live-TV.


    !!! Achtung !!!
    Dieser Patch greift aktiv in das Aufnahmeverhalten (zumindest bei den in der channel_alternative.conf aufgelisteten Kanäle) ein. Somit sollte nach der Installation des Patches das Aufnahmeverhalten für eben diese Kanäle beobachtet werden!


    Have fun!


    Gruss,


    Joe

    Dateien

  • Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • um den ganz alten Thread nochmal vorzukramen,


    Ein Fallback auf den alternativen Kanal funktioniert bei einem Timer, ok.


    Wenn aber der Originale Kanal durch einen Timer belegt ist und ich auf einen anderen Kanal desselben devices LiveTV schauen möchte funktioniert dies nicht da der alternativeChannel Patch nicht bei LiveTV funktioniert?? Habe ich das richtig verstanden??


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!