GLCD 128x64 an USB

  • Hallo,


    in der druckfrischen Ausgabe der ct4/2006 wird in der Rubrik Praxis ein Bastelprojekt vorgestellt, welches ein Grafik Display 128x64 über USB ansteuert. Kernstück ist hierfür der uns schon bekannte IO-Warrior IOW24. Damit 128x64 Pixel verwaltet werden, wird ein zusätzlicher I2C Controller (PCF8574) benutzt. Zusätzlich zum Display werden Infrarot (TSOP 1738,TSOP 1736) und vier Status LEDs betrieben.
    Bausätze und Baugruppen bietet hierfür die Fa. Segor an, Leerplatinen und Spezialbauteile eMedia. Ein Fertig Gerät mit edlem ALU Gehäuse wird auch angeboten (HIER).


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    klingt ja spannend... sollte man Powarman & Co. mal einen sponsoren, dass es da womoeglich mal Treiber zu gibt...


    Wozu ist eigentlich der Drehknopf bei der Alu-Variante?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Nachdenklich macht mich, dass knapp eine (!) Sekunde für den kompletten Refresh des Display (128x64) benötigt wird, da jedes Byte einzeln an den IO-Worrior-Chip übertragen werden muss und dementsprechend hoch der Protokolloverhead ist :rolleyes:
    Einzelne Boards (MSI-Barebone wird erwähnt) bräuchten wegen schlechtem Abwickeln des USB-Protokolls sogar fast zwei Sekunden - ob das damit noch für den VDR taugt ??


    Firefly

  • vielleicht sollte ich die c't doch wieder mal kaufen ...


    habe mir aber gerade die FAQ zum io-warrier durchgelesen: USB low-speed (1.5 mbit/s) ...


    und mir sind schon die DLP-USB245M und DLP2232M, mit denen ich gerade herumspiele, nicht schnell genug. und die koennen immerhin USB 2.x FULL speed (12 mbit/s).


    das nette an den DLP-modulen: die koennen bit-banging (nix schweinisches ;) -> eine displayansteuerung sollte sich relativ einfach und ohne viel aenderung im source-code gestalten.


    /wastl


    ERGAENZUNG: firefly, der zur gleichen zeit wie ich gepostet hat, scheint von der rechnerischen performance auch nicht gerade angetan zu sein ;)


    korrektur: tippfehler: nicht big-banging (das waer vielleicht doch etwas schweinisches) sondern BIT-BANGING

  • Zitat

    Original von FireFly
    Nachdenklich macht mich, dass knapp eine (!) Sekunde für den kompletten Refresh des Display (128x64) benötigt wird,
    Firefly


    dann wäre aber auch mein 4 MB OSD und GLCD wieder syncron ;) Nun gut 1 sek. wäre wohl auch noch verschmerzbar, zumal auch LCDON Backlight , Kontraststeuerung schon vorgerüstet sind. Und über USB lassen sich auch einige Meter überbrücken ( externes Display)


    Gruß Fr@nk

  • /me ringt nach luft
    das io warrior 24 kit kostet ueber 50 euro ...


    das DLP-2232M kostet hingegen 40, das DLP-245M gar nur 30 euro ...


    links:
    http://elmicro.com/de/dlpusb245m.html
    http://elmicro.com/de/dlp2232m.html


    da hat man ein komplettes modul, wo man kaum noch etwas extra benoetigt (bufferwiderstaende und der kram, den man auch beim parallelport benoetigen wuerde)


    sogar stromversorgung ueber den usb-bus sollte moeglich sein


    (bin gerade ganz am anfang mit literatur lesen, werde aber in den naechsten tagen den USB-bus zu quaelen beginnen)


    /wastl

  • ad festgenagelt:


    ich versuche/hoffe/wuensche, das zeug zum laufen zu bekommen. das heisst aber noch nicht, dass ich das auch schaffen werde ;)
    (lt. FTDI modul, das bei linux ja fix dabei ist, sollten beide module unterstuetzt werden ...)



    zum warrior-zeug: was bitte ist die aufgabe des i2c-controllers? das check ich nicht ...



    /wastl

  • Zitat

    Original von wastl
    was bitte ist die aufgabe des i2c-controllers? das check ich nicht ...
    /wastl


    mit dem IOW 24 hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich zitiere mal die ct:


    " .. Der verwendete IOW24 unterstützt per se nur einen LCD Controller, ein 128x64 LCD hat aber zwei davon an Bord. Jeder verwaltet einen eigenen Display Bereich von 64x64 Pixeln. Deshalb wurde ein zusätzlicher I2C Ausgabe Baustein (PCF8574) nötig, der zur Umschaltung zwischen den beiden LCD Controllern dient..."


    Gruß Fr@nk

  • Der PCF8574 schaltet zwischen den beiden Controllern um und bedient die auf der Platine befindlichen vier LEDs. Ob das nun umständlich ist oder nicht sei dahingestellt. Als ich die Platine entwickelt habe hat sich das so ergeben.
    Die eine Sekunde zum Refresh des Display beziehen sich auf die Komplettausgabe. In der noch nicht veröffentlichen Beta kann ich Winamp und DVB-Viewer bedienen ohne das sich erkennbare Störungen ergeben.
    Der Drehgeber wird wo mir dazu benutzt um zu Beispiel die Lautstärke zu ändern.
    Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat dafür einen Treiber für das VDR-System zu entwickeln einfach bei mir melden, ich denke das wir sicher einen Weg finden, demjenigen ein System zu sponsoren. Nur leider haben wir da schon schlechte Erfahrung gemacht, also bitte nur ernsthafte Vorschläge.


    cu rage


    Entwickler und Mitautor des c't-Artikel Mäusekino
    rage@includ.de
    rage@geitei.de

  • hallo ralf,


    danke für die Informationen aus erster Hand, zwei Fragen habe ich noch. Dieser Drehgeber, kann man sich den so vorstellen wie der des Powermate, also mit links, rechts und drücken. Und gibt es schon Hardware Erweiterungen zum Connector SV1 ?


    Gruß Fr@nk

  • Den Powermate kenn ich nicht, aber ja der Drehgeber hat die Funktion links, rechts und drücken.
    Ich bin gerade dabei die Hard- und Software für die Erweiterungsplatine fertig zu stellen. Die Platine wird die automatische Helligkeitsregelung, automatische Kontrastreglung, Drehgeber und zwei Dreikanal-PWM-Ports für LED'S (um den Sockel des Alu-Gehäuse oder um sein Gehäuse innen mit unterschiedlichen Farben zu beleuchten??.-) zur Verfügung stellen. Auch dafür wird der Source unter GPL stehen. Und das um hier den Vorwurf der Werbung gleich zu umgehen :)


    cu rage


    Entwickler und Mitautor des c't-Artikels Mäusekino
    www.includ.de
    rage@includ.de
    rage@geitei.de

  • Zitat

    Original von rage2001
    Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat dafür einen Treiber für das VDR-System zu entwickeln einfach bei mir melden, ich denke das wir sicher einen Weg finden, demjenigen ein System zu sponsoren. Nur leider haben wir da schon schlechte Erfahrung gemacht, also bitte nur ernsthafte Vorschläge.


    Sollte Wastl wirklich Interesse haben, sich der Treibersituation fuer das Display mal anzunehmen wuerde ich mir da keine Sorge machen, schliesslich hat er noch fast jedes Nokia-Handy-Display zum Laufen unter VDR gebracht ;)



    Wenn Ihr die Dinger fertig verkauft waere es ja ohnehin nicht unattraktiv, wenn sich auf diesem Weg der VDR Absatzmarkt oeffnet...


    Wo liegen die Dinger denn preislich so, noch huellen sich euer Onlineshop und Segor ja zu Bausatz/fertig-Preisen in Schweigen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von rage2001
    Den Powermate kenn ich nicht, aber ja der Drehgeber hat die Funktion links, rechts und drücken.
    Ich bin gerade dabei die Hard- und Software für die Erweiterungsplatine fertig zu stellen. Die Platine wird die automatische Helligkeitsregelung, automatische Kontrastreglung, Drehgeber und zwei Dreikanal-PWM-Ports für LED'S (um den Sockel des Alu-Gehäuse oder um sein Gehäuse innen mit unterschiedlichen Farben zu beleuchten??.-) zur Verfügung stellen.


    könnte man in der Erweiterungsgeschichte villeicht noch einige Tasten auswerten? Für unseren VDR wird vielfach das Powermate genutzt, dort werden dann die Funktionen links, rechts, klick , doppel klick , drücken+ linksdrehen , drücken+rechtsdrehen genutzt. Aber da bricht man sich meistens die Finger . Zusätzlich zu links rechts und klick wären noch einige Tasten hilfreich.


    Zitat


    Und das um hier den Vorwurf der Werbung gleich zu umgehen :)


    Haue bitte an mich, ich habe es ja hier breitgetreten, ich denke aber, wenn es der Community dient, dann wird es den gleichen Status haben wie das AV Board oder IR Einschalter.


    Gruß Fr@nk

  • wer mich kennt, weiss, dass ich natuerlich interessiert bin an solchen projekten ;)


    noch dazu, wo ich mich ohnedies gerade mit usb (wie oben bereits erwaehnt) beschaeftige.


    die update-geschwindigkeit bekommt man in der regel zieml. gut in den griff, wenn man nur die unterschiede uebertraegt (was ich ja seit immer schon in meiner lib so mache) -> vdr-ausgabe (graphlcd) ist da praedestiniert dafuer, weil sich kaum etwas aendert zw. zwei updates (im gegensatz zu video-ausgabe - habe mal scherzhalber ein mplayer -vo device fuer meine lib zusammengehackt - da faellt dann die update-geschwindigkeit sehr ins gewicht).


    wenn rage2001 - trotz meiner kommentare ;) - noch interesse an meiner mitarbeit hat: ich stelle mich bei displays so zieml. jeder herausforderung (solange ich die noetigen unterlagen dazu habe)


    /wastl

  • >>hannsens
    Zu den Preisen kann ich jetzt nichts sagen (das ist nicht mein Part), außer das der Bausatz sich aus der Platine ca 8,50, dem IOWarrior ca. 13,00 und den bischen Kleinkram, sagen wir mal 5,00 Euro und dem Display ca 25,00 Euro zusammensetzt aber das kann sich jeder auch selbst ausrechnen. So etwa in der Größenordnung.
    Aber das wird Montag bei Segor auch stehen, ich kenne die Kalkulation ja auch nicht.
    Der Preis für das ALU-Gehäuse ist naturbedingt nicht unbeding klein, leider. Es ist ja fast eine Einzelstückfertigung. Wir haben vor das Komplettgerät für ca 150 Euro zu verkaufen. Es wird auch eine Low-Cost-Variante geben mit Plexiglaswinkel, welches dan wesentlich günstiger ist.
    >>lola
    Wenn Ihr Wünsche hab dann kann ich das noch mit einbauen, den ein paar Tage habe ich noch, bis alles fertig sein muß, Tasten gehen noch Problemlos, da auf dem Erweiterungskit ein Mega werkelt, ist alles möglich, einfach PWM-Kanäle weglassen und Tasten draus machen.
    Haue ist nicht nötig, erstens freue ich mich natürlich das meine Idee so gut ankommt und wer hätte es sonst gelsen. Außer c't Leser natürlich
    :-)))
    >>wastl
    Ich bin überhaupt kein nachtragender Mensch, und Deinen Kommentar habe ich lediglich beantwortet, wenn ich den Artikel heute nochmal machen würde, würde ich alles anders machen. Aber so ist das die Ideen kommen beim Anwenden. Und wenn man vorneweg alles diskutiert dann kommt nichts auf den Weg. Wie gesagt wenn Du möchtest, wir werden Dir ein Muster zu Verfügung stellen, mit allen Infos die Du brauchst.
    Das mit dem Übertragen der Infos mach ich auch so, nur Änderungen werden übertragen, das spart eine Unmege an Zeit.


    Bis denne, ich bin heute Abend wieder hier

  • Zitat

    Original von rage2001
    Wenn Ihr Wünsche hab dann kann ich das noch mit einbauen, den ein paar Tage habe ich noch, bis alles fertig sein muß, Tasten gehen noch Problemlos, da auf dem Erweiterungskit ein Mega werkelt, ist alles möglich, einfach PWM-Kanäle weglassen und Tasten draus machen.
    Haue ist nicht nötig, erstens freue ich mich natürlich das meine Idee so gut ankommt und wer hätte es sonst gelsen. Außer c't Leser natürlich
    :-)))


    hab mal ins Sheet vom PCF8574 geschaut, laut Seite 12 lässt sich der PCF8574 INT mäßig kaskadieren. Vier Lumies wären schon nicht schlecht und bei den 8 bidirektionalen IOs vom PCF8574 wären nach Abzug von LED01-04 , CS1,CS2,RST nur noch einer übrig.
    Mit drei weiteren IOs könnte man aber schon ordentlich Schalter auswerten.


    Gruß Fr@nk

  • Also um nochmal auf das Erweiterungskit zurück zu kommen. Ohne Probleme und Änderung der Platine wären möglich: Drehgeber, Helligkeit, Kontrast, 3 Kanal PWM für LED's, 4 bis 6 Tasten.
    Wenn das reicht brauch ich nichts weiter ändern.

  • Hallo,


    ich weiss nicht, was alles mit dem Drehregler abgedeckt werden kann, aber zur vernuenftigen VDR-Bedienung braucht man dass von Powarman furs Joystick-Panel ausgewaehlte Minimum an Tastern:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/andreas.r…vdr_frontpanel_result.jpg] ( von www.powarman.de


    Also:
    Oben, unten, rechts, links, menue, exit, ok sowie die Farben gelb, blau, gruen, rot - also 11 Tasten.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!