ICE-TFT ohne Trauerrand mit TNT2 (Composite): so

  • Hallo,
    hier mal ne Beschreibung wie man mit einer TNT2 den schwarzen Rand
    bei Composite Out (TV-Out) an einem TFTwegbekomt.


    (Profis brauchen gar nicht erst weiterlesen, ich stelle nur die Infos zusammen)


    Ich benutze CT´vdr3, Kernel 2.4.27-1-ctvdr


    Da ich bei diesem Vorhaben an einer Matrox Mystique 220 kläglich gescheitert bin,
    habe ich das ganze an einer TNT2 versucht, was mich drei Nächte gekostet,
    und kahle Stellen am Kopf gebracht hat.


    1. rivafb braucht man nicht
    2. vesaFB reicht aus
    3. in "/etc/lilo.conf" vga=0x314 eintragen (=800x600)
    4. einmal lilo aufrufen
    5. apt-get install nvtv
    nvtv ist ein Tool was den TV-Ausgang einer NVidia Karte regelt
    7. in "/etc/default/nvtv" nvtv -t -r 800,600 -s huge -S Pal einfügen
    6. reboot
    8. jetzt noch ein bischen mit den Werten "DVB-FB-Device" im Grapftft-Plugin spielen
    (da das Bild nun etwas zu groß ist)
    9. fettich

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    ~FF1.6~5 Euro Scenic xb Gehäuse~
    ~Ramsch TFT + LCDSED1335 Hitach SP 14 Q je 320x240~
    ~Aldi Universal FB~


    und trotzdem kost der scheiß ´n heiden Geld

    3 Mal editiert, zuletzt von LCD-DAU ()

  • Tippe das doch ins Wiki - ist fuer HowTos vielleicht der Ort wo es eher nochmal gesucht wird.


    Hilft das generell bei den Trauerraendern, wenn man ueber GraKa per FB ansteuert? (Also auch bei PSOne per Radeon und GraphTFT)?
    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • wie jetzt oben beigeschrieben ist nvtv nur für Nvidia karten.


    mit dem TV-Out hat der Framebuffer erstmal nichts zu tun.
    Man sollte nur die Grafikauflösung (hier 800x600) genauso wählen
    wie den TV-Out, sonst wird das Bild abgeschnitten oder in eine Ecke verschoben (so wars bei mir).


    möglicherweise wäre ein 720x576 etc. Auflösung besser,
    ich weiß aber nicht ob man den vesaFB ohne großen Aufwand dazu
    bewegen kann.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    ~FF1.6~5 Euro Scenic xb Gehäuse~
    ~Ramsch TFT + LCDSED1335 Hitach SP 14 Q je 320x240~
    ~Aldi Universal FB~


    und trotzdem kost der scheiß ´n heiden Geld

  • Hallo,


    kann mir jemand vielleicht nen Hinweis geben, wie ich das ganze mit einem Epia hinbekomme?


    Ich hab das TFT mit einem Adapter von S-Video auf Composite (Chinch) angeschlossen und soweit gute Ergebnisse. Nur der Trauerrand stört ein bisschen!


    Vielleicht hat ja einen nen Denkanstoss für mich in welche Richtung ich suchen muss!


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jfr ()

  • Hallo ape,


    mit Deiner Grafikkarte sollte das dann doch eigentlich das geringere Problem sein, Du brauchst dann doch wohl nur noch dieses Tool nvtv...


    Ich weiss halt leider nicht, ob es sowas auch für die Epia Onboard Grafikkarten gibt.


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Helfen Dir nicht die Punkte aus dem ersten Post???

    Code
    7. in "/etc/default/nvtv" nvtv -t -r 800,600 -s huge -S Pal einfügen
    6. reboot
    8. jetzt noch ein bischen mit den Werten "DVB-FB-Device" im Grapftft-Plugin spielen
    (da das Bild nun etwas zu groß ist)
    9. fettich


    Ich kann Dir das Tool für Linvdr auch zukommen lassen, dann kommst Du vielleicht wieder ein Stück weiter!


    Schick mir bei Interesse ne PN mit Deiner eMail Adresse! Ist zu gross ums hier anzuhängen!


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jfr ()

  • Hallo,


    ich habe gerade einen alten LCD-TFT an meinen VDR angeschlossen um nicht jedesmal den Fernseher einschalten zu müssen um Musik zu hören.


    Ich würde die Auflösung gerne auf 1024 * 768 ändern, da der TFT nur diese Auflösung kann.


    Mit LinVDR 0.6 konnte ich das ändern :


    Zitat

    Mein LCD-Monitor skaliert die Ausgabe des VDR nicht auf die gesamte Bildschirmgröße und zeigt dazu noch einen häßlichen grünen Rand drumherum. Die Bildschirmauflösung des FBTV (Frame Buffer TV) kann man auf 1024 x 768 ändern, in dem man in der Datei /boot/grub/menu.lst die Zeile
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet
    ändern in
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x317 root= /dev/hda1 quiet< /FONT>< /FONT>
    Wenn der verwendete Monitor nur 640 x 480 beherrscht, kann man hier die Auflösung auch kleiner stellen. Die möglichen Werte für vga kann man in der VESA-Mode Tabelle sehen : http://tldp.org/HOWTO/Framebuffer-HOWTO-5.html#ss5.3


    Jetzt klappt das nicht mehr. Jede Änderung des Videomode zeigt das Bild verzerrt oder garnicht an.
    Vielleicht liegt es auch an der Graphikkarte des Pundit.


    Jetzt sehe ich sowohl Menü als auch Fernsehbild auf dem LCD (fbtv). So wie ich das verstanden habe zeigt graphtft nur das Menü auf dem VGA-Ausgang an. Was muss man da noch einstellen damit das klappt ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernd,


    Wenn Du auf Deinem TFT das Fernsehbild ausgegeben bekommst und die Ausgabe von GraphTFT, dann kann das daran liegen, dass Du im Setup von LinVDR die Einstellung "TV Bild auf dem Monitor darstellen" aktiviert hast. Da beides den Framebuffer verwendet wird beides angezeigt.
    Hatte ich zumindest schonmal!


    Die Auflösung des FBs gibst Du in der menu.lst als Parameter "vga=" an. Das sollte eigentlich auch funktionieren. Die entsprechenden Modes sind ja in dem Link in Deinem Zitat zu finden.


    Verzerrtes Bild hatte ich bei meinem TFT als ich NTSC statt Pal eingestellt hatte. Beim Epia war das eine BIOS Option!


    Hoffe irgendwas davon hilft Dir irgendwie weiter ;)!


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von jfr ()

  • Hallo jfr,


    im Setup hatte ich fbtv abgeschaltet, also "TV Bild auf dem Monitor darstellen" auf "Nein".


    In menu.lst hatte ich alle Videomodi durchprobiert, keiner hat Vollbild also 1024 * 768 (Auflösung des TFT), angezeigt.


    PAL und NTSC kann ich nicht einstellen, ist ja VGA-Ausgang.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo Bernd,


    hm... waren soweit auch nur Vermutungen, allerdings bin ich mir relativ sicher, dass FBTV irgendwie aktiviert ist, sonst kann ich mir (mit meinen Begrenzten Kenntnissen) nicht erklären, wie Du das Fernsehbild ausgegeben bekommen solltest.


    Da ich nicht weiss wie man prüfen kann ob FBTV geladen ist, kannst Du ja mal versuchen ob sich mit

    Code
    killall fbtv


    auf der Konsole was ändert!


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Hallo jfr,


    wenn ich fbtv deaktiviere habe ich auf dem TFT kein Fernsehbild mehr.
    Aber leider auch kein Menü.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo,


    wenn Du fbtv beendest und dann kein Menü mehr hast, dann ist doch Dein graphtft Plugin nicht aktiviert!?
    War das Menu auf dem TFT denn genau so wie Dein OSD auf dem TV??


    Vielleicht solltest Du nochmal die verschiedenen Anleitung hier im Board zur Installation durchstöbern, um Dein graphtft-Plugin zum laufen zu bekommen. Angeschlossen hast Du es scheinbar richtig, sonst hätte fbtv nicht funktioniert.


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von jfr
    Ich kann Dir das Tool für Linvdr auch zukommen lassen, dann kommst Du vielleicht wieder ein Stück weiter!


    Schick mir bei Interesse ne PN mit Deiner eMail Adresse! Ist zu gross ums hier anzuhängen!


    ciao jfr


    Hallo,


    nachdem ich vor kurzem Rückmeldung bekommen hab, dass das vom mir kompilierte nvtv wegen der Abhängigkeiten nicht funktioniert, zieh ich das Angebot zurück, macht keinen Sinn, dass ich das nochmal jemandem zukommen lasse!


    Nur so zur Info!


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jfr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!