Lirc mit 2.6.13.4

  • Hallo,
    habe hier ein vorinstalliertes System mit Kernel 2.6.13.1. Habe jetzt mal mit neuen DVB-Kernel einen neuen 2.6.13.4 Kernel gebaut. Natürlich geht das LIRC nicht. Fehlermeldung:


    Code
    Oct 19 23:26:23 Arbeitszimmer lircd 0.7.3-CVS: lircd(serial) ready
    Oct 19 23:26:27 Arbeitszimmer lircd 0.7.3-CVS: accepted new client on /dev/lircd
    Oct 19 23:26:27 Arbeitszimmer lircd 0.7.3-CVS: could not open /dev/lirc
    Oct 19 23:26:27 Arbeitszimmer lircd 0.7.3-CVS: default_init(): No such device or address
    Oct 19 23:26:27 Arbeitszimmer lircd 0.7.3-CVS: caught signal


    Ich habe mal unter den Modulen nachgeschaut und festgestellt, das unter /lib/modules/2.6.13.4/kernel/drivers/char kein ordner lirc existiert wie in der 2.6.13.1.
    Gut also habe ich lirc aus den CVS geholt und neuinstalliert mit


    Code
    ./autogen.sh
    ./configure -with-driver=serial
    make
    make install
    modprobe lirc_serial


    er lebt mir dann den ordner misc/lirc unter/lib/modules/2.6.13.4/kernel/
    an und schreibt da 2 module rein. Lt der 2.6.13.1 müssen es aber 4 unter /lib/modules/2.6.13.1/kernel/drivers/char/lirc sein


    Was mache ich falsch, nach dem booten mit 2.6.13.4 kam ein kernel Panic, nach rausnahme von lirc ging es, 2.6.13.1 bootet normal inkl. lirc_serial


    Grüße und Hilfe suche

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • mich würde interessieren, was das für ein Kernel 2.6.13.1 ist und woher da der Ordner kernel/drivers/char/lirc kam.


    LIRC ist eigentlich kein Bestandteil des Kernels; ich habe die Module auch immer in misc gehabt. Allerdings nie unterhalb von kernel, sondern direkt als Unterordner z.B. /lib/modules/2.6.13.2/misc

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kann es manchmal sein, das der gepatched wurde der alte kernel?
    Und das dadurch das dahin gekommen ist?


    Wie hast du Lirc installiert?


    Grüße

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • ich habe einen vanilla-kernel genommen und die lirc-Version 0.7.2
    im lirc-Ordner dann

    Code
    ./configure --with-driver=any


    und anschließend make sowie make install


    Auch bei kernel 2.6.13.x kompiliert es einwandfrei, aber ich bin neben LordJaxom anscheinend der einzige, bei dem es dann im Betrieb Kernel Oops mit dem serial-Modul gibt:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=371349


    Falls einen Kernel-patch gibt, der Lirc in den Kernel patcht, so habe ich ihn bislang nicht gefunden.
    Hier habe ich nur einen patch gefunden, der bereits im Kernel vorhandene lirc-Module patcht: http://warder.ath.cx:81/projects.php

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Schreib mir mal bitte auf die genauen Befehle die du verwendet hast bei der lirc Installation. von a bis z. hast doch auch ./autogen.sh ausgeführt oder? Ich benutze die lirc 0.7.3-CVS. Mhhh evtl. liegt es daran. Nur wie kommen die Module da hin???


    Hat bei mir mit plain vanilla kernel so weit gefunzt außer das er kein /dev/lirc findet....


    Haste mal mit dem Patch kompiliert?

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Zitat

    Original von fighter 01
    Schreib mir mal bitte auf die genauen Befehle die du verwendet hast bei der lirc Installation. von a bis z. hast doch auch ./autogen.sh ausgeführt oder? Ich benutze die lirc 0.7.3-CVS. Mhhh evtl. liegt es daran. Nur wie kommen die Module da hin???


    Hat bei mir mit plain vanilla kernel so weit gefunzt außer das er kein /dev/lirc findet....


    Haste mal mit dem Patch kompiliert?


    mit der CVS-Version hatte ich Probleme mit autogen.sh, trotz passender passender Versionen von automake und autoconf. Lag vielleicht am Compiler 2.95. Es soll aber auch die normale 0.7.2 mit Kernel 2.6.13 laufen. Und da reicht configure/make/make install


    siehe auch
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC


    Die devices sollten beim "make install" angelegt werden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Es läuft bei mir nun.
    Mein Vorgänger hatt ein configure.sh angelegt und da sah das dann so aus

    Code
    ./lirc-cvs.sh
    cd lirc
    ./autogen.sh
    ./configure.sh
    make
    make install
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    shutdown -r now


    und dann lief es.


    Inhalt von configure.sh



    wobei ich den module dir angepasst habe
    so evtl. hilft es auch dir war übrigens gcc 4.0.4


    Grüße

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!