ctvdr4 und nvram-wakeup

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon so manche Problemlösung hier im Forum gefunden habe, kann ich mich jetzt vielleicht bei dem ein oder anderen revanchieren... :)


    Ich habe gestern den ct-vdr V4 auf meinem Hermes installiert und habe es jetzt endlich geschafft, dass nvram-wakeup (mit grub) wieder funktioniert.


    Also:


    1) in /etc/grub/menu.lst folgenden Eintrag hinzufügen:
    ---------
    title NVRAM
    root (hd0) <--- eigene Partition eintragen
    halt
    ---------


    2) in der nvram-wakeup.conf (/etc/vdr/) SPECIALSHUTDOWN so ändern:
    SPECIALSHUTDOWN="echo y|grub-reboot 2"
    ACHTUNG: Die "2" bezeichnet den Eintrag in der menu.lst, gezählt wird ab 0. Bei mir ist der NVRAM-Eintrag der 3. Eintrag, also nehme ich 2.


    3) Folgende Parameter in nvram-wakeup.conf beachten:
    ENABLED="yes"
    FORCE_REBOOT="yes"


    damit hat's bei mir auf Anhieb geklappt. Allerdings dauert der Reboot relativ lang; nach grub-reboot sucht er nach der (nicht vorhandenen) Floppy - keine Ahnung warum...
    Mich stört's nicht und das (für mich) wichtigste Feature läuft wieder :)



    ciao
    drbig


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • HI,


    ich habe einen Hermes 651, habe nun ctvdr 4 zum Laufen gebracht.
    mit de r3er habe ich das nvram-wakeup nicht aktiviert, möchte das aber jetzt mit der 4'er mal probieren.
    Erstes Hinderniss war, dass die guess-helper.sh nun guess-helper heisst. Hat ein bisschen gedauert, bis ich drauf gegommen bin.


    Ich habe nun eine nvram-wakeup.conf, die funktionieren könnte.


    Wenn du --no-floppy beim SPECIALSHUTDOWN hinzufügst,dann sucht er nicht mehr nach floppys, bei mir nur noch nach der CDROM.


    ich benutze vdrdevel, nvram Zeit wird richtig gesetzt, nur der SPECIALSHUTDOWN fürt er nicht aus. Er fähr einfach nur runter...


    was mache ich falsch?


    Gruß


    Karsten

    Hermes 651
    2 * Nexus S 2.1
    LCD 128x64
    c't VDR 4.5: 1.3.41-1ctvdr2
    Kernel : 2.6.12-ct-1

    Einmal editiert, zuletzt von snoozevdr ()

  • Hi Karsten,


    läßt sich schwer sagen, ohne nähere Informationen...
    Ich habe eigentlich außer dem Specialshutdown (s.o.) nichts geändert - den guess-helper habe ich nicht gebraucht, nvram-wakeup hat bei meinem MB "out of the box" funktioniert. Da wir das gleiche Gerät haben, sollte das bei Dir eigentlich auch funktionieren...


    Ich habe nvram nach folgender Anleitung installiert: http://www.gabe.gmxhome.de/vdr/addons.htm. Mit den o.g. Änderungen hat's dann auch bei ctvdr4 geklappt. Falls es dann immer noch nicht geht, poste doch mal Deine vdr-nvram-wakeup.conf.


    ciao
    helmut


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Hi,


    ich bin ein großen Schritt weiter, aber nicht am Ziel.


    Nach vielem Debuggen habe ich festgestellt, dass es eigendlich gehen muss, alle notwendigen Scripte werden durchlaufen.
    /usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown ruft
    /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup auf.


    Das Problem ist, dass im Script
    /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup die Variable


    echo "SHUTDOWNCMD=\"$SPECIALSHUTDOWN\""


    für den Shutdown umgesetzt wird, sie hat dann auch den Wert aus der
    /etc/vdrdevel/vdr-nvram-wakeup.conf


    SPECIALSHUTDOWN="/etc/init.d/vdrdevel stop ; sleep 1 ;grub-reboot 2 --no-floppy --batch"


    Leider hat die Variable im aufrufenden Script /usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown
    die Variable SHUTDOWNCMD nicht den Wert mehr hat, die ihr vorher im aufgerufenen Script zugewiesen wurde, sondern der Standard Shutdowm Wert.


    Keine Ahnung, warum der Wert nicht übernommen wird. Muss mal wieder mein Buch zur Shell Programmierung raussuchen und das Kapitel Variablengültigkeit anschauen ;) .


    Karsten

    Hermes 651
    2 * Nexus S 2.1
    LCD 128x64
    c't VDR 4.5: 1.3.41-1ctvdr2
    Kernel : 2.6.12-ct-1

  • Hi,


    - Den Parameter --no-floppy habe ich ausprobiert -> funktioniert! Danke für den Tipp!
    - --batch ist die elegantere Lösung statt "echo y", nehme ich an?
    - Gibt es einen Grund, daß Du den vdr vorher herunterfährst? Das wird doch eigentlich automatisch beim ausschalten gemacht, oder?


    ciao
    helmut


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Servus HElmut,


    das "--batch" habe ich woanders gesehen, ich glaube bei man grub.
    Ich wolllte mit dem Runterfahren des vdr nur "ordentlich" sein, beim normalen Shutdown wird auch der vdr erst beendet, 1 sec gewartet und dann der Shutdown durchgeführt.


    Gruß


    Karsten

    Hermes 651
    2 * Nexus S 2.1
    LCD 128x64
    c't VDR 4.5: 1.3.41-1ctvdr2
    Kernel : 2.6.12-ct-1

    Einmal editiert, zuletzt von snoozevdr ()

  • Hi Karsten,


    ja, da aber das nvram script innerhalb eines normalen shutdowns aufgerufen wird, ist doch eh' schon dafür gesorgt, daß der vdr ordentlich runtergefahren wird. (Denke ich jedenfalls)


    Vielleicht hast Du gerade deswegen Probleme?


    Wie gesagt: Ich habe ctvdr4 von cd installiert -> nvram funktionirte priinzipiell....


    Noch ne andere Frage, ich krieg' den 2.6er kernel auf meinem Hermes nicht ans laufen - hast Du das Problem auch?


    ciao
    helmut


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Hi,


    ich hatte den 2.6'er Kernel installiert , der lief bei mir problemlos (bis auf die nvram Geschichte). Deshalb bi ich auf die 2.4er zurück.


    Hier mal ein shutdown Protokoll als auszug aus meinem syslog.
    Ich habe per logger jeweils die Variablen SHUTDOWNCMD bzw. SPEZIALSHUTDOWN ausgegeben.



    Wie man sieht, wird das umsetzen der Variable SHUTDOWNCMD im vdr-nvram-wakeup nicht im vdrdevel-shutdown übernommen.
    Ich habe mitlerweile ein work-around gebastelt, der Funktioniert. Ich setzte eine "Flag Datei" und prüfe deren Existenz in vdrdevel-shutdown und mache dann den "Spezial Shutdown".


    Ist nicht elegant, geht aber.
    Das --batch funzt bei mir nicht, ich muss mit dem echo y weitermachen.


    Gruß Karsten

    Hermes 651
    2 * Nexus S 2.1
    LCD 128x64
    c't VDR 4.5: 1.3.41-1ctvdr2
    Kernel : 2.6.12-ct-1

  • muss man grup erst noch extra installieren?

    Zitat


    1) in /etc/grub/menu.lst folgenden Eintrag hinzufügen:


    da fängts bei mir schon an, der Ordner /etc/grup existiert nicht...


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Grub ist bereits auf dem System, sonst würde Linux nicht starten. (ok, es gibt auch andere Bootmöglichkeiten)


    Pfade von DrBig sind leider nicht so ganz richtig.


    Configdatei für grub liegt in /boot/grub/ und heisst /boot/grub/menu.lst

  • stimmt, da ist die. Ich hab extra mit mc gesucht bringt aber wenig, wenn man nach menu.list sucht ;)


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Hi,


    sorry, das Problem mit dem Pfad ist mir Sonntag auch passiert, habe aber vergessen, das mit in meinen Erfahrungsbericht zu posten.
    Mich würde sehr interessieren, ob bei dir das vdr-shutdown die Änderung der SHUTDOWNCMD Variable aus dem vdr-nvram-wakeup übernimmt.


    Gruß
    Karsten

    Hermes 651
    2 * Nexus S 2.1
    LCD 128x64
    c't VDR 4.5: 1.3.41-1ctvdr2
    Kernel : 2.6.12-ct-1

    3 Mal editiert, zuletzt von snoozevdr ()

  • Hallo,


    der Wert der Variablen SHUTDOWNCMD kommt jetzt scheinbar aus /etc/default/vdrdevel.


    Grüße,


    Wolf


    PS: Vor Erscheinen des ctvdr4 wurde das Thema nvram-wakeup offensichtlich etwas stiefmütterlich behandelt ... mit den hier geposteten Ideen für ein grub-reboot geht's aber.

  • Hi Wolf,


    natürlich kommt der Wert der SHUTDOWNCMD aus /etc/default/vdrdevel.


    Das Problem ist, dass im Script
    /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup die Variable
    echo "SHUTDOWNCMD=\"$SPECIALSHUTDOWN\""
    umsetzen sollte, damit der Normale shutdown den SPECIALSHUTDOWN durchführt, was er bei offensichtlich nicht tut.


    Die Scripte werden so "komisch" aufgerufen, dass die Variablen des aufrufenden Skripes nicht vom aufgerufenen Script verändert werden können.


    Karsten.

    Hermes 651
    2 * Nexus S 2.1
    LCD 128x64
    c't VDR 4.5: 1.3.41-1ctvdr2
    Kernel : 2.6.12-ct-1

  • snoozevdr


    Zitat


    ...
    Ich habe mitlerweile ein work-around gebastelt, der Funktioniert. Ich setzte eine "Flag Datei" und prüfe deren Existenz in vdrdevel-shutdown und mache dann den "Spezial Shutdown".


    Ist nicht elegant, geht aber.


    könntest du das mal näher erklären. Ich habe anscheinend die identische konstellation.
    Danke,
    Manfred

  • Hi,


    ich habe die Konfiguration grade nicht zur Hand, da ich nicht zu Hause bin, sinngemaß habe ich folgendes gemacht:
    im /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup
    habe ich an der Stelle, wo
    echo "SHUTDOWNCMD=\"$SPECIALSHUTDOWN\""
    wurchgeführt wird, die "Triggerdatei" erzeugt:
    touch /tmp/nvram-shutdown


    Im eigendlichen Shutdownscript vdrdevel-shutdown irgendwo kurz vor Schluß die Existenz dieser Datei geprüft, das shutdownkommando umgesetzt und die Triggerdatei weggelöscht:
    if [ -e /tmp/nvram-shutdown ] ; then
    SHUTDOWNCMD="echo y|grub-reboot 2 --no-floppy --batch"
    rm -f /tmp/nvram-shutdown
    fi


    Gruß
    Karsten

    Hermes 651
    2 * Nexus S 2.1
    LCD 128x64
    c't VDR 4.5: 1.3.41-1ctvdr2
    Kernel : 2.6.12-ct-1

  • snoozevdr schrieb:

    Zitat


    ich habe die Konfiguration grade nicht zur Hand, da ich nicht zu Hause bin, sinngemaß habe ich folgendes gemacht: ....


    Danke vielmals,
    so funktionierts auch bei mir.
    Gruß,
    Manfred

  • Hi!
    Danke für die Anleitung, klappt perfekt!
    Habe nur ein -A an den nvram-Aufruf gehängt da bei mir /dev/nvram nicht existiert und daher nur Isa-zugriff geht.


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Moin,
    ich muss das mal aufwärmen....


    also gestern haben ich bei meinem ctvdr4 (devel) nvramwakeup installiert. Leider wurde die vdr-nvram-wakeup.conf nicht erstellt.


    ALso habe ich die datei von hand in /etc/vdrdevel kopiert und die oben angegebenen änderungen vorgenommen. Auch in der menue.lst von grub...


    alsdann eine aufnahme programmiert, und über die fernbedienung heruntergefahren.


    leider kommt der vdr nur bis power down (letzte meldung am monitor) und rebootet dann nicht wie gewünscht ( ja , always reboot ist auf yes..)


    Leider kann ich eucht heute keine logs geben, da im moment wieder mein altes vdr3 system drinsteckt (heute abend läuft auf achse)


    Aber vielleicht wisst ihr ja so einen rat.
    achso ich benutzte ein mediaportal mit AVT board.

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Hallo,


    nachdem das aufwachen wunderbar funktioniert, möchte ich doch gerne wissen, wie ich den VDR dazubringe, nach dem Aufnehmen wieder einzuschlafen, bis der nächste Film dran ist.


    Habe die Suche schon mal angeschmissen, aber nichts passendes gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Danke !

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!