screenshot vom 128x64 display invertiert/blau

  • die beleuchtung mit EL-Folie iss klar ..... aber wie kann man es invertieren ?


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    die beleuchtung mit EL-Folie iss klar ..... aber wie kann man es invertieren ?
    grüsse
    tobias



    www.astromedia.de, polarisationsfolie kaufen (das 8 cm stueck langte bei mir),
    ausschneiden, vom lcd die obere polfolie abloesen, saubermachen, neue drauf
    legen, zusammenbaun, gut ist.


    ist auf diverse modding seiten schon beschrieben wie das geht.


    -- randy

  • Jetzt erzähl mir nur mal wieso das Teil dann BLAU wird 8o


    Und diese weiße EL-Folie die du da hast - dachte immer die würden rötlich leuchten ... scheint ja doch nicht so zu sein
    Werde mir aber warscheinlich trotzdem ne türkisene zulegen.


    Ciao


    PS: Beim ablösen der Pol-Folie kann man da leicht was kaputt machen/mehr abslösen als gewollt?

  • Zitat

    Original von becherglas
    Jetzt erzähl mir nur mal wieso das Teil dann BLAU wird 8o


    weis ich auch ned genau, aber ich denk mal das hat was mit
    den polebenen zu tun, das es nicht 100% schwarz wird.


    Zitat


    Und diese weiße EL-Folie die du da hast - dachte immer die würden rötlich leuchten ... scheint ja doch nicht so zu sein
    Werde mir aber warscheinlich trotzdem ne türkisene zulegen.


    das ist ne normale "conrad" folie. in wirklichkeit ist es weiss/helltuerkis, nicht
    so wie aufm bild (zu dunkel geworden). wenn man genau auf die folie schaut,
    sieht man kleine rote puenktle.


    Zitat

    Ciao


    PS: Beim ablösen der Pol-Folie kann man da leicht was kaputt machen/mehr abslösen als gewollt?


    kann man, ja. aber mit viel geduld und wenig kraft geht das schon. und wenn beim abziehen schwarze striche im display erscheinen, sofort stoppen und von anderer
    seite abziehen. (also ned immer nur von einer richtung, sondern von oben, dann unten etc..).
    bleiben die striche, kurz das display auf den handruecken legen, meistens gehts von
    der waerme wieder weg.


    gruss,
    -- randy

  • wieviel LCDs hast du mit solcher umbauaktion schon geschrottet ;) ;) ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von randy
    weis ich auch ned genau, aber ich denk mal das hat was mit
    den polebenen zu tun, das es nicht 100% schwarz wird.


    Das ist eigentlich ganz einfach. Vor und hinter dem Display steckt jeweils eine Polarisationsfolie. Licht ist eine Schwingung die ihr euch wie eine Saite einer Gittare vorstellen könnt. Stellt euch vor ihr sitzt genau auf der Saite und schaut von einem Ende zum anderen. Die Saite schwingt und zwar nicht nur von rechts nach link, sondern auch nach oben und unten. Also eigentlich wild umher.


    Wenn man Licht durch eine Polarisationsfolie schickt, dann stellt euch die Folie wie ein unendlich feines Gitter vor. Das "glaettet" die Schwingung und die Seite schwingt jetzt nur noch in Richtung der Schlitze in der PolFolie. Wenn ihr zwei Polfolien übereinander legt, dann könnt ihr die drehen und es gibt eine Stellung, da sieht man nicht mehr durch die Folien durch. Die Schlitze stehen im 90Grad WInkel aufeinander. Jede für sich einzeln betrachtet ist aber durchsichtig.


    So jetzt zum Display. Das Licht kommt von Hinten durch die Polfolie und ist dadurch polarisiert. Ein LCD Diplay dreht nun die Polarisation in einem Pixel, wenn dort eine Spannung anliegt. Das Pixel wird also nicht ein und ausgeschlatet, sondern es wird die Polarisation geaendert bzw. nicht geaendert. Vor dem LCD Display ist jetzt eine zweite PolFolie. Diese bewirkt, dass die Pixel unterschiedliche Farben bekommen, je nachdem ob der Pixel eingeschaltet ist oder nicht.


    Wenn ihr also ein Display modden wollt, dann könnt ihr durch unterschiedliches Drehen beider Folien (vorne und hinten) die Grundfarbe beeinflussen und gleichzeitiges Drehen beider Folien die Farbe der angeschalteten Pixeln.


    Und nun die Quizfrage für die die bis hierher gekommen sind UND es verstanden haben ;-)).


    Warum ist das Display nicht richtig schwarz zu bekommen durch gegeneinander verdrehen der PolFolien?
    ..
    ..
    ..
    ..
    Genau, weil das Glas des LCD Displays das Licht wieder depolarisiert und in alle Richtungen schwingen lässt. Wenn das Licht nämlich polarisiert auch durch das Glas kommen würde, dann bekäme man das LCD kohlraben schwarz und hätte andersfarbige Pixel.


    Soviel zu LCD Displays und Polfolien. Ist wirklich easy. Ich hab es mit dem Ceranfeldschaber meiner Frau gemacht. Ging hervorragend.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Tobias
    wieviel LCDs hast du mit solcher umbauaktion schon geschrottet ;) ;) ;)


    nur eins bisher, leider das teuerste ;)


    hab nen cisco ipphone 7960 (stueck: 320,- eur)
    auf hintergrundbeleuchtung umgebaut,
    jetzt fehlem den display 2 linien in der mitte. *g*


    aber man kann noch telefonieren und in der nacht
    sehr ich jetzt wenigstens, wer anruft.


    -- randy

  • hi



    ich frage mich was ihr alle am invertieren findet .. das sieht doch total scheisse aus ... auserdem brauchst du doch nur in den einstellungen des lcd graph Plugin aus invertieren stellen.



    :rolleyes:



    naja jedem das seine ..


    gruesse


  • ja klar kannste das im plugin umstellen. aber dann hatte ich nen weissen rand
    und das eben wollte ich ned. ausserdem wars nur ein versuch. die andren erwaehnten
    lcd's von mir hab ich ned invertiert, sondern nur die reflexfolie hinten entfernt
    damit ichs beleuchten kann. weil das brauchste einfach ;)


    die 240er display werd ich z.b. auch ned invertieren, da ist mir die folie einfach
    viel zu teuer.


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!