[UPDATE] sarge/experimental - non-root-vdr, vdrconvert, dvd, dvdselect

  • Hallo!


    Es ist mal wieder Zeit für ein paar kleine "Änderungen", die ich unbedingt noch in vdr 1.2.6 testen wollte, bevor wir offiziell auf vdr 1.3.x umstellen.


    Bei diesen Änderungen geht es darum, einige Sicherheitsprobleme mit VDR zu beseitigen. VDR läuft daher in der neuen Version nicht mehr als root!


    Mehr zu dem Thema könnt ihr hier lesen: Debian / c't-VDR im Zaum halten


    Beim Updaten der Pakete bitte auch die config-Dateien updaten lassen!


    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal ein paar Probleme mit vdrconvert beseitigt (Besten Dank an Torsten Lang!)


    Außerdem habe ich für dvd und dvdselect Patches gebastelt. dvd verhindert nich mehr den Start von VDR, wenn das dvd-Device nicht gefunden wurde und dvdselect setzt den Link beim Starten und Beenden von VDR automatisch zurück.


    Auch vdradmin und xxv laufen nicht mehr als root (siehe auch obigen Artikel)


    Durch die Umstellung auf non-root-Betrieb können hier und da noch Probleme auftauchen. Ich konnte leider nicht alle Pakete testen. Ich bin hier also auf eure Hilfe angewiesen. Lasst mich wissen, wo es evtl. noch hakt!


    Noch ein paar Worte, wie es demnächst mit c't-VDR weitergehen wird:


    Vorraussichtlich wird es nochmal ein neues CD-Release mit vdr 1.2.6 geben, auf dem auch der aktuelle vdrdevel-Stande, xine-Plug-in und XXV drauf sind.


    Sobald alle Probleme in experimental gefixt sind, werden die Pakete nach Testing gehen und experimental wird auf vdr 1.3.x umgestellt. Ziel ist es, noch vor dem Release der 1.4 ein funktionierends 1.3.x samt Plug-ins und Add-ons zu haben.


    Gruß,


    Tobias


    PS: Die Umschaltung zwischen vdrdevel und vdr über's OSD wird momentan noch nicht funktionieren - Das Problem wird mit dem nächsten Upload von TomG behoben sein.

  • Autotimer:

    Code
    Apr  3 00:23:05 mona vdr[21318]: autotimeredit: INFO: config file not found: [/var/lib/vdr/plugins/] autotimeredit.conf


    Symlink angelegt:

    Code
    Apr  3 00:25:47 mona vdr[22258]: starting plugin: autotimeredit
    Apr  3 00:25:47 mona runvdr: stopping after fatal fail ()


    Plugin entfernt - OK


    VDR - Verzeichnis Umstellung:
    Verzeichnis /etc/vdr + Inhalt bleibt root:root


    /var/lib/vdr-plugin-mplayer


    ls /var/cache/ -l | grep vdr
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 2005-04-03 00:44 vdr
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 2005-04-02 17:44 vdr-addon-tvmovie2vdr
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 2005-04-03 00:14 vdr-plugin-image
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 2005-02-21 22:55 vdr-plugin-mp3
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 2005-03-01 09:28 vdr-xxv

  • Zitat

    Original von wilderigel
    VDR - Verzeichnis Umstellung:
    Verzeichnis /etc/vdr + Inhalt bleibt root:root


    Das ist so gewollt, es besteht für den User vdr auch kein Anlaß in /etc/vdr was zu ändern.



    Hmm, bezüglich vdr-addon-tvmovie2vdr, vdr-plugin-image, vdr-plugin-mp3 und vdr-xxv kann ich nichts genaues sagen, aber ich schätze mal das Tobi die jeweiligen Pakete in Kürze auch noch anpassen wird.



    VDR 1: Asus Pundit-R, Celeron 2,0 Ghz, 512 MB Ram, 500 GB Samsung HD501LJ, LG 8163B DVD, TechnoTrend 1.5, Nova-S SE
    VDR 2: Desktop-PC, Phenom X4 940, 8192 MB Ram, 1TB Samsung HD103UJ, Terratec Cinergy-S 1200 + xineliboutput
    VDR 3: Asus W3451NLP (Notebook), Pentium M 1,7 Ghz, 2048 MB Ram, 250 GB HDD, Terratec Cinergy T² + xineliboutput u. streamdev-client


  • wilderigel:


    /etc/vdr ist von Haus aus read-only. Nur root darf hier ändern. Allerdings sollte jeder Lesezugriff auf die Dateien darin haben.


    tvmovie2vdr 0.4.5-2 müsste das cache-Verzeichnis eigentlich auf vdr:vdr setzen. Ist die richtige Version installiert?


    image und mp3 müssen noch angepasst werden (Ich denke mal morgen)


    Bei xxv sind nur die Unterverzeichnisse auf vdr:vdr gesetzt - muss aber funktionieren!


    Die Datei autotimeredit.conf wird vom Paket nicht installiert und daher auch nicht weiter berücksichtigt, dafür aber plugin.autotomeredit.conf. Kann man mit der autotimeredit.conf Dinge konfigurieren, die über die Kommandozeilenparameter nicht möglich sind?


    Tobias

  • Autotimeredit:
    Mein VDR startet nicht, wenn ich Autotimeredit installiert habe.
    Kann auch sein, das die Fehlermeldung schon immer da war.


    Mp3 / Mplayer / Image
    Auswerfen, Einbinden von Datenträgern funktioniert nicht.


    tvmovie2vdr
    Habe zur Zeit ne selber upgedatete 0.4.6

  • Mplayer / Mp3 / Image:
    Aus und Einhängen der Laufwerke funktioniert
    [edit] Samba Share lässt sich nicht einbinden[/edit]
    [edit]Muß woh ein bischen mit den mount Parametern spielen[/edit]
    Ausferfen schlägt fehl


    Autotimeredit funktioniert

  • brw-rw---- 1 root disk 22, 0 2005-01-24 17:03 /dev/hdc
    lrwxrwxrwx 1 root root 11 2005-01-24 17:03 /dev/cdrom -> /dev/cdrom0
    lrwxrwxrwx 1 root root 8 2005-01-24 17:03 /dev/cdrom0 -> /dev/hdc
    lrwxr-xr-x 1 root root 8 2005-03-07 21:20 /dev/dvd -> /dev/hdc


    Oder wo sehe ich das?


    Edit:
    habe /dev/hdc mal auf root:cdrom geändert.
    Auswerfen funktioniert

  • Hallo Tobi,


    zunächst einmal vielen Dank für den Ansatz VDR nicht als root laufen zu lassen.
    Ich hatte am Wochenende das Update durchgeführt.
    (Ich verwende eine Nexus Karte an der die Fernbedienung angeschl. ist.)


    Folgende Probleme traten auf:


    VDR stoppte nach dem Start wieder, da die Rechte auf /dev/event0
    nicht geändert wurden.


    crw-rw---- 1 root root 13, 64 2002-09-21 06:48 event0


    Dies konnte ich noch beheben (chown vdr:vdr), danach lief VDR.


    Kurz nach dem Start erschien nun jedoch die Meldung
    'keine Berechtigung auf /proc/av7110_ir'


    -rw-r--r-- 1 root root 516 2005-04-04 19:03 /proc/av7110_ir


    So wie es ausieht, konnte deshalb die Keymap nicht geladen werden.
    Auf der Fernbed. funktionierten nur die Tasten 0-9


    Um keinen Ärger mit meiner Frau zu bekommen,
    habe ich den VDR wieder auf den Stand vor dem Update
    zurückgesichert...


    Aber ich würde es gern nocheinmal probieren...


    Gruß und Danke für Deine Arbeit


    Marcus

  • Hi


    hab das gleiche problem wie markus/2 gehabt (meine fb ist am j2 der tt rev 1.3). allerdings funktioniert alles, wenn man die zugrifsberechtigung der betroffenen dateien großzügig erweitert.


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

  • Zitat

    Original von theseer105
    Hi


    hab das gleiche problem wie markus/2 gehabt (meine fb ist am j2 der tt rev 1.3). allerdings funktioniert alles, wenn man die zugrifsberechtigung der betroffenen dateien großzügig erweitert.


    cu


    Hallo,


    wie ist es Dir gelungen mittels chmod oder chown
    die Rechte auf /proc/av7110_ir zuändern?
    (Wie ich gelesen habe brauchts einen Patch für den DVB-Treiber...)


    Es wäre sicher kein Fehler, wenn Du hier schreibst
    welche anderen Rechte bei Dir noch fehlten.
    Es würde die Weiterentwicklung vereinfachen.


    Gruß Marcus

  • Zitat

    Original von Tobi
    Außerdem habe ich für dvd und dvdselect Patches gebastelt. dvd verhindert nich mehr den Start von VDR, wenn das dvd-Device nicht gefunden wurde und dvdselect setzt den Link beim Starten und Beenden von VDR automatisch zurück.


    Ich habe aktuell das Problem, daß das DVD-Plugin nur das abspielt, was zuletzt mit DVD-Select ausgewählt wurde. Das DVD-Laufwerk wird garnicht angesprochen (geht nur über Mplayer und dann ohne Ton).
    Ich hatte schon vermutet, daß der Link auf das DVD-Laufwerk verbogen ist. Leider habe ich null Ahnung von Links unter Linux.
    Könnte das durch diese Patches behoben sein?


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Max Headroom


    Ja das würde der Patch beheben. Vorausgesetzt, du hast in den Einstellungen des DVD-Select-Plugins das richtige Orginaldevice eingestellt.




    Tobi


    Wie läufts denn jetzt mit dem Zugriff auf den Parallelport ?
    Mein Display läuft nur mit direcktem Portzugriff (-p 0x378) vernünftig (Timingproblem).
    Soweit ich das verstanden hab, klappt das nur wenn man root ist.




    Lars

  • N`Abend,


    habe upgedatet und dasselbe Problem mit dem Remote Plugin....


    ...........


    wie kann ich helfen??

    :] AUCH DEIN FEEDBACK IST WICHTIG! :]


    Ct´VDR 1.4.7 DVB-S mit 2.6.xx Kernel FB für Nexus-s Budget
    P4 2,4 GHz, Asrock GE-Pro-HTRev.3.0 mATX Mainboard Bios2.4 NVRAM-WUP
    512MB RAM 200GB HDD DVB-S 1.3Rev. DVD-Brenner NEC3500a Toshiba 240x128 GLCD


    :alien5 manchmal frage ich so doof weil ich gerne möchte das es alle verstehen!:alien5

  • hi


    wie gesagt, war sehr großzüging. ist bei mir aber kein problem, da mein rechner nicht wirklich am netz hängt.
    da ich eigentlich vdrdevel verwende hab ich den neuen dvb-treiber von der ct seite (will ja ac3).
    kann sein, dass da der patch den marcus/2 angesprochen hat schon drin ist. weiß ich aber nicht.



    chmod 777 /dev/event0
    chmod 777 /proc/av7110_ir


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!