pro7, sat1, kabel1 Aufnahmen mit Klötzchen --> Budget-Karte schuld --> Lösung?

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt 3 Tage lang Tests und Forumsuchen durchgeführt habe, habe ich tatsächlich den Grund für mein folgendes Problem (selbst ;) herausgefunden:


    Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer bei Pro7, Kabel1 oder Sat1 Aufnahmen in unregelmäßigen Abständen (schon nach 5 min oder aber vielleicht auch erst nach 30 min) Klötzchenbildung auftrat. Da ich immer dachte es hängt vielleicht mit einer "schlechten" Installation zusammen schob ich das Problem vor mir her, weil ich eh irgendwann mal updaten wollte. Inzwischen bin ich jetzt von SuSE 8.2 mit VDR-1.2.6 auf SuSE 9.2 mit VDR-1.3.10 umgestiegen. Auch hier traten diese Probleme jedoch auf. Allerdings wie gesagt, auch nur bei Aufnahmen!


    Erst jetzt habe ich diesen Thread entdeckt, in dem die Budget-Karte als Grund genannt wird. Und natürlich besitze ich genau so eine Karte wie auf diesem Bild mit der Bezeichnung SU1278/SH. Natürlich habe ich das gleich getestet: Budget Karte raus, pro7 aufgenommen, Aufnahme ok. Leider liegt das Kaufdatum der Karte beim DVB-Shop schon ein Jahr zurück, so dass es wohl nichts mehr wird mit dem Fernabsatzgesetz.


    Meine Frage ist nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Problem zu lösen. Der im obigen Thread genannte Patch war ja für die "alte" Version. Bei meiner jetzigen Installation mit neuem Kernel wird der Treiber ja anders geladen (ich habe nur die Zeile

    Code
    modprobe budget-ci

    in /etc/init.d/dvb im Abschnitt start) eingefügt. Gibt es für der neuen Kernel auch einen Patch oder muss ich mir eine andere (neuere) Budget-Karte zulegen? (Reklamation ist ja wohl ausgeschlossen, oder?)


    Für alle Tips bin ich sehr dankbar.


    Michael

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von livefields ()

  • Also ich habe derzeit eine Palcom Reciver und kenne die beschriebenen Probleme bei den Gennanten sendern auch :(


    die probleme treten nicht immer auf aber ich habe eher den Verdacht das bei dennen das Playout Center probleme macht...


    den
    a) das Problem ist nur Sporadisch
    b) sieht es teilweise nach wetter problemen aus
    c) trit es bei 3 Recivern mit unterschiedlichen Software stand auf.


    lasse mich aber liebend gerne vom gegenteil überzeugen denn es nervt doch gewaltig wenn der film nur abgehackt gesehen werden kann.


    so Long Shodan KI

  • Hola,


    es bliebe immer noch die Möglichkeit, die Sendungen vom Österreichischen oder Schweizerischen Pendant aufzunehmen - die Werbung ist darin sogar manchmal sehens-(bzw. hörens-)wert :D


    Ist zwar nicht schön, dass das Problem damit zwar nicht aus der Welt ist, aber dem VDR-Genuss steht damit nichts im Weg.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuralter Hut:


    Selbstverständlich ist --- wie so gut wie immer bei Problemen mit dieser Frequenz --- das DECT-Telefon, bzw. dessen Basisstation die Ursache.


    Der "Böse" ist aber dann doch eher Sat-Kabel mit minderwertiger Abschirmung (weniger als 90 db) oder schlechte Verbindungen.


    Tele5, 9live und was sonst noch auf dem Transponder sitzt, ist sicher genauso betroffen.


    U.u. reicht die Signalqualität ohne HD-Zugriffe noch gerade so eben aus, aber mit den Pulsen der HD in der Stromversorgung kommt der Tuner dann doch ins stottern.


    Wobei das für den Palcom-Standalone-Receiver wohl weniger gilt (es sei denn auch der hat eine HD).

  • Hallo,


    jajaja sch*** ko** zu spät gelesen - hab Jahresanfang die Karte bei DVB-Shop geholt - nun endlich eingebaut und - neueste DVB Treiber und es gibt KLÖTZCHEN :§$% :§$% :§$%
    und von wegen die Klötzelei kommt von DECT ! ich hab kreuzweise SAT1 und SAT1 Austria (unterschiedlicher Transponder) zur gleichen Zeit aufgeommen, immer wenn er auf der TT Nova aufnimmt klötzt das Bild gelegentlich aller 1 ... 10 Sekunden (egal ob SAT1, ARD, SAT1 Austria etc. Sig.Strenght ist übrigends bei 64%, fast wie bei meiner Nexus-S mit 66%) und ich hab mein DECT Telefon zum Test sogar ans Kabel gebammelt, bei SAT1 erwartungsgemäß finster, aber nicht bei SAT1 Austria und bisher hatte ich mit meiner FF nie Probleme - und hab ich auch jetzt noch nicht. Nur dumm das der VDR nun immer zuerst auf der NOVA aufnehmen will.
    TT Nova hat eigenen IRQ, Interrupt ERR und MIS unter /proc/interrupts bleiben auf 0 und das Kabel hat 90dB Schirmungsmaß - was soll man mehr sagen
    also werd ich wohl auch das Teil in die Ecke legen und irgendwas hohes und schweres drüberstapeln das ich die nächsten Jahre nix mehr von sehe denn mit zurückgeben wars das jetzt wohl :(
    Naja was sollte man von einem P*****S Tuner auch erwarten ... oder für das Geld (wies vor etlichen Jahren ein MA einer damals bekannten Computer Kette zu Ihrem Schrott gesagt hat ;) )

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • So, sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber es ist/war halt Fasching... :rolleyes:
    Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Zitat

    Original von kapplah
    es bliebe immer noch die Möglichkeit, die Sendungen vom Österreichischen oder Schweizerischen Pendant aufzunehmen[...] dem VDR-Genuss steht damit nichts im Weg.


    Dem ist leider nicht so. Ich habe es getestet. Das Problem tritt bei mir genauso bei den A oder CH Kollegen auf.


    Zitat

    Original von Bratpfanne
    Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuralter Hut:


    Selbstverständlich ist --- wie so gut wie immer bei Problemen mit dieser Frequenz --- das DECT-Telefon, bzw. dessen Basisstation die Ursache.


    War das ironisch gemeint? Bei mir ist es jedenfalls definitiv nicht das DECT. Bei meiner FF (allein) gibt es ja auch keine Klötzchenbildung.


    Zitat


    Der "Böse" ist aber dann doch eher Sat-Kabel mit minderwertiger Abschirmung (weniger als 90 db) oder schlechte Verbindungen.
    [...]U.u. reicht die Signalqualität ohne HD-Zugriffe noch gerade so eben aus, aber mit den Pulsen der HD in der Stromversorgung kommt der Tuner dann doch ins stottern.


    Gleiches Argument wie zuvor. Die FF rennt ohne jegliche Probleme. Außerdem habe ich die Kabel von FF und Budget getauscht, der selbe Effekt. Kabel schließe ich somit genauso aus wie DECT-Telefon.


    Zitat

    Original von miracolix
    jajaja sch*** ko** zu spät gelesen - hab Jahresanfang die Karte bei DVB-Shop geholt - nun endlich eingebaut und - neueste DVB Treiber und es gibt KLÖTZCHEN


    Von wann ist denn Deine Karte genau? Was genau steht bei Dir auf dem Kleber? Auch SU1278/SH oder was anderes? Angeblich gibt es mehrere Varianten: SU1278/S oder auch SU1278/SHA. Außerdem gibt es auch verschiedene Revisionen, meine ist noch eine S1100, die aktuellen sind S1102.


    Meiner Meinung kann es nur an der Budget Karte liegen. Gestern abend habe ich den Trick aus einem anderem Thread probiert, und zwar zuerst auf (z.B.) ARD geschaltet und dort das laufende Programm aufgezeichnet. Dann habe ich auf Pro7 gewechselt und dort "Crime ist King" 'pausiert', um dann nach ca. 25 min das ganze ohne Werbeunterbrechung am Stück genießen zu können. Anscheinend hat der VDR dann ARD mit der Budget und Pro7 mit meiner FF aufgezeichnet, jedenfalls waren in den 2 h nicht ein einziges Mal irgendwelche Klötzchen zu bemerken?!
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Sender auf bestimmten Karten zu priorisieren? Dann würde es ja genügen, Pro7Sat1-etc. auf die FF zu bannen und den Rest nach Belieben "freizugeben". Gibt's solch einen Patch?


    Viele Grüße


    Michael

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM


  • Hi,


    patch nicht, aber wenn Du den/die Kanal/Kanäle über den CA-Eintrag fest an eine Karte bindest, dann wird auch nur diese Karte zum Empfang/zur Aufnahme benutzt.


    -> Menu -> Kanäle -> Editieren -> CA: DVB1


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hallo livefield,


    der Tuner ist der SU1278/SHA, also der der schon vor 1,5 Jahren laut der ML diese Probs macht.. Karte hab ich Anfang des Jahres gekauft, auf der PCB ist TT2002.9 und B2S1100 zu lsenen - also wohl auch so eine wie Du hast.
    Hab heute mal nach den Datenblatt von diesem Tuner und dem vom ALPS BSRU6 Tuner, die ja den selben Demod nutzen im Treiber rumgespielt, aber nicht so wirklich einen Erfolg verbuchen können, ausser das es nun auf SAT1 Austria stabiler lief - aber das kann auch an was anderem gelegen haben.
    Über die Feinheiten schweigt das Datenblatt ja auch wieder und verweist auf die Hardwarekonfiguration. :§$%

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Hallo,


    Marcus: Aha, das wusst ich ja gar nicht. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Frage ist dann natürlich nur, was passiert, falls er (der VDR) mal doch mit der falschen Karte was aufnehmen würde und später dann gleichzeitig was auf Pro7 aufnehmen soll.


    Kleines Bsp: Wenn ich z.B. ne Sendung um 20:15-22:15 auf RTL2 programmier und eine um 21:00-23:00 auf Pro7 und der VDR nimmt - warum auch immer, weil ich z.B. grad RTL2 schaue - die Sendung von 20:15 mit der FF auf, was geschieht dann um 21:00 Uhr? Kickt er die aktuelle Aufnahme von RTL2, oder nimmt er die von PRO7 mit der Budget auf oder nimmt er grundsätzlich immer erst mit der Budget auf? Der Decoder der FF kann ja sowieso unabhängig von der Aufnahme benutzt werden, oder? Fragen über Fragen, aber ich werde es testen... Auf jeden Fall danke für den Tip.


    miracolix: Hm, SU1278/SHA ist zumindest schon mal ein A mehr als bei meiner. B2S1100 steht ja auf meiner auch, nur wundert mich es, da der DVB-Shop gerade mit der S1102er wirbt (Link) und Du anscheinend trotzdem noch eine "alte" bekommen hast. Außerdem hatte der Inhaber erst 'vor kurzem' (Anfang September 2004) noch in diesem Thread bestätigt, dass es eigetlich keine Probleme mehr mit den Budgets gibt.


    Gruß Michael

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

  • Der VDR nimmt bei mehr als einer Karte für die Aufnahme immer eine (freie) Karte >1. Schreibst Du explizit vor, das die Karte 1 für einen bestimmten Kanal genommen werden soll, so wirst Du beim Start einer Aufnahme (wenn Du grade auf einem anderen Kanal schaust) das Umschalten bemerken (Bild wird kurz schwarz).
    Wenn Du mit zwei Karten zwei Aufnahmen gleichzeitig machst, kannst Du sowieso nur noch die Kanäle schauen, die auf den Transpondern liegen, die auf beidenKarten grade getunt sind - bei ellen anderen wirst Du die Meldung "Kanal nicht verfügbar" bekommen...
    Soweit ich weis, hat eine laufende Aufnahme immer Vorrang vor einer späteren, diese wird dann einfach nicht ausgeführt.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hallo livefields

    Zitat

    Original von livefields
    miracolix: Hm, SU1278/SHA ist zumindest schon mal ein A mehr als bei meiner. B2S1100 steht ja auf meiner auch, nur wundert mich es, da der DVB-Shop gerade mit der S1102er wirbt (Link) und Du anscheinend trotzdem noch eine "alte" bekommen hast. Außerdem hatte der Inhaber erst 'vor kurzem' (Anfang September 2004) noch in diesem Thread bestätigt, dass es eigetlich keine Probleme mehr mit den Budgets gibt.


    Tja anscheindend war ich wohl mal wieder der letzte Trottel der dafür gesorgt hat, daß das Lager leer wird ;(
    und der andere Thread sagt eigentlich nur aus, daß sich bisher keiner mehr beschwert hat, allerdings galt das für 2004 ab März - denn im Dez. hat er dann was ganz anderes geschrieben. Tja - Thread nicht mitbekommen.
    Ich werd die nächsten Tage mal auf der Karte nachmessen ob die Spannungsversorgung sauber ist, denn laut Datenblatt sollte die Entkopplung besser sein, aber da haben die auf dieser Karte auch schlichtweg eingespart. Jedenfalls hab ich da paar Punkte wo ich mal ansetze - erst die Messspitze zum kitzeln, dann den Blötkolben und zuletzt die Lochkreissäge :rolleyes:
    Zur Not besorg ich mir halt nen ALPS BSRU6 Tuner und löte den per Kabeladapter drauf - dann wird sich herausstellen obs am Tuner oder am restlichen Kartendesign liegt.
    Vielleicht wird ja doch noch nen nettes Vogelhäuschen draus ... - wie war gleich der Lochdurchmesser für Kohlmeisen ? 22mm ? :gaga


    Ansonsten, wie marsipulami geschrieben hat erst nen "Dummy"-Record machen der 1 min vor der eigentlichen Aufnahme liegt um die Budget Karte in Benutzung zu haben und dann die eigentliche Sendung auf der FF aufzunehmen.
    Das mit dem CA Eintrag könnte auch funktionieren, nur da ich das ja schon für P* benutze komm ich da wohl in andere Bedrängnisse ...

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Zitat

    Original von marsipulami0815
    Der VDR nimmt bei mehr als einer Karte für die Aufnahme immer eine (freie) Karte >1. Schreibst Du explizit vor, das die Karte 1 für einen bestimmten Kanal genommen werden soll, so wirst Du beim Start einer Aufnahme (wenn Du grade auf einem anderen Kanal schaust) das Umschalten bemerken (Bild wird kurz schwarz).
    Wenn Du mit zwei Karten zwei Aufnahmen gleichzeitig machst, kannst Du sowieso nur noch die Kanäle schauen, die auf den Transpondern liegen, die auf beidenKarten grade getunt sind - bei ellen anderen wirst Du die Meldung "Kanal nicht verfügbar" bekommen...


    Hallo Markus,


    ich hab das jetzt mal getestet mit dem CA Eintrag. Und zwar habe ich die besagten Sender alle auf DVB1 gebannt (k.A. ob das die FF ist, aber irgendwie muss ich ja mal anfangen...). Das Problem ist jetzt nur, wenn eine Aufnahme auf Pro7 läuft, kann ich keinen der anderen Sender auf dem Transponder mehr anschauen, es kommt immer die Meldung "Kanal nicht verfügbar"?! Sogar der Sender selbst, von der aufgenommen wird, kann nicht gleichzeitig geschaut werden?! Das seltsame ist, dass genau diese Sender doch auf demselben Transponder liegen und auf jeden Fall funktionieren sollten. Alle anderen (ARD, ZDF,...) funktionieren während dieser Aufnahme. Ist das bei Dir auch so, hast Du das zufällig schon mal getestet?


    Gruß Michael

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von livefields ()


  • hi Michael,


    hmm, bei mir ist die Situation folgende:
    Ich habe i.M. nur eine Leitung zum LNB und deshalb die zweite Karte (TT S1102) am LNB out der ersten Karte dran (LNB Sharing patch hatte ich noch keine Lust die vielen rejects aufzudröseln und zweite Leitung kommt demnächst). Wenn PRO7 und SAT1 bei mir nun auf der zweiten Karte empfangen werden, weil ich einen dieser Sender aufnehme, schmiert mir der DVB Treiber ab (broken stream oder so ähnlich). Es gibt dann halt öfters (aber nicht immer) starke Klötzchen-Artefakte im Bild. Das kann ich auch schön sehen, wenn ich Bild im Bild mache (OSDPIP). Habe also Pro7 und SAT1 mit CA auf die DVB1 gesperrt.


    Allerdings kann ich z.B. Pro7 oder auch SAT1 schauen, während ich Pro7 aufnehme (just überprüft). Ich kann allerdings nicht Kanäle in der anderen Polarisationsebne sehen, da diese ja jetzt über Pro7 auf der FF vorgegeben wird...


    Ich habe allerdings auch keinen CA (Hardware) installiert.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hi marsipulami,


    hast Du noch vdr-1.2.6 ? (laut Sig ja ...) Bei 1.2.6 ging das glaub ich auch noch so einfach, seit 1.3 wird irgendwie geprüft ob das Aufnahmedevice auch fähig ist "gescrambelte" Streams zu descramblen - sonst schaltet er gar nicht um (Kanal nicht verfügbar). Das war mir beim ersten Test von 1.3.12 am Anfang mal aufgefallen.
    Deshalb ist es vielleicht einfacher für livefields vorher nen Dummy-Record auf nem anderen Sender zu machen damit die Budget "benutzt" wird.


    Appropos TT S1102 - welchen Tuner hast Du denn auf der drauf ?


    73 es 55 de dg0el ;) !


    So ansonsten hab ich mir mal die Karte + Treiber kurz angesehen. Obwohl die Sp.versorgung nüsch so doll ist - ist sie "relativ" sauber - gut das die Ta-Kondis so nen guten ESR haben. Die 2.5V Erzeugung aus 3.3V + Diode ;) ist zwar etwas Lastabhängig, macht aber nur 0.1V aus von Standby -> Betrieb. Negativ ist auch das die Pull-Ups am I2C Bus fehlen, aber anscheinend macht das der SAA7146 intern, hier fehlt mir leider nun der Speicher-Oszi.


    Der Treiber initialisiert den Tuner (Demod) dummerweise nicht wie beim ALPS-Tuner mit der maximalen MCLK von 88MHz und der interne VCO läuft damit auch ausserhalb der Spec von 300-400Mhz.(Ist: MCLK 64MHz -> VCO: 256 MHz bei 4MHz Ref.)
    Macht aber anscheinend nicht die Probleme, denn nachdem ich das mal angepasst habe ist bei mir auch nix besser geworden. Laut Abtasttheorem wären die 64MHz ja auch noch genug gewesen, nur die 7te Harmonische von 256Mhz lag etwas "dicht" bei dem Pro7 Transp. wobei mit "dicht" nur gemeint ist, des es mit in die Bandbreite fallen könnte, den 12Mhz danaben ist ja so gesehen auch wieder nen Stück weg.
    Und sonst wird auch einiges anders Initialisiert, aber das wird wohl mehr oder weniger seinen Grund haben, obwohl hier mit der Init vom ALPS Tuner bzw. laut Datenblatt auch keine Unterschiede zu sehen/bemerken waren.


    Also doch ein ziemliches rumgestochere um die Nadel im Heuhaufen zu finden.

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • hi miracolix,


    > hast Du noch vdr-1.2.6 ? (laut Sig ja ...)
    Ja.


    > Appropos TT S1102 - welchen Tuner hast Du denn auf der drauf ?
    Weiss ich nicht, dazu müsste ich die Karte evtl. erst noch mal ausbauen.


    Ich habe sie Anfang Juli 2004 im DVB-Shop gekauft...


    ...und ansonsten auch keine Probleme damit.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hallo Jungs,


    miracolix: Du scheinst ja ein krasser Elektrotechniker zu schein. Von Deinem letzten Posting konnte ich trotz ehemaligem Physik-LK nur wenig verstehen ;) Aber ich studiere ja auch "Wirtschafts"informatik, das genügt wohl als Entschuldigung :D Nur schade, dass Du nicht mal Erfolg hattest bei der Suche nach dem Fehler.


    Ok, noch mal was zum Thema CA Eintrag festlegen. In meinem letzten Posting schrieb ich ja, dass nach einer Aufnahme auf einem der besagten Kanäle keine Kanäle des selben Transponders mehr verfügbar waren. Das muss ich nun berichtigen. Jetzt funktioniert auf einmal das Aufzeichnen/Pausieren und gleichzeitiges Schauen von allen Sendern, also auch Sat1, Kabel1, etc... Ich habe gestern abend "Johanna von Orléans" auf Kabel1 pausiert. Schon nach dem Pause-Drücken war das Bild weg. Dann bin ich ins Aufnahmen-Menu und habe @Johanna... gestartet. Darauf hin habe ich das Abspielen wieder gestoppt und auf einmal war das Livebild von Kabel1 da und auch alle anderen Sender desselben Transponders funktionier(t)en?! Keine Ahnung woran es lag, vielleicht am Vollmond :rolleyes:


    Das einzige was ich jetzt noch überprüfen muss ist, ob die Aufnahme auch tatsächlich mit der FF durchgeführt wurde und also auch keine Klötzchenbildung mehr auftritt. Dazu bin ich bisher nur noch nicht gekommen - scheiß Marketingklausuren vorbereiten...


    Wenn das Problem somit erledigt wäre, wäre es zumindest für mich eine vorerst mal einigermaßen erträgliche Lösung.


    Ich melde mich, sobald ich mal die Aufnahme schauen und bewerten konnte.


    Gruß Michael

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Original von marsipulami0815
    > Appropos TT S1102 - welchen Tuner hast Du denn auf der drauf ?
    Weiss ich nicht, dazu müsste ich die Karte evtl. erst noch mal ausbauen.


    Ich habe sie Anfang Juli 2004 im DVB-Shop gekauft...


    ...und ansonsten auch keine Probleme damit.


    laut Aussage DVB-Shop (siehe Link erster Post) sollte es mit den Karten, die Sie seit Feb./März verkauf(t)en keine Probs geben, die Karten waren jedoch ab Sep. 04 ausverkauft und dann gabs andere Karten - wohl halt sowas wie ich bekommen hab (der Fettfinger aufm PCI hätte es mir sagen sollen ...) .
    Also wenn Du zufällig mal wieder den Staub aus dem Rechner kehrst ;) - muss ja nicht gleich sein, hat auch in paar Wochen noch Zeit - Wäre es nett da mal draufzuschauen. Ein Bild in aussagekräftiger Auflösung (also so ab 2MPixel) von vorn/hinten wäre evtl. auch nicht schlecht. Da kann ich wenigstens mal die HW vergleichen. Evtl. auch mal nen "Schnappschuss" des Tunes mit abgefallenem Deckelblech ;)


    @all
    Aber vielleicht hat ja jemand ne TT S1102 Budget auf dem Tisch liegen und kann mal schnell die Bezeichnung auf dem Tuner abschreiben / evtl. Bild von der Karte machen. (also im vdr-wiki ist nur ne ältere TT S1100... - bis auf den Tuner und den R5 sieht meine noch genauso aus)
    Danke !


    livefields
    so krass nun auch nicht ;) nur manchmal etwas unkonventionell wenn es die Zeit zulässt - eigentlich gehört die Karte in ebay (wovon ich aber auch nix halte anderen den Müll aufzuschwatzen) - aber so bissel rumstochern muss auch sein wenn nichts zum "basteln" rumliegt - obwohl da klopfts grad im Karton ....
    Aber Du hast recht - mein letztes Posting :wow war echt krass :angst als ich es jetzt nochmal durchgelesen habe :rolleyes:
    Eigentlich ist es nur ärgerlich wenns nicht so geht wie es eigentlich soll und wenn ich nen Briefbeschwerer brauche reicht auch nen Stein vom Spazierengehen, der iss billiger als 50Eu - vom WAF zur Zeit ganz zu schweigen.

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Hallo,
    ähnlische Probleme habe ich auch im vergagenen Jahr gehabt.
    Habe mir einen anderen Receiver ausgeliehen, die Fehler waren zwar noch da, aber sehr gering.
    Ein "Handyturm" in reichweite strahlte herein.
    Im Fachhandel bekam ich einen sogenanten D-Boxfilter aus der D-Box1-Zeit (Mediamaster 9500) und seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    VG
    Franzi

  • Zitat

    Original von miracolix
    [...]
    Also wenn Du zufällig mal wieder den Staub aus dem Rechner kehrst ;) - muss ja nicht gleich sein, hat auch in paar Wochen noch Zeit - Wäre es nett da mal draufzuschauen. Ein Bild in aussagekräftiger Auflösung (also so ab 2MPixel) von vorn/hinten wäre evtl. auch nicht schlecht. Da kann ich wenigstens mal die HW vergleichen. Evtl. auch mal nen "Schnappschuss" des Tunes mit abgefallenem Deckelblech ;)
    [...]


    Hi miracolix,


    gut, dass ich mal nachgesehen habe :rolleyes: Hatte den Staub zwar erst Weihnachten entfernt, aber jetzt seh ich doch, das mein CPU Lüfter so langsam, aber sicher seinen Geist aufgibt :§$%


    Werde mir morgen gleich mal 'nen neuen besorgen...


    Aber zurück zum Thema: Tuner hier ist ein SU1278/SHA (den hast Du ja wohl auch)


    Die schnellen Bilder sind leider nix geworden (unscharf wg. zuwenig Licht), aber wenn ich den Lüfter wechsele, werde ich nochmal welche machen.


    Zumindest steht sonst nicht mehr viel auf der Karte.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hallo Marcus,


    Danke ersteinmal für Deine Mühe - naja hat ja auch noch was gutes gehabt ;)
    Hab schon fast vermutet daß Du den selben Tuner hast - demzufolge steht oben auf Deiner Karte (Leiterplatte) auch B2S1100, seitlich sicherlich TT2002.9 - also gleiches Layout.
    Hab mir heute alle Threads mit "Klötzchen" mal zu Gemüte geführt und es gibt Rechner wo es mit der Karte funktioniert und welche wo es halt Probleme gibt. Ursache ist mir schleierhaft.
    Habe nun spasseshalber meine 2.FF, die ja wieder in den alten Rechner soll beigesteckt und da funktioniert alles tadellos. Also am PCI Bus / IRQ kanns da ja nun eigentlich auch nicht hängen.
    Vielleicht hab ich auch zu viel Eingangspegel, die Invacom LNB's pusten ja kräftig die Leitung frei (selbst ein 20dB Dämpfungsglied brachte den SS nicht zum wackeln ...) und mit dem Pegel funktionierte sogar ein alter Analog-Rec. bei dem die AVC ausgefallen ist (hat voll zugeregelt).
    Ich werd das bei Gelegenheit mal an einen billigeren LNB hängen, aber das wird erst so um Ostern rum Zeit für geben - da kann ich das auch nochmal mit dem alten Rechner testen (steht in der Heimat... ;) ).

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!