PhotoCD plugin 0.0.2

  • Aus der Mailingliste:


    this new version of the PhotoCD viewer plugin introduces automated slideshow replay.


    See HISTORY/README for details.

    Download directory: http://www.heiligenmann.de/download/
    Filename: vdr-pcd-0.0.2.tgz
    Filesize: 19348


    Have fun,
    Thomas



    Hier noch die HISTORY:

  • Griasde Volker,


    habe gerade eben versucht das PhotoCD-plugin zu installieren, doch leider bricht der make-Versuch wie folgt ab:

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.2.1/PLUGINS/src/pcd-0.0.2'
    g++ -O0 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"pcd"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I../../../../DVB/include pcd_viewer.c
    g++ -O0 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"pcd"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I../../../../DVB/include pcd_mpeg.c
    pcd_mpeg.c: In constructor `cMpegFrame::cMpegFrame(bool)':
    pcd_mpeg.c:51: `FRAME_RATE_BASE' undeclared (first use this function)
    pcd_mpeg.c:51: (Each undeclared identifier is reported only once for each
       function it appears in.)
    make[1]: *** [pcd_mpeg.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.2.1/PLUGINS/src/pcd-0.0.2'


    Was heisst denn das "schönes"? Ich habe die letzte PCD-Version, also o.o.2, vdr-1.2.1 und die letzte cvs-Version von ffmpeg versucht.
    Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben? :) BTW, ich wollte noch was fragen: Das plugin kann doch dann eine Photo-CD auf den TV zaubern, die ich z.B. vom Photostudio von meinem Kleinbidfilm erstellen lasse, oder? :doof :D


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • hier die Antwort auf Meine Anfrage beim Entwickler:
    Django schrieb:
    > Griasde Thomas,
    >


    Hi,


    > ich bin mal so frech und benutze meine Muttersprache - ich hoffe das ist O.K.
    > so.
    >
    > Was ich vorhabe bzw. versucht habe sagt ja schon der Betreff. Leider bricht
    > die Installation ab. Konfigurationsmitschnitte findest Du hier:
    > http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=2748&sid=&hilight=&hilightuser=0
    >


    Die avcodec.h scheint der Compiler ja zu finden, ist aber wohl nicht die
    Version von ffmpeg-0.4.6. Sind die include und library Dateien wie in
    README beschrieben zu finden? Entweder stimmt die Version von ffmpeg
    nicht, oder es liegt noch eine andere avcodec.h einer anderen Version im
    include Pfad.



    > Was sagt denn der Spezialist und Guru? :) Hast Du vielleicht einen Tip auf
    > Lager, wie das ganze funktionieren könnte.
    >


    Es dürfte helfen, die Platte nach Hinterlassenschaften alter ffmpeg
    Installationen zu durchsuchen und nach Säuberung die ffmpeg-0.4.6 neu zu
    installieren. Diese ist MW die aktuellste offizielle Version und die
    erste, die die benötigten shared libs zur Verfügung stellt.



    > Ich freue mich auf Antwort von Dir und Danke schon mal für die Hilfe!
    >
    > Pfiade,
    > BC



    Hoffe es funktioniert,
    Thomas


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    Dank der Antwort vom Entwickler und den News hier hier im Forum. Habe ich nun die besagte ffmpeg.0.4.6 installiert , natürlich mit dem Zusatz ./configure --enable-shared und siehe da, es klappt!


    Danke an dieser Stelle an alle Helfer! :portal3


    ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Tach Buah,


    kannste mir mal sagen, was du da gemacht hast ??? Bei mir geht das nämlich net. Woran liegt´s ? Anner unterschiedlichen Version von ffmpeg ?


    Gibt´s denn bei der ffmpeg.0.4.6 zwei unterschiedliche Versionen mit der gleichen Versionsnummer ? Ich hab nämlich auch die 0.4.6 bei mir installiert.


    Zum Beweis:


    ffmpeg version 0.4.6, Copyright (c) 2000, 2001, 2002 Fabrice Bellard
    usage: ffmpeg [[options] -i input_file]... {[options] outfile}...
    Hyper fast MPEG1/MPEG4/H263/RV and AC3/MPEG audio encoder


    Wenn ich das mit dem Zusatz ./configure --enable-shared mach, bekomm ich beim Maken vom Photo-CD-Plugin diese Meldung...


    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.2.1/PLUGINS/src/osdteletext-0.3.1'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.2.1/PLUGINS/src/pcd-0.0.2'
    g++ -O0 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"pcd"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I../../../../DVB/include pcd_viewer.c
    In file included from pcd_viewer.c:20:
    pcd_mpeg.h:32: error: syntax error before `*' token
    make[1]: *** [pcd_viewer.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.2.1/PLUGINS/src/pcd-0.0.2'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.2.1/PLUGINS/src/pilot-0.0.3c'


    Ergo, die lib wird net erstellt, ergo der Aufruf mit ./vdr -Ppcd führt natürlich zu sowas hier...


    linux:/usr/local/src/VDR # ./vdr -Ppcd
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-pcd.so.1.2.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    linux:/usr/local/src/VDR #


    Das begreif mal wieder einer...Arrrghh, ausgerechnet das letzte Plugin geht net.


    Erstaunlich, dass ich bei dieser Version das Teletext-Plugin nicht patchen musste, wie Django mal in nem anderen Thread hier geschrieben hat.


    Weiss einer was dazu zu sagen ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Griasdebua! ;)


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Tach Buah,


    Ahhh, meine missionarischen Bemühungen zeigen erste Früchte! :lachen1

    Zitat

    kannste mir mal sagen, was du da gemacht hast ??? Bei mir geht das nämlich net. Woran liegt´s ? Anner unterschiedlichen Version von ffmpeg ?


    Aber klar doch Olaf, Dir sage ich doch gerne was ich gemacht hatte - dümmliche Fragen stellen. :D Der Author des plugin war so nett und hatte mir geantwortet:


    Darauf hin hatte ich die Überreste von früheren Versionen von der Platte gefegt und beim maken von ffmpeg die option ./configure --enable-shared gesetzt. Anschließend ein make && checkinstall und das wars. :)


    So "einfach" war das ... ;)


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo Ballermann,


    Zitat

    Ahhh, meine missionarischen Bemühungen zeigen erste Früchte!


    What the f...k do you mean with that ???


    Hm, alte Version von ffmpeg kann ich ja eigentlich nicht haben, da Platte ja komplett NEW. Ich werd das mal durchforsten, abchecken und dann nochmal guggen.


    Erst mal Danke für deinen Nachtrag bzw. Antwort.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo Ballermann,


    Und ich hab´s probiert...alles gecleant, alte Versionen rausgeschmissen, die von dir besagte Version nochma runtergeladen, mit entsprechendem Zusatz configured und gemaket, Plugin nochmal installiert und schon läuft es durch. Damit geht auch dieses Plugin endlich.


    Danke dir.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    versuche auch seit ein paar Tagen das plugin zu erstellen.


    Hab ffmpeg 0.4.6 mit -enable-shared compiliert und auch schon ohne Erfolg nach anderen Versionen gesucht. Die Dateine sind bei mir dort, wo sie in der Readme stehen.


    Bie mir läuft SuSE 8.2, vdr 1.2.2. mit mp3, mplayer, tvtv, vcd, osdteletext, stream, image, remote
    auf P3-600, Nexus-S,


    Ich bekomme die Meldung:


    In file included from pcd_viewer.h:21,
    from pcd_menu.h:19,
    from pcd:15:
    ../../../include/vdr/remux.h:14:27: linux/dvb/dmx.h: No such file or directory
    make[1]: +++ [pcd.o] Error 1


    Wenn ich das richtig interpretiere hat er ein Pfadproblem. Mein /
    /vdr/vdr->vdr-1.2.2
    /vdr-1.2.2
    /DVB-> linux-dvb.20-01


    Ansonsten hab ich mich an die Anleitung von Hubertus Sandmann gehalten und alles läuft super.
    Ciao Jens

  • Das mit den Pfaden zu den DVB-Treibern hat sich irgenwann mal geändert. Damit z.B. vdrmail und andere Plugins kompilieren muß ich immer einmal
    "make plugins" und dann "make plugins NEWSTRUCT=1" aufrufen, damit alle Plugins kompiliert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!