vdr2dvd - Menüs funktionieren nicht richtig

  • Hi,


    Ich hab gestern das vdr2dvd plugin von meiner c't 3 Distribution ausprobiert. An und für sich war ich schwer begeistert, als er mir ein ISO Image einfach so erzeugt hat. Leider hab ich dann festgestellt, daß die Menüs nicht so richtig funktionieren (der Film funktioniert super).


    Ich hab 2 Hardware DVD Player, die beide die Menüs der DVD entweder gar nicht anzeigten, oder nach ca. 5 Sekunden das Menü und die DVD wieder verlassen. Der VDR reagiert genauso (auch wenn ich das ISO File direkt abspiele)


    Wo kann ich da an den Menüeinstellungen drehen, bzw. an was kann das liegen?


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Das gibts ja nicht, daß ich der einzige mit dem Problem bin :)


    Hier noch mal die Fehlerbeschreibung:


    Das Menühintergrundbild scheint um ca. 3/4 des Bildschirms nach rechts verschoben zu sein --> 3/4 des Bildschirms ist weiß und das LINKE Viertel des Bildes ist am RECHTEN Rand des Bildschirms zu sehen.


    Dsa Menü scheint zwar richtig positioniert zu sein, doch ist es dort wo der Bildschirm weiß ist, nicht zu lesen.


    Irgendeine Idee wie ich das beheben kann?


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem mit meinen DVD's. Das Problem ist meiner Meinung nach ein anderes. Das Hintergrundbild ist vorhanden aber zu 3/4 von einem weissen Rechteck ueberdeckt. Die Buttons lassen in dem weissen Rechteck den Hintergrund erkennen! Wenn mehr als ein Film auf der DVD ist (also mindestens 2 Buttons) dann ist keine Auswahl moeglich! Wenn einfach Play gedrueckt wird, ist kurz das Hintergrundbild sichtbar und es geht zum Untermenue, was gleich aussieht, Auswahl ist auch hier nicht moeglich.


    Erstmals aufgetreten ist das Problem nach update auf ct-vdr 3. Ich glaube beim Erzeugen der Buttons erfolgt ein Fehler, der das Textfeld mit Farbe der Buttons einfaerbt und den Button transparent laesst. Hat jemand schon eine Loesung fuer das Problem oder eine Idee?


    Gruss und guten Rutsch fuer alle die erst im neuen Jahr wieder lesen,


    Jiller

    Onkyo DX-7222 Gehäuse, EPIA M6000E, Technotrend DVB-S Rev1.5, ctVDR4.5, 200GB, HP14542R Display

  • Hi,


    Ich kann das mit den Buttons bestätigen. Ja, es scheint so, als würde ein weißes Rechteck den linken Bildteil überdecken (bzw. bei mir das Hintergrundbild entsprechend nach rechts schieben - aber nicht die Buttons, bzw. den Test, der bleibt unverschoben, wird aber zu 3/4 von dem weißen Rechteck verdeckt).


    Die Buttons sind im weißen Rechteck erkennbar (jetzt weiß ich endlich was diese Löcher im weißen Rechteck sind :) aber können nicht benutzt werden!


    Auch ich hab c't 3 - liegtalso offenbar daran. Aber wir zwei können doch nicht die einzigen mit dem Problem sein!


    bye
    Marcus.
    P.S. Aber ich bin schon froh, daß ich offenbar nicht ganz alleine damit da stehe :)

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hi,


    Ich hab was neues rausgefunden: Wenn ich, während ein Menu angezeigt wird das VDR Hauptmenü aufrufe, ist das weiße Rechteck plötzlich verschwunden.


    ist das bei Dir auch so?


    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hi,


    habe das Problem hier an einem ctvdr306 ebenfalls - genau so wie von dir beschrieben.


    Einen anderen ctvdr306 habe ich ohne diese Probleme in Betrieb. Der Unterschied zwischen beiden Rechnern ist lediglich derjenige, dass ich für den Problemrechner die Software zwei oder drei Tage später heruntergeladen und für eine Installation ohne Internetzugang vorbereitet habe.


    Ansonsten habe ich keine Erklärung, warum es mal funktioniert und mal nicht, denn die Einstellungen, die wir verwenden, sind dieselben.


    Ich verfolge den Thread weiter bzw. bin natürlich daran interessiert, zu erfahren, woran das Problem liegt und wie es behoben werden kann.


    Sobald ich etwas herausgefunden haben, melde ich mich.


    Ciao max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Hi,


    Na kannst Du mal die Versionsnummern des vdrconvert addons kontrollieren? Vielleicht hat sich da was in der Zeit geändert und der Fehler tritt in einer der beiden Versionen auf/nicht auf.


    Mein vdr2dvd.sh Skript hat die Versionsnummer 0.1.0


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hi,
    seit ich auf die 3er Version umgestellt habe, habe ich das gleiche Problem. Habe den Rechner inzwischen noch einmal neu installiert ohne alle möglichen Plugins. Nur Vdrconvert und das Stream Plugin. Trotzdem, gelicher Effekt. Wieso haut der Mist nicht hin? Meine Platte ist inzwischen voll und ich muß unbedingt Filme wegbrutzeln. Wenn's da nicht bald 'ne Lösung gibt, dann steig ich wieder auf die alte Version um. Da klappte Vdrconvert wenigstens.
    Müssten doch Massen von Anwendern das selbe Problem haben?! Gibt's doch garnicht.
    mfg

  • Hallo Dimitri!


    Das spumux im Anhang hat das Problem tatsächlich gelöst!


    Vielen Dank dafür! Wunder mich aber immer mehr über die c't Distribution, also was ich da jetzt schon an Files tauschen hab müssen, daß hätt ich mir eigentlich von so einer Distribution genau NICHT erwartet!


    Das Iso-Image daß ich jetzt erzeugen kann funktioniert:


    -) im DVD Wechsler
    -) im DVD Plugin
    -) in meinem (billigen) Loomax DVD Player


    fehlerfrei, in meinem sünd-teuren Philips werden die Menüs aber nur ca. 5 sek. angezeigt. Danach steigt er total aus und stoppt die CD. Schaffe ich es bis zum Filmabspielen, läuft der dann problemlos durch....


    Das ist mir zwar jetzt nicht sonderlich wichtig, aber vielleicht kennt sonst noch wer das Problem?


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hi,


    das mitgelieferte spumux lief auf meiner Distri nicht. Unreferenced symbols, benoetigt die libpng.so.3. Habe mir aber anders helfen koennen.


    zuerst habe ich mit apt-get update meine Paketlisten erneuert und anschliessend noch dvdauthor erneuert mit apt-get install dvdauthor. Jetzt laeufts, anscheinend hat man den spumux mit der upgedateten Version von dvdauthor gefixt.


    Dennoch Vielen Dank an alle.


    Guten Rutsch


    Jiller

    Onkyo DX-7222 Gehäuse, EPIA M6000E, Technotrend DVB-S Rev1.5, ctVDR4.5, 200GB, HP14542R Display

  • Hi,


    Ja das mit der libpng3 war bei mir genauso. Er wollte dann aber noch ein paar andere packete - hab ich ihm einfach installiert und schon gings :)


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!