AC3-Firmware Verständnisfrage

  • Hallo zusammen,
    ich hätte wiedermal eine Verständnisfrage. Bin nämlich etwas verwirrt was die AC3-Firmware betrifft.
    Bei mir läuft VDR mit AC3overDVB-Patch, internes Kabel von J2 zur Soundkarte-Digi-In. Danach elektrisch in den Coax-In des Boxensets.
    Aufruf von vdr mit -a 'ac3dec -P'. Soweit alles in Ordnung. Funktioniert gut.


    Würde mir jetzt die AC3-Firmware etwas bringen, wenn ich weiterhin über die Soundkarte digital raus will? z.B. kein AC3overDVB-Patch mehr, oder kein ac3dec mehr?


    Habs mit der Firmware nämlich noch nicht hinbekommen und werd aus den ganzen Threads irgendwie nicht schlauer sonder eher verwirrter...
    Mit dem bitstreamout-plugin müsste es theoretisch ja auch gehen.
    Was wäre der eleganteste Weg?


    Gruß,
    Andreas


  • Die firmware ersetzt den AC3overDVB-Patch, sie enthält aber keinen
    Dekoder ... wäre nach der GPL auch illegal, den die liba52/libac3 steht unter
    GPL und sie wäre auch etwas zu groß für das bißchen firmware.


    Zitat


    Habs mit der Firmware nämlich noch nicht hinbekommen und werd aus den ganzen Threads irgendwie nicht schlauer sonder eher verwirrter...
    Mit dem bitstreamout-plugin müsste es theoretisch ja auch gehen.
    Was wäre der eleganteste Weg?


    Das ist Geschmackssache, für Live bevorzuge ich noch das bitstreamout plugin
    (ist schneller beim Zappen) und das obwohl ich die Änderungen in der
    firmware eingebaut als auch das bitstreamout plugin geschrieben habe :D


    Werner

  • Danke, dann werd ich mal noch etwas mit der Firmware und bitstreamout probieren...


    Gruß,
    Andreas

  • so, jetzt ist es soweit: ich bin ebenfalls verwirrt!


    Ich habe den bewußten Thread zur AC3-Firmware (relativ) aufmerksam verfolgt, und dort wurde die Frage nach einer möglichen Verwendung von ac3dec bereits gestellt, und es wurde verneint, dass es geht...


    Wenn ich dass hier jetzt richtig verstehe, geht es doch?!? Also, bitte, noch einmal ganz konkret:


    Zitat

    Ist es möglich, auf AC3overDVB zu verzichten, nur die neue Firmware zu verwenden und dann die Ausgabe des DD-Stroms mittels '-a ac3dec -6" dekodiert auf die analogen Ausgänge der Soundkarte (Alsa) umzuleiten?


    Sorry, falls die Frage jetzt bescheuert ist, aber -wie gesagt- jetzt bin ich verwirrt.


    Viele Grüße,
    Holger

  • o.k....anscheinend war die Frage tatsächlich bescheuert. Aber -sorry- anhand dieses Postings hier:



    ...hatte ich tatsächlich gemeint es würde nicht gehen. Gerade einfach mal ausprobiert, und siehe da: g a n z g r o s s e s T e n n i s !!


    Wenn das alles so wunderbar funktioniert, wo bitte habe ich dann die "Auflösung" verpasst? War ich wirklich der Einzige, der der Meinung war, man müßte den VDR jetzt noch mit AC3overDVB patchen, um analoge Boxensets zu befeuern??...ja wahrscheinlich, aber egal. Bin jetzt jedenfalls wieder "klar".


    Viele Grüße,
    Holger


    Edit: O.k....wahrscheinlich habe ich die Ausgabe über eine Alsa-Soundkarte einfach da hinein interpretiert. Mein Fehler -steht da wirklich nicht!

  • Also zum langsaaaammmmeeeeeeeennnnnnnn Mitschreiben:


    Erster Weg: Die digitale AC3-Information aus der DVB-Karte auslesen
    und dann diese Daten direkt, d.h. ohne zu dekodieren, einem
    Hardwaredekoder zuführen. Das kann mit der neuen firmware über
    den S/P-DIF out der DVB-Karte gemacht werden oder auch mit dem
    AC3overDVB-Patch oder eben mit dem bitstreamout plugin über eine
    Soundkarte und deren S/P-DIF an einen AV-Receiver weiter geben.
    Zu diesem Weg zählt auch mittels eines Programms via der Option `-a'
    vom VDR, dass die AC3 Information ohne zu dekodieren über
    die Soundkarte an einen AV-Receiver durchreicht.


    Zeiter Weg: Die digitale AC3-Information aus der DVB-Karte auslesen
    und diese Daten auf PC dekodieren, zB mit einen Dekoderprogramm,
    welches die libac3 oder liba52 benutzt und die dekodierten 5 PCM
    stream via einer Mehrkanalsoundkarte ausgeben ... direkt an Aktivboxen
    oder einen analogen Mehrkanalverstärker.


    Werner

  • Danke Werner!


    vor allem für deine Geduld! Jetzt haben wir es auch noch mal ganz offiziell für die "Nachwelt" :]


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: Ich fand wirklich nicht, dass es so schön deutlich, wie du es jetzt getan hast, schon mal dokumentiert wurde - und für komplett begriffstutzig halte ich mich eigentlich nicht ;)


    Damit sollten jetzt eigentlich alle offenen Fragen beantwortet sein.

  • Moin,
    Das hab ich jetzt auch verstanden ;)
    Aber gleich noch ne Frage: Die einzige Moeglichkeit per Menu zwischen Digital und analog umzuschalten bietet der AC3overDVB Patch, oder hab ich da was uebersehen ?! Fuer ein Standalone System ists nicht relevant, aber fuer meine Distri muss ich das haben.
    Gruss
    HelAu
    P.S: Ist es denkbar dass beide Signale parallel ausgestrahlt werden, z.B. analog ueber die DVB und digital mittels bitstreamout oder der -a Option ueber die Soundkarte ? Dass digital und analog parallel ueber die DVB geht ist ja wohl leider unmoeglich ?!

  • Helmut...wieso?


    ich verwende deine Distri ;) ...wenn auch ein wenig angepasst. Es kommt aus beiden Anschlüßen der richtige Sound. Aus dem analogen Audio-Out der DVB kommt MP2 und aus der Soundkarte, die mittels "-a ac3dec -6" angesprochen wird, kommt DD 5.1 (und mit gepatchtem ac3dec auch DD 2.0).


    du "mußt" es nur noch einbauen ;)


    Viele Grüße,
    Holger


    Edit: nachträglich editieren ist fies! siehe oben ;)


    Edit2: Das ganze parallel, versteht sich! Wer also keine Möglichkeit zum abspielen von DD hat, bekommt davon quasi gar nichts mit. Der MP2-Strom am analogen Ausgang ist _jederzeit_ vorhanden, es besteht also gar kein Grund mehr, noch am VDR selbst umzuschalten. Bequemer geht's nimmer! Einzige Ausnahme: Wenn man den analogen Audioausgang in den Line-in der Soundkarte einschleift gibt's wahrscheinlich ein Echo :(

  • Jetzt hab ich auch noch ne Frage, ist das Outputformat der Firmware das Selbe wie das vom AC3overDVB-Patch.
    In anderen Worten: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Receiver damit funktioniert, wenn er mit PCM-Frames nicht klar kommt in denen AC3-Daten verpackt sind.
    (kanns momentan nicht testen, da mir der LNBP abgeraucht ist ;()
    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von HolgerRDas ganze parallel, versteht sich! Wer also keine Möglichkeit zum abspielen von DD hat, bekommt davon quasi gar nichts mit. Der MP2-Strom am analogen Ausgang ist _jederzeit_ vorhanden, es besteht also gar kein Grund mehr, noch am VDR selbst umzuschalten. Bequemer geht's nimmer! Einzige Ausnahme: Wenn man den analogen Audioausgang in den Line-in der Soundkarte einschleift gibt's wahrscheinlich ein Echo :(


    Umschalten koennen muss man in der Distri immer, denn es gibt genuegend, die den Digitalton von der DVB-Karte holn und nicht ueber eine separate Soundkarte.

  • Moin,


    Zitat

    Original von HolgerR
    Das ganze parallel, versteht sich! Wer also keine Möglichkeit zum abspielen von DD hat, bekommt davon quasi gar nichts mit. Der MP2-Strom am analogen Ausgang ist _jederzeit_ vorhanden, es besteht also gar kein Grund mehr, noch am VDR selbst umzuschalten. Bequemer geht's nimmer! Einzige Ausnahme: Wenn man den analogen Audioausgang in den Line-in der Soundkarte einschleift gibt's wahrscheinlich ein Echo


    genau, und deshalb brauch ich den AC3overDVB (oder jedenfalls den Teil von dem der den analogen Ausgang mutet) weil ich den DSP meiner SbLive so gepatcht hab das er über Analog IN - Dolby Prologic decoded, und über /dev/dsp den DD2.0 Stream mit Prologic nachbearbeitet was von A52dec kommt und wenn DD5.1 kommt (über die FX-Kanäle, von a52dec) macht er halt DD5.1 mit etwas Bassmanagement.
    Das EcEchoho ohohenne AAC3Co3voverDVB ist gggrrräääässssslllliiiiccchhhh :(
    kling wie aufm Grossmarkt oder ner Turnhalle, naja - bald da ist Weihnachten fröhliche Zeit da kann das Miracolix wieder mal hacken (wenn noch bissel Zeit über bleibt ;)

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Zitat

    Original von pram
    Jetzt hab ich auch noch ne Frage, ist das Outputformat der Firmware das Selbe wie das vom AC3overDVB-Patch.
    In anderen Worten: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Receiver damit funktioniert, wenn er mit PCM-Frames nicht klar kommt in denen AC3-Daten verpackt sind.
    (kanns momentan nicht testen, da mir der LNBP abgeraucht ist ;()


    Es ist bis auf den sog. Category Code das selbe, es kann nur sein, dass die
    Startphase vorallem beim Transfer-Mode (also LiveTV) in der firmware
    etwas länger dauert ... vorallem wegen der Synchronisierung. Wenn es
    der remuxer des VDRs für den Transfer-Mode schaffen würde, die fehlenden
    Video-Frames (als Blanks) bis zum Offset des Audio-Streams aufzufüllen,
    wäre das vermutlich auch kein Problem mehr ... any taker here around?? :D



    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!