Silentium - Arctic Cooling Gehäuse, hat das schon jemand mit probiert?

  • Hallo *,


    hab heute bei meinem örtlichen Höker ein neues Gehäuse entdeckt:


    http://www.arctic-cooling.com/pc_case1.php
    http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4


    Hat schon jemand Erfahrungswerte?


    Aus dem Text der Website:


    Thermodynamics
    The Silencer T-Series is the first PC Tower case, which in terms of thermodynamics does not follow the ATX standard of the mid 1990s. This case was developed from scratch based o n the idea of noise reduction and optimal thermodynamic properties.


    -Warm air emitted from the CPU cooler rise unhindered towards the top of the
    case blown out of the case via 2 temperature controlled fans spinning at max. 1900 RPM. This stops the CPU cooler from simply churning the same warm air over and over again.


    -Cool air is drawn inside the case towards the CPU cooler and expansion cards. This allows for the temperature of sensitive components to decrease significantly.


    -The power supply is cooled via 2 temperature controlled fans spinning at max.1900 RPM. Thanks to the lower position of the power supply a smaller airflow is sufficient for cooling.


    Noise Reduction
    The case has been designed from start with the goal to reduce the noise to an absolute minimum. Openings to the front of the case were intentionally left out.
    Air exhaustion and power supply cooling have been configured for a high end PC, despite this high end configuratoin the system operates virtually silent.


    HDD Muffler
    An a luminum frame muffles the harddrive noise and at the same time keeps it cool. The suspended frame stops vibrations from carrying over o n to the chassis.


    Power Supply
    -Excellent Efficiency 75-80%
    Low heat generation
    Lower energy consumption
    Lowest electricity costs

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Mir ist das Gehäuse auch neulich in einem Laden aufgefallen, weil es wirklich hübsch ist. Wenn es auch noch leise ist, umso besser. :P


    kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • das T2 gefällt mir auch sehr gut. Für 109 Euro inkl. eines Netzteils, das offensichtlich sehr hochwertig ist, ist das Teil ein Knüller. Man muss sich halt damit abfinden, dass der VDR keine Desktop-Maße fürs Regal hat, sondern irgendwo im Wohnzimmer aufrecht steht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsaminkl. eines Netzteils, das offensichtlich sehr hochwertig ist

    Woraus schließt du das?


    Was mir bei diesem System noch fehlt, ist ein gewisser Schutz gegen den übliche Stubenstaub. Vorgesehen ist da nix, die Luft, die über den Boden ins Gehäuse zieht, tut dies ungefiltert.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von yve

    Woraus schließt du das?


    Na, es ist halt ein aktuelles seasonic und bekannt für den hohen Wirkungsgrad. Hoher Wirkungsgrad -> wenig Verlustleistung -> wenig Wärme -> leise = gut für den VDR. Auch die Lüftersteuerung ist in dem Netzteil (wenn es wirklich das ganz aktuelle ist) sehr wohnzimmerfreundlich: erst bei großer Last dreht der Lüfter auf, bis so 50% Last ist er im Leerlauf.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Kollege hat das gerade verbaut bei nem Kunden. Wollen mal sehen, ob es Erfahrungsberichte gibt... Aber das Ding hat, wenn ich das richtig gesehen habe 4 Lüfter alleine im Gehäuse: Zwei im NT und zwei Hinten im Gehäuse. NT sitzt vorne, Silentrahmen für FP. In Summe würd ich sagen: Gut verarbeitet, gutes PC Gehäuse, aber für den VDR??? Also erstens mal passt so ein Miditower ja wohl nicht ins Wohnzimmer und die Lautstärke, naja, Erfahrungsbericht von mir in den nächsten Tagen. Ich würde immer wieder ein 19" Rack nehmen, das passt ins Wohnzimmer, mit 2HE ists natürlich der Hit, mit 4 HE (so hab ich das) lässt sich wirklich alles unterbringen (locker 2 Platten, PCI WLAN, 2 TV Karten, GraKA, ATX NT usw...) Und selbst mit 4 HE sieht es aus wie ein großer Verstärker. Nur mal so am Rande (ich weiss ist hier nicht das Topic).


    mfg


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Tagen. Ich würde immer wieder ein 19" Rack nehmen, das passt ins Wohnzimmer, mit 2HE ists natürlich der Hit, mit 4 HE (so hab ich das) lässt sich wirklich alles unterbringen (locker 2 Platten, PCI WLAN, 2 TV Karten, GraKA, ATX NT usw...) Und selbst mit 4 HE sieht es aus wie ein großer Verstärker.


    die 4HE, die ich mir angesehen habe, hatten alle eine Tiefe von 50-53 cm !. Das würde bei mir unmöglich ins Hifiregal passen, schon > 40 cm Tiefe gäbe es da Probleme.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn's nen Tower im Wohnzimmer sein darf dann schaut mal hier.
    Kostet zwar nen bisschen was, aber dafür is er wirklich silent.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Es gibt die Racks auch in der short form. Die íst aber auch etwas über 40 cm (ich habe so eins). Also kleines leises Gehäuse, das schmuck aussieht und in dem mind 2 Karten und 2 Festplatten und DVD-Brenner passen (wäre so meine Kategorie), kenn ich nicht. Kannst du bei mehreren Sachen Abstriche machen, klappt das.


    mfg



    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!