VDR Admin erzeugt falsche (auto) timer

  • Hallo,


    ich habe VDR Admin 0.95 mit Bigpatch und Patch für vdr 1.3.x .


    Bei den Auto Timern habe ich (unter anderem) 'Star Trek' eingegeben.


    Nun wurde für den 10.10., 15:00 - 17:20 der Timer: "Star Trek - Deep Space Nine~Die Legende vom Dal'Rok" erzeugt. Obwohl laut EPG zu dieser Zeit 'Star Trek V - Am Rande des Universums' läuft.


    Wie kann das passieren? Ähnliches habe ich schon öfter beobachtet, es wurden auch schon Star Trek Timer erzeugt zu Zeiten, in denen überhaupt kein Star Trek lief.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Servus,



    Eigentlich nur, wenn falsche EPG-Daten vorliegen, z.B. wenn du sie von extern einspielst. Ansonsten müsstest du ausprobieren, ob die ungepatchte Version auch den Fehler produziert und dann die epg.data manuell auf diese Einträge überprüfen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    also an externen Quellen sollte es nicht liegen, da verwende ich nur getskyepg.sh, das beim VDR dabei ist, um BBC zu holen.


    Ev. liegt es daran, daß ich Kabel A. als Sender verwende (anstelle von Kabel), da dann die Namen der Folgen mit übertragen werden.


    In der epg.data steht (zur Zeit) kein Eintrag mit "Die Legende vom Dal'Rok". Natürlich weiß ich nicht, wie die epg.data zu dem Zeitpunkt, las der Timer erzeugt wurde, aussah.


    Auf den Bigpatch verzichten? Kann ich nicht wirklich, dann ist es nicht mehr möglich, die Sender einzugrenzen, für die Timer erzeugt werden, und ich bekomme (z.B.) Timer für Premiere, das ich nicht empfangen kann. Oder Timer sowohl für Kabel alsauch für Kabel A., für die gleiche Sendung.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    noch ein anderes Beispiel: in der epg.data steht:




    Erzeugt wurden:


    10.10 15:50 17:10 Star Trek - Deep Space Nine~Freies Schussfeld (korrekt)
    11.10 18:20 18:57 Star Trek - Deep Space Nine~Freies Schussfeld (falsch)


    Kann es sein, daß hier vdradmin die Daten falsch interpretiert? Oder waren tatsächlich zeitweise flasche Daten in der epg.data ?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi!


    Habe hier ähnliche Probleme (falsche Einträge in der timers.conf) mit eigentlich der selben Konstellation. VDR 1.3.12 mit vdradmin-0.95 (mit bigpatch). Ich habe unter anderem Timer für StarTrek Voyager und Star Trek DS9 auf Sat1 A.
    Offenbar macht der Sender irgendwie Probleme :rolleyes:
    BTW, den "normalen" Sat1 habe ich nicht mehr in der channels.conf ... das sollte also kein Problem sein.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint also nicht an vdradmin zu liegen, sondern das von manchen Sendern (Kabel A., Sat 1 A.) gesendete EPG ist wohl zu manchen Zeiten (wenn zu weit in die Zukunft geschaut wird ?) falsch.


    Gäbe es von Seiten von vdradmin Möglichkeiten, das zu korrigieren? Z.B. zu prüfen, ob der EPG eines Senders mit dem Autotimer (noch) übereinstimmt, und falls nicht, den Autotimer zu löschen?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Servus,


    mach doch mal folgendes: Archivier jede volle Stunde die epg.data. Wenn dann noch mal ein solcher fehlgeleiteter Timer auftritt, kannst du nachschauen, ob in der Zwischenzeit irgend wo im EPG ein falscher Eintrag drin war.


    Zitat

    Gäbe es von Seiten von vdradmin Möglichkeiten, das zu korrigieren?


    Ich wüsste nicht, wie. Ich benutze einfache reguläre Ausdrücke und durchsuche das EPG, wie es mir VDR liefert, nach Title, Subtitle und Description -- je nach dem, was angegeben wurde. Bisher gab es keine Probleme mit den regulären Ausdrücken, obwohl wir sie schon seit über einem Jahr unverändert benutzen.


    Zitat

    Z.B. zu prüfen, ob der EPG eines Senders mit dem Autotimer (noch) übereinstimmt, und falls nicht, den Autotimer zu löschen?


    Das wäre fatal. Nimm doch mal an, deine epg.data wird gelöscht. Dann ist der Timer nicht mehr vorhanden und fliegt raus -- obwohl er eigentlich in 5 Minuten dran wäre. Der EPG-Scan kommt dann in jedem Fall zu spät, du verlierst eine Aufnahme.


    Was ich bräuchte ist eine epg.data, die den falschen Autotimer reproduzierbar einträgt. Dann kann ich gucken, ob es nicht doch evtl. ein Fehler im VDR-Admin ist, oder was im EPG falsch läuft.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    die zusätzlichen, falschen Timer werden so häufig erzeugt, daß es kein Zufall sein kann. Ich habe Dir meine epg.data.bz2 zugemailt ( > 1 MB ).


    hier zwei Einträge in der epg.data:



    der erste von Kabel 1, der zweite von Kabel 1 A. Der erste führt nur zum korrekten Timer, der zweite erzeugt falche Timer. Warum? Ist es möglich, daß beim Berechenen von Datum und Uhrzeit aus 'E 50 1097518500 8700 50' was schief geht?


    Die falschen Timer werden immer für einen Tag nach der Sendung, mit einer um einige Stunden abweichenden Uhrzeit erzeugt.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Servus Markus,


    Zitat

    der erste von Kabel 1, der zweite von Kabel 1 A. Der erste führt nur zum korrekten Timer, der zweite erzeugt falche Timer. Warum? Ist es möglich, daß beim Berechenen von Datum und Uhrzeit aus 'E 50 1097518500 8700 50' was schief geht?


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Läuft hier einwandfrei

    • VDR 1.2.6
    • VDR-Admin 0.95
    • Einträge in der Kanalliste:
      Kabel 1:12480:v:S19.2E:27500:511:512:33:1:899:0:0:0
      Kabel 1 Austria:12051:v:S19.2E:27500:166:167:169:0:20004:1:1082:0
    • Der Auto-Timer-Eintrag (vdradmind.at):
      1:Star Trek:1:::0:50:99:0:
    • Auszug aus meiner timers.conf:
      -595165183:S19.2E-0-12480-899:11:2004:2251:50:99:Star Trek VI - Das unentdeckte Land:Nachdem sie den Klingonen-Kanzler Gorkon ermordet haben sollen, werden Captain Kirk und Dr. McCoy zu lebenslanger Haft auf einem Eisplaneten verurteilt. Spock und die Crew der "Enterprise" setzen alles daran, die wahren Attentäter zu entlarven und einen Anschlag auf den Präsidenten der Föderation zu vereiteln. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit ...
      3309569:S19.2E-1-1082-20004:11:2005:2255:50:99:Star Trek VI - Das unentdeckte Land:Nachdem sie den Klingonen-Kanzler Gorkon ermordet haben sollen, werden Captain Kirk und Dr. McCoy zu lebenslanger Haft auf einem Eisplaneten verurteilt. Spock und die Crew der "Enterprise" setzen alles daran, die wahren Attentäter zu entlarven und einen Anschlag auf den Präsidenten der Föderation zu vereiteln. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit ...

    Alles einwandfrei, so wie es sein sollte.


    Ich fürchte, es muss wohl doch an Patches oder was ganz anderem liegen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,


    ich vermute inzwischen auch, daß es an der VDR Version liegt. Ich habe mal in der vdradmind.conf


    EPG_DIRECT = 1


    gesetzt. Seither ist (bis jetzt) der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das funktioniert aber vermutlich nur mit dem BigPatch.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Habe jetzt auch mal den Bigpatch 0.9pre5 unter Linvdr installiert und EPG_DIRECT aktiviert, nun gehts mit den Ösi Autotimern ;)
    Unter Linvdr braucht man allerdings noch das changes4vdradmin packet von luzifer damit der Bigpatch geht...


  • Ich habe dasselbe Problem, und glaube die Ursache des Problems gefunden zu haben.


    Von vorne:


    Ich habe hier die Original LinVDR 0.6, mit dem Kernelupdate auf 2.6.5. und später dann noch das auf 2.6.8.1. hier aus dem Portal.


    Wenn keine Timer vorhanden sind, und im VDRAdmin Autotimer eingerichtet werden, so werden auch die richtigen Timer erzeugt.


    Am nächsten Tag hatte ich dann die zusätzlichen - falschen - Timereinträge (zB auch bei Startrek). Wenn ich alle Timer (richtige und falsche) zu der Sendung lösche, wird der richtige wieder automatisch erzeugt - bis am nächsten Tag: dann sind wieder 2 da.


    Aufgefallen ist mir das bei den Österreichablegern von Pro 7, Kabel 1, Sat 1.


    Und: die falschen Timereinträge sind keine zufälligen, sondern sind an sich korrekte Timereinträge, nur zu einer anderen Sendung, mit den Titel und der Beschreibung der ursprünglich gewünschten.


    Ich hab mir die epg.data angesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Event-ID auf diesen Sendern täglich neu (von 1 weg?!) durchnummeriert werden.


    Das kann man auch aus dem Beispiel von MarkusE erahnen: Der Eintrag von Kabei 1 hat eine ID 56454, der von Kabel 1 A eine ID 50, so eine niedrige ID kann ja nicht "normal" sein.


    Wenn nun VDRAdmin "nur" auf die Event-Id losgeht (ohne Titel etc.) so wären die falschen Timereinträge eine logische Konsequenz aus der Neunummerierung.


    Gibts da einen Workaround? (ausser dem, die Österreichableger nicht für Autotimer zu verwenden?)

  • Servus Markus,


    Zitat

    Ich hab mir die epg.data angesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Event-ID auf diesen Sendern täglich neu (von 1 weg?!) durchnummeriert werden.


    .... Herr, schmeiß Hirn vom Himmel ....


    Zitat

    Gibts da einen Workaround?


    Ja, aber leider kommt man schlecht an die nötige Menge TNT ran, um den Laden komplett zu beseitigen!


    Kann denen bitte mal wer ein Handbuch zum EPG einprügeln???


    Zitat

    Das kann man auch aus dem Beispiel von MarkusE erahnen: Der Eintrag von Kabei 1 hat eine ID 56454, der von Kabel 1 A eine ID 50, so eine niedrige ID kann ja nicht "normal" sein.


    Doch, die Event-IDs haben halt nur 16 Bit und werden rundrum vergeben. Und da jeder Sender seinen eigenen "Nullpunkt" definiert, können die durchaus auseinander laufen. Warum die Vollidioten die Event-ID jeden Tag neu setzen, muss mir aber erst mal einer begreiflich machen!


    Zitat

    Wenn nun VDRAdmin "nur" auf die Event-Id losgeht (ohne Titel etc.)


    Ganz genau das. Weil die Event-ID und der Sender sind die einzigen Schlüsselinformationen, alles andere kann sich jederzeit ändern -- Tippfehler im Titel, Serien-Titel wird hinzugefügt, was auch immer. Deshalb scheidet die Überprüfung eines anderen Felds schlicht aus.


    Zitat

    Gibts da einen Workaround?


    Schau mal in die HISTORY und lies den Abschnitt über die Event-IDs. Da steht, wie du für diese Kanäle die Überprüfung der Event-ID zugunsten der Prüfung auf Sendezeit abschaltest.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi!


    Danke an mostho für die Aufklärung und cooper für den Workaround. Jetzt kann ich dann hoffentlich ohne Probleme die Österreich-Ableger verwenden. Die deutsche Version hat zwar AC3 aber die fehlenden Episodennamen sind eine Frechheit .... nur Ärger mit dem Pro7Sat1-Transponder! :§$%


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!