Speicher wird voll und wird schliesslich ausgelagert Samba & FTP!

  • Hallo,
    wenn ich mit telnet zum linvdr mich verbinde und mit top alles überwache hab ich anfangs über 400 mb frei. Kopier ich aber irgendwelche daten zum linvdr über samba oder ftp schrumpft der freie speicher schnell weg. ist das falsch programmiert? genauso beim aufnehmen wird seltsamerweise der freie speicher dafür genutzt wie bei samba und dem ftp... das kann doch nicht normal sein das daten die man rüberkopiert gecacht werden...
    könnte das bitte auch andere testen ob beim kopieren der speicher zugemüllt wird? ich dachte so ein speicher ist nur für die laufenden prozesse aber nicht um normale daten zu cachen... hab eben 2 avis rüber geschoben per samba hier ist das resultat:


  • Hallo Majonas,


    das ist nun mal so, selbst auf meinem alltem Suse. ;)
    Wenn die Prozesse Speicher brauchen wird dieser schon wieder zur Verfügung gestellt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    Hallo Majonas,


    das ist nun mal so, selbst auf meinem alltem Suse. ;)
    Wenn die Prozesse Speicher brauchen wird dieser schon wieder zur Verfügung gestellt.


    bis dann LordZodiac


    ja das kann schon sein aber ich bin leider der einzige der das problem hat wenn einmal die swap angefangen wird gibts bei der aufnahme ruckler bis zu diesem punkt wo der speicher noch zur verfügung steht gibts keine...


    entweder ich hab irgendwo ein hardware problem oder aber die festplatte mit 5400 upm und 2 mb cache ist schlicht und er greifend zu langsam für den stream von der karte auf die hd!

  • Hi!


    Die Fesplatte ist definitiv schnell genug ! Selbst für 3 oder 4 Aufnahmen !


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hallo,


    das hört sich wirklich kömisch an. Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Platte damit Probleme hat.
    Was hast du den für Hardware?


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • hi,
    also ich kann mir nicht vorstellen das die buffers in den swap geschrieben werden.
    gib mal ein "free":

    Code
    free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           251        247          4          0         15        160
    -/+ buffers/cache:         70        180
    Swap:          203          9        194


    wie du hier sehen kannst ist bei mir von 251MB ram auch 247 genutzt, wenn man die buffers abzieht nur noch 70. in meinem swap sind nur 9MB drin.

  • Code
    linvdr:/usr/bin# free
                  total         used         free       shared      buffers
      Mem:       514996       420604        94392            0         9288
     Swap:       262136           12       262124
    Total:       777132       420616       356516
    linvdr:/usr/bin#



  • hi,
    also dein swap ist ja ziemlich leer (quasi ungenutzt), aber der ganze ram ist voll.
    ich denke das ist nru ein anzeigeproblem. dein free zeigt nicht den cache an, der macht bei mir (und dann wohl auch bei dir) den löwenanteil aus.
    besorg dir mal ein "richtiges" free, dann kannst du dir das auch anzeigen lassen.


    edit: unter /proc/mem kann man sowas auch nachsehen.

  • VORAB: bitte, bitTE, biTte BENUTze deine shift- taste. Das ist einfach mit GROß- und Kleinbuchstaben besser LESBAR!


    Zitat

    Original von Majonas
    ja das kann schon sein aber ich bin leider der einzige der das problem hat


    Dazu müßtest Du aber erst mal klar sagen, was Dein Problem ist!
    Du vermischt hier schon (vermutete) Ursache und Wirkung.


    Zitat

    Kopier ich aber irgendwelche daten zum linvdr über samba oder ftp schrumpft der freie speicher schnell weg. ist das falsch programmiert? genauso beim aufnehmen wird seltsamerweise der freie speicher dafür genutzt wie bei samba und dem ftp... das kann doch nicht normal sein das daten die man rüberkopiert gecacht werden...


    Diese Aussage ist völlig daneben:
    1. Warum sollte das falsch programmiert sein, wenn das Betriebssystem die zu schreibenden Daten zuerst in den Speicher schreibt, anstatt gleich auf die langsame Platte? Mir ist kein Betriebssystem bekannt, was das nicht so macht- glücklicherweise, die wären ja alle a****langsam! Ausnahmen bestätigen die Regel.
    2. Egal ob über Netz (vermute, daß Du das mit samba und ftp meinst) oder lokal: es gilt Aussage 1


    ==> Wo ist Dein Problem?


    Zitat

    wenn einmal die swap angefangen wird gibts bei der aufnahme ruckler bis zu diesem punkt wo der speicher noch zur verfügung steht gibts keine...


    Aha. Du hast also offensichtlich das Problem, das bei einigen Aufnahmen Ruckler entstehen. Bist Du Dir sicher, daß das die Aufnahmen sind oder es bei der Wiedergabe ruckelt? Hast Du DMA eingeschaltet bei der Platte?
    Was passiert, wenn Du den Swap komplett deaktivierst? Einen Unterschied? Würde mich wundern, aber probiere das mal und berichte. Dann können wir weiter sehen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Das caching ist ganz normal und eigentlich eine feine Sache - z.B. wird Windows auf vmware dann richtig schnell wenn die Windowsplatten erst im Linuxcache liegen :) .


    Ich kann mich eigentlich nur knebb anschliessen: warum schaltest Du nicht mal zum Testen swap aus (swapoff -a)? Bei 512MB kann man sich das durchaus leisten.
    Ausserdem wäre - wie angesprochen - die Ausgabe von "hdparm -d /dev/hd?" interessant.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine


  • Mit dem normalen LinVDR? Da ist bei 512MB Swap total unnötig.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Wie kann man die deaktivieren und ist das ratsam bei 512 mb ram?


    Mit dem normalen LinVDR? Da ist bei 512MB Swap total unnötig.


    Also wenn ich wirklich keine Swap mehr brauch dann deaktiviere ich die gern.
    Kann mir jemand sagen wie das geht?

  • Zitat

    Original von obifrz
    hallo


    wenn ich deine zwei threads lese bekomme ich das gefühl das deine platte zu langsam ist. benützt deine platte den dma modus?


    obifrz


    ja geht alles!
    Das Problem hab ich gefunden, die DVB-C Karte (Hauppauge 2.1) wird einfach zu heiss wenn ich ein Ventilator danebenstell macht sie fast keine Fehler mehr.


    Bei der 1.5 ist das ein bekanntes problem mit der hitze.
    Aber bei der 2.1 hab ich wegen überhitzung nix finden können...


    Weiss jemand warum die so warm wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!