PVA-Strumento verbuggt

  • So, gehört zwar nicht unbedingt hier hin, hat auch nicht unbedingt etwas mit VDR direkt zu tun, aber dennoch denke ich man sollte hier mal eine ""Warnung"" schreiben.


    Ich denke mal es nutzen viele User PVAStrumento um die VDR-Aufnahmen nach mpeg zu wandeln oder um zu demuxen.


    Die neuesten Versionen (speziell die 2.1.0.9) ist jedoch NICHT empfehlenswert, da dort anscheinend der Ton nicht korrekt ausgelesen wird.
    Dies führt zu Aussetzern im Bild und Ton und demnach zu ruckelern.


    Beim Umwandeln werden z.B. jede menge "Missing Frames" angezeigt.


    Ihr solltet Euch also vorher über die Version informieren, bevor ihr alle Eure Aufnahmen mit rucklern verseht.


    MFG
    Marco

  • So, da ich de nobigen thread nicht mehr editieren kann gehts halt hier weiter ..


    Also ich habe beivielenAufnahmen bemerkt das PVA jede Menge Fehler ausgibt (PTS-RESET, Missing Frames, ...). Jedoch konnte ich mir nicht vorstellen das der VDR so viel Müll produziert.


    Das ganze viel mit beim konvertieren von einem File auf, dort wurde heftige Fehler gemeldet (zig tausend fehlende Bilder), als ich das Video anschaute merkte ich das der Ton bzw. Bild fehlte, es gab Aussetzer.


    Auf dem VDR spielte das original VDR-File aber sauber ab.
    Dann habe ich mal mit VDRconvert nen mpg machen lassen, dieses lief ebenso sauber durch.


    Ich verwende im Moment die 2.0.27 von PVAStrumento, diese hat das File dann auch ohne Probleme konvertiert. Keine Aussetzer, keine stotterer.


    Wäre doch einmal interessant wenn man hier ne Zusammenfassung machen könnte bis zu welcher Version das umwandeln noch Fehlerfrei geht, im PVA-Forum gibts keine genaue Aussage, aber ich hab mit der 2.1.0.5 angefangen (glaube ich) und seither hab ich das Problem mit den Fehlern gehabt.



    MFG
    Marco

  • Hi,


    ich habe unter Win mit 2.1.0.8 Build 97 Probleme bei ac3-Streams. Andere Versionen habe ich nicht mehr getestet. Project-X ist z.Zt. mein Standard-Demuxer (sowohl unter Win als auch unter Linux).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Das Problem hatte ich auch, da es aber schon aus 'vor VDR-Tagen' mit einigen Builds Probleme gab, behalte ich grundsätzlich die alten Versionen - sammel-sammel


    Und da man ja liebgewonnene Tools nicht einfach links liegen läßt, mache ich es noch immer auf 'die alte Tour' - händisch.


    Die letzte funktionierende Version die mit AC3 Sendern klar kam war / ist bei mir die 2.1.0 RC6 build 85. Alles danach produziert bei o.g. Sendern oft nur Grütze - allerdings bei anderen non-AC3 Aufzeichnungen funktioniert die aktuelle Version 2.1.0.9 wie sie eigentlich sollte.


    Hinzukommend prodiziert mein VDR ab und an am Anfang einer Aufnahmen Fehler, wo PVAStrumento regelmäßig vorzeit entweder abkackt oder meint, der Film wäre nur wenige kB groß.
    Ich lade dann die VDR-Datei in Ultraedit und lösche nach pi-mal-daumen ca. die ersten 3-5% (ich habe ja 5min Vor-Aufnahme-Puffer). Dann klappt das Konvertieren der 'neuen' Datei ohne murren.
    Hierfür sollte ich mir echt mal ein kleines M$-Tools schreiben, denn Ultraedit ist bei 2GB Dateien und ausgeschalteter '*.BAK' Option nicht gerade das schnellste Programm...


    Ciao
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • pvas2030 hat mich bisher noch nie im stich gelassen,darüber habe ich bestimmt schon an die 100 aufnahmen konvertiert.
    mit v2109 habe ich nur wenige files konvertiert und bisher keine probleme damit gehabt.
    v2105-v2107 hat aber auch bei mir einige streams verhunzt.
    die neuen versionen sind allerdings notwendig wenn mitten in der aufnahme das videoformat wechselt.
    v2030 scheitert hier wärend die neue generation das video in entsprechende segmente splittet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!