vdrconvert0.1.1 auf anderem Sys ohne vdr...

  • Hi Leutz,


    ich versuche gerade vdrconvert auf nem anderen PC(OS SUSE 9.0) zu installieren, einem ohne vdr.
    Habe folgendes schon installiert:
    -lame0.96
    -transcode 0.6.12
    -tcmplex-panteltje-0.3 mit patch
    -vdrconvert-0.1.1


    Und es kommt trotzdem noch die Meldung:

    Code
    echo "/tmp/Morgenreport-2004-07-01/2004-~OM.REC/" > /var/spool/vdrconvert/vdr2divx
    d1d54:~ # cat /var/log/vdrconvert/vdr2divx.log
    02-07-2004 15:14:49 : Session /usr/bin/vdr2divx.sh end


    Ist es denn unbedingt notwendig ein "vollwertigen" VDR zu haben?
    Es müsste doch auch so funkitonieren, oder nicht?


    [EDIT]
    Auf meinem VDR-Server harkt es auch bei dem Befehl, obwohl der mencoder noch durchzulaufen scheint:


    ;(
    [/EDIT]


    [EDIT die 2te]
    Auf der blanken Kiste (VDR-Knecht) funzt vdr2mpg auch nicht:

    Code
    d1d54:~ # echo "/tmp/Morgenreport-2004-07-01/2004-~OM.REC/" > /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg 
    d1d54:~ # cat /var/log/vdrconvert/vdr2mpg.log 
    02-07-2004 15:27:41 : Session /usr/bin/vdr2mpg.sh begin
    02-07-2004 15:27:41 : Session /usr/bin/vdr2mpg.sh end


    Das Installskript bescheinigt übrigens überall "OK" (DivX/MPG)...
    [/EDIT die 2te]


    Greetz
    Kniepbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    2 Mal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Hier mit DEBUG:


    PS: Skript ist vom VDR-Knecht, den "normale VDR" nenn ich VDR-Server

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Tja, er sollte das File umrechnen, was er ja nicht tut...
    normalerweise sollten doch vdrsync.pl, mencoder und wie sie alle heißen die arbeit antreten, nur bleibt top da ganz ruhig und keiner der Helferlein erscheint, es erscheint nur der von mir gepostete Text in der log und der Job verschwindet aus der vdr2divx.

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Mein VDR-Knecht hat per samba /video vom VDR-Server in /mnt/video gemountet:

    Code
    VDR-KNECHT:~ # l /mnt/video/
    total 793
    drwxr-xr-x    1 root     root         4096 Jul  2 16:04 ./
    drwxr-xr-x    3 root     root         4096 Jul  2 13:25 ../
    drwxr-xr-x    1 root     root         4096 Jun 30 20:14 Ein_ganz_normaler_Hochzeitstag-2004-06-30/
    drwxr-xr-x    1 root     root         4096 Jun 30 20:14 Fu:2580ball-EM_2004_Portugal-2004-06-30/
    drwxr-xr-x    1 root     root         4096 Jul  1 18:54 Futurama/
    drwxr-xr-x    1 root     root         4096 Jun 26 10:29 Monitor_Italia-2004-06-26/
    .
    .


    Wenn ich das mit dem Client/Server richtig verstanden habe ist das für eine Verständigung über OSD, mein Ziel ist ein reiner Server(mit max an DVB-S, laut Forum scheinbar 4), der sich einen Sklaven zum Umrechnen/Bereitstellen hält.


    Gruss

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von kniepbert
    Mein VDR-Knecht hat per samba /video vom VDR-Server in /mnt/video gemountet:


    versuch es mal per NFS.


    Wie ist den die umgebung gesetzt ?


    PS. Fürs OSD ist ssh wichtig. Wenn du es ohne machen willst mach es wie beschrieben
    ohne ssh. Der Rechner der umwaldelt (SERVER=xy) braucht jedenfalls kein VDR.


    Gruss
    Dimitri

  • Grundsätzlich: vdrconvert habe ich auch auf einem Rechner ohne vdr unter Debian laufen. Ich habe allerdings nur die Umwandlung zu DVD-Iso-Files in Arbeit. Das funktioniert.


    Könnte es bei dir irgendein Pfad- und/oder Rechteproblem geben? Mich wundert allerdings, dass in deinem log keinerlei Fehlermeldungen auftauchen.


    Ist eigentlich vdrsync installiert?


    Ich bin übrigens erst nach H.Sandmanns Anleitung vorgegangen, damit waren dann alle Voraussetzungen erfüllt, bevor ich auf die aktuelle vdrconvert-Version umgestiegen bin.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hmm...
    Werde ich mal mit NFS testen, obwohl mir nicht ganz einleuchtet das ihn das tangiert..
    Ich habe mir ein *.vdr-Ordner in /tmp/ kopiert und diesen dann mittels prompt-befehl angeschubst, warum ist es dann für ihn interessant wo sein ursprüngliches /video ist?


    Mit Debian könnte ich das auch mal probieren, bin da nicht so festgelegt...


    Es ist ein Projekt während meiner Ausbildung und da ich an ner Uni lerne bin ich da sehr frei... ;)
    Ich will ja jetzt nicht schleimen, aber wenn das klappt werde ich da eine DAU-Anleitung machen, damit nachfolgende Azubi-Generationen das Teil administrieren und ggf. neu aufsetzen können...
    Mein Server läuft unter SUSE 9.0 und das eigentlich recht zuverlässig....


    Werd mich da nächste Woche noch mal verschärft ransetzen, wäre cool, wenn ihr beide ein wenig unterstüzend eingreifen könnt.
    Soll natürlich nicht heißen, dass ihr mir alles vorkaut, habe bei der Arbeit einen fitten Linux-Crack und so langsam komm ich da schon gut mit zurecht, bei VDR-spezifischen Fragen ist da aber manchmal die eine oder andere Frage....



    dimitri
    Habe dank deiner neuen vdrconvert-version das erste mal ein spitzen MPG-File erzeugt, thx!


    Greetz
    Kniepbert


    PS: Wenn ich mir das so durchlese, bin ich zeitweise ein ganz schöner Schleimer, hoffe mir wird das verziehen.... ;)

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von kniepbert
    echo "/tmp/Morgenreport-2004-07-01/2004-~OM.REC/" > /var/spool/vdrconvert/vdr2divx


    Habe mir gerade noch mal diese Zeile angesehen. Ist das ein vollständiges Zitat deiner Eingabe? Das 2004-~OM kommt mir verdächtig vor, insofern das nach verkürztem Windows/Dos-Geraffel aussieht. Wenn diese Vermutung stimmt, kann vdrconvert gar nicht anfahren, da es dieses Verzeichnis so gar nicht gibt.


    Übrigens musst du nicht unbedingt Debian installieren - Sandmann nutzt auch SuSE.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!