Zeitraffer-Plugin möglich ??? So als Idee für die Progger ?

  • Hallooo,


    als ich heute abend mal wieder so vor mich hingrübelte und den Mond anstarrte, kam mir die Idee für ein Plugin, das es noch nicht gibt und sich eigentlich realisieren lassen müsste.


    Wir haben das Screenshot-Plugin, wir haben das Mplayer-Plugin und wir haben das Analog-TV-Plugin zum Anschluss einer Web- oder Videokamera.


    Warum kombiniert man die nicht alle irgendwie und bastelt daraus ein Zeitraffer-Plugin ?


    Man könnte jetzt die Kamera halt anschliessen, auf den entsprechenden Channel tunen und dann mal so einen Tag halt stehenlassen und alle 30 Sekunden oder eine andere voreinstellbare Zeit macht die Kiste in einem entsprechenden Verzeichnis ein Bild (stillmpeg, jpeg oder was auch immer).


    Wenn die Aufnahme abgeschlossen ist, dann werden durch irgendeine intelligente Routine alle bislang aufgenommenen Bildchen zu einem Filmchen im VDR, mpeg oder wasweissdennich-Format zusammengeschnibbelt und man hat beim Abspielen dann eine wundertolle Zeitrafferaufnahme :)


    Eignet sich für effektvolle Sonnen-, Mond-, Venus-, Mars-, Planeten-, Sternenauf- und -untergänge. Alternative Plätze, die auch interessante Zeitrafferaufnahmen abgeben würden...die Domplatte, Bahnhöfe, Flughäfen, Grossstadtaufnahmen aus dem 10. Stock einer Hochhauswohnung usw. usw.


    Auch für Langzeitüberwachungen wäre das Ding sicherlich zu gebrauchen, so als Longplay-Videorekorder eben. Oder für irgendwelche sonstigen Effekte.


    Anwendungsmöglichkeiten gäbe es sicherlich genug.


    Interessantes Projekt oder wieder nur eine meiner bescheuerten Ideen ? Technisch überhaupt realisierbar oder eher unmöglich ?


    Na, ich lass es mal als Anregung für alle, die sich damit auskennen, so stehen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi Olaf,


    auch wenn ich selbst nicht wirklich der Meinung bin dass VDR das Mittel der Wahl fuer sowas ist, hab ich Dir aus Langeweile mal was _kleines_ gebastelt :)


    Was es tut:


    - Screenshots vom VDR via svdrpsend.pl in gegebenem Zeitabstand bauen
    - Daraus eine VDR-Aufnahme erstellen und passen einsortieren


    Was es nicht tut:


    - Error-Checking
    - Elegant sein
    - Irgendwas drueber hinaus


    Was es benoetigt:


    - bash
    - genindex
    - mjpegtools (jpeg2yuv, yuvscaler, mpeg2enc, mplex)
    - einen VDR der auf auf das zu "zeitraffernde" Material getuned ist samt funktionierendem svdrpsend.pl

    Viel Spass beim Experimentieren :)


    cu
    gonz

  • Hi,


    oder einfach zoneminder auf den VDR installieren, USB WEbcam oder auch Grabberkarte und Analogkamera anschließen und fertig ist die Überwachungskamera. Erzeugt mit bischen Baselei auch ein mpeg Film, den man dann sicherlich unter VDR wiedergeben kann.


    bye


    'Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!