woody + ct packete

  • hallo leute,


    Ich habe mir heute meinen vdr neu eingerichtet.
    Die Basis ist Woody ich hatte vorher auf meinem Pundit diverse andere distris
    am laufen, linvdr ist ist echt gut wenn man nix anderes machen will auser glotzen und aufnehmen, ct distri hmmm naja was soll ich sagen?? auch wenn es auf woody basiert, ist es leider n krüpel. Naja suse wollte ich wirklich nicht drauf machen weil ich es halt nicht mag. Und schon stand fest das ich einfach bei debian bleibe :D


    Ok die wahl der distri ist gefallen aber nun hatte ich mir überlegt das ich ja debian eigentlich am liebsten habe wegen dem echt geilen packete manager, daher durfte es auch nicht einfach nur eine installation ala ./configure && make && make install sein, und da ich mich irgendwie an die packete von der ct distri gewöhnt hab, habe ich mich enschlossen das ich die packete benutze.


    Tja und die wahl des kernels lies auch nicht lang auf sich warten ich habe mich für den 2.4.23 entschieden! jetzt wird sich vieleicht der ein oder andere fragen warum nimmt der jetzt den 2.4.23?? tja die antwort ist recht einfach mein "pundit" verlangt nach manchen sachen die im 2.4.23 zu finden sind, ohne mich nacher nochmal darum kümmern zu mussen und auserdem ist es ja egal ob ich den 2.4.18 oder den 2.4.23 ziehe, dauert ja eh fast genau so lange ;D


    schnelles fazit:
    keine shutdown probleme
    läst sich schon und schnell updaten
    keine probleme beim einrichten irgend welcher plugins
    neue packete lassen nicht lange auf sich warten (dank ct und tobi)
    .....


    Wenn interesse besteht werde ich eine anleitung schreiben ;)
    nur mal soviel bei ein paar sachen hatte mir schon erst der kopf geraucht :D


    gruß ZroX

  • bitte nicht mehr nach dieser howto arbeiten die neue findet ihr auf www.fritschn.de


    VDR Installation unter woody debian mit ct paketen.


    Ich muß sagen ich finde die pakete von der ct distri echt gut nur leider läst die distribution so manche wünsche übrig daher habe ich mich entschlossen alles auf einem echten woody aufzubauen aber so das
    ich weiter die ct pakete einsetzen kann. Ich habe einen asus Pundit bei dem ja bekanntlich die netzwerkkarte
    unter der ct distri ja nicht geht, und leider beim originalen woody auch nicht daher mußte erst mal eine andere netzwerkkarte herhalten.


    Meine Hardware:
    Asus Pundit
    samsung 160 GB
    celeron 2 ghz
    256 mb
    Realtek Netzwerkkarte
    TT 1.6
    Kingman 10 in 1 FB
    Router



    Als erstes wird woody installiert. Besorgt es euch bei www.debian.de


    1. Beim boot screen gebt als erstes bf24 ein das beheutet das woddy mit dem kernel 2.4.18 gestartet und installiert wird.
    2. sparach auswahl da nehmen wir natürlich deutsch
    3. Tastatur layout quertz/de-latin1-nodeadkeys: Deutsch


    4.Die patitonierung, dabei habe ich mir eine patition mit 1. gb angelegt die meine / patition wurde,
    den rest -500 mb habe ich für mein /video verzeichniss und die übrigen 500 mb wurden zu meiner swap.


    also: hda1 = /
    hda2 = /video
    hda3 = swap


    Sollte der ein oder andere Probleme unter woody beim patitonieren haben kann man das auch mit knoppix
    in der root shell durch den aufruf cfdisk erledigen.


    5. Formatieren und einbinden von Patitionen
    hda1 = / ext3
    hda2 = /video reiserfs
    hda3 = swap swap
    das kann ja jeder für sich entscheiden wie er es machen will ich habe mich für diese variante enschieden ;)


    6. Laden von kernel modulen
    tja da muß ich nix machen da ich mir in meinem Pundit eine 2. Netzwerkkarte (NIC) von realtek eingebaut
    habe und die sowieso automatisch erkannt wird.


    7. Netzwerk konfigurieren
    als erstes tragen wir den rechner namen ein vdr
    automatische konfiguration des netzwerk nein
    nun die IP bsp.: 192.168.1.55
    Netzwerkmaske: 255.255.255.0
    gateway: 192.168.1.1
    IP der Domäne: lassen wir frei
    DNS: 192.168.1.1


    8. Installation des Betriebsystem´s
    Wählen wir da netzwerk aus einfach immer bestätigen, dabei werden die "neusten" pakete installiert.


    9. System Bootfähig machen
    da wählen wir /dev/hda : Installation von LILO in den MBR (im Zweifelsfall).


    10. Erstellung einer Bootdiskette
    tja das kann ich mir sparen, da ich ja kein floppy habe ;) also springe ich weiter zum neustart des systems.


    So nach dem alles fertig formatiert, eingestellt und installiert ist wird der neue "woody vdr" rebootet
    dabei kommen nun noch ein paar standart einstellungen, root passwort, ob ein neuer user angelegt werden soll DAS HABE ICH MIT NEIN beantwotet da ich a. eine gute firewall habe und b. die ct distri auch nur den user root besitzt. Jetzt sollte man noch auswählen von wo man die pakete installieren will dabei habe ich ftp
    genommen, so bin ich "auf dem neusen stand" ;) nun könnt ihr entweder noch andere Quellen auswählen
    dabei einfach mit yes bestätigen oder wer nicht mag halt mit no (ich würde aber 2 - 3 hinzufügen, man weis ja nie wann mal einer ausfällt ;) ) auf die frage wegen security updates wüde ich auch auf alle fälle mit ja beantworten. die frage run tasksel mit no und run dselect auch no, da wir ja ein schönes schlankes system haben wollen. jetzt kommt die letzte einstallung :) exim hmm das brauchen wir nicht also wählen
    wir 5


    juhu es ist geschafft wir sind am login :)


    nun können wir uns als der user root einloggen.

  • nun sollten wir uns erst mal ein paar pakete instalieren die wir später noch brauchen werden das erreichen wir mit dem unserem super pakete manager apt. dazu geben wir jetzt erst mal


    apt-get install gcc g++ make patch debhelper kernel-package dpkg-dev wget ssh bzip2 libncurses5-dev dialog libc6-dev


    ein somit haben wir schon mal die wichtigsten pakete auf unserem vdr. So da wir später ein paar sachen brauchen die wir nicht so einfach bekommen habe ich ein kleines paket vorbereitet speichert es an einem sicheren ort ab wie zum beispiel /root/ gebt einfach
    wget http://mitglied.lycos.de/zrox/…oody_ct_package.tar.bzip2 ein und entpackt es
    mit tar xjf woody_ct_package.tar.bzip2


    So die grund installation ist nun beendet! nun solltet ihr eure /etc/apt/sources.list bearbeiten und
    folgende einträge hinzufügen


    # Debian-Quellen fuer c't-VDR
    deb-src http://heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/debian source/
    deb http://heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/debian binary/


    # fuer MM-Zeugs unentbehrlich
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ stable main


    #kernel-quelle
    deb http://www.backports.org/debian stable all


    speichert es ab und führt mal apt-get update aus.


    nun ist noch ein guter zeitpunkt nachzusehen welcher treiber für eure netzwerkkarte geladen ist, das könnt ihr ganz leicht machen in dem ihr in das verzeichniss /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/driver/net/
    schaut und dann einfach lsmod eingebt dabei werden sämtliche treiber die geladen sind aufgelistet und ihr braucht nur noch vergleichen, und am besten aufschreiben da wir es noch brauchen werden ;)


    Hmm jetzt wäre vieleicht auch n guter zeitpunkt samba zu installieren den brauchen wir auch noch ;D
    das könnt ihr einfach mit dem aufruf apt-get install samba erledigen. Bestätigt einfach alles mit enter
    und bei den start optionen könnt ihr daemons oder inetd wählen dabei solltet ihr daemons wählen.
    Hier mal meine smb.conf die ihr ja vorher schon in meinem paket runter geladen habt, geht nun in das
    verzeichniss /root/woody_ct_package/samba und kopiert es mit dem befehl
    cp smb.conf /etc/samba/ dabei wird die alte smb.conf ersetzt damit sollte alles gleich
    klappen ohne passwort .... vergesst aber nicht eure arbeitsgruppe einzutragen ;)


    #Samba config file created by ZroX
    # from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
    # Date: 2003/10/08 19:39:14


    # Global parameters
    [global]
    workgroup = Tragt hier eure arbeitsgruppe ein
    server string = %h server (Samba %v)
    security = SHARE
    obey pam restrictions = Yes
    syslog = 0
    max log size = 1000
    name resolve order = lmhosts host wins bcast
    socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_SNDBUF=4096 SO_RCVBUF=4096
    dns proxy = No
    panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
    invalid users = root
    include = /etc/samba/dhcp.conf


    [video]
    path = /video
    read only = No
    guest ok = Yes




    nun abspeichern und mit dem aufruf /etc/init.d/samba restart wird samba neu gestartet, und sollte nun in eurer netzwerk umgebung zu sehen sein :)

  • hab ihr das erledigt machen wir uns auf den weg den neuen kernel zu backen :D
    gebt jetzt apt-get install kernel-source-2.4.23 ein und der quellcode für den neuen kernel wird besorgt.
    Ist er unten müßt ihr ihn erst mal entpacken das ihr ganz einfach erst bewegen wir uns in das verzeichniss /usr/src/ und dann geben wir tar xjf kernel-source-2.4.23.tar.bz2
    eine nun noch einen link setzen das machen wir mit ln -s kernel-source-2.4.23 linux
    damit haben wir jetzt einfach einen symbolischen link auf linux gelegt


    kopiert jetzt die config mit dem befehl cp /root/woody_ct_package/kernel/config-2.4.23 linux/.config


    ok nun solltet ihr noch ein paar einstellungen am kernel machen
    cd linux
    make menuconfig
    und da nun unter
    Processor type and featurs ---> euren cpu einstellen
    wer jetzt noch die ein oder andere netzwerk karte einstallen muss sollte das nun unter
    Netwok device support ---> Ethernet (10 or 100Mbit) --->
    machen ich denke das sollte dann schon passen
    nun verlassen wir alles und auf die frage Do you wish to save your new kernel con....
    antworten wir mit yes


    so jetzt lassen wir das kernel paket bauen das machen wir mit dem befehl
    make-kpkg kernel_image --revision=vdr0


    die revision ist dabei egal ihr könntet wenn ihr wollt sogar den teil ab --revision weglassen, wie gesagt wie man halt will ;)
    Das dauert nun eine zeit lang........................ ;)

    ist es vollbracht müsst ihr erst mal das verzeichniss verlassen cd .. und gebt
    dpkg -i kernel-image-2.4.23_vdr0_i386.deb
    ein
    und folgt dem dialog.


    fertig der kernel ist installiert :D


    jetzt rebooten wir und schauen ob es fehler gibt ;)


    solltet ihr via ssh daran gearbeitet haben wundert euch nicht wenn jetzt nix mehr geht ;)


    jetzt können wir mal schauen ob auch der 2.4.23 auch läuft, das machen wir mit cat /proc/version


    ahhh der 2.4.23 wurde geladen :)


    ich hoffe ihr hattet euch damals aufgeschrieben wie der treiber eurer NIC geheisen hat, und das
    ihr ihn auch in den kernel eingebaut habt den müssen wir nämlich jetzt wissen!


    gebt jetzt modprobe name_des_nic_treibers ohne das .o


    also mein befehl muss also modprobe 8139too heisen
    sollte alles geklappt haben könnte eine antwort ala 1. card found zurück kommen.


    ok der treiber wurde geladen nun müssen wir der Nic noch ne ip zuweisen das machen wir mit
    ifconfig eth0 192.168.1.55 up


    nun eine kurze überprüfung mit ifconfig dabei bekommt ihr dann eine antwort ala


    eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:80:C8:E2:66:F1
    inet Adresse:192.168.1.55 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:46922 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:46493 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:176 Sendewarteschlangenlänge:100
    RX bytes:31614097 (30.1 MiB) TX bytes:6298970 (6.0 MiB)
    Interrupt:9 Basisadresse:0xd400


    lo Protokoll:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:159 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:159 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:7991 (7.8 KiB) TX bytes:7991 (7.8 KiB)



    juhu das interne netz funzt schon wieder jetzt müssen wir nur wieder nach drausen kommen, das machen wir ganz einfach mit dem befehl route add default gw 192.168.1.1
    zum test können wir ja mal einen ping absetzen da unser dns ja immer noch gleich geblieben ist.
    ping www.vdr-portal.de juhu das klappt auch! wir sollten nun den treiber in der datei
    /etc/modules eintragen damit der treiber automatisch geladen wird wenn wir den rechner wieder mal neu starten. Hier mal ein beispiel von meiner /etc/modules


    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file should contain the names of kernel modules that are
    # to be loaded at boot time, one per line. Comments begin with
    # a "#", and everything on the line after them are ignored.


    usb-uhci
    input
    usbkbd
    keybdev
    8139too

  • jetzt geht es ans eingemachte wir besorgen uns die dvb treiber :D
    bewegt euch in das verzeichniss /usr/src/ und ladet die treiber mit dem befehl
    wget ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/linux-dvb.2003-11-08.tar.bz2
    jetzt wird entpackt mit
    tar xjf linux-dvb.2003-11-08.tar.bz2 nun wieder nen link
    ln -s linux-dvb.2003-11-08 DVB
    cd DVB/driver
    make
    ./makedev.napi
    make insmod
    man sollte jetzt schauen welcher treiber geladen ist und welcher auch benutzt wird.
    das kann man ganz einfach machen in dem man

    Code
    lsmod


    eingibt. Dabei sollte man dann in etwa sowas sehen.

    Code
    Module                  Size  Used by    Not tainted
    evdev                     3904   0           (unused)
    grundig_29504-491         3168   1
    dvb-ttpci               300064   4
    dvb-core                 36452  17  [grundig_29504-491 dvb-ttpci]
    videodev                  5504   1       [dvb-ttpci]


    hier in meinem fall ist es der grundig_29504-491 das ist leicht zu erkennen da bei Used by eine 1 steht währe jetzt da eine 0 währe es ein anderer treiber Dabei könnte man ganz leicht in der
    /usr/src/DVB/CARDS nachsehen da sind die karten und die treiber verzeichnet und man kann vergleichen ;)


    ok wir wissen jetzt welcher treiber geladen ist nun sollten wir aber nicht vergessen ihn zu installieren und das machen wir in dem wir wieder in das verzeichniss /usr/src/DVB/drivers zurückgehen und


    make install


    eingeben.


    so und nun sollten wir auch dafür sorgen das die treiber nach einem reboot wieder geladen werden und das erreichen wir in dem wir die datei /etc/modules bearbeiten und
    folgendes eintragen


    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    alias /dev/dvb/* /dev/dvb
    grundig_29504-491
    evdev


    wobei ihr hier euren dvb treiber eintragen müsst in meinem fall ist es also für meine TT1.6 der grundig_29504-491 und für die Nexus der stv0299. (danke an okay2000 und MediaBox)


    und schon sind die treiber installiert jetzt sollten wir uns erst noch um lirc kümmern,
    ab wieder in unser src verzeichniss cd /usr/src und laden lirc herunter
    wget http://mitglied.lycos.de/zrox/…urce/lirc-0.6.6-1.tar.bz2
    (sollte sich der ein oder andere nun wundern warum man lirc jetzt bei mir saugen
    soll und nicht auf der webseite des programmieres, ich habe eine gleinigkeit daran
    geändert damit es debian konform ist und auserdem ist das script das wir nacher noch erstellen
    daran angepasst ;D)
    nun entpacken tar xjf lirc-0.6.6-1.tar.bz2 ab ins lirc verzeichniss cd lirc-0.6.6 starten wir die installation
    durch den aufruf ./setup.sh
    Im folgenden Dialog habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
    1. Driver Configuration -> Home-brew (16x..) -> COM1 ausgewählt
    2. im nächsten Bildschirm -> "With transmitter diode" und "Software generated carrier" entfernt
    3. Software Configuration -> Compile tools for X-Windows entfernt, das haben wir ja nicht.
    Das wars: Save configuration & run configure, danach make && make install


    jawoll lirc ist installiert jetzt testen wir mal ob auch alles klappt. Dazu geben wir jetzt folgendes ein
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_serial
    chmod 0666 /dev/lircd
    irrecord /etc/lircd.conf


    Durch den aufruf irrecord /etc/lircd.conf könnt ihr eure Fernbedienung Programmieren
    Erstmal einfach dem Dialog folgen bis es heißt:
    Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
    Wenn eure Fernbedienung von lirc bereits unterstützt wird (das findet ihr hier: http://www.lirc.org/remotes/ raus), dann könnt ihr mit Strg+C abbrechen und euch die entsprechende Date herunterladen und unter /etc/lircd.conf speichern.
    Wenn nicht dann Tastenname eingeben und Enter drücken.
    Ihr werdet dann aufgefordert, die Taste zu drücken.
    Danach erscheint wieder:
    Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
    Meine Fernbedienung kennt lirc nicht also heist es selber machen ;)


    So Programmieren ist beendet damit lirc automatisch geladen wird und damit das ct vdr paket lirc auch erkennt müssen wir ein kleines scriptchen schreiben dazu geht ins verzeichniss /etc/rc2.d und erstellen
    uns mit vi oder nano eine datei mit dem namen S19lirc
    und tragen folgendes ein


    #!/bin/sh
    echo "Setting up and Starting LIRC"
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_serial
    /usr/sbin/lircd


    speichert jetzt ab und machen wir die datei noch ausführbar mit mit dem befehl chmod 777 S19lirc so
    ab jetzt wird lirc bei jedem start neu geladen und eingerichtet.


    jetzt haben wir es gleich geschafft :D gebt jetzt apt-get install vdr ein und der vdr wird installieret bevor
    er gestartet werden kann müßt ihr noch ein paar dateien kopieren das könnt ihr mit dem aufruf
    cp /root/woody_ct_package/etc-vdr/* /etc/vdr/
    erledigen.
    starten wir den vdr neu mit dem befehl
    /etc/init.d/vdr restart
    siehe da der vdr funzt :)


    Den neuen vdr 1.2.6 und plugins findet ihr hier
    http://www.e-tobi.net/vdr_repositories.html


    wie man mplayer installiert und die ein oder andere hilfestellung findet man hier
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/anleitungen.shtml


    hilfe bekommt ihr naturlich auch hier im ct forum vom vdr-portal


    und bei fragen stehe ich euch gerne auch zur verfügung ;)


    gruß ZroX

  • Hi zrox,


    Dein HowTo hört sich ja gut an. Ich glaube, ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Habe bisher nur mit Linvdr (ein super System für Einsteiger!)gearbeitet und wollte mal etwas "eigenes" probieren.


    Eine Frage hab ich schonmal als Linux-Newby:


    Wie kann ich auf die vdr-1.2.6-Version updaten ? Muss das alte vdr deinstalliert werden (mit make clean, oder so) ? Irgendwie fehlt mir da noch das Verständnis ?( Was sind für Schritte notwendig ?


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hallo okay2000,


    ne du installierst nur mal die pakete so wie ich es hier beschrieben hab und dann braust du nur auf tobis seite schaun und dir da nen Repositorie raus suchen also ob du vdr 1.2.6 blank haben willst den mit dem elchi patch oder den multipatch.
    Dann musst du deinen gewählten Repositorie in deine /etc/apt/sources.list eintragen
    und nur noch ein


    Code
    apt-get update


    und dann ein


    Code
    apt-get upgrade


    und schon hast du den vdr 1.2.6 drauf ;)


    tu dir aber einen gefallen wenn du eh vor hast auf den 1.2.6 upzudaten installiere davor keine plugins! da es sonnst etwas stress geben könnte, das kannst du dann aber alles auf tobi´s seite nachlesen.


    gruß ZroX


    PS: mit dem system so wie ich es hier erklärt hab, ist das erste mit dem ich entlich voll zufrieden bin :]

  • Na, das hört sich ja mal einfach an :) Wenn ich´s bis dahin schaffe, werde ich die beiden Befehle für´s Update auch noch schaffen ...


    Danke !

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hallo zrox,


    ich habe das System nach Deiner Anleitung installiert. Lief alles erstmal prima - ist ja auch alles super erklärt. Jetzt gibt es aber doch Probleme.


    DIe DVB-Treiber hab ich erfolgreich installiert. Den "Lirc"-Teil habe ich ausgelassen, da ich später "remote" nutzen will. Dann habe ich mir von "www.e-tobi.net" den VDR-1.2.6-multipatch instaliert (vorher die /etc/apt/sources.list ensprechend erweitert).


    Und siehe da: Der VDR lief !!


    Nach einem Reboot läuft er allerdings nicht mehr :( In den Log-Files sieht man, daß kein primary DVB-device gefunden wird. Irgendwann wollte er auch mal die .conf-Files in /video suchen.


    Hatte mit "apt-get remove vdr" VDR nochmal deinstalliert und neu installiert. Dann lief es wieder .... bis zum nächsten Reboot ...


    Kannst Du mir da weiterhelfen ? Kann es sein, daß ich die "/etv/init.d/vdr" oder "runvdr" anpassen muss ? Hab leider keine Ahnung mehr :(

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hallo okay2000,


    huch das ist ja komisch :rolleyes:


    magst du mal ein log posten nach einem reboot.


    So wie ich das mitbekommen hab hast du eine nexus oder??
    du kannst ja gern mal (ich denke das es der gleiche sein sollte wie der von meiner TT 1.6) mit

    Code
    modprobe grundig_29504-491


    und
    dann ein

    Code
    /etc/init.d/vdr restart


    versuchen ob er dann anspringt.


    Wenn du dir sicher sein willst ob es auch der richtige treiber ist kannst du vdr nochmal löschen wieder installieren so wie du es eh schon mal gemacht hast und wenn er dann läuft in der shell einfach

    Code
    lsmod


    eingeben dann weist du es ganz genau ;)


    Dann einen reboot und wenn er wieder nicht laufen sollte machst du das was ich oben geschrieben hab.


    sollte er dann laufen könntest du den treiber in der

    Code
    /etc/modules


    eintragen und dann sollte er auch nach dem reboot laufen!

  • Hallo zrox,


    Danke erstmal für die Anleitung, ist echt klasse.
    Hab aber jetzt das gleiche Problem.
    Wenn ich wie von Dir beschrieben den Grundigtreiber lade, geht`s.


    Wie muss ich den jetzt in der mdules.conf eintragen?
    Die Einträge stehen ja alle mit alias drin.


    Sorry für die dumme Frage, aber ich weiß es halt nicht.


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Huch na da schau einer an da hab ich doch glatt in meiner howto geschlammpt :achdufresse


    ich muß mich 1000 mal bei euch enschuldigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    da hab ich ja echt was durcheinander gebracht :rolleyes:


    den treiber muß man auf alle fälle in die

    Code
    /etc/modules


    eintragen!


    und das sollte dann in etwa so aussehen!



    Das Heist das dieser teil von uns noch von hand eingetragen werden muß!


    Code
    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    alias /dev/dvb/* /dev/dvb
    grundig_29504-491
    evdev


    aber @ Jochen
    nicht in die

    Code
    /etc/modules.conf


    sondern in die

    Code
    /etc/modues


    gruß ZroX


    Ich bitte euch nochmal um entschuldigung :]

  • Hallo zrox,


    habe gerade Deine Antwort gelesen (Entschuldigung angenommen ;D kein Problem !!) und in die Tat umgesetzt .... jetzt funktoniert es !!!


    DANKE !!!!!!!!! :D


    Allerdings musste ich statt "grundig_29504-491" für die Nexus "stv0299" eintragen.


    So ... jetzt kann ich mit der Installation weitermachen. Bin gerade dabei, REMOTE zu installieren. Mal sehen, wie weit ich ohne Hilfe komme ;)


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hallo Olaf,


    ja wunderbar das freut mich das es jetzt klappt :) ich wünsche dir viel spaß mit dem vdr!


    Hoffe das es bei Jochen auch hinhaut ;D


    Habe es oben jetzt auch gleich abgeändert so das sowas nicht mehr passiert :]


    gruß chris

  • Hallo Chris,


    meine bessere Hälfte ist im Bett und ich kann wieder basteln :D.
    Jetzt funktioniert es wunderprächtig :] vielen Dank dafür.


    Wenn ich jetzt noch Graphlcd fertig für ein t6963c Display bekomme, kann ich meine parallele Suse 9.0 Installation kicken :rolleyes:.


    OT: Du kennst dich nicht zufällig mit dem Atmel WLAN Treiber für ne Netgear MA101 usb WLAN aus? Unter Suse rennt das Teil, jedoch leider noch nicht unter Debian. Ich konnte die Treiber zwar übersetzen, mit modprobe laden aber mit iwconfig kann ich die Karte nicht ansprechen. Das ist die letzte Hürde, weil ich über meine Mediabox am DSL meines Nachbars hänge. Beim installieren muss jetzt immer mein Notebook den Proxy spielen, bis das Sch.... WLAN Teil läuft.


    Gruss und Danke nochmal,


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hallo Jochen,


    Hmm schade da kann ich dir leider nicht weiter helfen mit wlan hab ich null plan. :( Was ich dir aber empfehlen kann ist entweder das Debian handbuch oder wenn du da nich fündig werden solltest kannst du auch mal im deutsch sprachigen debianforum nachfragen die können dir bestimmt weiter helfen


    DEBIAN HANDBUCH
    DEBIAN FORUM


    Gruß chris

  • oh meno der Christian Marillat wechselt zu zeit seine seite wie die unterhosen :rolleyes:


    # fuer MM-Zeugs unentbehrlich

    Code
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ stable main


    gruß ZroX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!