Einbinden von NAS in "Aufnahmen"

  • Mein yaVDR auf der "Bastelkiste" soll bald einmal meine Reelbox lite ersetzen. Die yaVDR Installation funktioniert bei mir sehr gut und stabil.
    Vor längerer Zeit habe ich viele Aufnahmen von der Reelbox auf mein QNAP NAS TS-109 ProII geschoben.
    Testweise habe ich vor einigen Tagen zwei Aufnahmen in das Aufnahmeverzeichnis von yaVDR geschoben. Ich sehe sie unter Aufnahmen und sie lassen sich einwandfrei abspielen.
    Zu meiner Frage: Wie kann ich mein Verzeichnis auf dem NAS unter Aufnahmen in yaVDR einbinden? Auf dem NAS liegen sie unter: 192.168.178.203/Medien/Spielfilme
    NFS auf dem NAS ist aktiviert.
    Gleich noch eine Frage dazu: Wie kann man ein Aufnahmeverzeichnis auf ein NAS umbiegen?
    (Ich denke an einen yaVDR mit SSD für das System und Aufnahmen auf einem NAS)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Hallo,


    habe derzeit kein yavdr hier zum testen, aber grundsätzlich sollte es so gehen:
    In der /etc/fstab muss ein Eintrag hinzugefügt werden.

    Code
    192.168.178.203:/Medien/Spielfilme           /var/lib/video/Spielfilme    nfs   rw,user,async  0 2


    Näheres dazu sagt dir man fstab und man mount.
    Damit wird dein NAS unter /var/lib/video/Spielfilme gemountet. Ich weiß jetzt nicht genau ob bei yavdr die Aufnahmen auch da gespeichert werden, das Verzeichnis "Spielfilme" (der Mountpoint) musst du auf jeden Fall vorher erstellen.


    Wenn du willst, dass der vdr gleich auf das NAS aufnimmt gibst du einfach als Mountpoint dein Aufnahmeverzeichnis an.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Hi, füge an /etc/fstab folgende Zeile an (mit Root rechten bearbeiten):


    Code
    192.168.178.203/Medien/Spielfilme /var/lib/video.00/nas nfs rw 0 0


    Dann muss noch der Ordner /var/lib/video.00/nas erstellt werden


    Code
    sudo mkdir /var/lib/video.00/nas
    sudo chmod 777 /var/lib/video.00/nas -R


    Danach noch ein:

    Code
    sudo mount -a


    oder den PC neu starten.


    Wenn die Aufnahmen direkt auf die NAS sollen, dann einfach auf das nas Unterverzeichnis in video.00 verzichten und direkt dorthin mounten.



    mfg


    [EDIT]fatzgenfatz war schneller[EDIT]


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Da habe ich jetzt wohl einen totalen Blödsinn gemacht.
    Ich habe die angegebenen Änderungen via WinSCP durchgeführt und dann die Bastelkiste neu gestartet.
    Nun komme ich nicht mehr auf den Rechner. Weder per WinSCP noch per Putty.
    Auf das NAS komme ich noch und siehe da: die richtige Adresse zu meinen Spielfilmen ist wohl:
    192/168/178/203/share/HDA_DATA/medien/Spielfilme
    Kann mir noch jemand weiterhelfen oder muß ich neu installieren?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Du könntest mal schauen was beim Booten auf dem Bildschirm erscheint und uns das mitteilen.
    Der zweite Schritt wäre dann sich direkt auf dem Rechner anzumelden und dort alles nötige zu reparieren.
    Viel kann ja nicht fehlen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Dein VDR startet aber noch komplett, oder?


    Wie fatzgenfatz schon sagt. Viel kann nicht fehlen. Wenn du die fstab total versaut hättest (z.b. alle anderen Einträge gelöscht) würde er sicher überhaupt nicht mehr starten.


    Kannst du den vdr anpingen (über IP oder Hostname)?


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Daß ich die Lacher auf meiner Seite habe, ist mir schon klar bei soviel Blödheit. :lachen3


    Also, yaVDR startet ganz normal, ohne irgendwelche Meldungen. Den VDR kann ich anpingen, meldet sich auch richtig.
    Ich sehe das Aufnahmeverzeichnis unter Windows und Apple.
    Das Webinterface kann ich auch benutzen.
    Nur mit Putty oder WinSCP komme ich nicht mehr auf den Rechner... als ob ich SSH gekillt hätte. Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus.
    gp2000 Weil meine offensichtlich falschen Eingaben zu keinem Ergebnis führten. Mit Netzwerken und NFS bin ich ein SuperDAU :doof

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Wenn der Rechner läuft kannst du mit Strg-Alt-F1 auf die Konsole wechseln und dich da anmelden.
    Anschließend kannst du versuchen "start ssh" oder alternativ "/etc/init.d/ssh start" auszufühen.


    Eventuelle Fehlermeldungen dann hier abliefern.


    mfG,
    f.
    PS: Eventuell dauert eine Neuinstallation von yavdr weniger lange als die Fehlersuche hier ;)

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Wenn Du direkt auf der Konsole was ändern willst dann installiere Dir mc :


    apt-get install mc


    Aufruf : sudo mc <Enter>


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Wenn Du direkt auf der Konsole was ändern willst dann installiere Dir mc :


    Erzähl doch nicht so was, Um direkt auf der Konsole etwas ändern zu können, braucht man nur die Konsole. Die yaVDR-Macher haben dafür gesorgt, dass euch in der Konsole ein extrem leistungsfähiges Programm zur Verfügung steht. Es nennt sich bash.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für die Ratschläge. Ich werde wohl neu installieren, denn bei allen Konsolen habe ich nur noch einen blinkenden Kursor. Außer bei K9, da läuft ja VDR.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Hallo,


    eivissa


    hast du es mittlerweile hinbekommen, dass dein VDR Aufnahmen auf den NAS speichert? Ich selbst habe eine QNAP-TS219 mit aktiviertem NFS Server. Wäre sehr nett, wenn du mir helfen könntest. Ich möchte gern, dass die Aufnahmen des VDR auf dem NAS gespeichert werden. Der Pfad wäre IP/share/HDA_DATA/Qmultimedia/Aufnahmen.


    Danke im Voraus...

    HTPC:
    --------
    A+ Cupit 3; ASROCK A330 ION;1x 2GB Kingston ValueRAM KVR1066D3N7-2G; OCZ Vertex 30GB, Tevii S470 S2 mit s2liplianin Treiber; Philips 7404; Yavdr 0.3a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!