[0.2] XBMC selbst updaten ?

  • Hey, danke für deine Ausführungen. Diesen Pfad hatte ich auch gefunden, aber der enthält bei mir keine Daten. Meine Datenbank-Daten liegen offensichtlich unter /var/lib/vdr/.xbmc/userdata , scheint wohl yavdr spezifisch zu sein.
    Das mit der Datenbank-Sicherung ist ein guter Tipp. Jetzt fehlt mir nur noch ne Aussage zu diesem yavdr-essential paket / Problem.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von Markus23
    Meine Datenbank-Daten liegen offensichtlich unter /var/lib/vdr/.xbmc/userdata , scheint wohl yavdr spezifisch zu sein.


    Nein, überhaupt nicht. BJ1 schrieb:

    Zitat

    Original von BJ1
    Die findest Du unter ~/.xbmc/userdata/Database/*.db


    Die Tilde (~) steht für das Home-Verzeichnis des Users der xbmc startet. Das ist bei uns der User vdr. Dessen Home-Verzeichnis ist /var/lib/vdr, das kann man in der Datei /etc/passwd nachsehen. Also ist es exakt so wie von BJ1 beschrieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gut ok, dann ist es also der Standard-Pfad :)


    Nur was ist nun mit diesem yavdr-essential, bzw. wie spiele ich denn am Besten die neue xbmc Dateien aus dem testing Zweig ein ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von Markus23
    Nur was ist nun mit diesem yavdr-essential, bzw. wie spiele ich denn am Besten die neue xbmc Dateien aus dem testing Zweig ein ?


    Wie du ganz leicht sehen kann, sind die Abhängigkeiten der Pakete noch nicht in Ordnung. Wenn du sie trotzdem Installieren willst, wirst du das yavdr-essential Meta-Paket wohl löschen müssen. Da du aber überhaupt fragst, empfehle ich dir eher zu warten bis die xbmc-Pakete im stable-ppa auftauchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das heisst, dass ich sowas quasi nur testen kann / "darf" , wenn ich mich vorher wochenlang in die ubuntu internas mit apt / dpkg und co eingearbeitet habe ?


    Wenn ich mir mit dpkg anschaue was das yavdr-essential paket enthält, so ist das eigentlich "nur" ne gepackte changlog datei. Die Frage dabei ist, wie kann ich es am unproblematischsten Anfangen, dass ich das neue xbmc testen kann, aber die restliche Installatio von yavdr intakt bleibt. Das muss doch möglich sein. Wie sind dort die Zusammenhänge ?


    Danke, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Originally posted by Markus23
    Das heisst, dass ich sowas quasi nur testen kann / "darf" , wenn ich mich vorher wochenlang in die ubuntu internas mit apt / dpkg und co eingearbeitet habe ?


    Nöö ...


    1-2 Jahre Erfahrung wäre nicht schlecht :P


    Momentan lassen sich die Pakete nicht sauber installieren, wenn du es trotzdem willst, weisst du besser was du tust, bevor du mit untie-packages etc pp dein System in ein Zustand bringst den DU potentiell nicht mehr bereinigt bekommst.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich würde tatsächlich warten, bis es im stable-ppa zur Verfügung steht.


    Zitat

    Das heisst, dass ich sowas quasi nur testen kann / "darf" , wenn ich mich vorher wochenlang in die ubuntu internas mit apt / dpkg und co eingearbeitet habe ?


    "Dürfen" darfst Du alles ;). Es hindert dich keiner dran. Die Gefahr besteht natürlich, dass du was zerschiesst. Deine Lernkurve bzgl. Ubuntu/vdr/xbmc etc. ppa. wird darunter allerdings nicht leiden, eher im Gegenteil.


    BJ1

  • Was passiert wenn Ihr den Testing-Zweig aktiviert, ein

    Code
    apt-get update

    macht und dann gezielt ein

    Code
    apt-get install xbmc

    ausführt?


    Danach den Testing-Zweig wieder deaktiveren.


    Könnte funktionieren, muss aber nicht.


    Ich kanns nicht probieren weil mein System "weiter" ist ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Also ich arbeite eigentlich auch schon länger mit diversen Linux-Distris , von CentOS, Debian und jetzt Ubuntu. Klar bin ich nicht immer bis in alle Untiefen abgetaucht, aber so ein bisschen helfen kann ich mir inzwischen auch schon ;)
    Ich hab mir mal die Inhalte von den XBMC Paketen angeschaut und die enthalten eigentlich nur Pfade , die imho exklusiv von XBMC verwendet werden, z.b. /usr/share/xbmc , /usr/lib/xbmc . Wo wäre das Problem, wenn ich diese Pakete ersetze, bzw. wo liegt das Problem im schlimmsten Fall die alten xbmc-Paket "drüberzuklatschen". Es dürfte ja nix an der eigentlichen vdr installation ändern? Sehe ich das falsch ? Frage mich dann nur, warum es dann diese Abhängigkeit zum yavdr-essential gibt, welches ja "nur" ne changelog-datei zu sein scheint.


    utiltiy
    Ich werde es mal so probieren, weil es mir (s.o.) so scheint, dass eigentlich nichts von vdr oder anderen tangiert wird !?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von Markus23
    Ich werde es mal so probieren, weil es mir (s.o.) so scheint, dass eigentlich nichts von vdr oder anderen tangiert wird !?


    Probier es aus, ein Versuch wäre es um das Paket zu nutzen. Mir gefällt dies übrigens Sehr Gut!

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von Markus23
    Ich hab mir mal die Inhalte von den XBMC Paketen angeschaut und die enthalten eigentlich nur Pfade , die imho exklusiv von XBMC verwendet werden, z.b. /usr/share/xbmc , /usr/lib/xbmc . Wo wäre das Problem, wenn ich diese Pakete ersetze, bzw. wo liegt das Problem im schlimmsten Fall die alten xbmc-Paket "drüberzuklatschen".


    Du siehst das auf einer völlig falschen Ebene, es geht nicht um den Inhalt der Pakete, sondern um die Paketdatenbank mit den ganzen Abhängigkeiten, die du beschädigen könntest. Aber wie BJ1 schon sagte, das Übt ungemein!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hotzenplotz5


    Ok, wenn das so ist, werde ich nochmal nen Moment warten ;)


    gda


    Hmm, ich sagte ja das ich auf dieser Ebene bisher nicht so viel Erfahrungen gesammelt habe ;) Es sah halt erstmal für mich so aus, dass es von von Dateiebene her eigentlich keine Probleme geben sollte. Die Paketdatenbank zu killen, da hätte ich in letzter Konsequenz keinen Bock drauf ;)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Üben ist bei diesem Wetter auch nicht schlecht :lovevdr

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Da stimme ich dir zu, nur leider hab ich kein Bastel-System und ich hab in letzter Konsequenz keinen Bock mir mein Hauptsystem so zu zerschiessen, das es nicht mehr nutzbar ist (wobei imho dies bei diesem xbmc Upgrade eigentlich nicht soweit kommen sollte). Aber wenn die ganzen yavdr Distri-Experten mir raten zu warten, dann warte ich lieber nochmal ein bisschen ;)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Man kann halt nicht mit Sicherheit sagen das nicht's passiert, aber es ist möglich wenn auch extrem selten. Das sind meine Erfahrungswerte und ich "spiele" damit viel herum :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • sollte jetzt gehen, aber so richtig sauber ist das noch nicht.


    sollte dieser fehler kommen :



    dann :


    apt-get -f install



    danach sollte es gehen ...
    aber richtig glücklich bin ich damit nicht.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Es läuft gefühlt besser und die Addons gehen auch damit. Zudem sollte jeder selbst entscheiden ob er das Angebot nutzt oder nicht.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!