[gelöst] [0.2] S3 beim M3N78-VM

  • Moin,
    ich habe gerade versucht S3 einzurichten.
    Wie hier schon an anderen Stellen geschrieben wurde funktioniert S3 nur beim ersten mal. Beim nächsten "Herunterfahren" durch den Power-Button am Gehäuse startet der Rechner wieder neu. Da ich keinen Bios Eintrag sehen kann, gehe ich davon aus, dass der Rechner in den S3-Modus geht und direkt wieder aufgeweckt wird. Nach dem "Neustart" meldet sich VDR mit "no signal".
    Es handelt sich bei der DVB-S Karte um eine Satelco Easywatch.

    Code
    01:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Muss ich das Modul für diese Karte auch in die /etc/yavdr/force-reload-modules.list eintragen? Welches Modul wäre das?


    Auch die Erstellung der /etc/yavdr/force-reload-modules.list mit dem Eintrag nvidia und das Entfernen des nvidia-Modules in der /etc/pm/config.d/10vdr_module brachten keine Veränderungen.


    VG
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Nein das habe ich noch nicht ausprobiert.
    In welcher Datei muss ich dass denn ändern oder ergänzen?


    Bei easyvdr ist das wohl die /boot/grub/menu.lst.
    Diese gibts bei yavdr aber nicht. :)


    Edit: Um auch nach dem "Neustart" ein Signal zu erhalten habe ich in die /etc/yavdr/force-reload-modules.list "budget_ci" eingetragen.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Original von cekaro
    Nein das habe ich noch nicht ausprobiert.
    In welcher Datei muss ich dass denn ändern oder ergänzen?


    In der "/etc/default/grub" in der Zeile "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" ergänzen. Nach dem Abspeichern ein "sudo update-grub" absetzen und neustarten.


    Gruß
    Holger

  • Danke
    Mit dieser Einstellung läuft das Ausschalten und Aufwachen gut.


    Mal schauen wie es mit dem Wiederaufwachen zur Aufnahme ausschaut.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Original von BigT
    Also meint ihr die Zeile so:
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="usbcore.autosuspend=-1"
    ??


    wohl eher nicht. Da die Zeile aktuell so aussieht:

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet noresume"


    Wird Holger wohl eher das gemeint haben:

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet noresume usbcore.autosuspend=-1"


    Und immer ans Templaten denken, sonst ist das beim nächsten Update futsch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bei mir geht es mit den Configs:
    /etc/default/grub:


    /etc/yavdr/force-reload-modules.list:

    Code
    budget_av
    saa7146_vv
    budget_core
    lirc_serial


    /etc/yavdr/force-reload-services.list:

    Code
    lirc


    Für yavdr unbedingt eine costum template für grub erstellen, das ist sehr wichtig da beim update grub wird das yavdr template geladen:
    also die Datei /etc/yavdr/templates_custom/etc/default/grub/10_main erstellen mit dem gleichen Inhalt der /etc/default/grub


    YaVDR 0.5
    M3N78-VM Satelco Easywatch DVB-C

    2 Mal editiert, zuletzt von omek ()

  • Wichtig: die Einstellungen unter /etc/yavdr/force-reload-modules.list sind für eine Satelco Easywatch und die Datei sollte für eure DVB Karte angepasst werden

  • Habe es noch mal durchgetestet die Module nvidia und lirc-dev brauchen nicht reloadet werden. Falls ihr den VDR hart ausschaltet solltet ihr noch mal ein reboot machen, denn ohne reboot weckt der VDR nicht mehr auf.
    Anbei die letzte Logdatei der pm-suspend.log

  • hi,


    also bei mir klappt das leider nicht. PC startet wieder und bleibt beiNoSignal stehen, man kann zwar umschalten aber es bleibt dunkel


    VG
    Ben Stiller

  • ich habe die Logdatei mit meiner verglichen und habe festgestellt, dass bei dem 2ten aufwachen bei mir der

    Zitat

    Sun Jun 20 14:33:47 CEST 2010: Awake

    Aufruf fehlt. Und an beim ersten ausschalten klappt alles wunderbar.
    Wann und von wem wird Awake aufgerufen, kann jemand vielleicht den Ablauf erklären evtl. finde ich raus warum Awake nicht jedes mal aufgerufen wird.


    S3 funktioniert ansich gut, mit

    Zitat

    echo 3 > /proc/acpi/sleep

    wird VDR ausgeschaltet und wacht auch wieder auf wenn ich den Einschaltknopf betätige.

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!