Videopartition 400GB->1TB klonen - in endlicher Zeit

  • So jetzt wollen wir aber endlich das neue Dateisystem erstellen (formatieren)


    Code
    mkfs.ext3 -m 1 -v /dev/sda1


    -m 1 reduziert dabei die reserved blocks auf 1% (default 5%)
    -v macht das ganze etwas gesprächiger (verbose) damit dir nicht langweilig wird.
    Das wiederholst du für die zweite Platte.

    Code
    mkfs.ext3 -m 1 -v /dev/sdb1


    Hehe, wir sind bald soweit :lol2
    nun die beiden neuen Partitionen mounten

    Code
    mount /dev/sda1 /mnt/neu1
    mount /dev/sdb1 /mnt/neu2


    und jetzt kopieren

    Code
    cp -avx /mnt/alt1/* /mnt/neu1


    in einer zweiten Konsole kannst du gleichzeitig die andere Platte kopieren.

    Code
    cp -avx /mnt/alt2/* /mnt/neu2


    zurücklehnen und schauen wie deine Filme rüberrutschen ;)
    In der Zwischenzeit schau ich mir mal deine 2 anderen Threads an.


    Achtung!
    Ich schreibe nachher in diesem Post weiter, sonst rutscht er immer wieder hoch und wir werden irgendwann geköpft. :versteck


    Sag mal Bescheid wenn du am kopieren bist, dan kann ich Nachtessen gehen. :lol2 (PN oder Mail)


    Wenn das kopieren fertig ist fährst du die Kiste runter, alte Platten raus, ausgebaute Platten rein, hochfahren.


    Jetzt mit

    Code
    ls -l /video0
    ls -l /video1
    ls -l /video2
    ls -l /video3


    überprüfen ob die Reihenfolge deiner Platten stimmt. Ansonsten muss das noch in

    Code
    /etc/fstab


    angepasst werden.


    Überprüfen ob alles läuft. Fertig!

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    4 Mal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Siehste, dieses hatte ich vorhin noch nicht gesehen: Also fdisk hab ich gestartet wie angegeben, nach n kam die Frage, ob e(xtented) oder p(rimary). Ich hab noch nicht w gedrückt, aber e und auf die Frage nach der Partitionsnummer 1, dann vom ersten bis zum letzten Zylinder. Ist das ok? Noch kann ich q drücken... Daher hat auch mkfs noch nicht funktioniert.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Upps, immer die Optionen. ;)
    Nein wir machen eine primary Partiton, also "p"
    Einfach mit "q" nochmals raus und nochmals von vorne, dann kommts gut, der rest ist ok.


    Eine Festplatte kann maximal 4 primary partitions haben [1-4] und eine Vielzahl (frag nicht vieviele (vielleicht 256) ich weiss es nicht, extended partitions [5-x]. Ich such grad entsprechendes raus. ;)


    Lesestoff :rtfm

    Zitat

    The primary partition used to house the logical partitions is called an extended partition and it has its own file system type (0x05). Unlike primary partitions, logical partitions must be contiguous. Each logical partition contains a pointer to the next logical partition, which implies that the number of logical partitions is unlimited. However, linux imposes limits on the total number of any type of prtition on a drive, so this effectively limits the number of logical partitions. This is at most 15 partitions total on an SCSI disk and 63 total on an IDE disk.


    Ob jetzt SATA als IDE (63 Partitionen) oder SCSI (15 Partitionen) durchgeht weiss ich nicht. Aber im Normalfall sollte beides reichen, und ansonst gäbe es ja noch lvm. Das lassen wir jetzt aber, weil schliesslich sind wir ja hier am Ende.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    4 Mal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Hallo!


    Also wirklich Jungs, eine umständlichere Beschreibung für das einfache kopieren des Inhaltes einer vollen kleinen auf eine leere große Festplatte habe ich auch noch NIE gelesen.


    Ich hätte/habe es so gemacht:


    1. nur erste volle kleine Platte und leere neu Platte im System lassen (wie wilderigel mehrfach schrieb)
    2. ich starte immer ein Ubuntu 9.10 von USB-Stick
    3. gparted starten (evtl. erst installieren im Live-System) und die leere Platte auswählen - Partition anlegen und FS anlegen - gparted beenden
    4. wenn gewollt einfach mittels Drag 'n Drop kopieren
    5. mit den beiden anderen Platten ebenso vorgehen


    Wo liegt hier das Problem um 4 Seiten zu füllen?


    Gruß und nicht sauer sein, habe ja auch mit Spass gelesen :)

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Liebe Leute, Bescheidwisser, Ratschläger und Geduldsfadenaufwickler:


    Es kopiert.


    In zwei Fenstern, und gefühlt erheblich schneller als die Acronis-Lösung, die den Ausschlag zu diesem Drösel gab. Ich danke allen, besonder sk8ter, für die behutsame Führung durch den Linux-Dschungel. Die letzten Schritte werden dann hoffentlich ohne weitere Iterationen getan werden können.


    Schönen Sonntagabend noch!


    (Fernsehen? Och nee...)


    Gruß von der Kieler Förde,


    Ulli.



    EDIT: Doch ferngesehen. Life. Tatort. Hat den noch jemand gesehen und den PET hinter dem Laborchef gesehen? Den mit der Schokoladentafeltastatur? So einen hatten wir im Labor damals, wie lang ist das her? 30 Jahre? - Kann es nicht nachprüfen, die Kiste kopiert noch (puh, ontopic geschafft! :) ) /EDIT.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

  • hera
    Genau so wie du sehe ich das auch, aber das ist halt immer eine Frage mit welchen Vorkenntnissen man an diese Sache rangeht. Und da ich weder Besuch von Ulli's erboster Frau möchte, weder eine Ehekrise auszulösen erwäge, gehe ich das halt lieber etwas langsamer an. Damit das ganze dann auch noch eine Nachhaltige Wirkung hat sind glaube ich die zusätzlichen Informationen nicht abträglich. Das das Prozedere dieses Ausmass annimmt hätte ich anfänglich auch nicht gedacht, aber wir sind ja nun schlussendlich am Ziel. ;)


    Ulli
    In den zwei vorangegangen Threads habe ich nichts gefunden was auf die etwas merkwürdigen ersten 2 Zeilen deiner fstab hinweist.

    Code
    #/dev/hda1	  /		ext3	 defaults,errors=remount-ro	 0 1 
    # /dev/hda2	  none		swap	 sw				 0 0 
    /var/vm/swapfile  none		swap     sw                              0 0


    Aber da alles läuft, lass es einfach mal. Vielleicht kann dir Mahlzeit hier etwas dazu sagen, ich habe keine Ahnung ob das so sein muss.
    Aber wie du so schön sagst: If it ain't broke, don't break it!

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • So, kurz nach Mitternacht war das Kopieren abgeschlossen, alles wieder zusammengestöpselt, Plazierung der /videox geprüft, nur gelingt der Zugriff mittels VDR-Admind noch nicht -

    Code
    Can't connect to VDR at linvdr:2001
    Please check if VDR is running and if VDR's svdrphosts.conf is configured correctly.

    Logread angehängt. Und ich log mich nun auch erstmal wieder aus.


    EDIT: Am Morgen danach... : Die Kiste mußte nach dem Eingriff wohl auch erstmal ausschlafen und ihre Erinnerungen ordnen. Die legendären Selbstheilungskräfte aller Linux-Systeme... :)
    Jedenfalls läuft nun erstmal alles - bis zur Entdeckung der Ausnahme.

    Dateien

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

  • Hallo Ulli,
    Das hört sich ja gut an, Operation gelungen...
    :versteck
    ..Patient... lebt auch noch ;)

    Zitat

    Die Kiste mußte nach dem Eingriff wohl auch erstmal ausschlafen und ihre Erinnerungen ordnen. Die legendären Selbstheilungskräfte aller Linux-Systeme... smile


    Dann nehm ich mal an, so interpretiere ich deine Zeilen, es ist jetzt alles im Butter?
    Dann mal :prost1 hmmm kein Alkohohl vor dem aufstehen!!! :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Dann nehm ich mal an, so interpretiere ich deine Zeilen, es ist jetzt alles im Butter?
    Dann mal :prost1 hmmm kein Alkohohl vor dem aufstehen!!! :lol2


    Jupp, alles klar. Bei unserem örtlichen Getränkegroßversorger entdeckte ich vor Jahren was Hochprozentiges unter der Marke "Frühstückskorn".


    Nun noch die channels.conf einköcheln und das Problem, vomp eine größere Zahl von Aufnahmen anzeigen zu lassen, lösen, dann steigt der WAF noch weiter.


    Auf alle Fälle auf das Erreichte einen virtuellen Frühschoppen :prost2 !


    Schönen Montag!

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Nun, nachdem unsere Mamutmigration :lol2 vollendet ist, noch eine kurze Zusammenfassung um was es eigentlich kurz gesagt ging.


    Datenmigration von alter auf neue Platte in selbem System:


    Ablauf:
    1. Neue Platte(n) einbauen
    2. Neue Platten partitionieren (fdisk)
    3. Dateisystem auf neuen Platten erstellen (mkfs)
    4. Daten kopieren (cp -avx)
    5. alte Platten ausbauen (Schraubenzieher)


    Informationen für Linuxeinsteiger: (zum Teil in Englisch, deutsche Pendants dazu lassen sich mit etwas Fantasie und Google finden)
    Hier findet man Howto's
    http://tldp.org/
    zwei, drei Antworten zu Ubuntufragen
    http://wiki.ubuntuusers.de


    Migrating and moving Unix filesystems
    http://www.ibm.com/developerwo…library/au-satmigrat.html
    Das Linux Dateisystem Howto
    http://tldp.org/HOWTO/Filesystems-HOWTO.html
    Das Linux Partition Howto
    http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Partition.html
    Sudo unter Ubuntu
    http://wiki.ubuntuusers.de/sudo


    Und wenns etwas mehr sein sollte:
    LVM Howto
    http://tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/index.html
    The Software-RAID HOWTO
    http://tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html


    Dieses Vorgehen ist sicher nicht der einzig mögliche Weg, viele andere gute Möglichkeiten wurden in diesem Thread ebenfalls angesprochen. Und es sei jedem selbst überlassen welches Vorgehen er schlussendlich wählt. Wär sich sicher fühlt braucht selbstverständlich kein Knoppix, alle Befehle sollten auf jeder Linuxdistribution zur Verfügung stehen.


    Ulli
    Vielleicht könntest du den oberen Teil in den ersten Post kopieren? Es könnte ja durchaus sein dass der eine odere andere Hilfesuchende nicht die Ausdauer hat, bis hier hinten durchzulesen. ;)
    (und auf gelöst setzen)


    @all
    Eines möchte ich zum Schluss trotzdem noch loswerden. So mancher Hilfesuchende möge sich doch vielleicht einmal den ersten Post in diesem Thread ganz gut durchlesen und durch den Magen gehen lassen.
    Bitte, so stellt man Fragen. Informationen über das Problem das man hat, was man bereits unternommen hat, Informationen über das eigene System, und ein kleines Zeichen dafür, dass man die eigenen Hirnzellen auch bereits in Betrieb gesetzt hat.


    So manches Problem löst sich bereits beim Niederschreiben der Problemstellung.
    In diesem Sinne, Happy :lovevdr


    Und wie Ulli so schön sagt. If it ain't broke, don't break it!

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!