Perixx tastatur - Sondertasten anlernbar ?

  • Hi


    hab für meine Mutter ne Activy in Arbeit und dafür eine Perixx Multimedia Funktastatr gekauft ( http://www.perixx.com/en/products/kb/wirless/wireless.htm , die 705)


    Diese hat einige Sondertasten, die als "Multimedia tasten" bezeichnet sind: Schlaf, Windows Media Player, Play/Pause, Sop, Zurück, Vor, Volume Up, Volume Down, Mute, Email, Internet, Vorwärts, Rückwärts, Stop, Liebling


    obs ne Möglichkeit gibt, diese tasten in Freevo bzw. vdr zu aktivieren ?

  • Ich habe sowas in der Art wie die 703 und würde die Tasten ebenfalls gerne benutzen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Nabend,
    die Tastaturen die Ihr da meint funktionieren mit dem PIC der Activy?


    Wenn ja bitte mal hier weiterlesen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Activy_Fernbedienungen


    sprich mit

    Code
    showkey -s


    mal schauen ob der PIC überhaupt was ausspuckt bei den gewünschten Tasten.


    Wenn ja einfach mal hier Posten was die Tasten so hergeben.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ich habe mir das eben mal angesehen und es war einfacher als gedacht:


    "showkey" und "xev" spucken folgendes aus:

    Für xineliboutput reicht es dann aus in die remote.conf die Namen der Tasten einzutragen.

    Code
    XKeySym.Mute       XF86AudioMute
    usw.


    Das einzige wo ich nun noch hänge ist die Kombitaste Play/Pause da ich damit zwar ein recording Starten kann aber bei nochmaligen druck der VDR diese ned pausiert. "Stop", "Next", "Prev" und lauter leiser klappen aber mal.


    Edit:
    Ok wenn man "KeySym.Pause XF86AudioPlay" anstelle von "KeySym.Play XF86AudioPlay" verwendet klappt das auch mit der Pause

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!