Mystique DVB-S2 - nur wenige Sender werden erkannt

  • Hi, nachdem ich jetzt seit 2 Tagen erfolglos bastel hoffe ich dass hier jemand weiter weiss oder mir bei der Fehlersuche unterstützen kann. Folgendes Phänomen:


    Hab in meinen Rechner eine Mystique dvb-s2 karte eingebaut, diese ist wohl Baugleich zu den KNC ONE dvb-s2 karten. Unter Windows tut diese einwandfrei seinen Dienst, erkennt alle Sender auf Astra 19.2E. Unter Linux (Arch Linux mit Kernel 2.6.29) jedoch, bekomme ich wenn ich w_scan benutze nur 61 Kanäle erkannt. Starte ich dann VDR mit der erstellten channels.conf (vdr version 1.7.7) so funktioniert z.B. der Arte HD Sender einwandfrei - es werden aber auch wenn der VDR mehrere Stunden an ist keine weiteren Sender mehr entdeckt. Interessanterweise sind die bisher erkannten Sender auch größtenteils HD Sender wenn ich das so richtig sehe:
    http://pastebin.archlinux.fr/348941


    Als Treiber habe ich die standardmäßig mit kernel 2.6.29 mitgelieferten getestet - und nachdem diese das Phänomen gezeigt haben mal von Hand die Aktuellen v4l-dvb von linuxtv besorgt und installiert, hat aber nichts verändert. die s2-liplianlian haben wenn ich mcih recht entsinne garnicht funktioniert.


    lspci -v zeigt:

    Code
    03:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    	Subsystem: KNC One Device 0019
    	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
    	Memory at fdeff000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    	Kernel driver in use: budget_av
    	Kernel modules: budget-av, s626


    Das s626 modul fand cih hier seltsam, ich musste das auch blacklisten - sonst wurden die Treiber garnicht richtig geladen.


    lsmod sagt: http://pastebin.archlinux.fr/348942


    Hat jemand eine Ahnung was da schief laufen könnte ?

  • Hier noch ein bissl zusätzlicher dmesg output, falls jemand da Erfahrung hat und weiss ob was offensichtlich nicht stimmt oder etwas fehlt:


  • das VDR- Scan-Script scannt nur den normalen Bereich also kein Lowband

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Muss zugeben, die Antwort hilft mir nicht unbedingt weiter - ich versuche ja momentan den normalen Bereich mit meiner Karte zu empfangen - also zusätzlich zu den s2 sendern die mir w_scan ausgespuckt hat eben auch die normalen Sender - also von mir aus Ard, Pro Sieben, Rtl - usw. Genau diese Sender werden aber nie gefunden.


    Ich hab auch versucht bei linowsat.de eine channels.conf zu besorgen - diese hier hab ich ausgewählt: http://linowsat.de/settings/vdr/unsorted/0192/all.conf


    Wenn ich die verwende, bekomm ich im vdr log nur Meldungen wie diese hier:


    Jun 3 12:58:34 kubus vdr: [6162] frontend 0 timed out while tuning to channel 7, tp 110773
    Jun 3 12:58:55 kubus vdr: [6162] frontend 0 timed out while tuning to channel 42, tp 110832


    Meine Vermutung war, dass die Datei evtl. nicht kompatibel zu vdr 1.7.7 ist ? Oder aber, dass meine Karte unter Linux Probleme beim tuning auf die entsprechenden Frequenzen hat.

  • channels.conf vor vdr1.7.x oder das neue Format ?


    EinsFestival Eins Plus etc wären so Sender die dann nicht gefunden werden (wenn ich nicht vertue)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Gute Frage - ich suche schon seit 2 tagen jemandem im Irc mit ner channels.conf von nem ganz aktuellen vdr >1.7.6 - bisher aber noch niemanden gefunden :) Falls da jemand was hat, ich wäre dankbar wenn da mal jemand ein paar Zeilen auf pastebin o.ä. laden könnte - am besten von ein paar normalen, öffentlich-rechtlcihen und privaten Sendern - damit ich mal ein paar Transponder abgedeckt hat die vdr dann durchwuseln könnte.

  • Hi,


    ich hab das gleiche Problem mit der gleichen Karte und vdr 1.7. Deshalb bringe ich diesen Thread noch mal wieder hoch.


    Liegt es nur an der channels.conf? und wenn ja woher bekomme eine passende oder was muss ich ändern.


    Ich wäre für jede hilfe dankbar.

    Testsystem:
    Board: Point Of View ION 330-1 2GByte Ram
    Gehäuse: MS-Tech MC-120 mit Fernbedienung am internen USB
    TV-Karte: TT-Budget S2-1600
    LG-DVB-Brenner
    vavdr 0.4 Pre 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!