Tt S2-1600

  • Zitat

    Original von _akku_
    Ich bekomme auf Astra HD+ (1080i) Blockartefakte, vor allem wenn sich viel Bildinhalt ändert (also bspw. Kameraschwenk).


    Den Treiber habe ich schon mit state->search_range = 4000000 angepasst.


    Hi _akku_,


    das kann aber nichts mit den Karten zu tun haben.


    Bei mir laufen die Karten sehr stabil, mit guter Umschaltzeit.


    Astra HD+ macht sauberes Bild.


    Allerdings habe ich heute auf einigen Sendern wieder kein Bild, erst mit der manuellen Änderung der Frequenz um -1 gehen die wieder, -hmm-.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hm, komisch. Habe eben gemerkt, dass auch Anixe HD Artefakte hat. Beides sind ja 1080i Sender. Arte mit 720p macht keine Probleme.


    Kann man irgendwie die Signal-Qualität messen?

  • Zitat

    Original von _akku_
    Hm, komisch. Habe eben gemerkt, dass auch Anixe HD Artefakte hat. Beides sind ja 1080i Sender. Arte mit 720p macht keine Probleme.


    Kann man irgendwie die Signal-Qualität messen?


    Hi nochmal,


    femon-plugin, zeigt dir das an.


    Das wird dir aber nix weiterhelfen, ich denke du hast ein anderes Problem das nicht in den Thread gehört (vdpau? oder xineliboutput?).


    Gruß
    Wolfgang

  • VDR läuft standalone mit stremdev. Abnehmer sind XBMC oder mein Büro-PC mit VLC. Beide zeigen die Artefakte. Das Femon-Plugin kann ich schlecht starten, aber gibts ein Consolen-Tool mit dem ich die Empfangsqualität messen kann?

  • So noch ein Update:


    Ich habe das Tool femon gefunden, mit dem man laut Wiki die Empfangsqualität messen kann.


    Das Tool gibt folgendes aus:


    Die FE_HAS_LOCK Zeilen beginnen wenn ich ASTRA HD+ starte. Kann da wer was rauslesen? Lt. Wiki heisst es ja, dass ber (bitfehler) möglichst niedrig sein soll und das ist es ja. Während diese Zeilen kommen habe ich aber Artefakte gehabt.


  • Servus nochmal,


    wie gesagt die Karte+Treiber sind i.O., auch der Empfang.


    Das liegt iregndwo daran:


    "VDR läuft standalone mit stremdev. Abnehmer sind XBMC oder mein Büro-PC mit VLC. Beide zeigen die Artefakte"


    Gibt schon mehrere solcher Meldungen in Verbindung mit S2-Sendern die gestreamt werden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ok, danke für die Info. Ich mache gerade den Gegencheck in dem ich mit VDR eine Aufnahme mache und dann diese abspiele. Melde mich dann nochmal.

  • Ok, es stimmt. Keine Artefakte in der Aufnahme. Liegt wohl dann tatsächlich am Streamdev. Ist der Bug schon gemeldet worden?

  • Hallo Leute will mir die Karte auch holen und wollte kurz fragen ob ich richtig liege wie ich den Treiber installieren will (distri easyvdr):


    Code
    cd /usr/local/src/v4l-dvb
    hg pull -u http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
    make distclean
    make
    make install
    depmod -ae


    oder so?

    Code
    cd /usr/local/src
    rm DVB
    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
    ln -s v4l-dvb DVB 
    cd DVB 
    ln -s linux/include include 
    make all && make install
  • Servus,


    so nach knapp einer Woche testen, kurz mal ein Zwischenbericht:


    Die Karten funktionieren einwandfrei mit vdr 1.7.0 und aktuellen v4l-treibern.
    Sofern man in der Datei stv090x.c (Zeile 3932) den Wert für:


    state->search_range = 2000000


    auf


    state->search_range = 5000000


    setzt.


    Schnelles umschalten und gute Signalqualität sind damit möglich. Karte bleibt auch schön kühl im Betrieb.


    Für gut 42 Euro pro S2-Karte, ein sehr gutes Ergebnis, wenn man bedenkt was die anderen S2-Karten neu so kosten.


    Vorteil der Karte ist auch noch, dass man sie als low-profile einsetzen kann.
    Allerdings ist kein low-profile-Blech dabei.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von moviemax
    wbreu


    was ändert sich den genau zum alten Wert?
    Nur auf Astra 19.2E getestet?


    Hallo,


    soweit ich das verstanden habe, erweitert der Wert die maximale Abweichung der Senderfrequenz in der channels.conf von 2 auf 5 MHz.


    Jepp nur auf Astra 19.2E.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    soweit ich das verstanden habe, erweitert der Wert die maximale Abweichung der Senderfrequenz in der channels.conf von 2 auf 5 Hz.


    Wohl eher 5 MHz? Ist ja nur um Faktor 1 Million größer. :D


    Da LNBs nicht perfekt sind und eine gewisse Frequenzabweichung aufweisen (welche auch noch temperaturabhängig ist!), ist es sicher kein Fehler, den Fangbereich großzügig zu bemessen.


    Btw, deswegen nutzen die alten Treiber Zigzag-Scan.


    CU
    Oliver


  • Hast natürlich Recht Oliver,


    scheint das "M" rausgefallen zu sein.


    Gruß
    Wolfgang

  • HI,
    Ich wolte mal fragen ob es noch irgengwelche Patche für den aktuellen v4l-treibern benötigt werden? oder ist alles schon in den treiber übernommen wurde.


    Oder hat jemand ein How-to dazu, was alles dabei gemacht werden muss.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)
    WZ-VDR FSC Scenic N600 Asus N4L-DH Core2Duo T7200 2 GB 160GB + 1TB /media mit NTFS, 2x TT-1500, EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Keller-VDR: FSC Scenic D i845G Modded, P3-833, 512 RAM, 60GB 2.5, /media mounted to WZ-VDR/media , FF-1.6, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Test-VDR: FSC Scenic e600 P4 3Ghz, 1GB RAM, 120GB , /media mounted to WZ-VDR/media , TT-1500, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3

  • Ich bekomm keinen Lock auf dem 2 Satelitten!? Ist Astra 23.5 oder habe ich was vergesssen anzugeben?


    #easyVDR:~# szap -n 040 -a 1 -c /etc/vdr/channels.conf
    reading channels from file '/etc/vdr/channels.conf'
    zapping to 32 'ZDFinfokanal;ZDFvision':
    sat 0, frequency = 11954 MHz H, symbolrate 27500000, vpid = 0x0262, apid = 0x026c
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0' and '/dev/dvb/adapter1/demux0'
    status 1e | signal ff9c | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
    status 1e | signal ff9c | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
    status 1e | signal ff9c | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
    status 1e | signal ff9c | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK
    status 1e | signal ff9c | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe | FE_HAS_LOCK


    easyVDR:~# szap -n 045 -a 1 -c /etc/vdr/channels.conf
    reading channels from file '/etc/vdr/channels.conf'
    zapping to 37 'SAT1 National;T-Systems':
    sat 0, frequency = 11515 MHz V, symbolrate 27500000, vpid = 0x0502, apid = 0x0503
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0' and '/dev/dvb/adapter1/demux0'
    status 00 | signal ff9c | snr bfcc | ber 00800000 | unc fffffffe |
    status 00 | signal ff9c | snr bfcc | ber 00800000 | unc fffffffe |
    status 00 | signal ff9c | snr bfcc | ber 00800000 | unc fffffffe |
    status 00 | signal ff9c | snr bfcc | ber 00800000 | unc fffffffe |
    status 00 | signal ff9c | snr bfcc | ber 00800000 | unc fffffffe |
    status 00 | signal ff9c | snr bfcc | ber 00800000 | unc fffffffe |
    status 00 | signal ff9c | snr bfcc | ber 00800000 | unc fffffffe |

  • Hi,
    funktioniert bei irgendjemanden das Femon-Plugin vernünftig mit der Karte? Bei mir ist trotz vorhandenem Fernsehbild der obere Balken bei 100% und der untere bei 0% und auch mit den sonstigen Anzeigen hauts irgendwie nicht so ganz hin.


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Ist bei mir genau das gleiche, oben 100% unten nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!