[ANNOUNCE] iVDR 0.2.6 - VDR WebFrontend für iPod Touch & iPhone 27.12.09

  • So, dank Headshot ist es jetzt möglich.


    Ich habe mal seine Idee in iVDR umgesetzt.
    Die aktuelle BETA kann Aufnahmen sowie LiveTV Streamen.
    Achtung: iui.js ebenfalls ersetzen.


    Und das iMobileCinema plugin wird benötigt.


    Install via Cydia
    Firmware: 2.0 - 2.2*
    Source: http://d.imobilecinema.com


    Install via Installer
    Firmware: 1.1.1 - 1.1.4 (Not updated)
    Source: http://i.imobilecinema.com


    Danach ggf. Parameter in ivdr.conf eintragen. Standart ist:


    Code
    $ffmpeg_script		= "/usr/bin/ffmpeg";
    	$ffmpeg_param		= "-s 360x270 -f flv -ab 128 -ar 44100 -vcodec flv -b 400 ";
    	$extern_streamdev	= "http://127.0.0.1:3000/extern/";


    Danach in den Kanälen oder in den Aufzeichnungen im Buttonsfeld auf Stream drücken. Ggf. mal in die error.log schaun.
    Viel Spass damit und ich bitte um ein Feedback.


    Achja, in meiner externremux.sh steht nur 'cat' somit wird kein mencoder gestartet der das ganze sehr prozessorlastig machen würde.


    Nochmal Dank an Headshot für die tolle Idee.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Hallo Phill,


    danke für die schnelle Umsetzung! ich bin gerade dabei es zu testen.
    In den Kanälen konnte ich den Knopf zum streamen finden, in den Aufzeichnungen aber leider nicht.
    Der Stream selbst funktioniert bei mir leider noch nicht. Ich habe es bisher leider nicht geschafft FFmpeg zu installieren. Hier mein Vorgehen, hat jemand eine Idee?


    Code
    vdr:~# apt-get install ffmpeg Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abh?ngigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden.
    Das kann bedeuten, dass Sie eine unm?gliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu l?sen:
    Die folgenden Pakete haben nicht erf?llte Abh?ngigkeiten:
    ffmpeg: H?ngt ab: libavdevice52 (>= 4:0.5.svn20090330) soll aber nicht installiert werden E: Kaputte Pakete


    Evtl. liegt es an meiner Kernelversion? Kernel: 2.6.27-10.slh.2-sidux-686
    Grüsse,


    hemig

    C't VDR 7 (Kernel: 2.6.28-etobi.7.3-486)
    auf Asus Pundit2 P5945GC, 1GB RAM, 1TB HDD
    1x DVB-S Nexus-S Rev. 2.2, 1x DVB-S Nova-S

  • Ich stehe leider mit apt-get auch auf kriegsfuss konnte mein ffmpeg nicht upgraden, darauf habe ich dann den bei vdrTube mitgelfieferten ffmpeg verlinkt. Hat auch funktioniert, allerdings sind bei auch alle benötigten Libraries installiert.


    Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf das es gar nicht funktionieren kann. Die iui.js muss ebenfalls upgedated werden damit die Buttons sichtbar werden. War wohl doch etwas zu kurzfristig gestern abend. Schieb sie nach der Arbeit auf den Server...


    oder... einen moment... Da fällt mir was ein.


    Ha. Gefunden, also die iui.js muss ebenfalls ersetzt werden.

  • Hallo Phill,


    danke für die schnelle Antwort. ich habe die Datei im www Verzeichnis ersetzt, jetzt habe ich bei beidem den Stream Button.
    VDR-Tube habe ich auch installiert und zu FFmpeg verlinkt.
    Auf dem iPhone bekomme ich nun die Fehlermeldung "Failed to play the video"
    Hier ein Auszug aus der error.log des Apache:

    Code
    [IVDR LOG: 31.03.2009 12:04:37]192.168.2.100:/cgi-bin/ivdr.pl - Method: GET - Length:  - CONFIG: ivdr.conf]
    [IVDR LOG: 31.03.2009 12:04:50]192.168.2.100:/cgi-bin/ivdr.pl?STREAMFORM+streamdev+S19.2E-1-1079-28006 - Method: GET - L 
    <embed src="http://imobilecinema.com/imcfp.swf" type="application/x-shockwave-flash" width=150 height=150 flashvars="fil
    FFmpeg version SVN-rUNKNOWN, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
    configuration:  --enable-gpl --enable-pp --enable-pthreads --enable-vorbis --enable-libogg --enable-a52 --enable-dts -
    libavutil version: 0d.49.0.0                                               
    libavcodec version: 0d.51.11.0                                                                                           
    libavformat version: 0d.50.5.0
    built on Mar 21 2007 14:14:05, gcc: 4.1.2 (Ubuntu 4.1.2-0ubuntu4)                                                      
    pipe:: Unknown format


    Grüsse,


    hemig

    C't VDR 7 (Kernel: 2.6.28-etobi.7.3-486)
    auf Asus Pundit2 P5945GC, 1GB RAM, 1TB HDD
    1x DVB-S Nexus-S Rev. 2.2, 1x DVB-S Nova-S

  • Die Fehlermeldung ist leider nach hinten abgeschnitten, gerade der flashvars teil wäre aber interesant.
    Wie sieht den deine externremux.sh aus?

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Hallo Phill,


    im Anhang noch mal die error.log, diesmal komplett ;)
    Und hier die externremux.sh

    Bash
    #!/bin/sh 
    IN=- 
    OUT=/tmp/out 
    rm -f $OUT.avi /tmp/out.log 
    /usr/bin/mkfifo $OUT.avi
    cat $OUT.avi & /usr/bin/mencoder "$IN" -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=400 -oac mp3lame -lameopts cbr:preset=96:mode=0 -vf scale=576:324 -o $OUT.avi &>$OUT.log


    Grüsse,


    hemig

  • Hallo Phill


    danke für das Geniale Program, Live-Streaming funktioniert wunderbar mit Debian Lenny mit den folgenden ivdr.conf Einstellungen


    $ffmpeg_script = "/usr/local/bin/ffmpeg";
    $ffmpeg_param = "-s 360x270 -f flv -ab 128 -ar 44100 -vcodec flv -b 500000 ";
    $extern_streamdev = "http://127.0.0.1:3000/TS/";



    homer:~# uname -a
    Linux homer.simpson.dom 2.6.26-1-686 #1 SMP Fri Mar 13 18:08:45 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    homer:~# ffmpeg
    FFmpeg version SVN-r18375, Copyright (c) 2000-2009 Fabrice Bellard, et al.
    configuration: --prefix=/usr/local --enable-libx264 --enable-libxvid --enable-libfaac --enable-gpl --enable-nonfree
    libavutil 50. 3. 0 / 50. 3. 0
    libavcodec 52.25. 0 / 52.25. 0
    libavformat 52.32. 0 / 52.32. 0
    libavdevice 52. 2. 0 / 52. 2. 0
    libswscale 0. 7. 1 / 0. 7. 1
    built on Apr 8 2009 10:50:10, gcc: 4.3.2
    At least one output file must be specified


    homer:~# vdr --version
    vdr (1.6.0-2/1.6.0) - The Video Disk Recorder
    streamdev-server (0.3.4) - VDR Streaming Server


    leider funktioniert der mplayer auf meinem ipod touch nicht


    super wäre wenn die Aufzeichnungen und Videos auch über das iMobileCinema Plugin funktionieren würden


    Gruss Georg

  • Die Aufnahmen lassen sich eigentlich auch streamen.


    Du musst nur die iui.js (ein paar Beiträge vorher) ersetzen dann bekommst du einen zusätzlichen Stream-Button bei den Aufnahmen.


    Oder du wartest noch bis morgen, da habe ich ein wenig Zeit mich um die neue offizielle Version zu kümmern.


    Gruß

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Moin moin, nach langer Zeit will ich auch wieder in den Genuss von iVDR kommen.


    gesagt getan neueste Version geladen, und installiert.


    Dateien aus dem www Verzeichnis, nach /var/www/ivdr/ kopiert. Und die aus dem Ordner cgi-bin nach /usr/lib/cgi-bin/


    meine ivdr.conf hab ich wie folgt angepasst:





    Leider bekomme ich die Seite nur in Textform angezeigt.


    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/7175/photoncm.jpg]


    Habe die Rechte der einzelnen Dateien und Verzeichnisse gesetzt. Unter $weburl und $files habe ich schon einige Variationen versucht leider finde ich nicht die richtige. Das Ausführen von CGI-Skripten habe ich im lightttpd verzeichnis auch auf enable gesetzt.


    ...

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Hallo Phill


    hast recht er hat alle Dateien nach ivdr kopiert und nicht den Ordner
    ich sollte das nächste mal den Beitrag etwas genauer durchlesen


    Gruss Georg


    PS: hattest du am Freitag etwas Zeit für die Videos, dass sie auch mit iMobileCinema gestreamt werden können (Aufnahmen Streamen funktioniert super)?

  • By The Way gleich mal die neue Version hochgeladen. Siehe erster Beitrag.
    Hab im moment nicht viel Zeit werde heute Abend noch mal näher auf die Streaming geschichte eingehen.


    Aber den neuen Schnellfinder im rechten Bildschirmbereich muss ich noch erwähnen. iVDR Safari-Exclusive. :D :D :D


    [Blockierte Grafik: http://ivdr.l-b-c.net/pics/IMG_0004.png]

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • herrlich vielen Dank!!!


    Übrigens schönes neues Logo...

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • So ich gehe jetzt mal auf die neuen Funktionen ein.


    Aufnahmen:
    Lassen sich jetzt sortieren nach Dauer, Aufnahmendatum und Datum.
    Auf-/ sowie Absteigend.
    Das + Symbol ist für Mehrfachauswahl.


    Schnellfinder:
    Den Finger im rechten Bildschirmbereich auflegen um den Schnellfinder anzuzeigen. Dann kann durch runter hochscrollen zur Kategorie gesprungen werden.
    Kategorien sind:
    in Timer Favoriten Suchenanfagen und Senderprogramm das Datum.
    in EPG-Search Radio Musik und Mplayer das Alphabet.
    in Jetzt was läuft um die Senderkategorien oder die Sender. Je nach usecategory.


    Streaming:
    Das iMobileCinema plugin wird benötigt.


    Install via Cydia
    Firmware: 2.0 - 2.2*
    Source: http://d.imobilecinema.com


    Install via Installer
    Firmware: 1.1.1 - 1.1.4 (Not updated)
    Source: http://i.imobilecinema.com


    Stream in der Senderansicht über Stream, oder in Aufzeichnugnen über Info/Stream starten. (Auf das Playsymbol klicken)
    btw. Kann bei euch das Streamingsymbol ebenfalls nur in der Hochkantansicht angeklickt werden? Das würde mich mal interessieren.


    Es gibt leider Probleme wenn das iMobile Safari Plugin abstürzt oder der Prozess nicht sauber beendet wird, wird der Stream Prozess nicht gekillt. Dann hilft nur ein "killall ffmpeg".


    Die Abspieltposition bei Aufnahmen kann vorher über den Pin vorselektiert werden. Das funktioniert leider nicht 100% wenn er meckert einfach den Pin ein Pixel nach links oder Rechts. Außerdem gibts noch Probleme bei Aufnahmen mit mehr als eine ***.vdr Datei. Dann kann nur innerhalb der ersten Datei der Zeiger Positioniert werden.


    Folgendes falls nicht vorhanden in ivdr.conf einfügen:

    Code
    %stream = ( 
    	"ffmpeg"	=> "/usr/bin/ffmpeg",
    	"vb"		=> "350000",
    	"ab"		=> "64000",
    	"ar"		=> "44100",
    	"param"		=> "-f flv -vcodec flv",
    	"4_3"		=> "360x270",
    	"16_9"		=> "360x240",
    	"stream"	=> "http://127.0.0.1:3000/extern;COPY/"
    );


    ffmpeg kann alternativ auch der von vdrtube mitgelieferte sein. Hatte gute Erfahrungen damit.
    vb (Videobitrate): bis zu 500k Ruckelt dann aber bei Schnellen Szenen mit iMobile Plugin.
    ab (Audiobitrate): Könnte auch höher gewählt werden. Bis 128k.
    ar reicht.
    param wenn jemand herumexperimentieren will dann hier.
    4_3 und 16_9: iMobile unterstüzt kein aspect Ratio, deswegen muss mit der Auflösung herumgepfuscht werden.
    4_3 bei einem 4:3 Bild, sowie Letterboxed 4:3 passt, nur 16_9 bei einem 16:9 Signal ist ein wenig verzerrt. Um diese Verzerrung wegzubekommen muss 16_9 auf "360x202".
    Aber standartmäßig ist 16_9 ein guter kompomis wenn man sich nicht sicher ist.
    stream (nur für LiveTV): Wenn ihr die externremux aus Wiki habt dann kann er so bleiben, gibt aber bei neueren ffmpeg Versionen Probleme mit AC3 Streams dann sollte der Stream vorher konvertiert werden.
    z.B. mit DSL6000 statts COPY. Darunter leidet aber die Perfarmance gewaltig.
    In der externremux reicht eig. ein "cat", dann mus aber das ";COPY" bei stream weg.


    Testet mal die Parameter und gebt mir beschied wie es am besten funktioniert hat.


    Gruß

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Hi Phil,


    ich habe eben versucht, von meiner 2.2 auf 2.5 upzudaten, komme aber nicht mehr weiter:


    Code
    easyVDR:/usr/lib/cgi-bin# ls -al
    insgesamt 5292
    drwxr-xr-x   2 root root    4096 2009-04-20 10:21 .
    drwxr-xr-x 106 root root   40960 2008-12-07 22:31 ..
    -rw-r--r--   1 root root    4442 2009-04-20 10:17 ivdr.conf
    -rwxr-xr-x   1 root root  105894 2009-04-20 09:59 ivdr.pl
    -rw-r--r--   1 root root    5165 2009-04-20 09:59 lang.pack
    -rw-r--r--   1 root root   16270 2009-04-20 09:59 rc.pl
    -rw-r--r--   1 root root     364 2009-04-20 09:59 xc.conf


    in der ivdr.conf habe ich nur weburl angepasst:

    Code
    $weburl     = "/var/www/iVDR/www/";                 # URL der www daten.


    und die Daten natürlich dort auch hinkopiert ;)


    Wo könnte es denn nun noch klemmen?


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Bei URL-Parametern ist die angabe relative zum webdir des Webservers anzugeben.
    Also in deinem Fall schätze ich mal /iVDR/www


    Aber das ist nicht der eig. Fehler.
    Check mal den Parameter $channels ob der passt?
    Ansonsten kommentier ihn mal ganz aus. ("#" vor den Parameter!)

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!