Artefakte mit 64-Bit (tc-)requant

  • Hallo,


    ich musste leider die Tage feststellen, dass beim Shrinken mit tcrequant (aus dem transcode-Paket) und bei requant (aus dem M2VRequantiser-Paket) teilweise heftige Artefakte auftreten. Mittlerweile konnte ich das Problem soweit einkreisen, dass es nur bei den 64-Bit Versionen auftritt, nicht jedoch bei den 32-Bit Versionen.
    Hat das schon jemand beobachtet und evtl. eine Lösung dafür? Im Transcode Bugtracker gibt es einen Eintrag dafür, aber das soll erst in transcode 1.1.0 gefixt werden.


    FireFly

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem auf einem 64Bit System. Allerdings sind nicht die 64bit-Pakete, sondern die i686 Ubuntu Intrepid Pakete installiert:


    transcode 2:1.0.2-0.8ubuntu10


    Besonders bei schnelleren Bewegungen sind die Videos sehr unansehnlich. Kennt jemand einen Workaround?


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Habe das gleiche Probleme. 64Bit und verkleinerte Aufnahmen kann man sich nicht anschauen.
    Welche gcc-Version wäre die richtige bei Ubuntu? Es wird auch keine andere angeboten. Habe aber irgendwie im Kopf das diese aktualisiert wurde.
    Habe gcc 4.3.1-1ubuntu2
    Oder ist gcc-4.3-base 4.3.2-1ubuntu12 gemeint?

    vdr 2.2.0, plugin -dvd, -remote, -epgsearch -burn
    auf Kubuntu 14.04

    Einmal editiert, zuletzt von Luwex ()

  • Hallo,


    bin jetzt auch in den Mist reingelaufen - Frust! 3 Scheiben am A...bend.


    Jetzt wollte ich mir das transcode Paket selbst übersetzen, das geht aba nur, wenn man sich auch ein ffmpeg baut. Also schweren Herzens das auch gemacht - mit dem Effekt, dass sich das transcode Paket zwar bauen ließ, aba es gibt keinen tcrequant.


    Hat jemand ne Idee, was ich verpennt habe?


    Die meisten anderen Tuhls sind gebaut worden - eben nur die Kwetschkommode nicht.


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Akso - ja, ich baue auf nem debian stable. ffmpeg stammt aus dem cvs und transcode habe ich mir das aktuelle Paket gezogen. Benötigte Libs wurden als dev-Pakete via apt installiert.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    ich habe es inzwischen hinbekommen.


    Falls noch jemand in das Problem läuft:


    Bei transcode wurde schon wieder das cvs-System gewexelt - jetzt zu Mercurial.
    die Version von svn läßt sich nicht übersetzen.


    Laut news gibt es eine 1.1.1 - die ist aber nicht auf der download-Seite aufgeführt.
    Selbst wenn man sich die Mühe macht und den ftp-server absucht - die Variante hat kein tcrequant.


    Bei mir hat es so geklappt:
    - aktuelle Version von Merkur gebiemt
    - Patch anwenden
    - rejects manuell nach editieren (Patch ist wohl für Version 1.1.2, vom Saturn kommt aber 1.1.1)
    - CFLAGS=-O0 setzen (laut Firefly soll das funzen)
    - wer damit tcrequant mit einem vorhandenen Skript einsetzen will, muss USE_FD wieder aktivieren, denn nur dann stimmen die Parameter noch
    - make anstoßen und freuen


    Bei mir war es so, dass im Bereich der Tests mit -O0 Fehler auftraten. Die habe ich einfach ignoriert.
    Die Umwandlung läuft noch, kann also noch nicht sagen, ob es jetzt bei mich auch duht.


    Akso - ja: auf debian stable muss wohl ffmpeg und imagemagick übersetzt werden, damit es funzt.
    Für beide Pakete beißen sich die Abhängikeiten zwischen dev-Paketen und "normalen" Paketen.
    Die restlichen Abhängikeiten ließen sich normal installieren.


    Vielleicht kann's ja jemand brauchen.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    mein VDR läuft jetzt in der aktuellen Installation schon eine geraume Weile. Vorgestern hatte ich zum ersten Mal den Bedarf eine DVD für einen Arbeitskollegen zu erstellen.


    Leider hat die erstellte DVD auch Artefakte gezeigt, nach einer Suche im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestossen und wollte meine Erfahrungen jetzt teilen.


    Ich habe mir vom transcode Paket die original "Debian Multimedia Sourcen" gezogen und das Paket auf meiner Maschine kompiliert und installiert (statt dem "Debian Mutlimedia" Paket, welches installiert war) ohne irgendwelche Änderungen an den Sourcen.


    apt-get build-dep transcode
    apt-get source transcode
    dh_make --createorig
    ./debian/rules binary
    dpkg -i transcode_1.0.7-0.0_i386.deb
    echo "transcode hold" | dpkg --set-selections


    Danach war die dann nochmals erstellte DVD vollkommen sauber und ohne Artefakte. Ich habe allerdings ein 32 Bit System, die Probleme scheinen also nicht umbedingt auf 64 bit beschränkt zu sein. Komisch ist nur dass das Paket eigentlich identisch sein sollte, ich habe zwar einen selbst angepassten Kernel im Einsatz für AMD Geode (Processor Family Athlon/Duron/K7), aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein...


    Wie auch immer läuft jetzt wunderbar, danke an Firefly für den Tip!!!


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!