Diskless/Fanless Streaming Clients

  • Hallo,


    Ich bin auf dem Weg zu einer VDR Client/Server Installation. mehr Details hier
    Aus den Erkentnissen aus dem ersten Thread hab ich nun versucht die noch offenen Fragen etwas zu strukturieren.
    Da das ganze wieder ziemllich viel wird habe ich versucht zuerst einen möglichst genauen Beschrieb meines Vorhabens zu machen und habe die offenen Punkte repektive Fragen unten angehängt. Ich hoffe dass die ganze Sache so etwas übersichtlich bleibt. Sollten dabei Fragen auftauchen die bereits ausführlich dokumentiert sind bitte ich um Entschuldigung. In dem Fall hab ich nichts gefunden und wäre um einen Hinweis dankbar.



    - Der Server (headless) läuft bereits. Debian lenny, Kernel 2.6.26-1-xen-686, XEN 3.2, VDR 1.6 e-tobi
    1x Haupauge PVR 150 (nur zum testen), diese wird wieder ausgebaut, sobald die beiden bestellten Cinergy C (DVB-C)geliefert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen weitere DVB-C und/oder DVB-S (oder DVB-S2) Karten hinzukommen.
    Server läuft in einer XEN domU, soll aber nicht Thema dieses Threads sein (das bekomm ich schon gebogen).
    Bis jetzt installierte Pakete
    - vdr 1.6.0-8ctvdr1
    - vdr-dev 1.6.0-8ctvdr1
    - vdr-plugin-pvrinput 2008-10-04-1
    - vdr-plugin-streamdev-server 0.3.4-1
    - vdr-plugin-svdrpservice 0.0.4-1
    - vdradmin-am 3.6.2-1


    Klar ist für mich dass ich streamdev-server und streamdev-client einsetzen werden, denn ich möchte mehrere Clients unabhängig voneinander an einem Server betreiben, aber das Zusammenspiel der weiteren Komponenten ist mir trotz tagelangem Studium des "gesamten" :) Internets nachwievor unklar.


    Momentan benutze ich Live-Streaming via streamdev und VLC um vom Server auf meinen Linux-Laptop zu streamen.


    Endziel ist es, daran unten aufgeführte Streamingclients mit den folgenden Eigenschaften anzuschliessen:


    - Die Streamingclients sollen sich vom Verhalten, der Bedienung und von den Funktionen nicht von einer Standalone Lösung unterscheiden, nur das halt die Verarbeitung von Aufnahmen und der Signaleingang auf dem zentralen Server geschieht. Es sollen vorallem auch Funktionen wie PIP, Teletext, Timeshifting etc. ohne Einschränkungen funktionieren.
    - Die Clients sollen eine Art "Settop-Box" sein, auf jeden Fall Diskless und Fanless, also völlig geräuschlos. Um das zu erreichen stelle ich mir vor das ich diese via Netzwerk booten werde.


    Softwareanforderungen
    ---------------------
    - CD hören / DVD schauen / DVD zu VDR konvertieren
    - TV live streaming, Aufzeichnungen anschauen
    - Timeshift, PIP, Teletext
    - Musik vom Server hören, Radio streaming
    - Untertitel
    - noad
    - und alles was ich vergessen habe.. ;)


    Der Wohnzimmer-Client soll zusätzlich mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet werden und so den DVD und CD-Player ersetzen. Nach Möglichkeit sollte ein kleines LCD- oder TFT Display dazu dienen, Radio und Musik zu streamen, ohne dass dafür der TV-Screen laufen muss. Da im Moment nur ein alter Röhren-TV und ein Analog-Verstärker zur Verfügung steht, muss dieser Client sowohl Scart und Cinch-Ausgänge aufweisen, sowie auch in die Zukunft gerichtet über Anschlüsse für digitale Endgeräte verfügen. HD-TV ist sicher ein Thema, stellt sich aber natürlich die Frage ob dies wirklich schon Sinn macht.


    Der Schlafzimmer-Client sollte grundsätzlich etwa über die selben Funktionen verfügen, wird aber doch deutlich abgespeckter Ausfallen.
    - Kein DVD Laufwerk
    - Stereo Sound reicht völlig aus (entweder Anschluss eines kleinen Verstärkers oder von kleinen Aktivboxen)


    Testclient
    Zum Anfang möchte ich einen Testclient zum ausprobieren der Funktionen aufsetzen. Dazu steht mir ein Dell Latitude C840 P4M 2GHZ, 1GB RAM, Nvidia GeForce4 440 Go, Cirrus Logic Crystal WMD Audio Codec, LCD 1600x1200 zur Verfügung. Die Ausgabe sollte direkt auf das LCD erfolgen. Das System werde ich anfänglich auf die interne HD installieren und dann im zweiten Schritt einen Netboot Client bauen.


    Fragen
    ******
    Grundsätzlich
    -------------
    - Welche Abstriche muss ich mit einer Client/Server Lösung gegenüber einer Standalone Lösung machen?
    - Können mit dieser Lösung alle gestellten Softwareanforderungen erfüllt werden?
    - Gibt es VDR Funktionen die mit einem solchen Setup schlicht nicht funktionieren?


    Testclient
    ----------
    - Debian etch installieren, e-tobi und debian-multimedia Quellen hinzufügen, vdr, vdr-plugin-streamdev-client. Soweit ist alles klar, aber dann habe ich einen riesen Knoten.
    - In den e-tobi Repositories habe ich vdr-plugin-softdevice, vdr-plugin-xineliboutput, xineliboutput-fbfe und xineliboutput-sxfe zur Verfügung. Welche davon muss ich installieren und wie sind die zusammenhänge? So wie ich das bis anhin verstanden habe ist doch xineliboutput das Gegenstück von ffnetdev und lässt nur eine Client/Server-Verbindung zu? Also nicht das was ich machen möchte?


    - Ich habe gelesen das eine Lösung mit Xserver der Framebufferlösung vorzuziehen sei? Da mein bestreben aber dain besteht möglichst schlanke Netboot-Clients zu bauen widerspricht sich das für mich. Kann mir jemand sagen was die ideale Lösung wäre, auch in Bezug auf den geplanten Wohnzimmer-Client?


    - Ich hab schon mal irgend ein Gebastel zum laufen gebracht, habe dann aber das OSD nicht hinbekommen. Könnt ihr mir sagen wie ich es hinbekomme, die Laptoptastatur als FB zu konfigurieren, oder wo ich Dokus dazu finde?


    - So, wenn das geschafft wäre, dann noch das video Verzeichnis vom Server einbinden und dann sollten schon mal die Grundfunktionen laufen, richtig?


    - Dann kommt aber bereits mein nächster Knoten. Die Plugins für PIP, Teletext und was es dann sonst noch alles braucht, kommen die auf den Server oder auf den Client???


    Schlafzimmerclient
    ------------------
    MediaMVP
    Unter Umständen käme eine Lösung mit MediaMVP in Frage, da diese bei uns in der Schweiz grademal so um die 100 Franken kosten.
    - Funktioniert das Zusammenspiel von vomp und streamdev auf dem selben Server mit der Anforderung das mehrere Clients unabhängig laufen?


    - Ich hab schon gelesen die MediaMVP könne kein Breitbild darstellen, auf der Hauppauge Homepage steht aber sie unterstütze 16:9. Kann mir jemand der vielleicht eine in Betrieb haben sagen was stimmt?


    - Welche von meinen Softwareanforderungen müsste ich auf der MediaMVP streichen?


    Dreambox 600c (Alternative)
    Im Moment habe ich eine Dreambox im Einsatz, die ich nicht mehr benötige sobald VDR läuft. Deshalb habe ich 2 Möglichkeiten, entweder innerhalb VDR einsetzen, oder aber unter die Dampfwalze legen.
    - Hat jemand Erfahrung mit vdrviewer? Lohnt sich der Aufwand repektive hat es jemand im Einsatz der Berichten kann was man davon erwarten darf?


    So, zum Wohnzimmerclient später, wenn ich Erkenntnisse aus den ersten beiden Clients habe.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Klar ist für mich dass ich streamdev-server und streamdev-client einsetzen werden, denn ich möchte mehrere Clients unabhängig voneinander an einem Server betreiben, aber das Zusammenspiel der weiteren Komponenten ist mir trotz tagelangem Studium des "gesamten" :) Internets nachwievor unklar.


    - Die Streamingclients sollen sich vom Verhalten, der Bedienung und von den Funktionen nicht von einer Standalone Lösung unterscheiden, nur das halt die Verarbeitung von Aufnahmen und der Signaleingang auf dem zentralen Server geschieht. Es sollen vorallem auch Funktionen wie PIP, Teletext, Timeshifting etc. ohne Einschränkungen funktionieren.
    - Die Clients sollen eine Art "Settop-Box" sein, auf jeden Fall Diskless und Fanless, also völlig geräuschlos. Um das zu erreichen stelle ich mir vor das ich diese via Netzwerk booten werde.


    Ein hervorragendes Howto zum Aufsetzen einer diskless-Lösung hier.
    Damit hast du am Ende ein lauffähiges System diskless mit root over nfs. Wenn die video-Verzeichnisse des Servers ebenfalls per nfs eingebunden und vdr auf dem Server/client denselben user/group verwenden, kannst du uneingeschränkt auf alle Aufzeichnungen / mp3 etc vom client aus zugreifen.


    Mit remotetimers / svdrpservice lassen sich dann auch vom client aus Timer programmieren, die der Server verarbeitet. So ist auch das Anhalten / Weiterschauen von Sendungen von (sämtlichen) clients möglich.


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Zitat

    - vdr-plugin-svdrpservice 0.0.4-1


    svdrpservice auf dem Server kannst Du Dir sparen. Das brauchst Du nur auf den Clients.


    Zitat

    - Dann kommt aber bereits mein nächster Knoten. Die Plugins für PIP, Teletext und was es dann sonst noch alles braucht, kommen die auf den Server oder auf den Client???


    Das muss alles auf den Client.


    Meine Vorschlagsliste:
    Client:
    - streamdev-client (klar)
    - Kopie von streamdev-client damit der Client zwei Transponder gleichzeitig sehen kann - brauchst Du u.a. für PIP (siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Verbindungen_oder_Servern
    - svdrpservice (brauchen die remote* plugins und femon)
    - remotetimers (für serverseitiges pausieren und serverseitige Sofortaufnahmen brauchst Du Version 0.1.0 und muss den Client-VDR patchen)
    - remoteosd (falls Du vom Client aus Einstellungen auf dem Server-OSD ändern willst - gerade am Anfang praktisch)
    - femon (falls Du am Client die Signalinfo am Server sehen willst - SVDRP-Option aktivieren!)
    - osdpip
    - osdteletext (falls der Teletext-Decoder im Fernseher die Daten nicht direkt empfängt)
    Server:
    - streamdev-server <loriot>Ach!</loriot>
    - femon
    - dummydevice (damit der Client-Femon auf den richtigen Kanal schalten kann)
    - svdrpext (Serverseite zu remoteosd)

  • Hey Klasse, so langsam kommt Licht ins Dunkel.


    Andi011

    Zitat

    Ein hervorragendes Howto zum Aufsetzen einer diskless-Lösung hier.


    Yepp, hab ich bereits gesichtet und wird mir bestimmt wertvolle Dienste erweisen. Netboot sollte eigenlich auch keine Hürde darstellen, da gibts ja Genug darüber "all over the world" :schiel


    schmirl
    Vielen Dank, jetzt kommt endlich etwas Klarheit ans Licht!
    Du hast mit einem Schlag "praktisch" alle meine Fragen zu der Plugin Auswahl und Platzierung (Client/Server) gelöst. :arme


    Soeben hab ich die Nachricht erhalten das meine Receiver noch heute eintreffen. :strike2
    Also, jetzt gehts endlich richtig los. 2 wichtige Probleme habe ich allerdings noch.


    Wie bring ich das Bild möglichst ideal auf meinen Testclient (Laptop weiter oben beschrieben) und wie bewege ich die Tastatur dazu, die Funktion der FB zu übernehmen.
    P.S: Den Laptop werde ich absolut minimal installieren, Ich brauche also weder eine Konsole noch sonst irgendwas darauf. Zugriff erfolgt via SSH

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Oh mein Gott, Genial!


    Du spiegelst mit diesem und deinem 1. Thread haargenau meine Situation wieder, mal abgesehen von dem XEN Server (was meinen Server angeht, habbich hier schon nen Thread aufgemacht..).


    Ich werde dieses Thema begeistert verfolgen.


    Viel Erfolg, werde dir den Spaß nachbauen, sobald ich etwas mehr Zeit habe :)


    Gruß,
    db

  • Zitat

    - Ich hab schon gelesen die MediaMVP könne kein Breitbild darstellen, auf der Hauppauge Homepage steht aber sie unterstütze 16:9. Kann mir jemand der vielleicht eine in Betrieb haben sagen was stimmt?


    mediamvp mit vomp kann anamorphes video, anamorph zum fernseher ausgeben.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Zitat

    mediamvp mit vomp kann anamorphes video, anamorph zum fernseher ausgeben.


    Hmmm :wand Jetzt musste ich erst mal Google dazu überreden mich davon zu überzeugen das "anamorphes video" existiert und dass es Leute gibt die sogar noch beschreiben können um was es dabei geht. Dabei bin ich auf diese Seite gestossen, welche ich mir mal in Ruhe zu Gemüte zu führen vorgenommen habe.


    Trotzdem, für den normalintelligenten Zentraleuropäer wie mich, der weiss wie die Löcher in den Käse kommen und grad mit Heidi frühstücken war, war das zuviel.


    Hab ich richtig verstanden, so wies reinkommt, gehts wieder raus? Heisst frei interpretiert, wenn ich einen 16:9 Fernsehen habe ist die Darstellung korrekt, bei einem 4:3 Fernsehen würde der Schirm gefüllt und das Bild verzerrt?


    Hab ichs gepackt?

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Also die Mediamvp kann stellt 16:9 und 4:3 Material auf jedem Fernseher da und wenn das 16:9 kodiertes Material anamorph kodiert vorliegt wird es auf Wunsch auch 16:9 anamorph ausgegeben.
    Wenn die Box korrekt eingestellt ist gibt sie das Bild sowohl bei 16:9 und 4:3 Fernseher korrekt aus.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • OK, vielen Dank für die zuasätzliche Erklärung. Dass wär dann auch geklärt, also bestellen so en Ding.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Tach !


    Also ich benutze jetzt schon seit über nem Jahr das vdr-plugin-xineliboutput auf dem Server und libxine1-xvdr + xineliboutput-sxfe für X11 auf den Clients und bin sehr zufrieden damit.
    Vor allem weil man da alles in einem "Stream" hat, incl. OSD.


    Im Moment hab ich Probleme mit dem Betrieb eines ThinClients am selben Xen-Server mit einer LTSP-domU. (Server u. Clients laufen alle mit Ubuntu 8.04.1).
    Der Thinclient startet bis zum Login korrekt durch. Danach habe ich einen verkrüppelten Desktop, der teilweise von einem X-Terminal überdeckt wird. Ab hier geht nix mehr ??


    Vielleicht hatte schon jemand so ein Problem !



    Gruss reever

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

  • nur nochmal für mich zum verständnis:
    den "vorteil" dass bei xineliboutput das OSD mitkommt "erkauft" man sich damit dass nur ein remote client gleichzeitig schauen / bedienen kann. richtig?


    unabhängige clients nur mit streamdev-cleint / server. richtig?


    danke schonmal im voraus

  • Zitat

    nur nochmal für mich zum verständnis: den "vorteil" dass bei xineliboutput das OSD mitkommt "erkauft" man sich damit dass nur ein remote client gleichzeitig schauen / bedienen kann. richtig? unabhängige clients nur mit streamdev-cleint / server. richtig?


    so sehe ich es auch. Oder VOMP aber meines Wissens nur mit MediaMVP.
    Kann das jemand "qualifiziert" bestätigen?

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter


    so sehe ich es auch. Oder VOMP aber meines Wissens nur mit MediaMVP.
    Kann das jemand "qualifiziert" bestätigen?


    Weiß nicht ob ich qualifiziert genug bin, gem. Wiki stimmt die Aussage hinsichtlich vomp. Und den Rest sehe ich auch so, ohne jedoch xinelibout zu nutzen. Unabhängige clients sind mit streamdev zu machen...

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!