[announce] pvrinput-2008-10-04 -jetzt auch für PVRUSB2!

  • ich habe die in den letzten Beiträgen diskutierten Fixes integriert und eine neue Version hochgeladen (siehe 1. Beitrag)


    aus der HISTORY:


    2008-07-05 (Dr. Seltsam)
    - fix handling of CARD-parameter (thanks to mgoeben from vdrportal for reporting
    the problem, and to Wirbel for telling me how to solve it :) )
    - extend log info for SetChannelDevice and ProvidesChannel (add number of device)
    - don't allow tuning to a radio channel if device has no radio
    (avoids endless "Can start transfer mode" loop)
    - increase number of kMaxPvrDevices to 8 (vdr also increased the maximum number
    of DVB devices to 8 in vdr 1.5.1)


    einhergehend zum letzten Punkt können jetzt CARD0 bis CARD7 in der neuen channels.conf-Syntax definiert werden. Im Nachhinein hätte ich auch noch bis CARD8 oder CARD9 gehen können, denn eventuell belegen ja andere (nicht-PVR-Karten) die device-Nummern. Ich denke aber mal, in 99,9% aller Fälle wird niemand soviele devices betreiben. Es ist aber schon mal gut, dass man jetzt nicht als höchstes device /dev/video3 hat, wie bisher bei CARD3.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • hallo dr. seltsam


    es läuft - vielen dank für die hilfe


    nachdem es bei meinem vermurksten system
    (es ist schon ca. 2 jahre alt und hat schon unzählige konfigurationen - ist ja schließlich ein testsystem - hinter sich) es auch mit deinen einträgen in der channels.conf nicht laufen wollte, habe ich mich entschlossen, mein testsystem neu aufzusetzen


    ich habe dann in die channels.conf die von dir beschrieben einträge kopiert und somit hat es geklappt


    beim umschalten zwischen den einzelnen channels-listen habe ich dann noch gesehen, dass bereits fertige Kanallisten zur auswahl sowohl pvr-alter syntax als auch neuer systax stehen


    nochmals vielen dank für deine geduld und für die von dir bisher schon so super geleistete arbeit (Kernels, diverse plugins, patches etc.)


    schöne grüße aus tirol sendet


    Röhrenheli

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

  • Moin Röhrenheli,


    noch ein Hinweis:
    Meinen Kernel 2.6.23.9 hast Du ja sicher schon installiert. Trotzdem fehlen dem noch zwei Patches am pvrusb2-Treiber für optimale Funktion. Probier doch bitte mal etwas:
    Im plugin-setup steht "PVRUSB2 Stop bei Kanalwechsel" standardmäßig auf nein. Du merkst vielleicht, dass das Umschalten nicht ganz sauber ist. Wenn Du es auf ja stellst, wird der Encoder vor dem Tunen gestoppt und danach wieder gestartet. Dann wirdd as Umschalten sauber. Ich habe bei mir aber bemerkt, dass dann öfters mal das Bild beim Umschalten schwarz bleibt. (Das liegt am Treiber, und ich weiss inzwischen, wie ich ihn patchen muss.) Teste doch bitte mal, ob das bei Dir auch auftritt und wenn ja, wie oft.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo dr. seltsam


    vielen dank für den hinweis


    deinen kernel 2.6.23.9 vom 22.03.08 habe ich verwendet


    ich bin gerade auf arbeit werde das von dir geschreibenen aber heute abend testen und dann berichten


    schöne grüße aus tirol sende


    Röhrenheli

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

  • hallo dr.seltsam


    die von dir beschriebenen aussetzer beim umschalten kann ich nicht bestätigen allerdings habe ich gestern abend bemerkt, dass es nach alle den anpassungen jetzt auch mit dem plugin pvrusb2 geht


    bei pvrusb2 ist die bildqualität um längen besser als bei pvrinput und deshalb bleibe ich wohl bei diesem plugin


    vielen dank noch einmal für die hilfe und schöne grüße aus tirol wünscht


    röhrenheli

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

  • Zitat

    Original von Röhrenheli
    allerdings habe ich gestern abend bemerkt, dass es nach alle den anpassungen jetzt auch mit dem plugin pvrusb2 geht
    bei pvrusb2 ist die bildqualität um längen besser als bei pvrinput und deshalb bleibe ich wohl bei diesem plugin


    das pvrusb2-Plugin habe ich im Paket natürlich auch gleich mit upgedatet. Es wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt. Im Gegensatz zu pvrinput unterstützt es nicht die Radiofunktion.


    Grundsätzlich muss es möglich sein, mit pvrinput exakt die gleiche Bildqualität zu ezielen wie mit dem pvrusb2-Plugin. Das ist nur eine Frage der Einstellung des Encoders. pvrinput bietet erheblich mehr Möglichkeiten, an Werten zu drehen, die direkt die Bildqualität beeinflussen. Standardmäßig werden die meisten Werte auf die Treiber-defaults gesetzt. pvrusb2 gibt hingegen einige Werte explizit anders vor.


    Ich habe jetzt mal mit v4l2-ctl verglichen, in welchen Pukten die Plugins bei jeweiligen default-Einstellungen (d.h. ich habe vorher in der setup.conf die Einträge beider Plugins gelöscht) die Box unterschiedlich initialisieren:


    Konkret heißt dies:
    -das pvrusb2-Plugin verwendet etwas höhere Einstellungen für Helligkeit, Kontrast und Sättigung ggü. den default-Werten.
    -es setzt die Box auf 100% Lautstärke (das ist eher ungünstig wegen möglicher Verzerrungen).
    -es setzt V4L2_CID_MPEG_VIDEO_GOP_CLOSURE auf 1 (geschlossen), was eigentlich auch der v4l2-Standard ist. Aus mir unerfindlichen Gründen ist die default-Einstellung im pvrusb2-Treiber aber 0 (offen). Das hat aber auf die Bildqualität keinen Einfluss.
    -jetzt wird es interessant: Obwohl im setup-Menü des pvrusb2-Plugins "VBR Mode aktivieren" auf ja steht, sagt v4l2-ctl dass die Einstellung 1 ist, d.h.
    V4L2_CID_MPEG_VIDEO_BITRATE_MODE
    Set CBR vs VBR: 0=variable bitrate, 1=constant bitrate. Hier haben wir also einen Bug im pvrusb2-Plugin!
    -dafür ist die Videobitrate mit 3,6 MBit/s geringer als der (von pvrinput-verwandte) default-Treiber-Wert von 6 MBit/s
    -video_peak_bitrate ist nur ein statistischer Wert, der bei variablen Bitraten einen Maximalwert in den Stream schreibt. Da die PVRUSB2 aber gar nicht auf VBR läuft, ist dieser flag inaktiv.
    -Bei drei Filterwerten setzt die PVRUSB2 andere Werte, als im Treiber als Standard definiert ist. das kann je nach Empfangsqualität durchaus zu subjektiv besseren Bildern führen.


    Zusammenfassend glaube ich, dass Du mit dem pvrinput-Plugin exakt die gleiche Bildqualität erreichst, wenn Du dort folgende Werte im setup-Menü änderst:
    Helligkeit: 51
    Kontrast: 55
    Sättigung: 51
    (das sind %-Werte, die exakt den 130/70/65 values entsprechen!)
    Bitraten-Modus: CBR (lass die Video Bitrate Tv ruhig auf 6000, dann wird es noch besser ...)
    Helligkeit Spatial Filter Typ: 1 D horizontal
    Farben Spatial Filter Typ: 1 D horizontal
    Stärke Temporal Video Filter: 8


    Die von Dir als besser empfundene Bildqulität kommt vermutlich hauptsächlich wegen der Einstellungen des digitalen Rauschfilters. Allerdings ist das schon eine recht hohe Einstellung, beid er das Bild etwas flau wird. Ein großer Nachteil des Temporalfilters sind Geisterbildeffekte, die ich jetzt mit Stufe 8 schon wahrnehme.


    Hinweis: Da pvrusb2 die channels.conf Einträge für sich angepasst hat, musst Du die für pvrinput vermutlich wieder zurückändern.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • hallo dr. seltsam


    vielen dank für die hinweise,


    ich werde mich dann heute abend wieder etwas mit den einstellungen spielen.


    ich finde es echt super von dir, dass du immer so hilfsbereit bist und immer versuchst für uns anwender verbesserungen und optimale lösungen zu finden.


    schöne grüße aus tirol sendet roehrenheli

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

  • Ich denke es macht Sinn in Plugins die default Werte der Treiberentwickler zu nutzen und das auch in Zukunft weiter so zu handhaben. Dafür gibts ja dann in pvrinput das Einstellungsmenü um das persönlich anzupassen.

  • auf alle Fälle.


    was mir auffiel:
    wenn ich nur ivtv lade, ohne das Plugin zu starten, ist der Wert 8 gesetzt:


    mporal_filter (int) : min=0 max=31 step=1 default=0 value=8 flags=slider


    die 8 entspricht auch cx2341x.c:


    753 /* encoding filters */
    754 .video_spatial_filter_mode =
    755 V4L2_MPEG_CX2341X_VIDEO_SPATIAL_FILTER_MODE_MANUAL,
    756 .video_spatial_filter = 0,
    757 .video_luma_spatial_filter_type =
    758 V4L2_MPEG_CX2341X_VIDEO_LUMA_SPATIAL_FILTER_TYPE_1D_HOR,
    759 .video_chroma_spatial_filter_type =
    760 V4L2_MPEG_CX2341X_VIDEO_CHROMA_SPATIAL_FILTER_TYPE_1D_HOR,
    761 .video_temporal_filter_mode =
    762 V4L2_MPEG_CX2341X_VIDEO_TEMPORAL_FILTER_MODE_MANUAL,
    763 .video_temporal_filter = 8,


    trotzdem setzt pvrinput dann 0, weil default=0 ist:
    pvrinput: 13:50:18 SetControlValue(Temporal Filter, 0)


    offenbar sind die vom Kartentreiber verwandten Einstellungen nicht automatisch identisch mit den als default hinterlegten Werten. Zum temporal Filter sagt cx2341x.c z.B:


    hiernach ist 0 nur dann sinnvoll, wenn die Auflösung kleiner als 720x576 ist. Trotzdem habe ich genau diesen ghost-Effekt auch mit 720x576 bemerkt und bin über den 0-Wert gar nicht unglücklich ...
    Zum temporal filter heißt es

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi zusammen,


    Ich hatte mir heute beinahe nen Wolf eingefangen beim Fehlersuchen.
    Damit euch dass nicht auch passiert...


    Fehler:
    Die PVRUSB2 lief mit dem PVRUSB2-plugin einwandfrei. Mit PVRINPUT hingegen ruckelt das Bild und der Ton knackst.


    Lösung:
    Das PVRINPUT-Plugin initialisiert mit den Standard Einstellungen die Toncodierung mit 44.1kHz. Bei mir läuft das aber nur mit 48kHz reibungslos.


    Habt ihr dieses Problem auch?


    Gruss Kauli

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • Hallo Kauli,


    das dürfte ähnlich wie die zuvor beschriebenen Dinge mit einem Bug im pvrusb2-Treiber und/oder cx2341x-Treiber zu tun haben, der dazu führt, dass die default-Werte (nach denen sich pvrinput richtet) falsch ausgewiesen werden.


    siehe auch
    http://www.gossamer-threads.com/lists/ivtv/devel/38637
    und
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/rev/66afba4ce32f


    Ob die fixes im v4l-dvb hg schon ausreicehn, oder ob auch der pvrusb2-Treiber noch gefixt werden muss, habe ich noch nicht getestet.


    Das Problem ist bisher nicht bemerkt worden, weil entweder schon passende default-Werte angelegt waren, oder von einer parallel installierten ivtv-Karte gesetzt wurden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    bei mir geht das grab Kommanndo nicht mit dem pvrinput Plugin:


    Zitat

    svdrpsend.pl grab -


    liefert


    Zitat

    220 vdr1 SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0-1; Sun Jul 27 20:52:22 2008
    451 Grab image failed
    221 vdr1 closing connection


    Hat jemand eine Idee? Wenn ich das pvrinput Plugin nicht lade, funktioniert grab perfekt. Ich verwende eine ff als Ausgabedevice.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • soweit ich weiss, ist grab eine Funktion von Ausgabeplugins. Das pvr350-plugin unterstützt grabimage nicht. Wie jetzt pvrinput die Funktion der FF-Karte beeinflussen soll, ist mir schleierhaft. Geht grab denn auf digitalen Kanälen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo,


    ich kann hier keine digitalen Kanäle empfangen :( . Wenn ich aber eine Aufzeichnung abspiele ohne pvrinput geladen zu haben, geht grep prima. Wenn ich dagegen pvrinput lade und die gleiche Aufzeichnung abspiele, gibt grep die genannte Fehlermeldung aus. Ich habe eine PVR 250 und verwende meine FF 1.6 Karte zur Ausgabe.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • ist ivtv in den Fällen, wo pvrinput nicht geladen wird, ebenfalls nicht geladen? Dann könnte ich es verstehen. Laut wiki greift grab auf das erste device zurück (/dev/video0), und das wäre, wenn ivtv vor dvb-ttpci geladen ist, die PVR250. Ob dieses device dann geöffnet ist (durch pvrinput) oder nicht, sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, da der ivv-Treiber in jedem Fall einen error zurückmelden wird, wenn der grab-Befehl (ich glaub das basiert noch immer auf v4l1?) kommt.


    Lade also mal dvb-ttpci immer vor ivtv und berichte, was sich dann tut.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo,


    ein


    ln -s /dev/video1 /dev/video0


    hat geholfen. Es lag also wohl an der Treiberreihenfolge, danke für den Hinweis.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von MarkusE
    ln -s /dev/video1 /dev/video0


    also das halte ich nun für eine Schnapsidee. Das würde ja bedeuten, dass immer dann, wenn eine Anwendung /dev/video0 (was wohl die PVR250 ist) ansprechen will, stattdessen die FF-Karte (die video1 ist) angesprochen wird.


    Wie soll pvrinput dann aber die PVR250 öffnen und ansprechen?
    mal abgesehen davon, dass die devices doch sicher nicht statisch sind, sondern von udev angelegt werden.


    Wo/wie werden denn die Module derzeit geladen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    mag eine Schnappsidee sein, funktioniert aber. Pvrinput greift auf

    Zitat

    /dev/dvb/adapter0/video0

    zu. Bevor ich mit dem Link /dev/video0 angelegt habe, hat diese Datei nicht existiert.


    Das Problem mit dem Link und udev muss ich natürlich noch lösen. Optimal wäre, wenn VDR automatisch auf die korrekte /dev/videoX zugreifen würde oder ich VDR die korrekte mitteilen könnte.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von MarkusE
    Pvrinput greift auf

    zu.


    mit Sicherheit nicht!!


    Zitat

    Bevor ich mit dem Link /dev/video0 angelegt habe, hat diese Datei nicht existiert.


    vermutlich weil sie erst von udev angelegt wird, wenn der Treiber geladen wird


    Zitat

    Optimal wäre, wenn VDR automatisch auf die korrekte /dev/videoX zugreifen würde oder ich VDR die korrekte mitteilen könnte.


    vdr greift immer auf das richtige device zu. Ein Problem gibt es anscheinend nur mit der grab-Funktion. Aber wie schon mehrfach gesagt: Das problem lässt sich doch wirklich ganz einfach dadurch lösen, dass Du die Reihenfolge der Treiber beim Laden änderst.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich habe jetzt sichergestellt, daß der DVB Treiber vor dem ivtv Treiber geladen wird, und grab funktioniert. Nochmal danke für den Hinweis.
    Ganz einfach fand ich es nicht, ich musste ivtv in die Blacklist aufnehmen und dann sicherstellen, dass es nach dem dvb Treiber geladen wird.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!