vdr-requant.sh - verkleinern von VDR-Dateien

  • Zitat

    Original von gonz
    Hi nochmal,


    Vermutlich ist das einfach Trash von vorherigen Fehlversuchen der durch Abbruch nicht mehr entsorgt wurde. Probier es mal mit nem neuen Verzeichnis bzw. stell erstmal den Originalzustand wieder her :)


    cu
    gonz


    Ja das war mein Problem. Jetzt läuft das wunderbar.


    Nur leider bin ich mit dem Ergebniss nicht wirklich zu frieden, da es nicht brauch bar ist.
    Habe Pixelbildung, habe als Faktor 1.4 genommen.


    Werde mal weiter probieren.


    [edit]
    war wohl mein Fehler, hatte beim erneuten aufruf den Faktor vergessen.
    [/edit]

  • ACK:, 1.4 ist schon arg an der Grenze - fuer die Tagesschau o.ae. noch ausreichend, aber da is irgendwo Schluss... Bei Zeichentrick-Kram kann man aber auch schon mal bis 1,5 gehen ohne dass es zu miserabel wird. 1.2 ist meistens gut ertraeglich.

  • Nun habe ich es noch mal bekommen, aber leider habe ich noch irgend wo einen Fehler.


    Code
    Error while scanning file 001.vdr, broken mpeg file?
    
    
    Error while scanning file 001.vdr, broken mpeg file?
    
    
    Error while scanning file 001.vdr, broken mpeg file?
    DEBUG: genindex endet successfully.
    done.


    dies commt, wenn am schluß genindex durch läuft.


    Und die Aufnahme ist auch wesentlich kürzer.

  • Zitat

    Original von gonz
    Famos ! Ist das bei anderen Aufnahmen reproduzierbar ? Hatte dieses Problem noch nicht...


    Ja leider hat sich das Problem reproduzieren lassen.


    Kann es sein, daß irgend ein Programm nicht richtig arbeitet, bzw. eine zu alte Version ist?


    Könntest du mal bitte Listen, welche Versionsnummern alle verwendete Programme von dir haben?



    Gruß
    matrix79

  • Hallo,


    kann man dem Faktor einen Vergleich zuweisen?


    Meine es so, daß man z.B sagen kann
    Faktor x entspricht SVCD qualität
    Faktor y entspricht VCD
    Faktor z entspricht VHS
    usw.


    Wäre halt vielleicht hilfreich um abzuwegen, welchen Faktor man bei welcher Sendung anwendet.



    Gruß
    matrix79

  • Hi matrix79,


    sehe ich es richtig, dass mit dem "anderen" genindex die Probleme geloest waren ? Dann nehm ich das naemlich ins README auf...


    Eine solche Zuordnung kannst Du (wenn Du die OSD-Funktionalitaet benutzt) ja ueber die reccmds.conf einstellen. Allerdings ist das nur bedingt sinnvoll, da
    - wenn Du es ohnehin spaeter runter-_rechnest_ eine moeglichst gute Qualitaet der Quelle vorhanden sein
    sollte und
    - das Requantisieren nicht wirklich soweit geht, dass man es um Faktor 2 oder mehr reduzieren kann (zumal selbst wenn das ginge die Qualitaet dann eher traurig werden duerfte)


    cu
    gonz

  • Zitat

    Original von gonz
    Hi matrix79,


    sehe ich es richtig, dass mit dem "anderen" genindex die Probleme geloest waren ? Dann nehm ich das naemlich ins README auf...


    ja mit der genindex ging es.



    das ist schon klar, daß ich das in der reccmds.conf reinschreiben kann.


    Aber ich weis nicht, welcher Faktor z.B für VHS qualität zutreffen kann.



    Gruß
    matrix79

  • Hi,


    ich auch nicht :)


    Aber imho kann man das so auch nicht sagen, VHS ist glaubich halbe PAL Aufloesung, an der Aufloesung aendert sich ja beim Requantisieren nicht - und die DVB-Aufloesung variiert ja auch betraechtlich zwischen deutlich unter PAL und darueber... Also ich mach das nach Gefuehl, nehme aber selten mehr als 1.4 ...


    Und wie gesagt: Wenn Du es nachher ohnehin nach VCD/SVCD wandeln willst wuerde ich vom requantisieren sogar ganz absehen sondern bei voller Ursprungsqualitaet konvertieren und dann einfach das Original loeschen :)


    cu
    gonz

  • Zitat

    Original von gonz


    Und wie gesagt: Wenn Du es nachher ohnehin nach VCD/SVCD wandeln willst wuerde ich vom requantisieren sogar ganz absehen sondern bei voller Ursprungsqualitaet konvertieren und dann einfach das Original loeschen :)


    cu
    gonz


    Das ist so wieso klar.


    Würde das sowieso nur auf Serien oder Infosendungen benutzen.



    Gruß
    matrix79

  • Hallo,


    bei mir ist noch folgender Efekt aufgetreten:


    Als ich eine Sendung (war von Pro7) mit vdr-requant bearbeitet habe, ist mir aufgefallen, daß ich kein Ton hatte.
    Das Problem war, daß diese Sendung den Ton in ac3 aufgenommen hatte und dies nun mal nicht bei vdr-requant unterstützt wird, bzw wenn ich versuche es manuell zusammen zufügen

    Code
    tcmplex -i 001.mpv -p vdrsync0.ac3 -o 001.vdr -m d


    Dann hat es auch nicht funktioniert.


    Jetzt wäre es hilfreich, wenn vdr-requant prüfen würde ob eine Datei 001.mpv und vdrsync0.mpa vorhanden ist.
    Zum jetztigen Zeitpunkt läuft vdr-requant bis zum Schluß durch und benennt den Orginal Ordner nach .del um. Somit wäre die Aufnahme ferlohren, wenn das umbenante Verzeichniss irgend wann von VDR gelöscht wird.



    Gruß
    matrix79

  • noch was....


    Was vielleicht pracktisch sein könnte ist, daß man einen Film nicht ausversehen doppelt mit vdr-requant bearbeitet.


    Idee:
    in das jeweilige Aufnahmeverzeichnis eine Datei z.B. requant.vdr anlegen (touch requant.vdr).
    Und diese dann einfach auf vorhanden sein Prüfen. Fals vorhanden dann mache nix mit eventueller OSD Meldung.



    Gruß
    matrix79

  • Hi,


    mal wieder eine neue Version, die ich das "matrix release" nennen mag, da
    fast alle Aenderungen auf Vorschlaege von matrix79 zurueckgehen (Danke
    dafuer!)


    In erster Linie sind weitere Fehlerpruefungen hinzugekommen.


    Was ist neu:
    - Nach dem Requantisieren werden nicht mehr benoetigte mpv-Dateien unmittelbar entsorgt
    - BusyBox/LinVDR Kompatibilitaets-Fix (df -P)
    - Pruefung und ggf. Abbruch wenn Aufnahme bereits requantisiert wurde.
    - Abbruch wenn nach dem requant kein *mpv/*mpa existiert (matrix79 hatte
    z.B. ne Aufnahme nur mit ac3...)
    - Debug-Level 0 entfernt (Logging derzeit nach STDOUT fuer vdr-requant.sh
    und in /tmp/vdr-req* fuer alle externen Programme)


    Wie immer freue ich mich ueber Kommentare und Anregungen :)


    [EDIT] neuere Version weiter unten (0.36a hatte 181 Downloads) [/EDIT]


    cu
    gonz

  • Hi,


    ich habe mal alle Versionen ausser der aktuellen im Thread entfernt, da die erste Steinzeit-Version mittlererweile knapp 70 mal gesaugt wurde, die aktuellste aber grad mal 1/6 so haeufig. Da gehe ich doch mal davon aus, dass viele nicht auf die Idee kamen runterzuscrollen... :D


    Wenn keine weiteren Ideen / Wuensche / Verbesserungsvorschlaege kommen werd ich wohl mit der naechsten Version (die in erster Linie wohl Debug-Code rauswerfen und die Doku vervollstaendigen wird) die Versionsnummer auf 0.1.0 drehen und die Entwicklung erstmal einstellen.


    cu
    gonz

  • Hi Viking,


    yep, split wird immernoch benutzt, allerdings wirklich nur noch so haeufig wie unbedingt benoetigt. Hat sich als unproblematisch erwiesen, es scheint wirklich nur das Frame an der Split-Grenze kaputtzugehen.


    cu
    gonz

  • Zitat

    Original von viking
    Hallo,
    wird split immer noch benutzt um die files zu "schnedien" an der 2 GB grenze ?
    Gruß
    Viking


    Ist es den überhaubt nötig, daß man die Files splitet.


    Oder was bereitet Probleme, wenn man es nicht splitet?


    Mit ext3 oder reiserfs gibt es doch die Probleme gar nicht, wenn eine Datei größer 2 GB wird, oder?



    Gruß
    matrix79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!