Teletext-Seiten aus vdr-Files extrahieren ohne VDR zu benutzen

  • Hallo,


    ich freue mich, dass nach einiger Zeit bei diesem Thread wieder etwas weitergeht.


    kls
    Bitte versteh' mich nicht falsch. Ich möchte weder deine Entscheidungen in Frage stellen, noch eine Endlos-Diskussion anstoßen.
    Ich möchte nur der Vollständigkeit halber auf ein paar Sachen hinweisen:
    - Prinzipiell finde ich den Ansatz, dass man nur eine Art von Untertiteln aufnimmt, sinnvoll.
    - Wie ich dieses Thema bis jetzt mitverfolgt habe ist es offensichtlich so, dass die verschiedenen Sender auf den unterschiedlichsten Teletext-Seiten die Untertitel senden.
    - Einige Sender senden die Untertiteln auf mehreren Seiten (pro Sprache eine eigene Seite).
    - Es gibt einige Sender, die sich nicht an den Standard halten (speziell im deutschsprachigen Raum). D.h. sie liefern keine Information darüber, auf welcher Teletext-Seite die Untertiteln gesendet werden.
    - Aus Anwendersicht kann es durchaus sinnvoll sein, dass man den Teletext-Untertitel und nicht den DVB-Subtitle sehen möchte.


    Obwohl ich berufsbedingt einiges mit Software-Entwicklung zu tun habe, ich kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie man das mit diesem Ansatz allgemein gültig implementieren kann. D.h. ohne dass man bei jeder kleinen Änderung den VDR anpassen muss.


    Zitat

    Original von LordZodiac
    man kann den Teletext auch als PES speichern. :) Dafür gibt es auch eine eigene ID.


    Genau das war mein Vorschlag.


    Zitat

    Original von LordZodiac
    Allerdings wird über die Teletext-Pid nicht nur der Teletext gesendet sondern auch VPS, CC und WSS.
    Das würde dann auch in den Aufnahmen laden.


    Stellt das ein Problem dar?
    Würde das die .vdr-Dateien extrem aufblähen?


    Zitat

    Original von LordZodiac
    Ich habe mal einen Blick auf Teletext geworfen.
    Dafür wird dann ein kompletter Teletextdecoder gebrauch um die Seite zu zeichnen.


    Diesen gibt es ja bereits im osdteletext-Plugin. Ich denke es ist nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden.


    Christian

  • Hallo dat109,


    an den Standard halten sich die Sender schon. Leider senden sie aber im Teletextdescriptor nicht die Information mit welche Seite für Untertitel ist. Daher muss man erst einen Teil der Seite decodieren um zu erfahren das die Seite Untertitel enthält.


    Zitat

    Aus Anwendersicht kann es durchaus sinnvoll sein, dass man den Teletext-Untertitel und nicht den DVB-Subtitle sehen möchte.


    Aus Anwendersicht soll sich alles gleich verhalten. Daher würdes du gar nicht merken ob du Dvb- oderTeletextuntertitel aufnimmst oder anschaust.


    Zitat

    ohne dass man bei jeder kleinen Änderung den VDR anpassen muss


    Da es im Plain Vdr integriert ist sehe ich da kein Problem und so schnell ändert sich auch nix an den Standards.


    Zitat

    Stellt das ein Problem dar?


    Es ist kein Problem. Es sind nur unnütze Daten. Es würde die Aufnahme um ein paar KByte grösser machen denke ich mal.


    Zitat

    Diesen gibt es ja bereits im osdteletext-Plugin.


    Ich weiß. ;)


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von dat109


    Gibt es dazu genauere Informationen? (auf die Schnelle konnte ich weder den Patch noch eine Beschreibung finden)


    Patch war übertrieben, da es sich um einen modifizierten VDR von Reel handelt. Zu bekommen hier: svn://reelbox.org/testing


    Zitat


    Welche wären das zum Beispiel?


    Verschlüsselte Sendung aufnehmen und später beim Anschauen erst entschlüsseln dann - ganz praktisch bei mehreren Tunern, ohne gleich mehrere Abos abschliessen zu müssen ;).


    Ok - bliebe also die Frage, wie man den 1.4er VDR momentan dazu bewegt, Non-Audio/Video-Daten aufzuzeichnen. Vorbereitet für Subtitle-PIDs ist er ja schon - bleibt noch die Frage, ob die Daten unbeschadetet durch den Remuxer kommen ...


    arghgra

  • Ich hab das in meiner Xeatre-Zeit mal implementiert - also Aufnahme der Teletext-PIDS in den PES-Strom. War imho sogar nichtmal sehr aufwändig. Und ich glaube, bei der Wiedergabe der Aufzeichnungen ist der aufgezeichnete Videotext sogar in der Austastlücke gelandet.


    Ich müsste nur mal schauen, ob ich die Quellen noch ausgegraben bekomme.

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Ich hab das in meiner Xeatre-Zeit mal implementiert - also Aufnahme der Teletext-PIDS in den PES-Strom. War imho sogar nichtmal sehr aufwändig. Und ich glaube, bei der Wiedergabe der Aufzeichnungen ist der aufgezeichnete Videotext sogar in der Austastlücke gelandet.


    Ich müsste nur mal schauen, ob ich die Quellen noch ausgegraben bekomme.


    Weisst du noch, ob dazu Änderungen an cTS2PES nötig waren - ansonsten sollte ja ne kleine Änderung am Remuxer reichen.


    arghgra

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten. Mir ist nun klar, wie das weitere Vorgehen zum Thema Untertiteln im VDR geplant ist. Ich denke, dass alles zu diesem Thema bereits gesagt/geschrieben wurde (zumindest für den Moment).
    Es stellt sich nur noch eine Frage: Wie kann man die Problemstellung des Threadstarters lösen?


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Ich hab das in meiner Xeatre-Zeit mal implementiert - also Aufnahme der Teletext-PIDS in den PES-Strom. War imho sogar nichtmal sehr aufwändig. Und ich glaube, bei der Wiedergabe der Aufzeichnungen ist der aufgezeichnete Videotext sogar in der Austastlücke gelandet.


    Genau so habe ich mir das vorgestellt. Wäre super, wenn du diese Code-Änderungen noch finden würdest.


    Christian

  • Hallo,


    ich habe den Patch in VDR 1.4.7 eingespielt, aber leider konnte ich keine Änderung feststellen. Die Größe der .vdr-Dateien hat sich nicht geändert, ProjectX zeigt keinen Teletext-Stream an. Bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen wird kein Teletext angezeigt - weder am Fernseher noch mit dem osdteletext-Plugin.


    Hat jemand bereits diesen Patch erfolgreich getestet oder kann jemand sachdienliche Hinweise geben?


    Danke,
    Christian

  • Hallo dat109,


    ich habe den Patch selber nicht getestet.
    Aber so wie es aussieht fehlt die Anpassung für cRecorder.


    Am Fernseher kann nix ausgegeben werden auch wenn der Teletext mit aufgezeichnet wird. Man kann den Teletext nicht zur FF-Karte senden. Das geht nur intern wenn der entsprechende Sender aktiv ist.


    Ich glaube auch nicht das sich das osd-teletext Plugin dafür interessiert das gerade eine Wiedergabe läuft.


    arghgra
    Wenn man die TPid dem cRemux hinzufügt gibt es im cRecoder keinen Compilefehler. Dann wird einfach der bool Wert von ExitOnFailure als TPid genommen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo!


    arghgra, LordZodiac
    Ich habe den Patch in VDR 1.4.7 eingespielt und soweit ich auf den ersten Blick erkennen konnte, wird der komplette Teletext mitaufgezeichnet. ProjectX zeigt den Teletext-Stream an und man damit auch einzelne Seiten extrahieren.
    Danke für den großartigen Patch.


    Bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen wird kein Teletext angezeigt - weder am Fernseher noch mit dem osdteletext-Plugin. Gibt es eine Möglichkeit, hier die Teletext-Daten dem osdteletext-Plugin irgendwie mitzuteilen?
    Damit könnte man bei einer Wiedergabe auch den entspr. Teletext ansehen.


    Danke,
    Christian

  • Wie LordZodiac bereits gesagt hat, geht TT-Reinsertion nur bei Live-TV, zumal der VDR die Daten momentan nicht durchreicht.


    Bliebe die Möglichkeit, osdteletext entsprechend anzupassen. Das wäre allerdings nicht auf die Schnelle zu erledigen: too much for me bei meinem momentan Frickel- und Sonstwas-Stand ;).


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Verschlüsselte Sendung aufnehmen und später beim Anschauen erst entschlüsseln dann - ganz praktisch bei mehreren Tunern, ohne gleich mehrere Abos abschliessen zu müssen ;).


    Was natürlich jederzeit schiefgehen kann, wenn die Smartcard beim Ansehen schon "etwas" aktueller ist als zum Zeitpunkt der Aufnahme.

  • Zitat

    Original von linuxservice


    Was natürlich jederzeit schiefgehen kann, wenn die Smartcard beim Ansehen schon "etwas" aktueller ist als zum Zeitpunkt der Aufnahme.


    Wenn sowas funzen würden, wär das wohl die geringste Sorge ... ;D


    arghgra

  • Da ich diesen Thread ursprünglich gestartet habe, wollte ich mich auch mal wieder beteiligen.
    Für mich hat sich das Thema erledigt, weil die Information, die ich aus dem Teletext extrahieren wllte, vom Sender nicht mehr eingepflegt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!