[ANNOUNCE] Alphacool LCD Display serdisplib Support

  • Sieht super aus das Teil, wo kann man das (günstig) kaufen?


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • fen
    Danke für deine Arbeit an dem serdisplib Patch!
    Ich bin momentan dabei Komponenten für einen VDR zusammen zu stellen und überlege,
    ob ich mir so ein Alphacool Display kaufen soll. Ich möchte dieses Display dann
    hauptsächlich mit GraphLCD betreiben (evtl. auch mit lcdproc).


    Hat eine USB-Lösung mit serdisplib (+Patch) irgendwelche Nachteile gegenüber einer
    "normalen" Parallelport-Lösung? Muss ich bei dem Alphacooldisplay mit irgendwelchen
    Einschränkungen rechnen?


    Gruß
    vdr-freak

  • ich betreibe das display mit graphlcd an meinem vdr. da funktioniert es einwandfrei. zu lcdproc kann ich nichts sagen, aber wenn lcdproc serdisplib unterstützt, dann wird es ziemlich sicher funktionieren.


    der patch sollte mit dem kleinen, als auch mit dem großen display einwandfrei funktionieren.


    ich werde in den nächsten tagen den patch zur aktuellen serdisplib version online stellen. darin habe ich auch ein paar änderungen eingearbeitet, die wastl (serdiplib autor) vorgeschlagen hat, die aber nach aussen hin keine große veränderung bringen werden.


    ich pers. finde usb viel besser zu handeln als parallel, da man zb. auch viel einfach interne varianten verbauen kann, ohne mit den kabeln irgendwie aus dem gehäuse raus zu müssen um sie in den parallel port zu stecken.


    gruß fen

  • fen: Mich würden die Abmessungen der Platine und des Displays interessieren. Könntest du die mal posten. Wenn ich das in meinem Gehäuse (siehe Sig.) unterkriege dann hätte ich ein neues Projekt.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Danke für die Info, fen! USB hat auf jeden Fall viele Vorteile.
    Habe das 240*128 (schwarz, intern) bestellt. Silber hätte mir ja besser gefallen,
    passt allerdings nicht zum Gehäuse ;). Leider konnte ich auf die Schnelle keinen
    USB-Adapter finden mit dem man den internen USB Anschluss vom Mainboard nutzen kann.


    Ich glaube lcdproc kann mittlerweile auch serdisplib nutzen... naja, ich werds
    einfach mal ausprobieren, wenn ich das Display habe.

  • Heute ist mein Alphacool LCD (240x128 ) angekommen! Allerdings funktioniert es bisher noch nicht. :tdw
    Ich habe serdisplib nach der Anleitung von fen installiert und bekomme immer folgende Fehlermeldung:

    Code
    $ src/testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb [-o "FASTWRITE=0"]
    Error: Unable to open usb:060c/04eb, additional info: SDCONNusb_open(): unable to find or open a matching device


    Und folgendes liefert mir lsusb:

    Code
    $ lsusb 
    Bus 005 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 004 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 003 Device 004: ID 046d:c518 Logitech, Inc. 
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000


    ...als Usb-Device wird das LCD auf jeden Fall nicht erkannt ;(


    Ich habe das LCD mittlerweile auf verschiedenen Rechnern getestet. Immer mit dem gleichen (oben genannten) Ergebnis. Als OS habe ich Ubuntu 7.04 und 7.10 verwendet.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich vermute, dass das LCD defekt ist.
    Sollte das LCD schon beim Systemstart beleuchtet sein? Bei mir bleibt es immer Dunkel.


    Bin für jede Hilfe Dankbar! Falls ich das Teil bis Morgen nicht zum Laufen kriege, werde ich es umtauschen.

  • hi vdr-freak,


    bei mir sieht das so aus:



    hast du geprüft, dass der port funktioniert und das kabel ok ist? kommt in /var/log/messages bzw. dmesg eine meldung wenn du das display anschließt?


    Code
    Aug 23 21:51:21 mediabox usb 3-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 16


    gruß fen

  • Zitat

    Original von fen
    kann ich machen - aber erst morgen, da ich es dafür auseinandernehmen muss. wollte es aber sowieso mal abmessen.


    hab ich jetzt gemacht:


    platine (HxB in mm): 81 x 143
    bohrlöcher auf der platine:
    - abstand zwischen den bohrlöchern zur lochmitte: 137mm horizontal und 75mm vertikal
    - abstand platinenrand zur lochmitte: immer 3mm
    abstand platinenoberfläche zur displayoberseite: ca. 7mm
    höchstes bauteil auf der rückseite: 15mm (usb buchse)
    abstand displayausschnitt zu platinenrand: von oben und unten jeweils ca 8mm, von links und rechts jeweils ca. 15mm


    ich hoff das ist genau genug ;)

  • dmesg nach dem Anschließen:

    Code
    [ 2267.236000] usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 16
    [ 2267.404000] usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice


    Ich habe mich nun doch überwunden auf einem weiteren Rechner WinXP zu starten und
    die Alphacool CD einzulegen. WinXP erkennt das LCD und installiert den Treiber von
    der CD. Das AlphaLCD Programm funktioniert auch! Also kann es kein HW Defekt sein.
    Btw: Auf der Install-CD ist auch ein Linux Ordner mit dem serdisplib Patch von fen inkl.
    Installationsanleitung ;) (Verweis auf GPL und die Homepage von fen existieren auch)


    Also:

    • LCD ist nicht defekt
    • Kabel funktioniert auch
    • USB-Port kann problemlos von anderen USB-Geräten (z.B. Maus) verwendet werden.


    Was könnte noch schief laufen? Muss ich noch ein bestimmtes Modul laden?

  • Habe folgendes in der syslog gefunden:

    Code
    Aug 23 22:06:10 localhost kernel: [ 2945.768000] usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 23
    Aug 23 22:06:10 localhost NetworkManager: <debug info>^I[1187899570.428878] nm_hal_device_added (): New device added (hal udi is '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_60c_4eb_1_0_0').
    Aug 23 22:06:10 localhost kernel: [ 2945.936000] usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    Aug 23 22:06:10 localhost NetworkManager: <debug info>^I[1187899570.548229] nm_hal_device_added (): New device added (hal udi is '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_60c_4eb_1_0_0_if0').
    Aug 23 22:06:10 localhost NetworkManager: <debug info>^I[1187899570.606370] nm_hal_device_added (): New device added (hal udi is '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_60c_4eb_1_0_0_if1').
    Aug 23 22:06:10 localhost NetworkManager: <debug info>^I[1187899570.639931] nm_hal_device_added (): New device added (hal udi is '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_60c_4eb_1_0_0_usbraw').


    Warum ist das eine debuginfo vom NetworkManager?

  • ein spezielles modul hab ich nicht installiert... mach mal bitte cat /proc/bus/usb/devices und schau ob folgendes auftaucht:



    wenn das drin ist hat der kernel das device korrekt erkannt. dann kann ich mir noch vorstellen, dass libusb irgendwie nicht will. ich habe version 0.1.12 installiert.


    gruß fen

  • ...devices output scheint ok zu sein!


    Ich werde mal der Sache nachgehen, warum mir der NetworkManager da mit reinfunkt...
    Vielleicht versucht der das LCD als Netzwerk Device abzufangen ;)
    Wusste nicht, dass das LCD auch WLAN kann :lol2

  • Zitat

    Originally posted by fen
    ich tipp mal auf deine libsub, da auch lsusb das display nicht anzeigt. und lsusb verwendet libusb nämlich auch ;)


    Habe libusb 0.1.12 installiert!

    Code
    $ libusb-config --version
    0.1.12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!