Neue DVB-S FF Karte - nur welche?

  • Moin,


    ich möchte meine beiden alten TT 1.3 Karten, die mittlerweile 4 Jahre alt sind, ersetzen und zwar durch eine neue FF und ggf. eine Budget-Karte.


    Da das Angebot an DVB-S FF Karten mittlerweile recht eingeschränkt aussieht, frage ich mich welche Karte ihr mir empfehlen würdet.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

    Einmal editiert, zuletzt von budy ()

  • Mahlzeit,



    1.Nexus 2.3 oder Technotrend 2300 mehr gibt es nicht NEU !



    I30R6



    PS was hat das eigentlich mit C't-vdr zu tun ?










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    PS was hat das eigentlich mit C't-vdr zu tun ?


    Nix, ist nur mein Standard-Brett. :D


    Irgendeine Präferenz bei den Karten?


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

    Einmal editiert, zuletzt von budy ()

  • Ich denke, ehrlich gesagt, dass auf meinen alten TT-Karten irgend etwas am Analog-Ausgang defekt ist. Ausserdem habe ich immer wieder Abbrüche beim streamen über den streamdev-server, sowie fiese Artefakte und Tonstörungen. Ich finde, dass im Allgemeinen, die beiden Tuner nicht gerade die besten sind.



    Das hier ist nur ein Beispiel, wenn der streamdev-server, und mit ihm der VDR, aussteigt:


    Jul 30 17:18:05 vdr vdr: [3801] cVideoRepacker: found system start code: stream seems to be scrambled or not demultiplexed
    Jul 30 17:19:40 vdr vdr: [3801] cAudioRepacker(0xC0): skipped 392 bytes to sync on next audio frame
    Jul 30 17:19:40 vdr vdr: [3801] PES packet shortened to 3286 bytes (expected: 3470 bytes)
    Jul 30 17:20:03 vdr vdr: [3801] cAudioRepacker(0xC0): skipped 392 bytes to sync on next audio frame
    Jul 30 17:20:03 vdr vdr: [3801] PES packet shortened to 3286 bytes (expected: 3470 bytes)
    Jul 30 17:20:14 vdr last message repeated 2 times
    Jul 30 17:20:29 vdr vdr: [3806] buffer usage: 70% (tid=3802)
    Jul 30 17:20:29 vdr vdr: [3806] buffer usage: 80% (tid=3802)
    Jul 30 17:20:29 vdr vdr: [3806] buffer usage: 90% (tid=3802)
    Jul 30 17:20:29 vdr vdr: [3806] buffer usage: 100% (tid=3802)
    Jul 30 17:20:31 vdr vdr: [3756] client (HTTP) 10.10.0.101:60035 has closed connection
    Jul 30 17:20:31 vdr vdr: [3756] streamdev: closing streamdev connection to 10.10.0.101:60035


    Ich habe nun heute mal den ganzen Rechner aus dem Keller geholt und ihn auf dem Dachboden mal an eine andere Sat-Leitung angeschlossen, aber da gibt es keine Besserung. Ich habe auch noch mal einen alten c't VDR 4.5 installiert um zu sehen, obs evtl. am Kernel liegt, aber auch das bringt keine Besserung.


    Mittlerweile ist es so, dass ,wenn ich mit dem Mplayer ein Video abspiele, ich im Bild horizontale Störungen drin habe, die eigentlich wie analoge Empfangsstörungen aussehen. Es sind quasi helle und dunkle "Streifen" im Bild, die sich wild im Bild verteilen - ich weiß leider nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Es sieht jedenfalls wie Analog-Problem aus.


    Da ich zwei Karten im VDR habe, habe ich erst mal eine ausgebaut, aber das Problem bleibt bestehen.


    Ich hatte allerdings vor, bevor ich eine neue Karte kaufe, meine beiden alten TT 1.3 noch mal in einem anderen Rechner zu testen. Mein VDR liegt praktischer Weise auf einem CF-Modul, das sich einfach umziehen lässt.


    Erst dachte ich, dass durch den Umbau des VDRs auf ein diskless System, diese Probleme entstanden sind, aber auch nachdem ich die alte Platte wieder eingebaut hatte, blieben diese Störungen.


    Mir ist klar, dass es auch noch einiges Anderes sein könnte: etwas kaputtes RAM (wovon ich jetzt einiges brauche, da ich alles über Ram-Disks abwickele, oder aber das Netzteil des Rechners gibt seinen Geist auf… na ja, die Möglichkeiten sind leider nicht gerade wenige.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.


  • Gibt's tatsächlich noch irgendwo eine Nexus 2.3 (ausser natürlich in der Bucht) ?
    Seit alternate die letzten Lagerbestände vertickt hat, habe ich keine mehr in der freien Wildbahn gesehen...


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Original von I30R6
    1.Nexus 2.3 oder Technotrend 2300 mehr gibt es nicht NEU !

    Und die beiden sind dazu noch Baugleich.
    (Das schränkt die Auswahl nochmal etwas ein ;D.)


    Ich würde mir heute übrigens keine FF mehr kaufen, besonders wenn ich über streamdev-server schauen würde.


    Zitat

    Mittlerweile ist es so, dass ,wenn ich mit dem Mplayer ein Video abspiele, ich im Bild horizontale Störungen drin habe, die eigentlich wie analoge Empfangsstörungen aussehen. Es sind quasi helle und dunkle "Streifen" im Bild, die sich wild im Bild verteilen - ich weiß leider nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Es sieht jedenfalls wie Analog-Problem aus.

    Das sieht mir stark nach Problemen mit der Stromversorgung (Netzteil oder defekte ELKOS auf dem Mainboard oder der FF) aus, sowas hört man hier öfter:
    (gelöst) Schwarze Streifen
    flackern im paketrythmus
    Problem mit LM2577 LNB & Spannungsversorgung (GELÖST)
    VDR-Wiki SpannungsMod

    Gruss
    SHF


  • Ich habe mal eine meiner beiden TTs ausgebaut. Der Elko ist ein 330/25V und sieht eigentlich noch "gut" - keine Ausbeulungen o.ä.


    Es kann natürlich sein, daß das Netzteil so langsam aufgibt - immerhin ist die Kiste jetzt über 4 Jahre alt und eigentlich dauernd gelaufen. Ich werde trotzdem mal einen neuen Elko 470/25V einbauen und sehen ob's dann besser ist.


    Wenn das Netzteil auf der 3.3 V Schiene Probleme hat, müsste man das dann nicht auch noch woanders merken, CPU, sprich Abstürze o.ä.?


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    ... Ich werde trotzdem mal einen neuen Elko 470/25V einbauen ...

    25V sind eigentlich zu knapp, nimm besser einen 35er.


    Zitat

    Wenn das Netzteil auf der 3.3 V Schiene Probleme hat, müsste man das dann nicht auch noch woanders merken, CPU, sprich Abstürze o.ä.?

    Nicht zwingend, der Analogteil des Tuners scheint da recht empfindlich zu sein.


    Seit wann tritt das Problem den etwa auf? Kann es sein, das es ungefähr mit der Umstellung des Pro7/sat1-Transponders zusammenfällt?
    Wenn ja dann schau doch mal da: Bild- und Tonstörungen spätestens ab 2 Aufnahmen(Das Problem betrifft übrigens nur die FFs!)

    Gruss
    SHF


  • Ähh… nun ja, wenn ich mir das recht überlege, dann habe ich eigentlich schon immer gelegentlich diese Tonknackser gehabt, wo ich aber früher immer der Meinung war, dass läge an der Einstrahlung durch ein DECT-Telefon. Das kann ich aber mittlerweile ausschließen.


    Vielleicht waren die Elkos ja auch früher schon zu klein und im Laufe der Zeit hat sich das Problem einfach verschlimmert - die Dinger altern ja auch.
    Ich habe mir jetzt erst einmal die 25V-Typen bestellt. Wenn's damit besser wird, werde ich nochmal 35V Typen kaufen und die dann einbauen - ist bei der TT ja offenbar nur eine Fingerubüng, weil man an die echt leicht rankommt.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von SHF
    Ich würde mir heute übrigens keine FF mehr kaufen, besonders wenn ich über streamdev-server schauen würde.


    Wieso denn das...? :schiel

    Mein VDR: Samsung SMT-7020, Zenslack/ Konni/ Det V2b Image


    Mein alter VDR: AthlonXP 2000+, AsRock K7VT2, 512MB DDR, Asus V7700Ti Deluxe, Terratec 1200 DVB-T


    Wer Webspace braucht kann sich bei mir melden

  • Tja, das leuchtet mir auch nicht ein. Ich benötige ja gerade die FF! ;D


    Besonders, wo ich doch das Signal über einen Wandler direkt in meinen Multi-Switch einspeise…


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von ChrissMz
    Wieso denn das...? :schiel

    Die Karte hat diverse Designschwächen (der Elko, die Probleme bei hohen Bitraten, ...) und ist IMHO viel zu teuer.
    Der Hardware-Decoder ist bei den heutigen CPUs eigentlich überflüssig und die Alternativen sind, nach dem was man hier so liest, inzwischen alltagstauglich.


    Zitat

    Original von budy
    Ähh… nun ja, wenn ich mir das recht überlege, dann habe ich eigentlich schon immer gelegentlich diese Tonknackser gehabt, wo ich aber früher immer der Meinung war, dass läge an der Einstrahlung durch ein DECT-Telefon. Das kann ich aber mittlerweile ausschließen.

    Bevor du einen Neue bestellst solltest du die Karten noch mal in einem anderen Rechner probieren. Das klingt eher danach, als ob es vom Mainboard oder Netzteil kommt, besonders da ja beide Karten betroffen zu seien scheinen.
    Haben die Karten eigentlich den Spannungsmod?

    Gruss
    SHF


  • Ich hatte vor die Karten noch mal in einem anderen Rechner zu testen, bevor ich ernsthaft neue anschaffe und auch den Spannungs-Mod habe beide noch nicht.


    Ggf. ist es ja wirklich das Netzteil.



    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Tja, das tauschen der Elkos hat rein gar nix gebracht. Ich denke ich werde jetzt mal das Netzteil erneuern und die Karten mal in einem anderen Rechner testen, so ich an einen drankomme.


    Der VDR ist nämlich der einzige PC im Haus - der Rest sind nur Macs! 8)


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!