[ANNOUNCE] graphtft 0.0.18 (für vdr 1.5.x)

  • Version 0.0.20 www.jwendel.de/vdr/vdr-graphtft-0.0.20.tar.bz2


    Ich habe nun doch am Scrollen der Texte doch etwas gebastelt (obwohl ich das nicht anfassen und eigentlich ausbauen wollte).
    Für die ColumnSelected Items wird das Scrollen nun auch unterstützt (Theme Erweiterung scroll=yes). Die HOWTO-Theme und das README ist entspr. ergänzt.
    Der Setup Parameter ScrollLength ist nun weggefallen und wird jetzt dynamisch berechnet.
    Weiterhin sollten auch ein paar Fehler (im Scroll-Mode) ausgemerzt sein.


    Schaut mal ob's bei euch so funzt.


    /EDIT
    Sorry ich hatte die falsche Datei hochgeladen, sollte ihr heute vor 12:50 darauf zugegriffen haben bitte nochmals downloaden!


    Grüße
    horchi

    2 Mal editiert, zuletzt von horchi ()

  • So, habe gerade die 0.0.20 eingespielt und getestet.


    --> SUPER, genau so wollte ich es haben.


    Leider Tritt das Problem mit dem Aufnehmen wieder auf:
    Wenn ich auf <MENÜ> --> <Rote Taste> drücke, wird die Aufnahme gestartet, und nach ein paar Sek. startet der VDR neu...


    Ich hänge mal das log an:

  • Hi,


    kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am graphTFT liegt. Passiert es auch ohne das Plugin?
    Das log hilft hier leider nicht viel, der oben erwähnte Backtrace sollte Aufschuss geben.


    Wie man ein core und backtrace erzeugst hatte ich mal hier:
    [Announce] director plugin Modifikation
    beschrieben.


    Eine etwas ausführlichere Anleitung von LordJackson gibt es hier:
    [HOWTO] Coredump erzeugen und auswerten bei Abstürzen


    horchi

  • Hi


    danke für das OSD-Flip, werde es nachher mal einspielen und testen.


    (BTW zur Nutzung den Plugins - Ich denke es kommt so wenig Resonanz, da das Plugin eigentlich sehr zuverlässig läuft und wo keine Probleme sind... (dafür noch mal Dank an horchi). Jeder, der in diesem Thread ( PSOne Alternative 30 Euro => Happy ) gepostet hat und das ICE-TFT nutzt, muss zwangsläufig auch GraphTFT nutzten, insofern müsste da schon ein recht großer Nutzerkreis vorhanden sein.)

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Ich habe da noch etwas im logfile gefunden:


  • Hi,


    sieht irgendwie nicht nach dem Plugin aus. Das wichtigste hast du jedoch vergessen ;)


    statt der Ausgabe

    Code
    warning: Can't read pathname for load map: Input/output error.
    Reading symbols from /usr/lib/libjpeg.so.62...done.
    Loaded symbols for /usr/lib/libjpeg.so.62
    Reading symbols from /lib/libpthread.so.0...done.
    Loaded symbols for /lib/libpthread.so.0
    Reading symbols from /lib/libdl.so.2...done.
    Loaded symbols for /lib/libdl.so.2
    Reading symbols from /lib/libcap.so.1...done.


    gib doch bitte am gdb prompt bt ein, was er dann anzeigt poste hier.


    horchi

  • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.


    Ich habe in meinem System zwei FF-Karten. Wenn ich die 2te Karte abklemme, tritt besagter Fehler auf.
    Sobald BEIDE Karten ein (sauberes) Signal haben ist der Fehler weg.


    Das komische daran ist nur, dass dieses Phänomen nur dann auftritt, wenn das graphTFT Plugin aktiviert ist.


    Nachtrag:


    Code
    (gdb) bt
    #0  ~cCSA (this=0xffffffff) at csa.c:31
    #1  0x0809d133 in ~cDevice (this=0x906c668) at device.c:212
    #2  0xb6b6c224 in cPvrDevice::~cPvrDevice () from /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-pvrinput.so.1.4.5
    #3  0x0809e1f8 in cDevice::Shutdown () at device.c:479
    #4  0x0812a9e4 in main (argc=28, argv=0xbfe4afe4) at vdr.c:1275
    Current language:  auto; currently c++
    (gdb)
  • Hi,


    der this pointer im cPvrDevice bzw. cDevice scheint kaputt zu sein, sieht nach einem Speicherproblem aus. Vermute jedoch eher im pvrinput Plugin als im graphTFT. 100% ausschließen kann ich es jedoch nicht :schiel.


    Wenn ich mir das recht überlege scheint der Absturz auch eher ein Folgefehler beim Shutdown zu sein.


    Das hier sieht komisch aus:


    Code
    frontend 1 timed out while tuning to channel 7, tp 212480
    ...
    ERROR: video data stream broken


    Kann es sein, dass er über die abgeklemmte aufnehmen will? Wie ist die denn abgeklemmt, nur die Antennenleitung? An welcher Karte hängt das graphTFT?


    horchi

  • Ich glaube dass es nich an graphtft liegt, denn nachdem ich es deaktiviert habe, pvrinput btw auch, trat der Fehler immernoch auf.


    Ich werde das Problem mal im Gen2VDR Forum posten.


    Trotzbem ein großes DANKESCHÖN für Deine Hilfe, und sorry für den Stress....


    Zitat

    An welcher Karte hängt das graphTFT?


    Am VGA-Ausgang meiner Grafikkarte, wo sonst?? [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/6053/iconconfusedyj2.gif]

  • Nanu, wo ist denn mein Posting geblieben?
    Also hier nochmal: Wenn das GraphTFT-Plugin mit der aktuellen SVN-Version von FFmpeg kompiliert wurde, kommt beim VDR-Start folgende Meldung:
    libvdr-graphtft.so.1.5.1: undefined symbol: _Z20avcodec_find_encoder7CodecID
    Was könnte man dagegen tun?
    *edit*
    Habe das Posting gefunden. Es war wegen meines Altersschwachsinns im falschen Thread gelandet.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von udobroemme ()

  • Hi,


    Was sagt denn ldd dazu. Wird auch sicher die Version ffmpeg lib(s) zur Laufzeit vom Plugin herangezogen gegen welche du compiliert hat? Ggf. findet er noch eine andere auf dem System.


    horchi

  • 'ldd libvdr-graphtft.so | grep libav' sagt:
    libavcodec.so.51 => /usr/lib/libavcodec.so.51 (0xb73b0000)
    libavutil.so.49 => /usr/lib/libavutil.so.49 (0xb713a000)


    Das sind auch die Libraries, die ich installiert habe.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    'ldd libvdr-graphtft.so | grep libav' sagt:
    libavcodec.so.51 => /usr/lib/libavcodec.so.51 (0xb73b0000)
    libavutil.so.49 => /usr/lib/libavutil.so.49 (0xb713a000)


    Das sind auch die Libraries, die ich installiert habe.


    Komisch, wenn es sich damit übersetzen lässt sollten auch alle Symbole gefunden werden. Die Header welche beim compilieren herangezogen werden gehören auch zu dieser Version? Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.


    horchi

  • So, ich habe jetzt mal auf die FFmpeg-Version aus dem Packman-Repository downgegraded. Damit startet das Plugin schon mal. Allerdings gibt es bei mir Probleme beim Parsen des Theme-Files. Es werden die meisten Bilddateien nicht geladen. Im Log findet sich u.A. folgendes:


    The image '/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/Enigma/' could not be loaded


    /etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/Enigma/ ist aber doch nur der Pfad? Da fehlt irgendwie noch der Name der Bilddatei...


    Auch die Menüs werden nicht auf dem GraphTFT-Screen angezeigt. Im Log ist beim VDR-Start zu lesen:


    ERROR: error in /etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/Enigma/Enigma.theme, line 136


    In Zeile 136 gibt es den Eintrag 'Include=MenuCommon;'


    Als ich im Themefile testweise den 'Include=MenuCommon'-Eintrag gegen die volständige MenuCommon-Sektion ausgetauscht habe, wurde auch wieder das Menü angezeigt.
    Übrigens treten die Fehler mit dem mitgelieferten Deep-Blue-Themefile genauso auf. Ich habe irgendwie im Urin, dass die Fehler zusammenhängen und dass das Problem darin besteht, dass, wie oben geschrieben das Themefile nicht richtig interpretiert wird. Nur komme ich nicht darauf, wo genau der Haken ist...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Ich habe nun nochmal meine aktuelle Deepblue Theme hochgeladen. Mit diesem läuft es bei mir mit der aktuellen Version des Plugins (ich nehme an du hast auch die aktuellste).


    www.jwendel.de/vdr/DeepBlue-horchi-0.0.4.tar.bz2


    Wobei 'Include' schon seit 0.0.13 unterstützt wird ... ? Der Fehler wurde bislang nur einmal berichtet:
    [ANNOUNCE] GraphTFT 0.0.12
    da war die Ursache wirklich die falsche Plugin Version, das können wir aber bestimmt ausschließen.


    Ansonsten gibt es diese Meldung nur wenn eine Zeile gefunden wird welche nicht mit

    Code
    Include=
    Item=
    #
    [......]

    beginnt.


    Zitat

    Ich habe irgendwie im Urin, dass die Fehler zusammenhängen und dass das Problem darin besteht, dass, wie oben geschrieben das Themefile nicht richtig interpretiert wird


    ja glaube auch wenn der parse Fehler weg ist klappt es bestimmt auch mit den Bildern.


    Versuch mal ob es mit der aktuellen Theme klappt.


    horchi

  • Auch mit dem aktuellen Theme-File treten sowohl der Menü-Fehler als auch der mit den fehlenden Bildern noch auf. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit meiner System-Umgebung zusammenhängt. Wenn ich nur wüsste, wo ich anfangen kann, zu suchen...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Ich habe gerade festgestellt, dass bei:


    <Menü> --> <Programm> und bei:


    <Menü> --> <Aufzeichnungen> nichts angezeigt wird.


    Da passen die Einstellungen im Theme nicht zu deinen Menüs. Ggf. ist das verwendete extrec und epgsearch nicht gepatched. Du solltest erst feststellen welche Sektion des Theme im jeweiligen Menü verwendet wird (log Level entsprechend erhöhren).
    Man sieht dann Meldungen wie "Mode is set to 0x...", die Hex Zahl entspricht der gewählen Sektion:


    Anschl. kannst du dir die Konfiguration der entspr. Sektion im Theme File ansehen und diese bei Bedarf anpassen. Wenn du nie die Sektionen WhatsOn... erhälst ist epgsearch nicht gepatched.



    horchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!