HowTo: PVR350-only auf Basis der mahlzeit-iso 3.2

  • Zitat

    Original von Steffen81
    ich habe hier eine PVR 250. Ist das mit dieser Karte auch möglich?


    die PVR250 hat keinen TV-Ausgang und keinen MPEG-Dekoder. Du brauchst also ein anderes Ausgabegerät

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von uzer
    Jedoch funktionieren meine mplayer Skripte damit nicht mehr. Das /dev/video16 device wird so blockiert das mir alles abschmiert, mußte wieder auf die ivtv 0.6.x Version zurück damit alles funktioniert.


    Dann hast Du zwangsläufig auch wieder eine ältere Version vom pvr350-Plugin am Laufen?
    wäre mal interessant herauszufinden, ob das Blockieren nun am ivtv oder an plugin-Änderungen liegt. Schick mir doch bitte mal Dein script.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ja testet das doch mal. braucht nur den ivtv xdriver und das svdrpsend.pl ctrl Kommando.

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hallo Uzer,


    mit mplayer kenne ich mich leider übehaupt nicht aus. Mich bewegt immer noch die Frage, warum Du auf eine ältere ivtv-Version zurückmusstest. Hast Du zeitgleich auch einen downgrade des pvr350-Plugins gemacht? wo genau war das Blockieren? gab es Probleme, nach Aufruf des mplayer-Plugins wieder zurück zu vdr zu wechseln?


    Sonst teste doch bitte mal folgende Änderung im pvr350-Plugin:


    in der Funktion bool cPvr350Device::SetPlayMode das fettgedruckte ergänzen:


    case pmNone:
    Open();


    Da bei pmExtern (was glaube ich beim mplayer-Aufruf ausgeführt wird) ein Close() gemacht wird, fehlt sonst wohl die "Wiedereröffnung" des /dev/video16 bei Rückkehr zu vdr

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo Dr. Seltsam,
    also jetzt geht es!
    Ich glaube es gab wirklcih bei der Rückkehr zum vdr von mplayer Probleme.
    Ich teste nochmal - hatte das system ein paar wochen nicht angefasst - aber es schaut super aus! :) danke


    Und auf Deine Frage, klar ich musste mit ivtv 0.6 auch ein altes pvr350 Plugin benutzen.
    Wenn das jetzt alles so funktioniert, ist es auf jeden Fall ein schöner Fortschritt! Danke Dir!

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • prima :)


    Es gibt inzwischen auch weitere große Fortschritte am Plugin. Ich habe inzwischen einen Mitstreiter gefunden, der im Gegensatz zu mir etwas vom Programmieren versteht. Letzter experimenteller Stand ist, dass das dvd-Plugin nun ohne Ruckeln läuft, wobei es bei AC3-DVDs aber keinen Ton gibt. Mal sehen, vielleicht kriegen wir das ja auch noch hin ...


    Auf alle Fälle läuft das Plugin schon mit ivtv 0.10 - werde demnächst mal aktualisierte sourcen bereitstellen.


    Noch ein paar Fragen:


    wie genau geht das mit dem Deaktivieren der vdr-FB und dem -vermutlich - Aktivieren einer FB für mplayer?


    Hast Du den ivtv-X-Treiber selbst kompiliert? welche Sourcen hast Du genommen? wie sieht Dein Eintrag in der xorg.conf aus?


    wie machst Du das mit dem Sound? geht der von der PVR in die Soundkarte?


    Hast Du bezüglich AC3 schon mal was probiert (bitstreamout , ac3dec )?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    schau mal im Extensions-Patch, da gibt es jetzt einen patch vdr-ctrl.diff womit die fernbedienung de- und aktiviert werden kann.
    Hier (http://ivtvdriver.org/index.php/Howto:XDriver) findest Du ein howto zum thema xdriver!
    Sound kommt bei mir über alsa aus der Soundkarte. Der vdr macht das mit dem avolctl-plugin.

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hallo,


    erstmal danke an Dr. Seltsam für das tolle Howto.
    Hat bei mir ohne probs funktioniert.


    Nun hab ich mir aber überlegt, doch eine dvb-c Karte mit einzubauen und nun gibts nur probs.


    Mein letzter Versuch war:
    Rechner auf, Karte rein und einschalten.
    Erstaunlicherweise hat das auch prima geklapt.
    Bild und Ton ging über die TT Prem. C-2300 - zumindest bis zum 3. einschalten, denn da wollte das Bild wieder zurück auf meine PVR.
    Gut, dann nehm ich das PVR350-Plugin aus dem Setup raus und siehe da, ich hab wieder Bild und Ton. - zumindest bis zum 3. oder 4. einschalten.
    Nun ist es so dass ich nur noch Ton hab von allem was über die DVB-C kommt.
    Bei der PVR, DVD und mp3 rühert sich nix mehr.


    Davor hab ich's mal ohne Howto probiert, aber das ging auch nicht so richtig.


    Kann ich VDR gleich mit beiden Karten installieren? Was muß ich bei der Installation weg lassen?
    Und wie komm ich an die Logs vom VDR ran?

  • Der Unterschied zwischen beiden Installationen ist _nur_, dass du das pvr350 Plugin weglässt und _vor_ dem laden von ivtv den Treiber der DVB-C lädst: modprobe dvb-ttpci

  • wenn das pvr350-Plugin nicht benötigt wird, solltest Du auch das Laden des Moduls ivtv_fb unterbinden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • da könnte ich ja auch den Teil:


    Code
    rm -f /dev/fb0autodetect
         rm -f /dev/fb1
         mknod /dev/fb1 c 29 1
      chmod 666 /dev/fb1


    weg lassen, weil das ja auch nur das PVR350 Plugin betrifft...
    die runvdr sieht jetzt so aus


    ..
    video_buf
    dvb_core
    ivtv
    ivtv_fb

    ves1x93
    stv0299
    ves1820
    tda1004x
    cx24110
    mt312
    saa7146
    saa7146_vv
    ttpci_eeprom
    dvb_ttpci
    budget_core
    ...


    soll aber neu so aussehen:
    MODULES="
    evdev
    videodev
    v4l1_compat
    v4l2_common
    video_buf
    dvb_core
    dvb_ttpci
    ivtv
    ves1x93
    stv0299
    ves1820
    tda1004x
    cx24110
    mt312
    saa7146
    saa7146_vv
    ttpci_eeprom
    dvb_ttpci
    budget_core
    budget
    budget_ci
    budget_av
    b2c2_flexcop_pci
    "


    oder muß der ivtv runter?

  • Besser:



    MODULES="
    evdev
    videodev
    v4l1_compat
    v4l2_common
    video_buf
    dvb_core
    ves1820
    dvb_ttpci
    saa7146
    saa7146_vv
    ttpci_eeprom
    dvb_ttpci
    budget_core
    budget
    budget_ci
    budget_av
    ivtv
    "

  • Zitat

    Original von Ronny.SV
    da könnte ich ja auch den Teil:


    Code
    rm -f /dev/fb0autodetect
         rm -f /dev/fb1
         mknod /dev/fb1 c 29 1
      chmod 666 /dev/fb1


    weg lassen, weil das ja auch nur das PVR350 Plugin betrifft...


    nur um Mißverständnisse auszuschließen: das muss genau 1 x gemacht werden, ist völlig unschädlich in Bezug auf DVB-Karten und soll auf keinen Fall in irgendein Script mit rein.



    warum machst Du es nicht so wie von mir im 1. Beitrag vorgechlagen? ivtv sollte möglichst früh geladen werden, damit es video0 wird. (Einige DVB-Karten legen wegen ihres analogen Tuners oder wegen S-Video-Eingängen auch ein video-device an, das krallt sich sonst den video0 und schon stimmen die Einträge in der channels.conf nicht mehr).
    Mach es so wie von mir empfohlen, und lösche einfach die zeile ivtv_fb raus

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ivtv sollte möglichst früh geladen werden, damit es video0 wird. (Einige DVB-Karten legen wegen ihres analogen Tuners oder wegen S-Video-Eingängen auch ein video-device an, das krallt sich sonst den video0 und schon stimmen die Einträge in der channels.conf nicht mehr).


    Sollte nicht so sein. Die channels.conf Angaben sollten so aussehn:


    SE4;w_pvrscan:126250:I999C45:C:0:301:300:305:A1:2020:0:0:0


    Dort steht nur I999 = PAL und C45 = Input4. Die Karte ist nicht explizit angegeben.

  • em ja ... ok - ich kann ja mal beides ausprobieren.


    Bei mir sieht so eine Ch-Zeile so aus:
    ProSieben;w_pvrscan:231250:C0:C:0:301:300:305:A1:1908:0:0:0


    soll, oder darf ich das einfach so ändern?


    oder ganz anders...
    ich hatte vorhin aus verzweiflung linvdr nochmal drüber gebügelt.
    Jetzt hab ich ivtv wieder rein genommen. und die 4 Zeilen mit dem fb gemacht(wurden auch wieder zurückgesetzt)


    Nun funzt es wieder - bis auf mein dvd-Laufwerk - der mag nix mehr erkennen, weder cd noch dvd ...
    Auch komisch ist:
    VDR gestoppt - cd-Plugin geladen - VDR start ---> kein Ton
    VDR stop - VDR start ---> Ton wieder da - sehr komisch


    und das glcd hab ich erst gar nicht versucht - weil das ding ist auch nur am rum muggen....


    ich glaub ich mach dann doch nochmal alles neu aufsetzten, aber erstmal danke für die Tipps :vdr1

  • Zitat

    Original von Ronny.SV
    ich glaub ich mach dann doch nochmal alles neu aufsetzten, aber erstmal danke für die Tipps :vdr1


    Wozu bitte denn DAS? :schiel

  • Hallo zusammen,


    leider hat Dr. Seltsam ja in seinem ersten Beitrag gesagt das systembedingt die Laustärkenregelung nicht möglich ist. Wenn das so ist, gibt es da überhaupt keine Chance die Lautstärke über den VDR zu regeln? Ich brauche die Fernbedienung des TV nur noch zum Lautstärkenregeln. Wäre natürlich klasse wenn ich die am Schluss garnicht mehr bräuchte.


    Gibt es eine Möglichkeit die Laustärke zu regeln?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • programmierbare FB nehmen, und die Lautstärke-Tasten mit den Kommandos für den Fernseher belegen :


    was sicher "irgendwie" geht, ist die Regelung der Lautstärke vom alsa-Mixer. Dann müsste man den Ausgang der PVR in den Eingang der Soundkarte führen.
    >> viel Fummelarbeit

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo,


    ok ich werds mal probieren.
    Mal noch ne andere Frage. Das Mahlzeit ISO 3.2 ist ja jetzt auch schon wieder älter und beim lesen bin ich auf die Seite des IVTV Treibers gestoßen. Im Changslog ist mir aufgefallen das es ein paar neue Versionen gibt. Aktuell ist im Moment die Version 0.10.1.
    Ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Könne man diesen Treiber aktualisieren oder zerstöre ich mir dann das System?
    Wenn das geht, wie mach ich das dann?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • aha, Du bist experimentierfreudig :) gut :]


    also, vorweg: Sobald Du den updater installierst und ein online-update durchführst, hast Du im Moment verloren, denn dann passen Kernel + Pluginversion nicht mehr zusammen. Ich bin mir bereits mit mahlzeit und Toxic-Tonic einig, dass künftig nur noch Plugins auf basis des ivtv-0.10 zum Einsatz kommen. Du kannst das mal vorweg testen (läuft bei mir prima). Basis ist eine installierte mahlzeit 3.2 mit eingerichtetem pvr350-support.


    Jetzt machst Du folgendes:


    1. /etc/init.d/runvdr stop


    2. Kernel 2.6.20.1 (enthält ivtv-0.10) installieren: Kernel 2.6.20.1 für LinVDR


    3. das aktuelle vdr-Paket aus [UPDATE] VDR 1.4.6 mit Ext.-Patch v.22 für LinVDR 0.7 installieren


    4. solange die Plugins in diesem Paket noch nicht upgedatet sind:
    http://drseltsam.device.name/v…extp22-tt-pvr-plugins.tgz installieren

    Code
    tar xvfz vdr-1.4.6-extp22-tt-pvr-plugins.tgz -C /


    5. dummerweise heißt vdr nun vdr-1.4.6, aber die Plugins haben noch die api-Version 1.4.5. Daher findet das setup-Script kein Plugin mehr, so dass Du diese evtl. noch manuell in /etc/sysconfig eintragen musst (wenn sie nicht vorher schon ausgewählt waren). Wichtig: Die Plugins heißen pvrinput und pvr350, die vorübergehend von Toxic-Tonic genutzten Namen pvrinputng und pvr350ng sind obsolet.


    6. Nach einem reboot sollte nun alles laufen. Insbesondere das Umschalten sollte sauberer laufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!