AMD64 3500+ LV, Cool&Quite will nicht, cpuid 70ff1 not supported

  • Hi,


    heute kam endlich der neue 45w AMD64 bei mir an, doch leider will das Teil nicht so wie es soll, bzw Linux.


    Habe ctvdr5 mit den kernel 2.6.16-ct-1 und bekomme folgenden Meldung beim Laden von powernow-k8: "Processor cpuid 70fff1 not supported".


    Weiß jemand weiter?


    </brother>

  • Hallo brother,


    ich sehe hier zwei mögliche Ursachen:


    a) Das Mainboard-Bios ist zu alt, bzw. unterstützt den Prozessor bzgl. Cool&Quiet/powernow nicht vollständig.


    b) Das bei c't 5.0 enthaltene Modul powernow-k8 ist zu alt.



    D.h. in meinen Augen:
    1. ggf aktuelleres Bios installieren, dass dem Modul powernow-k8 Informationen zum Prozessor bereit stellt.
    2. Falls dies das Problem noch nicht löst, zum testen eine Distribution installieren, die a) powernow out-of-the-box unterstütz und b) einen aktuelleren Kernel mitbringt.


    Als Distribution fällt mir hierzu sidux, Mahlzeit ISO 3.2 oder easyVDR ein.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    danke für die Info.


    Habe mir mittlerweile so geholfen.
    Habe einfach den cpuid check auskommentiert und das Module neu gebaut.
    Und es funzt, nur die Ersparnis ist nicht so dolle.
    Vorher 81W Sempron64 3000+ (ohne Q&C)
    Jetzt im powersave mode 75W.



    </brother>

  • Hallo brother,


    Zitat

    Original von brother
    Hi,
    Vorher 81W Sempron64 3000+ (ohne Q&C)
    Jetzt im powersave mode 75W.


    </brother>


    ...das ist in der Tat eine recht magere Ersparnis.


    Setzt das gepatchte powernow-k8 Modul auch die Spannung korrekt runter, oder wird eventuell nach dem Patchen nur die Taktfrequenz reduziert?


    In meinen Augen wäre dies eine Erklärung.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    kein Plan wie ich den wirklichen Wert auslese.


    In der Tabelle die powernow ausgibt steht:
    3 : fid 0x2 (1000MHz), vid 0x12 (1100 mV)


    und laut /proc/cpuinfo läuft das Teil bei 1000MHz


    </brother>


  • ...mir fällt momentan auch keine andere Möglichkeit ein.


    Ich vermute jedoch, dass man der Ausgabe von powernow trauen kann, wenn sich im dmesg nichts gegenteiliges finden lässt.


    Schade, dass der Prozessor keine größere Ersparnis im Idle Zustand bringt.


    Sieht es denn unter Last im Vergeleich zum Sempron 3000+ besser aus?


    Hier sollte eigentlich die niedrigere TDP zum Tragen kommen.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,



    performance mode
    idle 85W
    load 100W


    powersave mode
    idle 75W
    load 77W


    Die Last habe ich mit "make -j2 modules" erzeugt.
    Die 2W mehr im powersave mode kann wohl nicht der CPU zurechnen.


    </brother>

  • Hallo brother,



    D.h. zwischen "idle-Powersave Mode" und "load-performance Mode" liegen nur 25Watt.


    Bei meinem Athlon XP64-3500+ (TDP=65Watt) sind dies hingegen 35Watt.


    Ich vermute daher, dass der "AthlonXP64-3500+ EE" im Idle Zustand relativ wenig einspart und eher unter Last Vorteile gegenüber dem Sempron besitzt.


    Interessanter fände ich allerdings den dirketen Vergleich von AthlonXP64-3500+ EE und deinem Sempron im gleichen System.... :versteck


    -> hier ließe sich zusammen mit deinen bisherigen Angaben zum "AthlonXP64-3500+ EE" besser einschätzen, was eine AMD Prozessor bringt, der über eine niedrigere TDP verfügt als ein nicht EE oder SFF Prozessor.


    --> noch besser wäre es, wenn du zum dirketen Vergleich auch meinen nicht EE-Prozessor hättest.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    gleiches Problem habe ich hier nun auch! Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?




    modprobe powernow-k8


    Code
    powernow-k8: Processor cpuid 70ff1 not supported
    powernow-k8: Processor cpuid 70ff1 not supported


    Verwendeter Kernel: 2.6.20

  • Hai,


    gleiche Meldung hatte ich mit dem 3500+LV bei mir auch (Kernel 2.6.18 ), ich habe dann kurzerhand in der

    Code
    arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k8.h

    die Zeile 49 geändert und die Module neu kompiliert:

    Code
    -#define CPUID_XMOD_REV_G                0x00060000
    +#define CPUID_XMOD_REV_G                0x00070000


    Jetzt scheint das mit powernow zu gehen, zumindest zeigt /proc/cpuinfo 1GHz. Vielleicht ist das in aktuelleren Kernels schon drin, ich wollte nicht gleich alles updaten und hab's einfach nach der Methode "Learning by f*ck-up" probiert :)


    Verbrauch liegt laut Billigmessgerät bei ca. 59W Idle bzw. 74 unter Last (M2A-VM, 1GB, 1xHDD, Skystar2 und 330W Seasonic Netzteil)...


    Cheers,


    --
    pld

  • Zitat

    Original von pld
    gleiche Meldung hatte ich mit dem 3500+LV bei mir auch (Kernel 2.6.18 ), ich habe dann kurzerhand in der

    Code
    arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k8.h

    die Zeile 49 geändert und die Module neu kompiliert:

    Code
    -#define CPUID_XMOD_REV_G                0x00060000
    +#define CPUID_XMOD_REV_G                0x00070000


    Jetzt scheint das mit powernow zu gehen, zumindest zeigt /proc/cpuinfo 1GHz. Vielleicht ist das in aktuelleren Kernels schon drin, ich wollte nicht gleich alles updaten und hab's einfach nach der Methode "Learning by f*ck-up" probiert :)


    Verbrauch liegt laut Billigmessgerät bei ca. 59W Idle bzw. 74 unter Last (M2A-VM, 1GB, 1xHDD, Skystar2 und 330W Seasonic Netzteil)...


    Super und vielen Dank :)


    Damit funktioniert nun hier auch powernow-k8 :)


    Code
    CPU-Frequenz   |   ohne Last   |   unter Last
    ---------------------------------------------------
    1  Ghz         |     68 Watt   |     75 Watt
    2.2Ghz         |     88 Watt   |    100 Watt


    Als nächstes wird aus dem Antec EC Gehäuse das 430 Watt Netzteil gegen ein Seasonic ~300Watt getauscht. Damit sollte man auch noch ein wenig sparen.


    Meine verwendete Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD64 3500+ LV, 1GB RAM (DDR2-800), Antec FUSION EC

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!