hilfe bei webmin installation

  • Hi!


    Kann mir jemand bei der installation von webmin helfen? Ich bin leider linux neuling und habe keine ahnung wie ich auf die ct distri am besten webmin draufbekomme....



    Also habe einen usb Stick und würde unter windows die datei draufschieben. Weiter weiß ich leider nicht


    Danke und Grüße

  • Hi malcadon,


    1. Webmin downloaden
    2. WinSCP (Windows) downloaden (Dateien ins Linux Dateisystem via scp kopieren)
    3. Webmin-1.x.x.tar.gz rüberkopieren (z.b. /usr/local/src)
    4. tar -xzvf Webmin-1.x.x.tar.gz
    5. cd Webmin-1.x.x
    6. ./setup.sh
    7. Dialogen folgen..... und fertig.


    Abschließend noch ein Startscript dafür erstellen und das wars.


    Soviel zum Ablauf... allerdings weiß ich nicht, ob bei der ct' Distri noch Pakete fehlen (z.B. Perl... etc.)


    Hoffe geholfen zu haben :)


    gruß


    Aul

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hi,


    wirst beim setup merken, wenn was fehlt... Empfehlung meinerseits... ANTESTEN ;)


    gruss


    Aul

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Spotte nur :-)))


    Glaub mir für nen Linux Neuling sind solche Tools mehr als Gold wert:-))


    Mit dem Ding kann ich ja alles installieren...


    Hmm aber vielleicht kannst du mir bei ssh helfen. Möchte ssh nutzen zum installieren da ich das ding nicht immer abbauen und aufbauen möchte...welche dateien brauche ich für ssh?

  • Deswegen hab ich Dir ja auch gleich WinSCP empfohlen, weil ich davon ausgegangen bin, daß Du kein Samba installiert hast.


    Wegen SSH.... mach mal ein locate sshd und dann poste mal den Output... wenn sich da was findet... dann sshd start und auf Windows Putty aufmachen... dann Rechnername von Linuxkiste und THATS it.


    Denke Du kommst fürs Erste auch ohne Public/Private key aus...


    Aul

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hallo,


    ich habe mich gerade mit WinSCP beschäftigt hat auf Anhieb super funktioniert :D


    Ich wollte dann noch Putty ausprobieren. Da kann ich mich dann allerdings nicht einloggen ich bekomme folgende Fehlermeldungen:"Connection closed on remote host" und dann:"Out of memory". Das komische ist das es 10 sec. vorher mit WinSCP tadellos funktioniert. Ich kann mich mit Putty auch ohne Probleme auf meinem Fli4l-Router einloggen.


    Habt ihr bei Putty irgenwelche besonderen Einstellungen machen müssen?


    An schen
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!