VGA -> Plasma/LCD (in 16:9)

• Hi,
    ich würde in der xorg.conf nur folgendes Ändern:

Die Zeile weiter oben " Option "cyberpro_tv_on" "pal_856x480"
    setzt dann die Auflösung von 640x480 auf PAL 856x480. Was hast du im Bios eigentlich zu stehen? PAL oder NTSC...
    Kann ein Plasma mit 856x480 Pixel eigentlich PAL (~720x576? ;)

• Hallo,
    ich probiere momentan mit meinem 17° Monitor, nicht am Plasma.
    Auflösung 856x480 läuft mit dem Monitor unter anderem System auf Suse.
    Ich hatte bis jetzt Versucht xorg.conf zu ändern und XDM zu starten.

Mit > Option "cyberpro_tv_on" "pal_856x480" < startet FreeVo nicht.
    /log/Xorg.0.log

Mit > Option "cyberpro_tv_on" "pal_856x480" < ist das Bild unter FreeVo mittig, rechts und links abgeschnitten. Das Bild unter VDR startet in der linken oberen Ecke und ist rechts abgeschnitten.

Zitat

Original von Uwe
    Was hast du im Bios eigentlich zu stehen? PAL oder NTSC...
    Kann ein Plasma mit 856x480 Pixel eigentlich PAL (~720x576? ;)

Hat PAL oder NTSC Einfluß auf VGA? Bei mir sehe ich keinen Unterschied nach Änderung im Bios.
    Der Plasma schaltet zur Auflösung 720x576 oder 1024x768 oder 856x480 um, wenn sie anliegt.

TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF

Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Einmal editiert, zuletzt von netz ()

• Hallo Uwe,
    deine Variante, mit der Auflösung 1024x768, ist wohl bei mir Momentan die Beste. Diese Auflösung funktioniert, FreeVo hat ein gutes Vollbild mit großer Schrift und VDR hat ein scharfes Bild(Bildschirmfüllend bei 16:9 Sendungen.

Wüschenswert wäre nur, dass gestartete Programme(wie Browser o. Kino) die Auflösung 16:9 auch nutzen können.
    Eine zweite Sache wäre auch wünschenswert(vielleicht garnicht möglich), wenn das em84xx-Plugin von der Bildschirmmitte ausgehen würde. Dann würde ein nötiger Wechsel des Format am Plasma, wie bei 4:3 Auflösung, wegfallen.

Ein Versuch mit der Auflösung 640x480 und Virtueller 856x480 zeigt ein abgebrochene Schrift im OSD(keine Scharfen, vollständigen Buchstaben). Also ist diese Auflösung bei mir garnicht das Wahre.

Ein Versuch mit der Auflösung 1024x576, ausgehend von den Einstellungen für Auflösung 1024x768, brachte gerade Hoffnung. FreeVo startet im Vollbild mit großer Schrift und VDR zeigt das Bild auch in der Auflösung 1024x576. 4:3 Sendungen sind ab der oberen linken Ecke in 4:3 dargestellt und 16:9 Sendungen in der gesamten Bildschirmbreite. Nur ab 1024x576 zu 1024x768(die 192 Pixel in der gesamten Breite) taucht ein Flimmern auf. Nach Umschalten auf FreeVo Überlagert ein 4:3 Overlay FreeVo.

bis dann,
    Nando

P.s. Wäre der Knaller, wenn es zum Laufen zu bekommen währe. Das Bild ist, im direkten Vergleich, um einiges Schärfer als über Scart.

Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF

Activy 300
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

• Hallo,

ich habe soebend eine Activy an einem LCD (Toschiba 37") in Betrieb genommen.
    Das FreeVO Bild ist super.
    Das VDR Bild sehr klötzerig.

Ich verwende den VGA-Anschluß mit 1024*768.
    Im Moment habe ich keine Parameter übergeben.
    Als mode ist Weavmode eingestellt.

Wenn ich "-o -w 1040 -h 776" als Overlayparameter eingebe ist das VDR-Bild kein Vollbild mehr.

Ich nutze gen2vdr auf eine Avtivy 300 mit 766Mhz und 128MB RAM.
    Als Tv-Karte eine Budeget.

Wie bekomme ich das VDR-Bild besser?

Gruß
    kaminkehrer

VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -

VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -

VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -

und weitere ...

Einmal editiert, zuletzt von kaminkehrer ()

• Hallo,
    verständlich ist es für mich nicht. :schiel

Die Bildqualität fand ich auch zuerst unscharf/verschwommen. Dann ging es auf einmal.

Zitat

-VGA angehangen
    -Scart abgehangen
    -/_config/bin/detect_dvb.sh ausgeführt
    -reboot

bis dann,
    Nando

Activy 300

• Das mit den Parametern war auch nur ein Beispiel, da muss man selber ein wenig probieren, was am besten ist. Ohne Parameter geht es auf alle Fälle auch. ;)
    (tvia_overlay --help in der Konsole mal eintippen und damit ein wenig Probieren)
    Der Mode "Weavemode" wird auf einem LCD-TV nicht optimal sein, weil hier kein deinterlacer aktiv ist. Teste mal den Mode "LCD". Leider hat man mit dem TVIA nicht sehr viele Möglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

• Zitat

Original von netz
    deine Variante, mit der Auflösung 1024x768, ist wohl bei mir Momentan die Beste. Diese Auflösung funktioniert, FreeVo hat ein gutes Vollbild mit großer Schrift und VDR hat ein scharfes Bild(Bildschirmfüllend bei 16:9 Sendungen.
    ...

Hi Nando,
    ich betreibe hier den LCD-TV auch nur mit 1024x768, weil damit das Bild bisher am besten ist.
    Die AspectRatio ändere ich am LCD-TV (4 : 3 bei 1024x768 --> normal ) und (16 : 9 bei 1024x768 --> gestreckt),
    wobei im em84xx-Video-Setup bei "4:3 on 16:9 TV" --> Nothing eingestellt ist.
    Die Bild Qualität (deinterlacer) könnte besser sein, aber was will man erwarten von diesem betagten tvia-Chip mit 4MB Speicher. ;)
    Eventuell holt man aus der Activy und dem em84xx mit dem SVideo-Mod mehr Bild-Qualität heraus?
    Man sollte auch nicht vergessen, das die meisten Sender mit sehr bescheidenden Bitraten senden. Auf einem alten RöhrenTV fällt das (physikalisch bedingt) nicht so schnell auf, aber auf einem LCD sieht man hier sehr schnell Unterschiede.

• Hi,

Zitat

Original von Uwe

Ja, bisher macht tvia_overlay kein Overscan, weshalb man bei einem Plasma bzw LCD-TV und VGA alle Pixel des TV Bildes sieht, was bei einem normalen Röhren TV durch oben,unten, links und rechts von jeweils ~20Pixel und mehr nicht zu sehen ist.

gibt's da mittlerweile eine (andere) Lösung?

Ich betreibe meinen LCD-TV am VGA der Activy 300; Auflösung 720@576. Die blauen und grünen Balken links und rechts habe ich mit der "autodetect" Einstellung am TV ebenfalls. Ich kann das Bild am TV zwar manuell aufzoomen und verschieben, aber in unregelmäßigen Abständen beschließt der Fernseher wegen der "krummen" Einstellungen, das Signal am D-Sub neu zu erkennen und die Balken sind wieder da.

Schöner wäre eine Lösung, gleich das vom tvia ausgegebene Bild zu zoomen. Gibt's da irgendwas?

Gruß,
    Holger

• Zitat

Original von HolgerR
    ...
    Schöner wäre eine Lösung, gleich das vom tvia ausgegebene Bild zu zoomen. Gibt's da irgendwas?

Probiere mal die tvia_overlay Version im Anhang.
    Neu ist hier unter anderem:

Code
    -O, --overscan:       Overscan offset (0 ... +20)

Damit lässt sich hier ins Bild zoomen und lässt damit die bunten Ränder verschwinden. :)

Edit: neues Paket im Anhang! (Fehler beseitigt)

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

• Zitat

Original von Uwe

Probiere mal die tvia_overlay Version im Anhang.
    Neu ist hier unter anderem:

Code
    -O, --overscan:       Overscan offset (0 ... +20)

Damit lässt sich hier ins Bild zoomen und lässt damit die bunten Ränder verschwinden. :)

Klasse! Danke! Wird heute abend *direkt* probiert :)

Gruß,
    Holger

• Bingo! Ein paar Testläufe waren nötig, aber mit "-O 8" ist das ganze jetzt perfekt.

Vielen Dank nochmal. Der Wohnzimmer-Client läuft jetzt also auch zufriedenstellend... muß mir wohl bald ein neues Hobby suchen. ;)

Gruß,
    Holger

• Bin voll der Anfänger und wollte fragen ob mir einer ne iso schicken kann , damit ich ich meinen Vdr mit ner Nexus über Vga betreiben kann.Hab jetzt das Mahlzeit iso , das geht halbwegs ,aber es macht nur 800x600 .Wenn ich es umstelle wird das Videobild nicht größer so das ich schwartze Ränder habe.

• Zitat

...Vdr mit ner Nexus über Vga betreiben kann.Hab jetzt das Mahlzeit iso ,...

Da bist du hier völlig falsch. ;) Am besten ein neues Thema zu diesem Problem :)

• Hallo Uwe,
    ich muss jetzt nochmal nachhacken, da ich fast am gewünschtem Ziel bin.

Perfekt wäre eine Anzeige von 16:9 im Vollbild und 4:3 im Bildbereich mittig des Plasma/LCD.

Mit den Einstellungen
    VDR Einstellungen/DVB/"Videoformat" 16:9
    VDR Einstellungen/Plugins/em84xx/Video settings/"TV is" 16:9
    VDR Einstellungen/Plugins/em84xx/Video settings/"4:3 on 16:9 TV" Nothing
    wird 16:9 im Vollbild ausgegeben und 4:3 im Bildbereich, von der oberen linken Ecke angefangen. Nur beim Bildwechsel von 16:9 auf 4:3 bleibt der überstehende Bildteil vom 16:9 am rechten Rand als Standbild stehen.

--blank -> sorgt nicht für das entfernen des Bildes zwischen den zwei Signalen? Was soll es machen?
    --bitclipwidth: -> Was soll es machen?

VDR Einstellungen/Plugins/amin/Anschlüsse Zoom
    sorgt für andere Ausgabegröße (oder Dehnen) bei 4:3-Format und einen Versatz, um das Bild zu beschneiden (vielleicht auch ganz anders).

Geht es bei 4:3 Format um benötigte Pixel bis zur Mitte zu verschieben und Ausgabe vor nächstem Signal zu löschen?

Gehen nur Werte oder auch auto (Gedanke an Div-Container mittig ausrichten mit "margin: auto")?

<edit>http://www.intensivstation.ch/templates</edit>
    <edit2>Die Source tvia_overlay-0.2.tar.bz2 beantwortet schon viele fragen. Damit lässt sich viel machen.</edit>

bis dann,
    Nando

P.s. Ich weiß immer noch nicht, ob das Overlay-tool von dir stammt.

Activy 300

2 Mal editiert, zuletzt von netz ()

• Hallo,
    nun stehe auch gerade vor der Hürde die activy (330) per VGA-Kabel an einen LCD (LG L2ER) anschließen.

Das TVIA-Out funktionier gut und das Bild sieht inzwischen mit 1024x768 richtig gut aus, aber es ist nicht mittig und man sieht bunte Ränder.

Nun wollte ich die Overlay-Parameter im admin-plugin des gen2vdr benutzen um das Bild zu korrigieren, aber wie gebe ich das ein?

mit " oder ohne "?
    sollte ich es zuerst mit "-o -w 1040 -h 776" probieren?

Grüße

VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

• Hi netz, hi champpain,

ladet euch das aktuelle tvia-overlay Tool hier herunter. Kompilieren und nach /usr/bin/ kopieren.

Parameter gibt man im Admin-Plugin ohne " an! ;)

Nutze mal anstatt -o -w 1040 -h 776
    folgende Paramter: -O 8

Das sollte einen Overscan von 8 Pixeln erzeugen und die bunten Ränder verschwinden lassen.
    Wichtig ist hier aber: Im Setup vom em84xx-Plugin muß immer bei "4 : 3 on 16 : 9 TV" folgendes stehen --> "nothing" !

Zitat

... wird 16:9 im Vollbild ausgegeben und 4:3 im Bildbereich, von der oberen linken Ecke angefangen. Nur beim Bildwechsel von 16:9 auf 4:3 bleibt der überstehende Bildteil vom 16:9 am rechten Rand als Standbild stehen.

Ja, leider wird der Overlay vom em84xx einfach nur gegrabt ohne das links und rechts schwarze Balken hinzugefügt werden. Scheint nen Bug in den em84xx Treiber von Sigma zu sein. (Bug in den libs ...)
    In dem neuen Tool gibt es folgendes:
    -Z, --43on169: 4:3 on 16:9 TV (only for destinations 720x576 & 1024x768)

Das heißt, man kann bei 4:3 Material die Option -Z setzen (auf eine Taste legen o.ä.) Hier wird das Bild links und rechts "geshrinkt", so das auf einem 16 : 9 TV das 4:3 Bild wieder "normal" dargestellt wird.

• Zitat

Original von Uwe
    In dem neuen Tool gibt es folgendes:
    -Z, --43on169: 4:3 on 16:9 TV (only for destinations 720x576 & 1024x768)

Das heißt, man kann bei 4:3 Material die Option -Z setzen (auf eine Taste legen o.ä.) Hier wird das Bild links und rechts "geshrinkt", so das auf einem 16 : 9 TV das 4:3 Bild wieder "normal" dargestellt wird.

Ja, habe ich schon getestet. :)
    Super wäre natürlich kein abgeschnittenes Bild.

Zitat

Original von Uwe
    Scheint nen Bug in den em84xx Treiber von Sigma zu sein. (Bug in den libs ...)

Das klingt ja schlecht. Also führt kein Weg zu Vollbild 16:9, Bildbereich 4:3?
    Kann ich nicht vor dem Signal einen leeren Bildinhalt rausschicken?

bis dann,
    Nando

Activy 300

• Hallo,
    es scheint geklappt zu haben, denn es hat sich was verändert, aber leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
    ;)

Ich habe jetzt links oben ein ca. 3/4 Bild. Dahinter (an den Viertelstreifen) erkenne ich den freevo-Bildschirm. Der ist 1024x768.

Muss ich noch was am tvia-overlay tunen?

Grüße

VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

• Ich glaube er tvia_overlay geht von 720x576 aus.
    Du musst wohl noch die Auflösung mit angeben.

Zitat

-w, --destwidth: destination width (720)
    -h, --destheight: destination height (576)

-O 8 -w 1024 -h 768

Activy 300

• Yep, das wars.
    Zwei kleine Streifen hatte ich noch, aber die konnte ich per LCD-Menü rausschieben.
    Jetzt benötige ich nur noch ein Klinken-Cinch-Kabel für den Ton und dann war es ein erfolgreicher Karfreitag.

Vielen Dank und frohe Ostern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!