LIRC mittels Installscript zum laufen bringen?

  • Hi all,


    Ich habe mir einen lirc Receiver (COM Extern) gebastelt und wollte nun diesen funktionstüchtig machen.


    Mein VDR habe ich mittels dem Installscript installiert. Funktioniert auch alles bestens. LIRC habe ich auch mittels dem Installscript installiert. Beim starten von VDR kommt nun eine Meldung:


    starte /usr/local/sbin/lircd ... [ DONE ]


    Was schon mal sehr verheissungsvoll aussieht...


    Nur wie lerne ich meine Fernbedienung an? Ich habe mal versucht der Anleitung laut Wiki zu folgen. Doch bei mir sind alle Pfade verschieden (da mit Installscript installiert). ich habe beispielsweise kein /etc/init.d/lirc aber ein /usr/local/sbin/lircd auch der beschriebene Dienst /dev/lirc bzw. /dev/lirc/0 ist bei mir nicht vorhanden jedoch ein /dev/lircd (erst nach VDR-start)


    Wenn ich mittels dem Befehl:
    irrecord /usr/local/etc/lirc/lircd.conf -d /dev/lircd


    Die Fernbedienung anlernen will, kommt folgende Meldung:


    chmod 777 /dev/lircd hat nichts gebracht...


    Hat jemand evtl. eine Ahnung wie ich da meine Fernbedienung anlernen kann?

    DVB: Hauppauge (Technotrend) DVB-S Rev. 1.3
    VDR: 1.4.0
    OS: debian 3.1 testing
    Kernel: 2.6.15-1-486
    CPU: Pentium 4 360 3.0 GHz
    RAM/HD: 1GB / SATA 400GB

    Einmal editiert, zuletzt von sopinon ()

  • Morgen


    Zum Device.


    Die Konfigurations-Dateien zu den Startscript, findest Du dort.


    ../admin/start-cmds/lircd


    Hier müßtest, Du Dein Device eintragen.


    Code
    # read from given device
    - LIRCD_DEVICE=""
    + LIRCD_DEVICE="/dev/lirc"


    Sonnst, schaut es lediglich nach.


    /dev/lirc0
    /dev/lirc/0


    Weil Debien, hier gesehen.


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=51833


    -----


    Zum anlernen.


    irrecord: could not connect to unix socket /dev/lircd
    irrecord: default_init(): Connection refused
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Lircd vorher beenden + Port freihalten.


    Code
    shell> modprobe lirc_dev
    shell> modprobe lirc_serial
    shell> killall lircd
    shell> setserial /dev/ttyS0 uart none
    shell> irrecord /usr/local/etc/lirc/lircd.conf -d /dev/lircd


    MFG Ronny

  • Danke für deine Antwort.


    Habe die Datei /usr/local/src/vdr/admin/start-cmds/lircd entsprechend angepasst. Doch bei den Befehlen:
    - modprobe lirc_dev
    - modprobe lirc_serial


    kam folgende Meldung:
    FATAL: Module lirc_dev not found. bzw. FATAL: Module lirc_serial not found.


    Muss ich den Kernel noch irgendwie anpassen? Oder ist meine Hardware (LIRC) fehlerhaft?


    irrecord /usr/local/etc/lirc/lircd.conf -d /dev/lircd
    Hat wieder die selbe Fehlermeldung gebracht.

    DVB: Hauppauge (Technotrend) DVB-S Rev. 1.3
    VDR: 1.4.0
    OS: debian 3.1 testing
    Kernel: 2.6.15-1-486
    CPU: Pentium 4 360 3.0 GHz
    RAM/HD: 1GB / SATA 400GB

  • Servus,

    Zitat

    FATAL: Module lirc_dev not found. bzw. FATAL: Module lirc_serial not found.


    Dir fehlen die Kernelmodule für Lirc.
    Ist denn das kernel-dev Paket installiert? Denn ohne können die Module nicht gebaut werden.


    Gruß vdrtux

  • Ein kernel-dev Paket habe ich nicht gefunden. Es sind jedoch die Kernel-sources installiert.


    Welches Paket hast du genau gemeint?

    DVB: Hauppauge (Technotrend) DVB-S Rev. 1.3
    VDR: 1.4.0
    OS: debian 3.1 testing
    Kernel: 2.6.15-1-486
    CPU: Pentium 4 360 3.0 GHz
    RAM/HD: 1GB / SATA 400GB

  • Die Kernel-sourcen meinte ich doch damit, also scheidet das schonmal aus.
    Dann stimmt evtl. was mit dem Installscript nicht, passen die Pfade... ich kenne es nicht.


    Gruß vdrtux

  • Hi sopinon,


    ich hab letzte Woche das gleich hinter mich gebracht. Aus den Debian-Binary-Paketen ist es mir auch nicht gelungen, das lirc_serial-Modul zu installieren.


    Ich hab mir dann die Quellen von lirc runtergeladen und habs selbst gegen meine Kernel-Quellen kompiliert. Das ging auch absolut problemlos. In den Quell-Pfaden von lirc landet dann in einem Unterverzeichnis die Moduldatei lirc_serial.ko (bei mir war das /lirc-0.8.1pre1/drivers/lirc_serial), welche nur noch nach in das Modulverzeichnis deiner Installation kopiert werden muss (bei mir /lib/modules/2.6.17.11/misc/).


    Wenn das mittels modprobe geladen ist, erscheint auch das Device /dev/lirc. Wichtig ist dabei, vor dem Laden des Moduls den UART für die benutzte serielle Schittstelle mit setserial abzuschalten (siehe Skript unten).


    Ich hab mir dann noch ein kleines Script zum Laden geschrieben. Der Empfänger hängt bei mir an COM2, daher /dev/ttyS1, wenn er bei dir an COM1 hängt, musst du ttyS0 nehmen:


    # /bin/bash


    setserial /dev/ttyS1 uart none
    modprobe lirc_serial
    lircd -d /dev/lirc -H default


    Ich wäre aber auch für Ideen offen, wie man dieses Skript direkt beim Hochfahren mit einbinden könnte. Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man das machen muss, erst setserial zu laden, danach das Modul und danach wiederum lirc.


    Viele Grüße,
    Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!