WinXP Wlan-Karte wird nicht erkannt!

  • Hallo,
    hat nicht wirklich was mit dem VDR zu tun, aber da sich in diesem Forum ja einig Experte rumtreiben und ich gerade nicht mehr weiter weiß, stell ich meine Frage trotzdem. ;)


    Baue gerade für einen Bekannten ein WLAN auf und hab dazu von Reichelt einige solcher PCI Karten gekauft.
    Wirelesse Lan PCI Adapter 108 Mbit/S (LAN WL PCI 108)
    Waren im Angebot und jetzt nicht mehr zu finden ;-(. Bei zwei Rechnen funktionieren die Karten soweit auch ohne Probleme, aber der dritte Rechner macht mir jetzt Schwierigkeiten.


    Er will einfach die Karte nicht erkennen. Folgendes hab ich schon ausprobiert:
    - Bios auf default rückgesetzt
    - Windows XP neu aufgesetzt
    - Bios auf aktuelle Version upgedatet und WinXP neu installiert.
    - Karte in sämtliche PCI-Steckplätze gesteckt.
    - PNP im Bios reseted
    - PNP os installed --> einmal auf no und auf yes


    Das Mainboard ist ein Enmic 8TAX2+ (Bios 11.10.01) und es arbeitet ein Athlon 1200 Mhz darauf.


    Das einzige was mir theoretisch noch einfällt, ist das die PCI-Steckplätze veraltet sind, also die Karte 2.2 benötigt und es nur 2.1er sind. Aber da die Karte auf einem "uralten" PIII 450 läuft und ich mir nicht vorstellen kann, dass das zugehörige Mainboard PCI 2.2 hat, bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem, oder einen Tip?
    Bin für alles dankbar.



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Zitat

    Defekt der Karte hast du schon ausgeschlossen?


    Dachte ich zunächst schon, da ich noch zwei Karten habe, die nicht auf dem Rechner laufen und das beide defekt sind, ist wohl eher unwahrscheinlich.


    Zitat

    D.h. in einem anderen Rechner läuft sie


    Hab jetzt mal die Karte in meinen Testrechner eingebaut. Der erkennt sie auch nicht. :( Wer jetzt mal die Karte in einen Rechner stecken in dem eine baugleiche steckt und funktioniert...



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Der entscheidende Unterschied zwischen PCI-2.1 Karten und PCI-2.2 Karten ist, dass seit PCI-2.2 die 3.3V-Versorgung der PCI-Slots zwingend vorgeschrieben ist. Bei PCI-2.1 war sie noch optional. Da WLAN-Chipsätze eher für PC-Cards ausgelegt sind, benötigen viele davon 3.3V-Versorgung. So manche WLAN PCI-Karte ist sogar eine PC-Card auf einem PCI-Adapter.


    Die Verbreitung der 3.3V-Versorgung auf PCI-2.1 ist gemischt. Obwohl eigentlich dank AGP in direkter Nähe verfügbar, ist die 3.3V-Versorgung trotzdem oft bei PCI-2.1 Boards nicht am PCI verfügbar.


    Gruß,


    Udo

  • Hallo,

    Zitat

    Die Verbreitung der 3.3V-Versorgung auf PCI-2.1 ist gemischt. Obwohl eigentlich dank AGP in direkter Nähe verfügbar, ist die 3.3V-Versorgung trotzdem oft bei PCI-2.1 Boards nicht am PCI verfügbar.


    D.h. nun, dass meine Vermutung, das die Karte PCI 2.2 und damit eine höhere Versorgungsspannung benötigt durchaus die Ursache sein kann.


    Kann man die Spannung irgendwie messen?



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • NEin eher ist es so, dass die eine niedrigere Spannung braucht (3,3V) und bei PCI 2.1 waren nur die 5V vorgeschrieben.


    Eigentlich brauchste nur nen PCI Belegungsplan im Netz suchen, da steht ja dann wo die 3,3V liegen sollten (und falls nix da ist, kannst du es im Zweifelsfall selber machen, da wie vorher geschrieben am AGP ebenfalls 3,3V liegen, von da kannst du dir es dann holen und via "drähtchen" zumindest zu einem PCI Slot legen).



    http://www.radisys.com/files/s…ownloads/LS855_PM_1.1.pdf


    Seite 54, da steht die Pinbelegung des PCI Slots.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    Einmal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • Hallo,
    also einen Defekt kann ich jetzt definitiv ausschließen, da die Karte in einem anderen WinXP Rechner einwandfrei läuft...


    Zitat

    Eigentlich brauchste nur nen PCI Belegungsplan im Netz suchen, da steht ja dann wo die 3,3V liegen sollten


    Hab leider den Belegungsplan nicht gefunden. :( Hab aber die Karte jetzt mal in allen PCI-Steckplätzen getestet und sie läuft in keinem.


    Zitat

    und falls nix da ist, kannst du es im Zweifelsfall selber machen, da wie vorher geschrieben am AGP ebenfalls 3,3V liegen, von da kannst du dir es dann holen und via "drähtchen" zumindest zu einem PCI Slot legen).


    Die Lösung gefällt mir von der Idee her irgendwie einerseits recht gut, da so russische Lösungen irgwendwie meins sind, aber da es nicht mein PC ist und dabei sicher einiges zerstört werden kann, überleg ich mir das nochmal.


    Nochmal zur Theorie:
    Ich such mir den "Pin" des AGP-Slotes der 3,3V führt und verbinde ihn mit einem Drähtchen mit dem "Pin" des PCI-Slotes der der 3,3V führen sollte, aber bei mir bis jetzt nicht macht. Und das soll dan wirklich klappen?



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von JosefGierl
    Nochmal zur Theorie:
    Ich such mir den "Pin" des AGP-Slotes der 3,3V führt und verbinde ihn mit einem Drähtchen mit dem "Pin" des PCI-Slotes der der 3,3V führen sollte, aber bei mir bis jetzt nicht macht. Und das soll dan wirklich klappen?


    Ääh... Wenn Du nicht WIRKLICH und GANZ GENAU weisst, was Du da machst, würde ich solch eine Aktion unter keinen Umständen starten. Da würd ich mir, statt das Mainboard damit zu schrotten, lieber für 19 Euro nen WLAN USB Stick kaufen.


    Just my 2 cents...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Die Belegung des normalen PCI-Slot nach PCI-2.2:


    Slotblende ist oben. Was rechts und links ist, bin ich mir spontan nicht sicher. Die I/O-Codierung sind die zwei Codierschlitze im PCI-Stecker. Ist der Schlitz vorhanden, bedeutet das, dass die Karte mit einer I/O-Spannung von 3.3V bzw. 5V auf den Signalleitungen zurecht kommt, und den Board-Chipsatz nicht mit 5V rösten wird, bzw. umgekehrt der das Board die PCI-Karte. Die Pins mit +5V/+3.3V haben entsprechend die Spannung, die das Board als I/O-Spannung nutzt. Das ist unabhängig davon, ob die Karte auch eine echte 3.3V-Versorgungsspannung liefert.


    3.3Vaux müsste eigentlich Standby-Strom sein. Alle anderen 3.3V-Leitungen sind diejenigen, die seit PCI-2.2 verpflichtend sind.


    Ein nachträgliches Umbauen würde ich mir gründlich überlegen. Falls die nicht belegten 3.3V-Pins geerdet sind, würdest du jedenfalls einen herrlichen Kurzschluss bauen. Nur wenn sie überhaupt nicht verbunden sind, kannst du die 3.3V nachträglich anschließen.


    Einfacher ist es jedenfalls, WLAN über einen anderen Anschluss zu machen. USB, Ethernet, oder ähnliches.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!