Linux ISCSI Target Distri ?

  • Ich würde mir gerne einen ISCSI Storage Server bauen. An den soll dann u.a. der VDR dran..... Gibt es sowas wie ein "ISCSI-Knoppix" ähnlich den ISCSI Server von OPEN-E ?


    Schon mal danke für ein paar links....



    Alaaf


    Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Hab Ihn jetzt gefunden :


    www.openfiler.com


    SAMBA, ISCSI, RAID, WEB-Front-END, Active directory, hört sich alles ganz gut an.. mal sehen

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Ich kann es nur empfehlen..... Sehr schönes SAN/NAS System...


    Jungfräulichen Rechner nehmen, CD einlegen, Grafisches Setup, nach 15 Minuten ist das System auf der Platte und kann per Browser bedient werden.


    Erst mal eine Domäne (oder Active Directory) joinen, dann Shares oder ISCSI Targets einrichten. Per LVM und Web-Frontend ist der Plattenplatz wunderbar einteilbar und mit Rechten und Quotas auf Nutzergruppenebene auf die Nutzer verteilbar.......



    ISCSI Target auf RAID5 aus 3 alten 20GB Maxtor Platten auf einem PIII 1 GHz mit 512 MB:
    READ 19MB/Sek Write 10MB/SEK,
    das ganze über eine PCI-REALTEK GBIT-Karte (die ja bekanntlich nicht die schnellsten sind....)



    Jetzt braucht man noch anständige GBIT Karten, und mehr CPU-Power und der Storage Server ist fertig......

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • :moin


    vielen Dank für den Hinweis, so etwas suchte ich schon länger. :D
    Das schreit doch nahezu nach einem ausgiebigen Test.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von mbruehl
    ISCSI Target auf RAID5 aus 3 alten 20GB Maxtor Platten auf einem PIII 1 GHz mit 512 MB...


    Habe das ganze nur schnell überflogen, kann man ein RAID auch per Webinterface konfigurieren oder meinst du LVM? Und habe ich das richtig gesehen, man braucht einen
    schon bestehenden Server gegen den man authentifiziert,openfiler selbst bietet keine Userverwaltung!?

  • Kurz... genau..


    Schönes Web-Frontend, das einem alle verfügbaren Platten anzeigt, auf denen man dann Partitionen anlegen kann entweder direkt als Linux Volume oder erst mal als Raid-Volume.
    Aus mehreren Raid-Volumes kann man dann ein Raid-bauen (0,1,5,6,10) und das Raid dann dem LVM übergeben. Auf dem LV kann man dann wieder Shares für SAMBA,NFS,FTP anlegen oder ein Volume für ISCSI.


    Für ISCSI brauchst du keine Authentifizierung, für alle anderen Funktionen schon....... (Active-Directorie oder NT-Domäne oder LDAP)


    Hab mal ein paar Screenshots (als HTML) gespeichert... LINK

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    2 Mal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • So nachdem ich alles ausprobiert habe und dies auch ganz gut funktioniert (Snapshots etc) plane ich den Server



    1x Foxconn N570SM2AA-8EKRS2H10 ca 120.-
    AM2 Board mit 2x GB Ethernet (beide im Chipsatz)und 7x SATA intern + 1x ESATA


    1x Athlon 64 3200+ (biilligster Athlon) 60.-


    2 x512 MB DDR2 100.- (Teuer geworden !)


    1 x ChiefTec Bravo BA-01B-B-B-OP ca. 80.-
    8 x interne 3,5" Slots + 6x extern 5,25 Slots (macht 18 drive Bays mit 5in3 SATA Backplanes für zukünfiger Erweiterungen )


    1x Netzteil 420 W 50.-
    Eigentlich geht auch weniger, aber die haben dann nicht genug Stecker....


    8x SAMSUNG 250GB SATA2 504,-


    2x SAMSUNG 250GB IDE 124.-
    Wir wollen die Onboard-IDE ja nicht verkümmern lassen. Wegen Performance aber nur 1 Platte je Kanal


    1x Dawicontroll DC-300e PCI-E 2xSATA 40.-
    Brauchen ja noch ein paar Ports.......


    DVD-Laufwerk und Kleinkram (Lüfter) 50.-



    Macht ca. 1150.- für ca. 2TB Raid5 Speicher..........


    Maximale Ausbaustufe
    7x SATA on Board
    + 2 IDE
    + 2x 2 SATA PCI-E (gibt scheinbar noch keine günstigen 4 Kanal PCI-E Controller)
    + 2x SATA PCI (mehr geht nicht ohne Bottleneck)
    = 15 Fetsplatten
    abzgl. - 1x Boot
    = 14 Festplatten in Raid5
    = 13 x 750GB (aktuelles Maximum) =9,7 TB


    Dann kostet der Spaß aber auch etwas über 5000 EUR....


    Aber die Plattenpreise fallen ja weiterhin. Und durch das LVM kann man die auch gut tauschen........


    Bitte keine Diskussionen wegen Hardware Raid etc. es geht mir hier um viel flexibel verwaltbaren Speicher für wenig Geld.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Jo iSCSI rockt schon ;) Aber bitte mit Gigabit

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!