KNC 1 TV Station DVB-T

  • Bestimmt steht es hier schon irgendwo, aber ich seh einfach den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht.


    Ich möchte unter SuSE Linux 10.1 meine KNC 1 TV Station DVB-T PCI Karte in Betrieb nehmen. Sie basiert auf dem Philips SAA7146 Chipsatz. Sie wird auch von lspci angezeigt.


    Laut http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/KNC1_TV-Station_DVB-T wird die Karte auch unterstützt.


    Da sie sich mit Yast offensichtlich nicht einrichten lässt habe ich den Kernel selbst kompiliert


    - Kernelsourcen installiert
    - make xconfig ausgeführt
    - budget_ci als modul ausgewählt und für das Frontent wie im config beschrieben unter Phillips TDA 10046H die firmware heruntergeladen und nach /lib/firmware/dvb-fe-tda10045.fw und /lib/firmware/dvb-fe-tda10046.fw kopiert.
    - make, make modules_install
    - Neustart mit neuem Kernel
    - depmod
    - modprobe stradis, modprobe budget-ci, modprobe budget-av, etc.


    Dannach werden leider keine Devices in /dev/dvb angezeigt und ich habe sie per Hand erstellt.


    dvbscan /usr/share/dvb/scan/dvb-t/de-Muenchen


    gibt dann


    scanning /usr/share/dvb/scan/dvb-t/de-Muenchen
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    main:2228: FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend0': 2 No such file or directory


    Auch andere dvb Software, z.B. kaffeine funktioniert nicht.
    Hab ich noch irgend etwas vergessen? Welche Module muss ich genau Laden (ist die Reihenfolge wichtig)? Muss ich noch irgendwie per Hand die Firmware laden? Oder sonst irgendwie eine Verbindung zwischen Treibern und device files herstelln?
    Ich habe schon einiges versucht, bin aber immer gescheitert.


    Danke für Eure Hilfe!

  • modprobe tda1004x versucht?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mal mit


    modprobe tda1004x


    versucht?


    Erstellen von devices in /dev ist unsinnig, nach dem nächsten booten sind die wieder weg, dafür gibts udev.


  • zu langsam. :)


  • Im WIKI steht's doch:

    Code
    The card uses the budget-av driver in Linux, and requires Firmware for the TDA10046.


    Kein stradis, kein budget, kein budget-ci, sondern budget-av!


    Insbesondere der stradis-Treiber darf nicht geladen werden! Am besten gleich ganz löschen. Dieser Sch...-Treiber verursacht nur Ärger, braucht kein Mensch.


    CU
    Oliver

  • Danke, die verschiedenen Module hatte ich schon versucht (einzeln, zusammen, in verschiedener Reihenfolge ..)


    Jetzt glaube ich, habe ich die Lösung. Ich habe einfach mal den PCI slot gewechselt. Dann ging alles automatisch (Module geladen, Devices erzeugt), selbst mit orginal Kernel.
    Mit Kaffeine hat auch der Kanalscan funktioniert. Leider habe ich noch das Problem, dass beim Versuch einen Kanal anzusehen die Meldung "Kein Plugin gefunden um diese Quelle zu handhaben (/home/anderl/.kaxtv.ts)" kommt. Unten steht die detailierte Ausgabe. Was ist zu tun? Fehlen Codecs? Muss ich libxine selbst kompilieren?
    Mplayer will auch nicht kompilieren.
    ./configure --with-dvbincdir=/usr/src/linux/include --enable-dvb
    gibt
    Checking for DVB ... no (specify path to DVB/ost/include with --with-dvbincdir=DIR)
    aus.



    Detailierte Ausgabe:


    xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/anderl/.kaxtv.ts< finden
    xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
    demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
    xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
    xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
    xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/anderl/.kaxtv.ts< finden
    xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
    demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
    xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
    xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
    xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/anderl/.kaxtv.ts< finden
    xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
    demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
    xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
    xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
    xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/anderl/.kaxtv.ts< finden
    xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
    video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
    xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
    xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!