Kein Ton mit Nexus CA

  • in meinem Kernel 2.6.15 für LinVDR ist der Patch drin, und die Karte (mit Analogton) sollte damit einwandfrei laufen.


    http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2615.html

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ... wird hoffentlich gleich die Rettung für mich sein. Danke erstmal.
    Ich baue gerade einen VDR als Geburtstagsgeschenk auf, und habe den Versprechungen von dvbshop.net ohne weitere Prüfung Glauben geschenkt, das diese Karte von den "normalen" Linuxkerneln unterstützt wird.


    Umso größer mein Entsetzen, als gestern beim ersten Test die Karte stumm blieb.


    Ein vorkompilierter Kernel ist zwar eine schöne Sache, aber die gepatchten Kernelsourcen wären mir deutlich lieber. Siehst Du eine Möglichkeit mir die zukommen zu lassen?


    Grüße


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • der Patch ist kein Geheimnis (siehe Anlage). Anzuwenden auf die v4l-dvb-Sourcen , siehe http://linuxtv.org/repo/

    Dateien

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr.Seltsam,


    Danke für den Patch. Aber ist der wirklich für den Kernel 2.6.15 geeignet?
    Ich erhalte beim patchen 2 rejects:


    Code
    patching file drivers/media/dvb/ttpci/av7110.c
    Hunk #1 FAILED at 132.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file drivers/media/dvb/ttpci/av7110.c.rej
    patching file drivers/media/dvb/ttpci/av7110_av.c
    Hunk #2 succeeded at 1275 (offset -2 lines).
    patching file drivers/media/dvb/ttpci/av7110_v4l.c
    Hunk #3 FAILED at 700.
    Hunk #4 succeeded at 630 (offset -95 lines).
    1 out of 4 hunks FAILED -- saving rejects to file drivers/media/dvb/ttpci/av7110_v4l.c.rej


    Ich bin zwar kein geübter Patcher, aber das heißt für mich, daß der Patch fehlgeschlagen ist.


    Grüße


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Zitat

    Original von p.bossy
    Danke für den Patch. Aber ist der wirklich für den Kernel 2.6.15 geeignet?
    Ich erhalte beim patchen 2 rejects:


    also ich bekomme 3 rejects... siehe hier


    Ich vermute das der patch evtl schon eingeflossen ist?!


    [EDIT] ok, war mein fehler... der patch läuft! auch ohne rejects! [/EDIT]


    Gruß,
    Thomas


  • Ähm.. Dr.Seltsam hat den patch EXTRA auf die dvb-treiber von linux-tv angepasst. und zwar auf die aktuellen sources!


    Die im Kernel 2.6.15 enthaltenen sind etwas älter...


    Versuch mal folgendes...


    Zitat

    1. Open http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb in your favorite browser.
    2. Click on the "tags" link, to display a list of the current tags
    3. Click on the "tree" link on the topmost line, "tip"
    4. A source tree will be shown. You will see links for "gz" and "bz2". Click on one of these to download a tarball containing the latest revision.


    Dann solltestet du eine hg-v4l-dvb-d637e144b557.tar.bz2 erhalten.


    die entpackst du mit tar jxvf (bei einem bz2) und dann kannst du die aktuellen dvb-treiber mit


    Code
    cp -rv /usr/src/hg-v4l-dvb-d637e144b557/linux /usr/src/linux


    in deine kernel-2.6.15 sources einfügen...


    nun (hätte man auch vorher machen können) das patch mit


    patch -p1 <hg_nexus_ca_analog.bin


    einspielen.. jetzt nur noch kernel backen und schon sollte es funktionieren..


    Gruß,
    Thomas


    PS: Pfade sind natürlich anzupassen!

  • Danke Dir. Gute Erklärung!


    U made my day :strike2


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Ich empfehle, die v4l-dvb-Sourcen nicht manuell in den Kernel einzukopieren, sondern separat zu bauen. Allerdings hat es vor ca. einem Tag umfangreiche Änderungen und ein neues Makefile gegeben, so dass ich da erst mal zuschaue. Gestern wurde auf der ML berichtet, dass ein make install versehentlich den ganzen Kernelzweig unter /lib/modules weggelöscht hat. :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also, bei mir hats wunderbar geklappt ;)


    Kernel ist fertig debianiziert und läuft ohne Probleme :]


    Gruß,
    Thomas


  • Hab mich wohl doch zu früh gefreut.


    Es müßte wohl heißen:

    Code
    cp -rv /usr/src/hg-v4l-dvb-d637e144b557/linux/* /usr/src/linux


    sonst hat man in /usr/src/linux ein weiteres Unterverzeichnis mit dem Namen linux!


    Aber nach einem make distclean und make oldconfig bekam ich dann folgende Fehlermeldung:


    Das ist wohl noch nicht die Lösung.


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr


  • oh nein! 8o du hast recht! ;( ;( ;(


    aber der patch hat trotzdem funktioniert... werde mich morgen nochmal damit befassen... tut mir wirklich leid... ?(


    Gruß,
    Thomas

  • macht es doch ganz einfach


    hg-v4l-dvb-Archib auspacken


    den Patch den ich gepostet habe im Hauptordner (hier z.B. n /usr/src/hg-v4l-dvb-d637e144b557/ ) ablegen


    cd /usr/src/hg-v4l-dvb-d637e144b557/
    patch -p1 -i hg_nexus_ca_analog.diff
    make
    make install
    fertig

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • hm, ne ich brauch das irgndwie als debian paket.


    Vieleicht mache ich es auch als einzelnes Modules-Paket für Debian... werd ma sehen ob ich was brauchbares finde... glaub ich habe da schonmal was gefunden.


    Ähm, muss ich im Kernel dann die DVB-Treiber raus lassen?


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von aLiEnTxC


    Ähm, muss ich im Kernel dann die DVB-Treiber raus lassen?


    wenn sie schon drin sind, werden sie beim Installieren gelöscht/überschrieben.


    Ich habe in der Kernel-config bis auf
    CONFIG_VIDEO_DEV=m
    CONFIG_DVB=y
    CONFIG_DVB_CORE=m
    alles verneint. Spart Zeit beim Kompilieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von p.bossy


    Aber nach einem make distclean und make oldconfig bekam ich dann folgende Fehlermeldung:


    So...nachdem ich jetzt noch etwas rumprobiert habe, habe ich eine lösung gefunden... Denn drivers/media/video/Kconfig & Makefile hatte fehler... hier ein Patch mit dem es bis jetzt ohne fehler durchläuft.


    EDIT: habe gerade noch in den Wiki-Pages folgendes gefunden


    Zitat


    cd v4l-dvb/linux
    ../v4l/scripts/makelinks.sh /usr/src/linux


    Damit kann man die aktuellen v4l-dvb-sources von linux-tv in den kernel linken... habs aber noch nicht getestet... das script ist aber auf jeden fall da, sollte also eigentlich auch funzen


    EDIT2: also das hat so nicht funktioniert, er meldet jetzt


    und bricht dann ab, werde es jetzt mal mit dem makelinks.sh script versuchen...


    Gruß,
    Thomas


    PS: habe den Kernel noch nicht fertig compliiert... aber melde mich nochmal zurück wenn ich fertig bin, dann sehen wir obs komplett durchläuft. Testen kann ich den Kernel dann aber erst heute abend.


  • Ok. Das habe ich jetzt auch mal versucht. Patchen geht noch gut, aber dann kommen einige Fehlermeldungen, und make läuft nicht durch:




    :§$%


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von p.bossy ()

  • also ich habe jetzt die finale lösung für mein kernel-backen *g*


    als erstes lade man sich die kernel-sources down (habe kernel 2.6.16.2 in verwendung)


    Dann noch die aktuellen v4l-dvb-treiber von linux-tv


    dann kanns ja schon fast losgehen.. ich beschreibe mal nur den weg zum vorbereiten des kernels, wie man ihn backen tuht sollte jeder selbst wissen...



    dann kann man loslegen mit dem complieren des kernels...


    Gruß,
    Thomas

  • Ich hab's endlich!


    Auf den vanilla-kernel 2.6.16.1 (btw. unter gentoo 2006.0) ließ sich der Patch direkt anwenden (keine rejects).
    Kompilieren war kein Problem, und jetzt kommt das Beste: Es läuft der vdr mit Ton aus dem analogen Ausgang der TT DVB-C 2300 !


    :welle


    :strike2



    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Zitat

    Original von aLiEnTxC
    also ich habe jetzt die finale lösung für mein kernel-backen *g*


    [Schnipp]


    Gruß,
    Thomas


    Dann können wir uns ja jetzt gegenseitig auf die Schulter klopfen :prost2


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr


  • jeep :applaus :prost2 :applaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!