[announce] realmagic84xx-0.2 für kernel 2.6

  • Naja das Problem liegt in den closed source Teil von SIgma also in den Sigma libs. DIese müßte man am besten für jede Distrie +bersetzen damit sie mit der libc kompatibel bleibt. Ich denke in Naher Zukunft wird das Problem größer wenn die Distries auf gcc 4.x umstellen da es dann zu binären inkompatibläten mit älteren gcc's kommen kann.


    Leider bin ich nur ein "Hobby-Programmierer" und mache beruflich ganz was anderes was ganze manchmal ein bissel ausbremst weil ich mir immer alles erlesen muß :-). Ich will vielleicht mal schauen ob man mit dem Databook vom Sigma was anfangen kann um die libs durch eigene offene zu ersetzen aber dazu werde ich wenn erst im Hochsommer kommen wenn nicht mehr soviel zu tun ist auf Arbeit. Bis dahin müßen wir woll so leben.


    Vielleicht kannst du ja Sigma davon überzeugen das zeug offen zu legen oder das mit ner aktuellen ober bessermit gem gcc 4.x neu zu übersetzen......

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Moin Kron,
    Weisst Du etwa schon worin das Problem mit dem DVD Zugriff besteht ? Ich muss ja das em84xx Plugin ohne DVD Support kompilieren um es benutzen zu koennen.
    Damit faellt ja leider ein nettes Feature vorerst flach :( Siehst Du dabei Hoffnung auf Besserung ?

  • Hi,


    es gibt noch andere Moeglichkeiten das Problem zu umgehen, wenn man herausfindet welche Funktionen aus der Glibc fuer die Binary Library von Sigma wichtig sind koennte man diese Funktionen in eine lib.so Packen und Preloaden.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

    Einmal editiert, zuletzt von 9000H ()

  • @all ich habs schoneinmal gepostet, will aber meinen Aufruf nochmals starten:


    Ich bin gerade dabei eine em84xx auf Gen2VDR zum laufen zu bringen. Parallel dazu schreibe ich einen VDR-Wiki Artikel, indem ich die Vorgehensweise beschreibe. Ich bin optimistisch, dass ich das ganze noch an diesem WE fertig bekomme. Aber trozdem:


    :]Helft mit, in dem ihr auch an dem Artikel arbeitet !! :]


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gen2VDR_mit_em84xx


    Damit wäre dann auch anderen geholfen. Außerdem fallen wir durch eine funktionierende Anleitung nicht in überflüssige Fehler-Fettnäpfchen.


    Besten Dank
    Wicky

  • Net das jemand was im Wiki macht werde dir so gut wie es geht helfen bin gerade dran mal gen2vdr zu saugen wollte schon immer mal proboieren :)


    Die Reihenfolge ist egal.


    alledings brauchste vomn original nur die libs in das lib Verzeichnis zu kopieren und das wars da brauchste kein "loadriver" oder sowas


    Dann mußte nur meinen Treiber mit "make" übersetzen und das script für die Device Nodes auszuführen


    habe mal noch schnell ne kleine Page bei meine Provider gemacht wo ich in zukunft mein Zeug drauf machen werde wäre vielleicht besser fürs wiki wenn das verlinkst danke


    http://people.freenet.de/kron/index.html

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Wicky


    Ich hab Deine Anleitung ein wenig ueberarbeitet. Allerdings garantiere ich nicht dafuer dass schon alles passt, ich habe leider keine RC4 mehr im Einsatz.
    Das development ist ein wenig fortgeschritten ( incl em84xx ) und im Wohnzimmer ist ne alte rc2 im Einsatz :)

  • helau Ich hab gerade gesehen, dass du den Wiki Artikel überarbeitet hast. Besten Dank :] Ich werde das ganze heute noch bei mir umsetzen. Ich vermute, dass es noch ein wenig zu optimieren gibt und auch noch Fragen aufkommen werden.


    Bis dann
    Wicky

  • auf alle Fälle sollte man ins wicky schreiben das man beim activy in der setup.conf OSDSkin auf classic8col stellen muß sonst gehts net richtig

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Zitat

    Original von Kron
    auf alle Fälle sollte man ins wicky schreiben das man beim activy in der setup.conf OSDSkin auf classic8col stellen muß sonst gehts net richtig


    Ist schon drinne (allerdings classic4col) :)

  • Kron, Helau


    es fehlt noch etwas gaaaaanz wichtiges. Der VDR muss noch mit dem Parameter -Pem84xx gestartet werden. Ich hab schon ein wenig gesucht.


    Gehört es in die /etc/vdr/runvdr ??? Wenn wo?


    Gruß
    Wicky


    PS: Ich kenn mich mit Gen2vdr noch nicht so gut aus, bin halt nur mit linvdr vertraut.

  • Hi,
    Steht doch drinne:

    Zitat

    Nach dem Neustart von VDR sollte man nun uebers Admin Plugin das em84xx Plugin aktivieren koennen. Alternativ kann man das Plugin auch direkt in der /etc/conf.d/vdr aktivieren ( PLUGINS= ).

  • Wicky


    in der Datei /etc/conf.d/vdr
    in der Zeile die mit PLUGINS= beginnt einfach em84xx adden


    @Hellau


    wie bringe ich den dazu das der beim starten den em84xx automatisch auf den scart bringt am besten mit RBG gibts dafür schon was oder muß ich dazu ein eigenen configfile schreiben ?

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Kron
    Erstmal bitte: HelAu nicht hellau :)
    Ich hab das ueber das em84xx.sh geloest (siehe auch im WiKi).
    Dieses starte ich zu Beginn der runvdr und es laedt den rm Treiber und schaltet auch den Output auf den unteren SCART Ausgang.


    P.S. Weisst Du woran das DVD Handling scheitert ? Es waere sehr schade falls dies nicht klappen wuerde.

  • @ HelAu


    werde mich in zukunft an deinem nick halten sorry finger sind eben manchmal ein wenig zu schnell....


    wegen des DVD habe ich gerade geschaut bei mir bleibt mit DVD slebst das TV-Bild dunkel. Keine Ahnung wpran das liegt aber ich schaue mal. Ich hatte das bis jetzt net mitbekommen weil in meiner anderen Activy mit den ich zuerst rumgebastelt habe kein DVD-ROM drinnen ist.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Zitat

    Original von Kron
    @ HelAu


    werde mich in zukunft an deinem nick halten sorry finger sind eben manchmal ein wenig zu schnell....


    So schlimm ists nicht ;)


    Zitat

    wegen des DVD habe ich gerade geschaut bei mir bleibt mit DVD slebst das TV-Bild dunkel. Keine Ahnung wpran das liegt aber ich schaue mal. Ich hatte das bis jetzt net mitbekommen weil in meiner anderen Activy mit den ich zuerst rumgebastelt habe kein DVD-ROM drinnen ist.


    Genau den Effekt gibts hier auch. Immerhin waere dies eine der wenigen Moeglichkeiten unter Linux legal DVD's anzuschauen !

  • Zitat

    Original von Kron
    @ HelAu


    werde mich in zukunft an deinem nick halten sorry finger sind eben manchmal ein wenig zu schnell....


    wegen des DVD habe ich gerade geschaut bei mir bleibt mit DVD slebst das TV-Bild dunkel. Keine Ahnung wpran das liegt aber ich schaue mal. Ich hatte das bis jetzt net mitbekommen weil in meiner anderen Activy mit den ich zuerst rumgebastelt habe kein DVD-ROM drinnen ist.


    Das sind ähnliche Effekte, wenn man unter 2.4 gar kein DVD angeschlossen hat, den Treiber aber damit öffnet.
    Guck dir vielleicht mal die Unterschiede 2.4<->2.6 im IDE-Bereich an. De NS-Treiber macht aufgrund der RegionCode Geschichte davon intensiveren Gebrauch.


    arghgra, der zu nix kommt ....

  • Zu dem Ergebniss bin ich auch gekommen das es am IDE Bereich liegt. Nur will ich nicht umbedingt daran rumpatchen weil das mir zu tief in den Kernel eingreifen würde. Da baue ich doch lieber über die nächsten Monate ne eigene Netstream lib.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Zitat

    Original von Kron
    Zu dem Ergebniss bin ich auch gekommen das es am IDE Bereich liegt. Nur will ich nicht umbedingt daran rumpatchen weil das mir zu tief in den Kernel eingreifen würde. Da baue ich doch lieber über die nächsten Monate ne eigene Netstream lib.


    Öhm - du weisst, worauf du dich da einlässt? ;)


    Kläre erstmal auf jeden Fall, welcher Weg rechtlich gesehen möglich ist.


    Ansonsten kannst du schon mal auf meine Unterstützung zählen :].


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!