GLCD 128x64, HP12542R (von Pollin), unter LinVDR

  • Hallo,


    da ich per Mail eine Anfrage bekommen habe wie ich das Display in Gang bekommen
    habe hier ein paar Infos für alle:


    Fehlende serdisplib 1.96
    ===================
    In den aktuellen Paketen (siehe Signatur) fehlt scheinbar die Version 1.96
    Auszug aus logread:
    ... user.info vdr[2697]: initializing plugin: graphlcd (0.1.2): Output to graphic LCD
    ... user.debug vdr[2731]: serdisp: INFO: symbol serdisp_getversioncode unknown: autodetecting pre 1.95 serdisplib version (cDriver::Init)
    ... user.debug vdr[2731]: serdisp: INFO: detected serdisplib version 1.93 or 1.94 (cDriver::Init)
    ... user.err vdr[2731]: display 'HP12542R' not in display table
    ... user.err vdr[2731]: serdisp: error: cannot open display HP12542R. Err:no handle (cDriver::Init)
    ... user.err vdr[2731]: graphlcd: ERROR: Failed initializing display


    Also habe ich mir die aktuelle Version geholt: http://serdisplib.sourceforge.net/index.html
    An dieser Stelle erst mal ein Herzliches Dankeschön an Wastl für seine unermüdliche Arbeit!


    Nach auspacken, ./configure und make auf meinem SUSE 10.0 habe ich die entstandene
    libserdisp.so.1.96 als libserdisp.so auf meinen LinVDR in das Verzeichnis /usr/lib kopiert.
    Mehr ist laut Wastl nicht nötig - graphlcd erkennt und benutzt die neue Version automatisch!
    Wer hats erfunden? Das war bestimmt wieder Wastl.


    Hier kann man noch mal den Unterschied der beiden Versionen sehen:
    linvdr:/usr/lib# ls libser* -l
    -rwxr--r-- 1 linvdr root 39169 Mar 19 2005 libserdisp.so.old
    -rwxr--r-- 1 linvdr root 201357 Nov 27 17:29 libserdisp.so


    Warum die neue 1.96 so viel größer als die alte ist? Keine Ahnung - funktioniert jedenfalls prima.


    Das GRAPHLCD kann auf verschiedene Weise aktiviert werden:
    1.)
    Durch einen Eintrag in der /etc/init.d/runvdr
    -P'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp'
    WICHTIG - kein Leerzeichen zwischen -P und ' (Zeichen ' auf der Taste rechts vom Ä)
    Eingefügt habe ich diesen Aufruf direkt hinter $PLUGINS:
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp' $COMMON_PARAMETER ...


    2.)
    Alternativ zum Aufruf über die runvdr kann man das Display auch auf folgende Weise aktivieren:
    2-1) graphlcd im setup von LinVDR aktivieren


    Da jetzt beim Laden des Plugins die Angaben -c und -d fehlen, müssen die
    vordefinierten Defaults beachtet und erfüllt werden:
    2-2) das Konfigfile muß genau hier sein: /etc/graphlcd.conf
    2-3) die Daten des verwendeten Display z.B. ks0108 - also der Abschnitt [ks0108] muss
    innerhalb der /etc/graphlcd.conf an die erste Stelle verschoben werden.
    Oder alle anderen [Display-xxx]-Einträge löschen.


    logread der Variante 2.):
    ...: initializing plugin: graphlcd (0.1.2): Output to graphic LCD
    ...: graphlcd: No config file specified, using default (/etc/graphlcd.conf).
    ...: graphlcd: WARNING: No display specified, using first one [serdisp]


    Nun noch die Einträge im Abschnitt [serdisp] in der Datei /etc/graphlcd.conf anpassen:
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=HP12542R
    Port=0x378
    Contrast=5


    Einen passenden Fonts wählen:
    /etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts.conf.org einfach umbenennen in "fonts.conf" oder einen neuen symbolischen Link auf den gewünschten Fonts erstellen:
    rm fonts.conf und dann z.B. ln -ns fonts.conf.tiny fonts.conf


    Nach einem reboot läuft das Display und logread spuckt jetzt folgendes aus:
    ... user.info vdr[3390]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.3.36
    ... user.info vdr[3390]: initializing plugin: graphlcd (0.1.2): Output to graphic LCD
    ... user.debug vdr[3390]: graphlcd: waiting for display thread to get ready
    ... user.debug vdr[3390]: graphlcd: display thread ready
    ... user.debug vdr[3408]: serdisp: INFO: detected serdisplib version 1.96 (cDriver::Init)
    ... user.info vdr[3408]: serdisp: SerDisp with HP12542R initialized.
    ... user.debug vdr[3408]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=3408)


    Download der Datei "libserdisp.so.1.96" von meinem alten Webspace:
    http://home.arcor.de/uwes-roll…libserdisp.so.1.96.tar.gz


    Es wäre natürlich schön wenn die neue Version dauerhaft in eines der "LinVDR-Pakete" kommt.


    Sollte etwas nicht laufen, logread ist dein Freund.


    Leider gibt es die Ansteuerplatine nur als Bausatz, und der erfordert
    zumindest beim Auflöten der Flachbandkabelbuchse einiges an Löterfahrung.


    Der vollständige Interfacebausatz und das Display:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/uwes-rollerseiten/bausatz_display.gif]
    Am Display (unten) ist das Folienkabel zu sehen.
    Das Folienkabel ist lang genug um aus Display und Interface ein Sandwich zu bauen - das benötigt dann ca. 2,5 cm Einbautiefe.


    Das fertig bestückte Interface:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/uwes-rollerseiten/interface_fertig.gif]
    Hinten links der 5V-Klemmblock, rechts davon die DB25-Buchse zum Anschluß an den Druckerport.
    Im Vordergrund die Folienkabelbuchse.


    Vor dem Einstecken des Display-Foliensteckers in die Buchse, muß die weiße Verriegelungsklammer
    ca. 1,5mm nach oben gezogen werden. Nun kann der Display-Folienstecker vollständig in die
    Buchse eingeführt werden. Dann die Verriegelungsklammer wieder vollständig nach unten drücken.


    Viel Erfolg
    NoTape




    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    yaVDR 0.6.2 * ASUS M5A78L * AMD FX-4300 * MSI GT1030 Silent (HDMI an Onkyo) * LIRC (COM1) * SDC Megtron 240x128 * BOBLIGHT * DVB-T Selbstbauantenne Doppelquad an OPTI-Combo DVB-T2/C USB Stick * DVB-S2 TechniSat SkyStar S2

    Einmal editiert, zuletzt von NoTape ()

  • Zitat

    Einen passenden Fonts wählen:
    /etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts.conf.org einfach umbenennen in "fonts.conf" oder einen neuen symbolischen Link auf den gewünschten Fonts erstellen:


    Bei mir fehlt die Datei fonts.conf.org komplett ???



    Warum ist die bei mir nicht dabei.


    Kann mir die einer zuschicken?

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    2 Mal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • wastl


    >wow. was debuginfos so ausmachen
    >ich sollte wohl ins configure ein strip hineinpacken


    bedeutet das ich hätte die folgenden Meldungen nicht gesehen?


    ... user.debug vdr[2731]: serdisp: INFO: symbol serdisp_getversioncode unknown: autodetecting pre 1.95 serdisplib version (cDriver::Init)
    ... user.debug vdr[2731]: serdisp: INFO: detected serdisplib version 1.93 or 1.94 (cDriver::Init)


    Dann ist das keine gute Idee. Ohne diese Meldungen hätte ich den Fehler nicht gefunden. ;(
    Die paar Byte mehr sind doch bei den heutigen Bandbreiten und Festplatten kein Problem.


    Viele Grüße
    NoTape

  • Papsi


    >>Bei mir fehlt die Datei fonts.conf.org komplett ???


    > Einen passenden Fonts wählen:
    > /etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts.conf.org einfach umbenennen in "fonts.conf"
    > ODER einen symbolischen Link auf den gewünschten Fonts erstellen:
    > rm fonts.conf und dann z.B. ln -ns fonts.conf.tiny fonts.conf


    ODER wäre hier die Lösung gewesen.
    Vorausgesetzt da sind zumindest die verschiedenen Fonts vorhanden:
    fonts.conf.tiny, fonts.conf.small, ...

    Einfach in das Verzeichnis /etc/vdr/plugins/graphlcd wechseln
    und dann den Befehl ln -s fonts.conf.tiny fonts.conf absetzen. Fertig!


    Meine Empfehlung: http://www.oreilly.de/german/f…nux3ger/linux_wegIVZ.html



    Viele Grüße
    NoTape

  • Das ist alles was ich im besagten Verzeichnis habe:

    Code
    linvdr:/etc/vdr/plugins/graphlcd# ls
    fonts                       logonames.alias.1.3         tux-goodbye_240x128.glcd    vdr-logo_128x64.glcd
    logonames.alias             logos                       vdr-goingdown_128x64.glcd   vdr-logo_240x128.glcd
    logonames.alias.1.2         tux-goodbye_128x64.glcd     vdr-goingdown_240x128.glcd
    linvdr:/etc/vdr/plugins/graphlcd#


    Habe auch mal das Display aktiviert ind er runvdr, dann kommt nach dem Neustart, der Fehler in der logread, das die


    /etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts.conf


    fehlt.


    Kann mir nicht mal einer seinen Inhalt vom Ordner graphlcd schicken...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo zusammen


    linvdr läuft mit 2.6.14.2 kernel, linvdr-mt-tarandor-20051128.tar.bz2, und
    linvdr-1.3.37-20051212.tar.bz2 cody pack,


    soweit alles OK


    jedoch bin nun besitzer der LCD display HP12542R von pollin und habe meine runvdr nach NOTAPE geändert, d.h nicht im setup sondern im runvdr.
    jedoch wird nach reboot im logread das graphcld nirgends aufgerufen.


    jedoch diese runvrd auf einem anderen rechner startet das graphlcd,
    kann mir jemand sagen wo ich was vergessen habe? das runvdr kann es ja nicht sein!!


    danke NOAH

  • Hallo noah,


    für das HP12542R benötigst du auf jeden Fall die neue serdisplib 1.96 - diese Version war bislang
    nicht in den aktuellen Paketen integriert. Im ersten Beitrag dieses thread's findest du alle
    nötigen Infos zum HP12542R und auch einen Link zum Download der benötigten serdisplib 1.96!


    Alternativ zum Aufruf über die runvdr kann man das Display auch auf folgende Weise aktivieren:
    1.) graphlcd im setup von LinVDR aktivieren
    2.) das Konfigfile muss genau hier sein: /etc/graphlcd.conf
    3.) die Konfiguration des serdisp - der Abschnitt [serdisp] muss
    innerhalb der /etc/graphlcd.conf an die oberste Stelle verschoben werden.
    Oder alle anderen [Display-xxx]-Einträge löschen.


    Hier die dazu passenden Auszüge aus logread:
    linvdr-vl user.info vdr[3390]: initializing plugin: graphlcd (0.1.2): Output to graphic LCD
    linvdr-vl user.info vdr[3390]: graphlcd: No config file specified, using default (/etc/graphlcd.conf).
    linvdr-vl user.info vdr[3390]: graphlcd: WARNING: No display specified, using first one (serdisp).


    Aber ich vermute du hast ein Problem mit der serdisplib.
    Sollte es, nach nochmaliger Überprüfung, immer noch nicht funktionieren poste bitte mal dein logread.



    Viel Erfolg
    NoTape

  • Hallo,


    ich versuche ein Display ( LPH7508 ) über GraphLCD mit serdisplib zum Laufen zu bringen.


    Zum Testen habe ich folgendes versucht:

    Code
    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp -i vdr-logo.glcd


    bekomme dann aber immer die Meldung:
    ERROR: Failed creating display object serdisp


    Mein Display ist zwar nicht das HP12542R von Pollin aber es sollte ebenfalls von serdisplib unterstützt werden.


    nach Eingabe von

    Code
    testserdisp -n LPH7508 -p 0x378


    funktioniert das Display


    folglich habe ich die graphlcd.conf wie folgt angepasst:

    Code
    [serdisp]
    # serdisplib driver
    #  This is a driver module for devices supported through serdisplib.
    #  Default size: depends on your Controller setting
    Driver=serdisp
    Controller=LPH7508
    Port=0x378
    Contrast=5


    getestet habe ich mit folgenden Versionen:
    graphlcd-base-0.1.2-pre6
    graphlcd-base-0.1.2
    serdisplib-1.96


    kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch probieren kann?


    Danke
    p_body

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

    Einmal editiert, zuletzt von p_body ()

  • p_body


    was fuer ein display ist das? (name, aufloesung) - nicht fuer das problem relevant, aber weils mich interessiert (um es in die tabelle aufnehmen zu koennen).


    graphlcd: bitte das debug-zeug aus /var/log/messages posten. das hilft in der regel weiter.
    hast du eine aeltere version v. serdisplib installiert gehabt? if so: weg damit
    (testserdisp bindet libserdisp statisch ein, graphlcd dynamisch. testserdisp ist daher immer mit der passenden version 'verheiratet', graphlcd nicht unbedingt)


    der port-fehler, der mir im serdisp.c v. graphlcd mal passiert ist, sollte in der 0.1.2 final auch schon ausgemerzt sein (sogar bereits in -0.1.2pre6 wenn ich mich richtig erinnere) - aber da sollte /var/log/messages ohnedies passende auskunft geben.


    /wastl

  • wastl
    danke für die schnelle Antwort


    Das Display ist auch von Pollin ein "LPH7508"


    Werden auch Logs erzeugt, wenn ich das VDR-Plugin noch nicht eingebunden habe?


    Gruß p_body


    PS: Die logs von einem Versuch mit dem VDR-Plugin suche ich noch

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • wastl


    ich sehe keine Log-Einträge muss dazu irgenwas mit einer Debug-Option übersetzt werden?



    und es ist das Ding, bei dem man sich an den kleinen Kontakten einen Wolf lötet. :]


    Gibt es eigentlich auch einen IRC Channel, wo Infos ausgetauscht werden können?


    P_body

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • was fuer eine distri?
    wird bei deiner distri der graphlcd-syslog vielleicht wo anders hin umgeleitet oder ist gar deaktivert?
    (linvdr sendet, soweit ich von div. forenbeitraegen mitbekommen habe, den syslog-output, nach /var/log/messages - man korrigiere mich, wenn anderes file).


    ich selber arbeite mit selber kompilierten graphlcd-base & serdisplib (welch ueberraschung ;)


    ad irc-channel: #serdisplib auf irc.freenode.net. achtung: einfach was schreiben und warten. bin nicht 24/7 im irc.


    /wastl

  • Es ist auch möglich, dass LinVDR mit dem logfile von grub arbeitet. Hier muss man den Befehl logread oder logread -f eingeben.


    Hat das neue serdisplib auch schon jemand in einem Patch. Die alte Version war ja bei MarcTwain drin. Aber die unterstützt ja das Display noch nicht.


    Leider hab ich keine Entwicklungsumgebung bei mir drauf und kann daher das Ding nicht selber kompilieren


    Gruss Christian

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • @all
    Nach unermüdlichem Einsatz von wastl wurde mein Display zum Anzeigen von sinnvollen Infos überredet. :flame1


    Das Problem lag in meinem verwurschtelten System (und dessen veralteten Libs) begründet. Nachdem alle alten Libs (auch die vom graphlcd_base) entfernt und neu installiert worden waren, funktionierte es.


    wastl
    Also auch an dieser Stelle vielen Dank für alles


    P_Body

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • Hi Leute,
    hab mir auch das HP12542R von Pollin geholt + 3x Anschlussplatine wegen meiner "super" Lötfähigkeiten .. ;) Habs jetzt auch zusammen gebracht das Teil zu verlöten.


    Nach einspielen der neuen libserdisp.so aus dem Thread hier, wird es auch initialisiert und angesprochen. Allerdings sieht die Ausgabe "zerschossen" aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.thoca.de/vdr/1/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thoca.de/vdr/1/2.jpg]


    Dieses Display mit dem selben Anschlusskabel funktioniert an einer Win Kiste mit LcdHype ohne Probleme, desshalb schließe ich ein Hardware-Problem aus.


    (Hab auch zwei Anschlussplatinen mittlerweile verlötet. Mit beiden das selbe Verhalten)


    Die Einstellungen in graphlcd.conf sind meiner Meinung nach ok.
    (http://www.thoca.de/vdr/1/graphlcd.conf)


    Logread tut auch so als wäre alles in bester Ordnung.
    (http://www.thoca.de/vdr/1/log.txt)


    font.conf hab ich auch auf font.conf.small verlinkt.


    Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.


    Ist dieses Prob evtl. jemanden bekannt? Oder hat jemand Tips, was ich noch versuchen könnte?


    Thx

    ____________________________________________
    Kernel 2.6.15-gentoo-r1, vdr 1.6.0,
    Technotrend 1.6, Skystar 2, Vectra VL420, P IV, 20 GB Maxtor, 80 GB Seagate, 256 MB RAM, Q-Sonic Fernbedienung, LCD HP12542R (Pollin)

  • Bei der Konfiguration fällt mir folgendes auf:


    # WaitMethod
    # Select the method that is used for sleeping.
    # Possible values:
    # 0 - usleep
    # 1 - nanosleep
    # 2 - nanosleep (sched_rr) - This is recommended on kernel 2.4 systems
    # 3 - gettimeofday - This is recommended on kernel 2.6 systems
    # Defaukt value: 2
    WaitMethod=2


    Laut Signatur hast du eine 2.6 Kernel und solltest deshalb WaitMethod=3 nehmen.


    Ich habe multidisplay benutzt um die grundsätzliche funktion des Dispays zu testen, dazu habe ich vorher nach einem jpg Bild gesucht.


    multidisplay -n HP12542R -p "0x378" -f /usr/qt/3/doc/html/designer1.jpg

  • Zitat

    lazyguy8:
    Dieses Display mit dem selben Anschlusskabel funktioniert an einer
    Win Kiste mit LcdHype ohne Probleme, desshalb schließe ich ein
    Hardware-Problem aus.


    Kabel und Display sind nicht defekt - aber ...
    deine Fotos deuten auf erhebliche Störungen im Zusammenspiel von Par.-Port/Kabel/Display hin.
    Kabel und Display sind zwar in Ordnung - das hat dein Test an der M$-Kiste
    gezeigt aber das ist ja auch ein ganz anderes elektrisches Umfeld: anderer PC, anderer Par.-Port, ...
    Der Par.-Port der M$-Kiste bläst wohl etwas dickere und sauberere Signale raus.


    Im ersten Step schau mal in das BIOS der M$-Kiste wie der Par.-Port konfiguriert ist: SPP, EPP, ECP
    Genau diese Einstellung nehme dann auch auf deiner LinVDR-Maschine vor.
    Sollte das keine Besserung bringen dann versuch trotzdem mal die anderen Einstellungen durch.
    Nach jeder Änderung im BIOS die Maschine aus-, einschalten!


    Solltest du ein Flachbandkabel benutzen versuch es mal mit einem guten Rundkabel.
    Jeweils gilt - das Kabel zwischen Par.-Port und Display sollte so kurz wie möglich sein.
    Entsprechende Lötpraxis hast du ja in der Zwischenzeit erworben. :D


    Evtl. lassen sich solche Störungen auch mit einem Ferritschalenkern beseitigen.
    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MDQ4OTQ3OTk=
    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NTM4OTQ3OTk=
    Du bist ja bereits Kunde bei Pollin.


    Viel Erfolg
    NoTape



    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!