[ANNOUNCE] kanotix-vdr1.2-LiveCD,VDR,xine-net (mit Unterstützung: PC-Magazin, auch auf HeftDVD)

  • O.K,


    dann ist die CD in Ordnung und es liegt am Computer.
    Schau Dir vielleicht das Bios genau an. Startparameter.
    CD als erste Startreihenfolge einstellen.


    bye
    Horst


    Vielleicht kann dein CD Laufwerk das booten nicht ???
    Kannst Du die CD bei einem Freund testen

  • Ich hab noch ne Knoppix cd hier. Die startet einwandfrei. Zum anderen habe ich sie auf meinem Desktop Pc und auf meinem Laptop getestet.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Hab mal CD als erste Startreihenfolge angegeben. Er sucht dann nach einer startbaren cd und startet nach einigen sekunden dann doch wieder XP.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Hi,


    1.) startet die kanotix-vdr auf dem Laptop?


    2.) Es könnte sein, daß gewisse Rohlingstypen bei gewissen CD/DVD Laufwerken beim booten nicht erkannt werden, obwohl sie mit XP gelesen werden können.


    Vielleicht andere RohlingType verwenden.
    Ist aber alles sehr komisch


    [Edit]
    Hinweise:


    nero Parameter
    http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=CdBrennen



    [Edit2]
    http://81.169.132.167/knoppix/forum/viewforum.php?f=8

  • Danke für deine hilfe. Schreibe gerade aus Kanotix heraus. Habe anderen Rohling genommen, und es funktioniert. Hab ich noch nie gehört. Jetzt muß ich nur noch mein Netzwerkkabel neu verlegen und dann kann ich das ganze mal ausprobieren

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zitat

    Original von Grave
    Danke für deine hilfe. Schreibe gerade aus Kanotix heraus. Habe anderen Rohling genommen, und es funktioniert. Hab ich noch nie gehört. Jetzt muß ich nur noch mein Netzwerkkabel neu verlegen und dann kann ich das ganze mal ausprobieren


    ich auch nicht, habe gepokert ;D
    Ehrlich!


    Bin gespannt ob's funkt. Schreib mir ne pn.


    Horst

  • Hi,


    zulu


    So bau ich das Mediadetection manuell ein:
    Hab das allerdings mit Vdr-1.3.31 so gemaked!


    Die Datei "vdr-vdrcd-0.0.10.1.tgz" ins Verzeichnis "/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src"
    kopieren,Shell öffnen,und folgende Befehle eintippen:


    cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src
    tar -xvzf vdr-vdrcd-0.0.10.1.tgz
    ln -s vdrcd-0.0.10.1 vdrcd


    "Shell" jetzt geöffnet lassen, und den "Patch" mit Namen "vdrcd-imageplugin.diff" (mit dem geht "Mediadetection" auch fürs "ImagePlugin") nach "/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/vdrcd"
    kopieren.
    Dann gehts weiter mit folgenden "Befehlen" in der offenen "Shell"


    cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/vdrcd
    cat vdrcd-imageplugin.diff | patch -p1
    cd /usr/local/src/VDR
    make plugins
    exit



    HINWEIS:
    Es ist mir schon passiert das die lib zum Mediadetection nicht an die richtige Stelle
    kopiert wurde > dann hab ich "sie" halt manuell nach "/usr/lib/vdr/plugins" gelegt.
    Dieses mal aber wurde die "lib" mit Namen "libvdr-vdrcd.so.1.3.31" vom Verzeichnis "/usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib"
    automatisch ins Verzeichnis "/usr/lib/vdr/plugins" verschoben.
    HINWEIS ENDE:



    In der "runvdr" musste ich entsprechend meiner Laufwerke dann folgendes eintragen:


    PLUGINS="$PLUGINS -P'vdrcd -c /video/data/cdfs -c /cdrom1 -c /dvd1 -m /usr/lib/vdr/scripts/vdrmount'"
    PLUGINS="$PLUGINS -P'vdrcd -c /cdrom1 -c /dvd1 -c /video/data/cdfs -m $VDRSCRIPTDIR/vdrmount'"
    PLUGINS="$PLUGINS -P'vdrcd -m $VDRSCRIPTDIR/vdrmount -c /video/data/cdfs -c /cdrom1 -c /dvd1'"


    EIN EINTRAG DER 3 "OBEN" REICHT!


    HINWEIS:
    Das "Script" mit Namen "vdrmount" wird durch das "InstallScript" "x-vdr" von "zulu" mit installiert, und liegt im Verzeichnis "/usr/lib/vdr/scripts"
    ,wo es ja auch hingehört.
    HINWEIS ENDE:



    Nun musste ich noch in der "fstab" folgende zwei Einträge machen:


    /dev/dvd1 /dvd1 auto defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0
    /dev/dvd1 /video/data/cdfs cdfs ro,users,noexec,noauto 0 0


    Dann hab ich im Verzeichnis "/var/lib/vdr" in der "keymacros.conf" folgendes eingetragen:


    Yellow @vdrcd


    ,dadurch kann man die Medien (Dvds,Cds etc...) gleich per Tastendruck
    auf die gelbe Taste starten (abspielen).


    Dadurch sind dann aber die "Scheiben" welche man so abspielt gemountet, und
    es empfiehlt sich daher noch ein "Eintrag" in der commands.conf um diese
    dann aus dem "Laufwerk" zu bekommen.
    Der "Eintrag" sieht bei mir wie folgt aus:


    - Eject CD : /usr/lib/vdr/scripts/vdrmount unmount /video/data/cdfs ; /usr/lib/vdr/scripts/vdrmount unmount /dvd1 ; /usr/lib/vdr/scripts/vdrmount eject /dvd1


    HINWEIS: Das folgende ist mir hier nicht gelungen!
    Damit auch "Svcds und Vcds" problemlos mit dem Mediadetection Plugin abgespielt werden,
    hab ich in den "Vdr Menü Einstellungen" unter >Menü>Einstellungen>Plugins>Vcd
    den Eintrag "Wiedergabe automatisch starten" auf Nein gestellt.


    Und unter >Menü>Einstellungen>Plugins>Vdrcd hab ich beide Einträge
    auf Ja eingestellt.


    Anbei das "MediadetectionPlugin" + "Patch" damit das mit den Bildern ("ImagePlugin")
    von "Cd" auch geht.


    Falls Mediadetection also jemand manuell einbauen will > das hier wär der Weg dazu!


    Gruss , Bert

    Dateien

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • SO jetzt noch mal die Frage. Ich habe einen VDR mit FF-Karte drin und LinVDR drauf. Den habe ich über Netzwerk mit meinem XP-Rechner verbunden. Wenn ich jetzt auf meinem XP-Rechner von CD starte, kann ich auf dem Fernsehen gucken. Richtig?


    Bei mir kommt diese Fehlermeldung:


    "-xine engine error-
    There is no input plugin available to handle
    'vdr-socket:/192.168.2.3#demux:mpeg_pes'.
    Maybe MRL syntax is wrong or file/stream source doesn't exist."


    Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Hi,


    Leider nicht.
    Du brauchst auf der Serverseite das xine-0.7.4-network plugin.


    Leider will cooper das in Linvdr nicht verwenden.


    d.h. wenn Du testen willst, mußt Du den Server auch mit der CD starten.
    Nach dem Start am Server den xine-player beenden.
    Den client auch von CD starten, die IP Adresse bei der Abfrage die des Servers eingeben.


    Wenn's Dir gefällt kann man sich dann übelegen wie Du mit einer Linvdr Entwicklerumgebung das xine-net plugin kompilierst, od. Du installierst kanotix-vdr auf HD des Servers, od. Du nimmst c't VDR mit den e-tobi Packeten, da ist xine-net auch dabei.


    Na mal sehen.


    Bert:
    Neues Plugin einbauen,.. hätte eigentlich schon ein neuer thread sein können ;D


    lg
    Peter

  • Hi,


    @peter_weber69


    ZITAT:
    Bert:
    Neues Plugin einbauen,.. hätte eigentlich schon ein neuer thread sein können ;D
    ZITAT ENDE:


    Hast natürlich recht :]


    Ist auch ein bisschen unverschämt von mir dass ich "zulu" damit quäle.
    Aber vielleicht überlegt er sichs so, und baut das mal mit ein ins x-vdr ;).


    Ich habs selbst schon mal für mich vor einiger Zeit in eine Version von x-vdr
    (weiss nicht mehr welche) eingebaut > das hat damals super funktioniert.
    War auch nicht weiter schwer > denn damals hats den Patch damit auch die Bilder (ImagePlugin) damit laufen auch gar noch nicht gegeben, musste also nicht mal
    den Patch miteinbauen.
    Als einziges Problem damals wurde die "lib" nicht an den richtigen Platz geschoben
    > hab das dann halt manuell getan.


    Verflixt: Seit zwei tagen kann ich plötzlich hier kein ZITAT so wies sein soll
    einbauen.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,


    INTERESSANT FÜR LINVDR BESITZER!


    ravenclaw_78 war so freundlich xine-network-0.7.4, welches auch auf der kanotix-vdr1.2 verwendet wird, für Linvdr mit MT Patch zu kompilieren.


    Für diejenigen die Linvdr einsetzen und schnell mal auf dem Laptop fernsehen möchten, über (W)LAN, sicher interessant.


    Linvdr mit MT VDR-13.34/Patches + xine-network
    http://tunix.dyndns.org/vdr/li…ine-network-0.7.4.tar.bz2
    http://tunix.dyndns.org/vdr/li…ine-0.7.4-network.tar.bz2


    Auch für die aktuelle xine-0.7.6 stellt er auf seine HP zur Verfügung.
    http://tunix.dyndns.org/vdr/


    Falls das wer testet, bitte ich um Feedback.
    Danke


    lg
    Horst


    P.S.:
    Linvdr Thread dazu:
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=367798#post367798

  • Hallo,
    hat jeman eine Lösung wie der Kanotix-VDR (in meinem fall e-Tobi auf kanotix) die PRIMARY-DEVICE-(PD)-Zuordnung NICHT ändert.


    Bei mir wollte er immer die 2. (Budget-)Karte als PD und auch bei meinen Eltern stellte der VDR irgendwann scheinbar willkürlich auf die 2.Karte um.


    Grüße,
    jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Hallo,
    hat jeman eine Lösung wie der Kanotix-VDR (in meinem fall e-Tobi auf kanotix) die PRIMARY-DEVICE-(PD)-Zuordnung NICHT ändert.


    Bei mir wollte er immer die 2. (Budget-)Karte als PD und auch bei meinen Eltern stellte der VDR irgendwann scheinbar willkürlich auf die 2.Karte um.


    Grüße,
    jörn


    Hi champpain,


    hatte das auch, bei einer Umstellung der VDR-Version.
    Habe mich zum Deppen gesucht.
    Einzige Lösung, nach einer Woche, die Karten hardwarmäßig am PCI Bus zu tauschen.
    Softwaremäßig keine Chance.
    z.B. Module in einer anderen Reihenfolge laden, hat nicht's gebracht.


    lg
    Horst

  • Uh,
    irgendwo hört dann aber die leidensbereitschaft auch auf.
    Das kann es doch nicht sein.
    Hast du das Problem denn näher untersucht?


    Mir ist gar nicht klar, was der vdr da macht. Er vertauscht also wöchentlich die Frontend- bzw- Card-Zuordnung?
    Was macht denn der VDR? Ändert der daraufhin das Primary Device?


    Da muss es doch zumindest ein Workaround geben. Also zu ctvdr-Zeiten gab es solch ein problem imho nicht.


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • MPLAYER mit XINE-NET


    ich habe in diesem thread einiges über mplayer installationen gefunden. hat es denn nun jemand geschafft, das mplayer plugin dazu zu bewegen, seinen output an das xine-network plugin weiterzuleiten ?
    wenn ja, wie ?


    wäre nämlich superklasse endlich DivX videos auch remote anschauen zu können, also am (kanotix-vdr) streaming client.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Thx...!!! that was simple, now i have an hollywood + and a
    Skystar2 pci card, do i have enough on the kanotix-vdr1.2 version
    or do i have to install the zulu pack for the drivers


    Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!