Problem: mplayer mit XvMC auf nforce2 für HDTV

  • Zitat

    Original von egal
    Schon mal die xine-lib mit "./autogen.sh --with-xvmc-lib=XvMCNVIDIA" probiert ?


    Compilieren tut's hier, laden tut er xvmc auch, nur beim xine vdr-start semmelt xine ab;
    allerdings reicht hier auch der xv-treiber mit der GF6600 bei ca. 50% Last


    Hier tut ers nicht. Die konfiguration sieht noch gut aus:


    aber nach dem make und make install sagt mit /usr/local/bin/xine -V:

    Code
    -V, --video-driver <drv>     Auswahl des Video Treiber nach id. Verfügbar:
                                   dxr3 aadxr3 xv opengl aa caca xshm none sdl vidix vidixfb fb
      -A, --audio-driver <dvr>     Auswahl des Audio Treibers nach id. Verfügbar:
                                   null alsa oss arts esd file none


    Nach apt-get source xine-lib-vdr von Tobi, "./autogen.sh --with-xvmc-lib=XvMCNVIDIA", dpkg-buildpackage -tc -uc -us, dpkg -i *.deb und dann das alles mit xine-ui_0.99.3-1ctvdr1_i386.deb gehts auch nicht.


    Geht das denn überhaupt?
    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hi,


    Zitat

    Geht das denn überhaupt?


    Jo, 32+64bit debian/kanotix

    Code
    -V, --video-driver <drv>     Auswahl des Video Treiber nach id. Verfügbar:
                                   dxr3 aadxr3 xv xshm none fb xvmc


    Hast du viell. alte xine-libs in /usr/lib/xine/... die er noch nimmt ?
    (die neuen libs sind ja bei dir in /usr/local/lib/xine)

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Zitat

    Original von egal
    Hast du viell. alte xine-libs in /usr/lib/xine/... die er noch nimmt ?
    (die neuen libs sind ja bei dir in /usr/local/lib/xine)


    Hallo egal,
    Du hattest Recht, ich hatte die alte xine-lib im xine (mit ldd /usr/local/bin/xine erkannt). Ich habe nun in /etc/ld.so.conf de Reihenfolge geändert und nach dem make install immer schön ldconfig ausgeführt. Jetzt hat der xine das xvmc:

    Code
    -V, --video-driver <drv>     Auswahl des Video Treiber nach id. Verfügbar:
     dxr3 aadxr3 xv opengl xshm aa caca xxmc none sdlvidix vidixfb fb xvmc

    und jetzt spielt er aber überhaupt nichts mehr wegen

    Code
    - xine engine error - There is no demuxer plugin available to handle '/video/


    Ich habe mit dpkg --get-selections nachgesehen: wesentliche libs sind anscheinend nicht weg. Trotzdem habe ich wohl einiges auf dem Wege zum funktionierenden HDTV-mplayer installiert, was nun stört. Ich stelle mich nun aber wirklich ziemlich dämlich an... vielleicht komme ich morgen weiter.


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Also prinzipiell geht es doch, mit dem xine -V xvmc HDTV zu sehen, idle ist ca. 50 % auf meinem System beim heutigen Fußballspiel auf Pro7HDTV. Das fehlende demuxer -plugin war bisher reproduzierbar nur bei einem Film (Toy Story 2 vom 30.12.2004), bei anderen geht es, auch beim HDTV.


    Aber es geht nur "ein bischen", weil schon ein Ziehen des Video-Fensters das berüchtigte Blaue-Xine-Bild bewirkt, welches erst mit einem Neustart des Rechners wieder geheilt wird. Deinterlacing habe ich mit HDTV auch noch nicht gesehen, eine Aktivierung dieses Punktes führt zum kommentarlosen Nichterscheinen des xine (bzw. eines instantanen Absturzes).


    Also: HDTV mit XvMC lässt sich auch mit xine hinbekommen dank der ausdauernden Unterstützung von egal, aber glücklich macht das wirklich noch nicht: einmal gezogen oder was falsches eingestellt -> blau -> Neustart nötig. Die VDR-Unterstützung ist auch gerade mal wieder weg, das stört aber auch noch nicht wirklich...


    So, dann starte ich gerade noch einmal neu...


    Viele Grüße,
    Jens


    edit: anderer Thread zum Thema und noch einer

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • kleini


    Zitat

    Es wird versucht den mplayer-custom mit XvMC support zu bauen. Stelle sicher, daß Du vorher das Paket nvidia-glx-dev installiert hast, dann sollte der mplayer-custom XvMC-Support bekommen. Achte darauf, das Du vorher alle seltsamen Links für die libXvMCW entfernst. Wenn beim configure folgende Zeile auftaucht:

    code:
    1:


    Checking for XvMC ... yes


    dann hat das build die libXvMCNVIDIA gefunden.


    Wo gibt es denn dieses "nvidia-glx-dev"? Hab alles abgesucht, kann es aber nirgendwo finden.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!